- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
    Dani, sei doch zufrieden mit deiner aktuellen Forums-Fangemeinde...


    ….blablablablablabla….


    …sind. Lucian ist z.B. so Medienprofi, dass er auch persönliche Streithähne von früher wieder zum Vorteil aller in sein Boot zurückgeholt hat.
    Tomk, wenn du eine Antwort erwartest, dann schreib von mir aus auch langatmig aber nicht kryptisch… Ich habe keine Ahnung, wovon du schreibst!




    ​​​
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

      Der Schirm, der sich von allen Schirmen, die ich je geflogen bin, am leichtesten starten lässt, ist ein RAST-Schirm, und zwar mit Abstand. Quasi Startautomatik.
      Mit dem Schirm verlernt man Starten, so einfach geht das.
      "...am leichtesten starten lässt..." - meinst du damit das Aufziehen? Oder meinst du da die fehlende Überschiesstendenz? Ist es die Startvorbereitung die dich überzeugt? Hebt der Schirm mit weniger Geschwindigkeit ab?

      Deine Aussage hat in der Beurteilung einer gesamten Qualität des Startvorganges schlicht keine Argumentationskraft, bzw. ist zu wenig präzise. Insofern hat Shoulders recht. Pauschal wie du deine Aussage ins Feld führst, ist sie ganz sicher falsch. Ein Single Skin lässt sich mit weniger Kraft und Geschwindigkeit aufziehen und überschiessen tut er auch nicht, Die Länge des Startvorganges ist in Bezug auf Distanz und Zeit vermutlich kleiner als beim Nyos/Arcus. Auf der anderen Seite wird der Nyos/arcus bei Wind eher liegenbleiben und so die Startvorbereitung einfach gestallten lassen. Dafür bricht der Single Skin weniger seitlich aus beim Aufstellmoment, da er sich schneller in den Scheitelpunkt bewegt. Die Leinenkontrolle bei Nyos/Arcus dürfte dank vernünftigen Tragegurten und weniger Leinen einfacher sein. Bei viel Wind und flachem Gelände wird dem Single Skin die Leistung fehlen und da dürfte Nyos und Arcus die Nase vorne haben....

      Es gäbe noch unzählige Faktoren die in den "Start" rein spielen. "leicht starten" ist zu pauschal ausgedrückt und somit nicht relevant und schon gar nicht glaubwürdig als Argument zu werten.

      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Kurzer Ausflug vom Emotionalen zu den Fakten:

        ....

        Was mit dem einen Piloten auf B12 in den TopTen leider passiert ist später, weiss jeder in der CH-Szene!!

        ...
        Fakten? Auch an dich die Frage; was weisst du? Sprich doch Reiter und Ross mit Namen aus, sonst sind es so unglaubwürdige Mutmaßungen!



        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Also nach kurzem Hype die Mehrheit wieder zurück zum Enzo 3.
        Ja, da gebe ich dir recht. Es ist tatsächlich spannend zu sehen, wie der aus der SM 2022 hervor gehende Vorsprung (???) sich nicht wiederholen, bzw. etablieren konnte. Lag es daran, dass Ozone im Zusammenhang mit dem Submarine den Vorteil wieder auf ihre Seite ziehen konnten? Oder hatten sie einfach die Version Enzo 3.7 so in der Pipeline vorbereitet und so den Spitzenplatz zurück gewonnen?
        Es ist ganz sicher nicht der "Wohlfühlfaktor" entscheidend, denn sonst würde niemand X-One fliegen, bzw. alle Advance Alpha.

        Nochmals die Frage, weil du so eindeutig das Wohlfühlen am Boom12 in Frage stellst: was sind deine Erfahrungen? Bist du den Boom 12 je geflogen? Stützt du deine Aussagen vom "hörensagen"?
        Ich bin Enzo und Boom geflogen und fliege beide Geräte immer noch - mal Boom, mal Enzo. Im Bock ist der Boom deutlich entspannter zu händeln. Er brauch weniger Inputs vom Pilot um offen zu bleiben. Allgemein bewegt sich der Boom weniger und langsamer um Roll- und Nickachse.
        Das Feedback ist bei beiden Schirmen ähnlich, mit leichtem Vorteil des Enzos. Der Enzo lässt sich schneller und spontaner in der Thermik positionieren - das macht durchwegs Laune. Im bockigen Schlauch kann es auch nerven, da eben dauernd Konzentration gefordert wird. Da liegt die grosse Stärke des Boomerang 12. Der fliegt bei unruhiger Luft stoischer, gedämpfter aber nicht lahm oder unpräzise. Er filtert Unruhe und Bewegung in der Thermik besser aus und vermittelt mehr Dominanz bei enorm starker Steigleistung. Der Boom lässt wie schon erwähnt, dem Piloten mehr Zeit und Kapazität sich auch um andere Themen zu kümmern.

        Beim XC-Fliegen hat sich ja deutlich gezeigt, dass die effektive Leistung weniger relevant ist. Zeno's, Leolite's, OXA's und diverse C- und High-B Schirme haben sich regelmässig an die Spitze der Tagesrangliste auf Xcontest geflogen. Dies ist in der solch breiten Masse im Wettkampf nicht der Fall.
        Ich bin dazumal Zeno 1 geflogen. Ein wahres Meisterstück! Nicht die Leistung, das Händling oder die Sicherheit war überlegen. Der Abstand zu der Konkurrenz machte der Flügel aus. Später hat Gin mit dem Leopard ähnliche Leistung bei deutlich schönerem Händling gebracht.
        Später bin ich auf den Enzo 3 umgestiegen. Natürlich reizt die Leistung und gar das Händling war gegenüber dem Zeno 1 präziser und effizienter umzusetzen. Soweit so langweilig. Am Strecken-Camp habe ich gemerkt, dass ich auf der einen Seite die Leistung nicht zwangsmäßig brauche. Ich konnte meinen Leuten auch mit High-B Schirmen locker folgen (wobei das Folgen ja nicht meine Aufgabe ist). Weniger Leistung, bzw. die Flüge mit dem High-B oder C Schirm gab mir mehr Möglichkeit mich der Arbeit am Tablet zu kümmern. Das ist für meine Kundschaft am Camp wichtiger und hilfreicher. Also habe ich mir ein Zeno 2 blind bestellt. Sofort war klar, dass der Werbespruch "Zeno Sicherheit mit der Leistung des Enzo 3" eine Lüge ist. Wäre dem so, würde der ganze Wettkampf-Tross mit Zeno 2 an den Start gehen - dem "Wohlfühlfaktor" wegen. Ist natürlich nicht so! Ich und die meisten Zeno 2 - Piloten in meinem Umkreis waren enttäuscht. Die 2-Handmärkte haben es unterstrichen. Der Zeno bietet nicht das was ich erwartet habe. Ja, der Beschleuniger geht kraftloser als beim 1er. Ja, das Händling ist in homöopathischer Dimension besser geworden und die Effizienz auf dem Beschleuniger ist beeindruckend. Das Steigen ist schwächer und die unglaubliche Dominanz des 1er gegen den Wind konnte er nicht ganz so gut erben.
        Dann die SM 2022 - diese Dominanz der Boom's! Ich musst den Schirm testfliegen... Der Boom hat genau das geliefert, was ich vom Zeno 2 erwartet habe. Mit weniger flugtechnischem Aufwand zu fliegen, mehr Ruhe, mehr "Wohlfühlen" nicht dauernd arbeiten zu müssen, Steigen ohne dauerndes Kämpfen, besseres Delphinieren, besseres Penetrieren gegen den Wind und somit mehr Zeit für meine Aufgaben am Tablet - einfach genial! Genau der Schirm den ich mir als Ersatz zum Enzo 3 vorgestellt haben. Der Boomerang 12 ist der bessere Zeno 2! Vielleicht zu wenig stark im Wettkampf, mag sein. Aber der perfekte XC-Schirm!
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

          Tomk, wenn du eine Antwort erwartest, dann schreib von mir aus auch langatmig aber nicht kryptisch… Ich habe keine Ahnung, wovon du schreibst!
          ​​​
          Wir auch nicht bei deinen langatmigen, kryptischen Antworten

          Kommentar


            Zitat von Freddy Beitrag anzeigen

            Wir auch nicht bei deinen langatmigen, kryptischen Antworten
            ...wie kommst du darauf, dass ich Antworten erwarte? Ich führe hier primär Selbstgespräche...
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
              Hallo Dani
              Kann es sein, dass du mich einmal zu viel zitiert hast?
              Da du dich hier als neutraler Beobachter gibst und nie Werbung in eigener Sache machst 😉, könntest du doch sicher auch etwas über den Bonanza 3 schreiben. In mindestens drei mir und bestimmt auch dir bekannten Fällen (im wahrsten Sinn des Wortes) sind Ursache und Wirkung weit dramatischer als „schlechtes Steigen“ oder es nur den „Wohlfühfaktor“ belangt. Hier betrifft es aber den gleichen Hersteller wie bei deinem Boom 12. Jetzt bin ich aber gespannt auf dein Wissen?
              ...nein, ich habe dich ganz bestimmt nicht zitiert. Wer bist du?
              Auch deine kryptischen Informationen kann ich nur begrenzt und mit absoluter Sicherheit folgen. Willst du wissen, was ich vom Bonanza 3 halte?

              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                Servus Dany,

                wenn Du gerade hier zu Gange bist möchte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und Dich bitten den Niviuk Artik R zu beurteilen falls Du Gelegenheit hattest diesen im Siku zu beobachten!

                Vielen Dank! Z


                Kommentar


                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Fakten? Auch an dich die Frage; was weisst du? Sprich doch Reiter und Ross mit Namen aus, sonst sind es so unglaubwürdige Mutmaßungen!
                  Um bei den Fakten zu bleiben:

                  1. ich war nicht dabei
                  2. ich habe von Leuten, die dabei waren, direkt gehört, dass es wohl ein Sackflug bis zum Ende war
                  3. wieso der Retter nicht gezogen wurde ist mir völlig schleierhaft. Höhe wäre wohl (längstens) genug vorhanden gewesen



                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Ja, da gebe ich dir recht. Es ist tatsächlich spannend zu sehen, wie der aus der SM 2022 hervor gehende Vorsprung (???) sich nicht wiederholen, bzw. etablieren konnte.
                  Ich habe unter allen Ligakollegen einfach eine sehr schnell wieder abflachende Begeisterung für den Schirm gespürt. Ob und was das mit dem Sackflug-Problem zu tun hatte - keine Ahnung. Vor der Psychologie solcher Geschichten kann sich wohl niemand ganz schützen...

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Lag es daran, dass Ozone im Zusammenhang mit dem Submarine den Vorteil wieder auf ihre Seite ziehen konnten?
                  Macht mMn keinen Sinn, kann ja jeder das Submarine auch mit dem B12 oder dem Alpha fliegen :-)

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Oder hatten sie einfach die Version Enzo 3.7 so in der Pipeline vorbereitet und so den Spitzenplatz zurück gewonnen?
                  Möglich ;-) meiner ist von Ende 22, also schon eine sehr aktuelle Version. Ist auch mein erster, also sind alle meine Eindrücke natürlich auch mit einem sehr aktuellen Enzo gewonnen. Vorher flog ich nur mal kurz den von Roschi

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Es ist ganz sicher nicht der "Wohlfühlfaktor" entscheidend, denn sonst würde niemand X-One fliegen
                  Da sind wir uns einig *haha*... klar der höchste Arbeitsaufwand aller CCC-Schirme. "Leider" auch der Schönste, aber damit gewinnt man erst recht keinen Wettkampf ;-)

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Nochmals die Frage, weil du so eindeutig das Wohlfühlen am Boom12 in Frage stellst: was sind deine Erfahrungen? Bist du den Boom 12 je geflogen? Stützt du deine Aussagen vom "hörensagen"?
                  Klare Frage, klare Antwort: nein, ich bin noch nie am B12 gehangen, weshalb alles nur Hörensagen ist. Allerdings halt schon aus erster Hand...
                  Ich würde ganz gerne mal ausprobieren, einfach weil ich gerne alles mal probefliege, aber bisher hat sich das nicht ergeben.

                  Noch kurz bezüglich Gin: ich denke, eines der hier angesprochenen Probleme wäre zumindest das Bremsraffsystem, welches bei einem Kollegen halt bei uns im Jura nach einem Stall mal so verhängt hat, dass es nicht mehr aufging - bis und mit als er dann bewusstlos im weit und breit einzigen Baum hing, in den er unter Zeugen fast 1000m bewusstlos abspiralte. Damit wir uns richtig verstehen: das Bremsraffsystem war selbst nach der Bergung des Schirms aus dem Baum immer noch verhangen!
                  Hersteller und SHV wissen seit Jahren davon. Ein 2. Stück Leine, welches ausserhalb des Raffrings parallel läuft, würde das Problem zuverlässig verhindern.
                  Ich bin nicht up to date, ob das mittlerweile angepasst wurde, aber sowas macht mich einfach "hässig" wenn es, trotz wenig Aufwand, nicht korrigiert wird, völlig egal ob beim Advance, Gin oder Ozone.


                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    Das Boomproblem ist und war bekannt, ich habe es live gesehen….Störung und dann Sackflug und das in ca 100 m Bodennähe….er hatte ihn noch Gottseidank zum fliegen gebracht!
                    Es ist auch unter den Wettkampfpiloten bekannt…der Run auf den Boom 12 ist schnell verflogen und lieber Dani …ja der Gebrauchtmarkt ist auch voll damit💁🏼‍♂️
                    Lg Grüße von einem Zeno 2 Pilot …habe wohl ein Montagsmodell…der steigt so gut😂
                    Ps…also ich hätte die Hosen voll wenn ich mit so einem Gerät in den Alpen an einer Felswand schrubben würde im Hinterkopf…Störung…eventuell Sackflug💁🏼‍♂️
                    Zuletzt geändert von "Willio"; 21.01.2024, 20:16.

                    Kommentar



                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Ein Single Skin lässt sich mit weniger Kraft und Geschwindigkeit aufziehen und überschiessen tut er auch nicht, Die Länge des Startvorganges ist in Bezug auf Distanz und Zeit vermutlich kleiner als beim Nyos/Arcus. Auf der anderen Seite wird der Nyos/arcus bei Wind eher liegenbleiben und so die Startvorbereitung einfach gestallten lassen. Dafür bricht der Single Skin weniger seitlich aus beim Aufstellmoment, da er sich schneller in den Scheitelpunkt bewegt.
                      Das hatten wir doch schon oben geklärt #156:

                      "...weil der Kontext sich in diesem Falle selbstverständlich auf Standardschirme bezogen ist (hier geht es um RAST und das sind nur Doubleskins)..."


                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Deine Aussage hat in der Beurteilung einer gesamten Qualität des Startvorganges schlicht keine Argumentationskraft...

                      "...am leichtesten starten lässt..." - meinst du damit das Aufziehen? Oder meinst du da die fehlende Überschiesstendenz? Ist es die Startvorbereitung die dich überzeugt? Hebt der Schirm mit weniger Geschwindigkeit ab?

                      Es gäbe noch unzählige Faktoren die in den "Start" rein spielen. "leicht starten" ist zu pauschal ausgedrückt und somit nicht relevant und schon gar nicht glaubwürdig als Argument zu werten.
                      Ja absolut, so ist das.

                      Ich hatte aber gar nicht vor, eine dezidierte Analyse des Startverhaltens meines aktuelle RAST-Schirmes zu machen. An der Stelle ging es mir tatsächlich nur um das Fazit meiner eigenen ganz subjektiven Empfindung. Insofern hatte die Aussagen außer sich selbst, auch keinerlei argumentativen Charakter:

                      "Bikeandfly glaubt, dass sein RAST-Schirm der am leichtesten zu startende Schirm aller Schirme ist, die er je gestartet hat."

                      Genau das und mehr nicht. Und mit der darauf passenden Interpretation. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte/habe da keine Ansprüche oder Ziele diesbezüglich.

                      Selber ausprobieren, selber beurteilen, selber entscheiden.




                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Klar hat auch das Startverhalten irgendwie irgendwas mit Sicherheit zu tun, ... Dafür wurde RAST aber nicht gebaut.
                        Sicher?
                        IMHO wurde es ursprünglich zur Vermeidung des Überschießens eingebaut, und die Klappersache war ein Seiteneffekt.

                        Sicherheitsgurt, ASR und ABS wurden genannt. Für mich ist es eher wie ESP.

                        Der Hauptunterschied zwischen Rast und Esp: ESP kann man abschalten (z.B. fürs FahrSicherheitsTraining oder fürs Driften)

                        Beim RAST gibt es bislang kein Abschalten auf Wunsch. Ein Strömungsabriss innerhalb von 0.5 Sekunden funktioniert anders als konventionell gewohnt (oder gar nicht?).

                        Kommentar


                          Also, das Thema Sackflug beim Boom ist lächerlich! Wenn wir im Wettkampfsport Schirme haben die spezielle Anforderungen für spezifische Vorkommnisse oder Manövern aufzeigen, dann hat der Pilot das zu beherrschen oder er gehört nicht an diese Schirme. Und ja, es gibt Piloten denen Erfahrung und Können nachgesprochen werden aber ich kenne Weltmeister die sich mit den einfachsten Manövern schwer tun. Mit anderen Worten; ich kenne die Flugtechnik der ach so vermeintlich tollen Wettkampfpiloten sehr gut, denn über dem See zeigt sich unmissverständlich wer was kann und wer nicht. Ich schätze mal, dass ich die letzten Jahre am meisten gestallte Enzos, Boomernags und X-Ones gesehen habe. Das Niveau ist zum Teil bemerkenswert tief. Da wundert es mich nicht, dass sie mit einem stabilen Frontklapper überfordert sind. By the way, haben praktisch alle Sigmas bis zum 9er, diverse Epsilons und Gradiens Golden und diverse andere Serienschirme stabilen Frontklapper. Offensichtlich haben die Piloten ihre Kisten besser im Griff als die Wettkampf-Cracks. Um beim Thema dieses Threads zu bleiben; der Nyos braucht auch recht lange, bis er sich aus dem Frontklapper erholt hat...

                          Dann zum Unfall von Urs; ich war an dem Tag in Fiesch, habe mich mit ihm am Startplatz noch unterhalten. War im Moment seines Absturzes rund 500m südlich von ihm in der Luft. Laut meinem Wissen gab es keine direkten Augenzeugen. Man habe lediglich den am Boden liegenden Pilot gesehen und dann den Notruf abgesetzt. Auch ich habe ihn nur wenige Sekunden vor dem leidigen Vorfall noch über dem Berg drehen sehen. Laut Beni Stocker vom SHV und laut Martin Scheel gibt es keinen offiziellen Unfallbericht, da auch kein Augenzeuge vorhanden sein. Hier einen Zusammenhang mit dem vermeintlichen Sackflug in Verbindung zu bringen ist unprofessionell und ist nicht hilfreich in der Sache.

                          Wir haben diverse Schirme die spezielle Eigenschaften aufzeigen; Zeolite beim Abbremsen eines Klapper-Spiralsturzes, in der Kompression reisst er schnell und heftig ohne deutlich erkennbaren Steuerdruckverlust ab, der Photon weisst ein speziell verzögertes Anfahren aus Sackflugähnlichen Zustand mit spezieller Optik des Untersegels, Airdesign Volt (und noch einige andere Schirme) zeigen äusserst heftige Reaktionen im teilbeschleunigten Bereich, vollbeschleunigt sind sie oft recht konform. Diverse Schirme von Skyman zeigen massives Schiessen nach dem Stall. Die Mentoren lassen sich kaum B-Stallen, der Riot oder Base von BGD drehen und schießen beim Klapper in einer aggressiven Geschwindigkeit, dass ihm kaum zu folgen ist.... undundund...da gäbe es unzählige weitere spezielle und wenig konforme Eigenschaften die ich aufzählen könnte. Macht man da ein solches Drama bei solchen Schirmen oder sind die Wettkämpfer solche Diven, dass sie sich durch solche Themen aus dem Konzept werfen lassen?

                          Ozone mach das ganz bestimmt clever mit ihren Marktauftritten. Da könnte Gin und andere ein Rädchen davon abschneiden. Gin bringt seine Produkte so wie sie aus der Entwicklungsabteilung kommen. Ozone platziert sie mit einer Geschichte - man sucht sich einen mager besetzten Wettkampf der auch mit einem durchschnittlichen D-Schirm zu gewinnen ist und setzt dann einen ihrer Top-Piloten darauf an und schon läuft das Baby... Die Einführung des Submarine dürfte ähnlich getaktet gewesen sein. Ja, natürlich ist das Gurtzeug ein genialer Entwicklungsschritt, wenn auch super selektiv. Die Lancierung in dem Moment wo Gin seinen Boomerang 12 bringt, ist ein Zapfenstreich. Absolut genial, durchdacht und abgebrüht aber auf jeden Fall legitim. Eine Argumentation gegen den Boom ist es auf keinen Fall und schon gar nicht die daraus resultierenden Wettkampferfolge.
                          Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 22.01.2024, 16:09.
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                            Servus Dany,

                            wenn Du gerade hier zu Gange bist möchte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und Dich bitten den Niviuk Artik R zu beurteilen falls Du Gelegenheit hattest diesen im Siku zu beobachten!

                            Vielen Dank! Z

                            ...passt wie alles andere nicht wirklich in diesen Thread. Abgesehen davon wollen wir uns hier nicht noch weiter verzetteln.

                            Wir haben diverse Artiks, Mints, Photons, Volts und Bonanzas über dem Wasser gehabt. Hier ein abschließendes Urteil abzugeben wäre verfrüht. Wir werden das Thema in den nächsten Wochen während einer Teamsitzung mit der Swiss League auf arbeiten versuchen. Melchior hat in dem Zusammenhang eine gute Arbeit über die aktuelle C-Zweileiner geschrieben:



                            Zucki, ich weiss nicht wer du bist und wie du fliegst. Ich mache solche spezifischen Aussagen gerne auch im Zusammenhang mit den Skills des Piloten. Dafür müsste ich mehr von dir wissen... Vielleicht magst du mir in einer PN mehr von dir erzählen...

                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              IMHO wurde es ursprünglich zur Vermeidung des Überschießens eingebaut, und die Klappersache war ein Seiteneffekt.
                              Das ging (2016, glaube ich) Hand in Hand und kam eher zufällig zuerst in einem A-Schirm - wo man sich vielleicht noch etwas mehr über eine "Starthilfe" freut - auf die Welt. Ein Schott im Schirm bremst die Luft halt sowohl beim ersten Füllen als auch beim ungewollten Entleeren. Mich persönlich stört ein gelegentliches Überschießen jedoch weniger als zum Beispiel unsymmetrisch, mit den Ohren voran oder träge hochkommende Schirme - ein kurzes Abfangen ist auch an einem schwierigen Startplatz in Sekundenbruchteilen erledigt, wohingegen mich dort all die Fiesheiten, die länger für die Korrektur brauchen, mehr ablenken. Auch deshalb finde ich den möglichen Sicherheitsaspekt eines RAST beim Start nicht so spannend, und hier scheinen mir doch vornehmlich Leute über RAST zu diskutieren, die das Starten an sich drauf haben und das Flugverhalten interessanter finden.

                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              Sicherheitsgurt, ASR und ABS wurden genannt. Für mich ist es eher wie ESP.
                              Wurde auch schon genannt, sogar noch viel eher:

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              RAST:
                              (...)
                              Ein Antischlupfsystem beim Auto löst ja auch nur ein bestimmtes Problem, erzeugt aber unter Umständen in einer anderen Situation ein neues. Die Frage, ob es nun das Auto "sicherer" gemacht hat, kann man daher nur situationsbezogen beantworten
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                Soweit ich weiß, wurde RAST in einer damaligen Version zum ersten Mal in einem Zweileimer vor x Jahren ausprobiert…
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X