- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Martin2022 Beitrag anzeigen
    In dem gesamten Faden sticht ein Poster durch eine vollkommen übertriebene aggressive Art zu schreiben heraus. Stets weit unter dem üblichen Niveau. Immer auf Angriff, ausgrenzend und beleidigend. Das ist ermüdend, da Fliegen für Menschen wie mich etwas friedliches sein soll, das viel positive Energie bringt.
    ja, jetzt sei doch nicht so kritisch und moralisiere hier doch nicht rum. Es darf doch jeder seine Meinung Kund tun und Shoulders hat doch sein Post vom 11:14h wieder gelöscht...also alles halb so wild...

    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      Zitat von Martin2022 Beitrag anzeigen
      P.s. hab gerade gelesen das beim Stubai-Cup ein neuer 2,5 liner High-B mit RAST, semileicht zum testen ist

      Wie, gibt es schon den Swift 7?

      Kommentar


        Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
        Und reale und SIV-Klapper haben oft eine steilere Knicklinie, als bei der Musterzulassung getestet.

        Auch werden bei der Musterzulassung nur die Anschläge (0% und 100%) getestet, weil es ja beliebig viele Zwischenstufen gäbe.

        Kurz:
        ein nach außen gezogener Klapper bei 50% ist nicht Bestandteil des Zertifikats.
        Da fragt man sich allerdings als Leihe schon
        a) kann die Knicklinie beim voll beschleunigtem Klapper so stark beeinflusst werden und falls ja
        b) werden bei der Zertifizierung absichtlich "weniger aggressive" Klapper gezogen als in einem SIV

        Ergo - auch wenn ich mich wiederhole :
        Auf was kann ich mich dann als Kunde verlassen?

        Wenn in der Zertifizierung bei einem Schirm Babyklapper gezogen werden, aber im Reallife oder bei SIV verhängt der Schirm andauernd - das kann/dürfte wohl nicht angehen, oder?


        Variante3
        c) die Vorwürfe sind haltlos und es ist gar nicht so

        Kommentar


          Zitat von Abraham Beitrag anzeigen
          Wie, gibt es schon den Swift 7?


          Wahrscheinlich...


          @Martin2022:
          Ich hab diesbezüglich nichts mitbekommen, wo kann ich das auch lesen?
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.02.2024, 15:44.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            ja, jetzt sei doch nicht so kritisch und moralisiere hier doch nicht rum. Es darf doch jeder seine Meinung Kund tun und Shoulders hat doch sein Post vom 11:14h wieder gelöscht...also alles halb so wild...
            Da wäre nur drin gestanden, dass ich das Swing-Design auf Deinem Miniwing-Video nicht erkenne, es aber auf keinen Fall ein Nyos sein kann - als ich auf Abschicken geklickt habe, hatte den aber schon wer als Mirage identifiziert.

            Allerdings glaube ich, dass Martin2022 jemand anderen meint
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

              Ich finde aber auch, dass Dein Miniwing-Video gar nicht repräsentativ ist, weil der Kollege mit jedem anderen Miniwing dieser "Kleine" ohne RAST auch abmontiert wäre.
              Aber der Typ hat geile Videos auf seinem Facebook, z.B. dies hier...ich schmeiß mich weg:



              auch mal wieder die Kartoffelsacktheorie: Hände vom Steuer und der Schirm fliegt...
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen


                Wahrscheinlich...


                @Martin2022:
                Ich hab diesbezüglich nichts mitbekommen, wo kann ich das auch lesen?
                Hab ich auf der FB Seite von SWING gesehen. Stellar RS soll er heißen glaube ich.

                Kommentar


                  Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen

                  Da fragt man sich allerdings als Leihe schon
                  a) kann die Knicklinie beim voll beschleunigtem Klapper so stark beeinflusst werden und falls ja
                  b) werden bei der Zertifizierung absichtlich "weniger aggressive" Klapper gezogen als in einem SIV
                  Natürlich. Du kannst die A-Gurte herunterziehen und sofort wieder loslassen sobald sie sich deformieren oder du ziehst sie bis zum Arsch runter.
                  Ersteres entspricht eher den Klappern im Test und zweitens dem was ein SIV erfahrener Pilot macht um auszuprobieren was maximal geht.

                  Ergo - auch wenn ich mich wiederhole :
                  Auf was kann ich mich dann als Kunde verlassen?
                  Wie immer auf nichts. Seit es keine Wahrheitspflicht bei Werbung mehr gibt ist doch alles nur noch Betrug.

                  Wenn in der Zertifizierung bei einem Schirm Babyklapper gezogen werden, aber im Reallife oder bei SIV verhängt der Schirm andauernd - das kann/dürfte wohl nicht angehen, oder?


                  Variante3
                  c) die Vorwürfe sind haltlos und es ist gar nicht so
                  Das ist der Grund warum man mit einem neuen Schirm immer ein SIV machen sollte. Weil nur wenn du es selber probiert hast weißt du auch das du es beherrscht. Ansonsten muss man sich halt auf sein Glück verlassen, was eben auch sehr viele machen

                  Claus

                  Kommentar


                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Natürlich. Du kannst die A-Gurte herunterziehen und sofort wieder loslassen sobald sie sich deformieren oder du ziehst sie bis zum Arsch runter.
                    Ersteres entspricht eher den Klappern im Test und zweitens dem was ein SIV erfahrener Pilot macht um auszuprobieren was maximal geht.
                    Zumal es wohl auch darauf ankommt wie du die Tragegurte runterziehst. Entweder einfach nur runter oder nach innen.
                    (Wir gehen jetzt mal davon aus dass man beim Klapper ziehen die Bremse anklipst damit man beim runterziehen nicht automatisch anbremst und der Klapper so nicht zum Klapperchen verkrüppelt)

                    Kommentar


                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Da wäre nur drin gestanden, dass ich das Swing-Design auf Deinem Miniwing-Video nicht erkenne, es aber auf keinen Fall ein Nyos sein kann - als ich auf Abschicken geklickt habe, hatte den aber schon wer als Mirage identifiziert.

                      Allerdings glaube ich, dass Martin2022 jemand anderen meint
                      Ja, Entschuldigung! Ich habe dich für diesen Scherz missbraucht. Ich dachte du kannst mit einem solchen Scherz genügend reflektiert umgehen. Wirst du doch auch hin und wieder von so hyperventilierenden Moralisten beschossen... Sorry! Du darfs dafür auch mal zuschlagen....

                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen

                        Da fragt man sich allerdings als Leihe schon
                        a) kann die Knicklinie beim voll beschleunigtem Klapper so stark beeinflusst werden und falls ja
                        b) werden bei der Zertifizierung absichtlich "weniger aggressive" Klapper gezogen als in einem SIV
                        die Testpiloten der Zulassungsstellen sind da schon geübt die Klapper konform zu ziehen. Hin und wieder schaut auch die Firma die den Schirm zugelassen haben will bei den Zulassungsflügen zu um eventuell zu gross und zu heftig gezogenen Klapper zu reklamieren. Nein, die Zeit als die Klapper von Mike Küng zu der maximal möglichen Grösse gerissen werden sind weitgehend vorbei. Die Klappdimensionen sind auch sehr präzise beschrieben.

                        Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                        Ergo - auch wenn ich mich wiederhole :
                        Auf was kann ich mich dann als Kunde verlassen?
                        im Grossen und Ganzen sehe ich an den Sikus nur selten massive Ausreisser. Auch hier; die Zeiten von Mamboo, Base 1 und Chili 1 sind vorbei. Gerade im Bereich der A- und B-Schirme haben wir eine gute Konformität der Produkte.

                        Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                        Wenn in der Zertifizierung bei einem Schirm Babyklapper gezogen werden, aber im Reallife oder bei SIV verhängt der Schirm andauernd - das kann/dürfte wohl nicht angehen, oder?
                        Ja, genau so sehe ich es auch. Befremdend wird es für mich, wenn der Hersteller sich dem Thema partout nicht stellen will und offensichtlich Ausreden sucht. Eine ganz andere Frage die du ansprichst ist, wie lässt sich die Eigenschaft von streng zu ziehenden Klapper zu Schirmen bei denen der Klapper ohne Mühe gross und dynamisch gezogen werden kann, wie lässt sich dieser Umstand in der Praxis umlegen.
                        Meine Theorie ist tatsächlich, dass streng zu ziehende Klapp-Schirme auch in der Praxis eine kräftige/grosse Turbulenz benötigen bis es Klappt. Schirme die schnell zu dynamischen Unterschneid-Klapper motivieren lässt, unterschneidet auch in der Praxis gerne dynamisch. Diese Theorie kann ich weder belegen noch habe ich sie je fundiert ausprobiert.



                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

                          Aber der Typ hat geile Videos auf seinem Facebook, z.B. dies hier...ich schmeiß mich weg:



                          auch mal wieder die Kartoffelsacktheorie: Hände vom Steuer und der Schirm fliegt...


                          ich brech weg ...

                          Kommentar


                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Eine ganz andere Frage die du ansprichst ist, wie lässt sich die Eigenschaft von streng zu ziehenden Klapper zu Schirmen bei denen der Klapper ohne Mühe gross und dynamisch gezogen werden kann, wie lässt sich dieser Umstand in der Praxis umlegen.
                            Meine Theorie ist tatsächlich, dass streng zu ziehende Klapp-Schirme auch in der Praxis eine kräftige/grosse Turbulenz benötigen bis es Klappt. Schirme die schnell zu dynamischen Unterschneid-Klapper motivieren lässt, unterschneidet auch in der Praxis gerne dynamisch. Diese Theorie kann ich weder belegen noch habe ich sie je fundiert ausprobiert.
                            aber das würde das konzept "rast" doch eigentlich bestätigen, wenn ich dich richtig verstehe. denn genau das soll rast doch bewirken: klapper erst bei kräftigen/grossen turbulenzen.
                            und wenn der nyos nun anscheinend verhängt, das aber (ebenfalls anscheinend) nicht am rast hängt, wäre das kein argument gegen das rast sondern ggf gegen den schirm an sich.

                            Kommentar


                              ich brech weg ...
                              Ich glaub der hat am Ende nicht mehr ganz so gelacht - siehe Titel:
                              Como perder 30 mil de equipamento




                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                Zitat von 44verse Beitrag anzeigen

                                aber das würde das konzept "rast" doch eigentlich bestätigen, wenn ich dich richtig verstehe. denn genau das soll rast doch bewirken: klapper erst bei kräftigen/grossen turbulenzen.
                                und wenn der nyos nun anscheinend verhängt, das aber (ebenfalls anscheinend) nicht am rast hängt, wäre das kein argument gegen das rast sondern ggf gegen den schirm an sich.
                                Der Nyos lässt sich aus meiner Sicht im Verhältnis recht kraftlos zu grossen Unterschneidklapper motivieren. Und nochmals; ich habe nicht behauptet, dass die Verhänger am RAT liegen. Es ist aber äusserst spannend, dass ein Schirm der gerade mit RAST ausgestattet ist, dessen Eigenschaft die "maximale Kontrolle" verspricht, reproduzierbar Verhänger produziert. Ich würde diesem Zustand eher "maximal ausser Kontrolle" sagen.

                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X