- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde es erstaunlich das sich hier nicht haufenweise die RAST Flieger zu Wort melden die die ach so reproduzierbaren verhänger bestätigen. Ein Wunder das sich die Piloten sich nicht reihenweise beschweren über dieses wirklich üble konstruktionsmerkmal??
    ach ja…ohne Beweise samt Video Dokumentation hat man ja den Mund zu halten!

    Kommentar


      Ich habe meine Videokamera nur selten parat, wenn es klappt. Egal ob mit oder ohne RAST.

      Kommentar


        Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
        Ich finde es erstaunlich das sich hier nicht haufenweise die RAST Flieger zu Wort melden die die ach so reproduzierbaren verhänger bestätigen. Ein Wunder das sich die Piloten sich nicht reihenweise beschweren über dieses wirklich üble konstruktionsmerkmal??
        ach ja…ohne Beweise samt Video Dokumentation hat man ja den Mund zu halten!
        welcher Haufen? Bei den kleinen Verkaufszahlen, davon nur die deutschsprachigen, davon nur die im diesen Forum, davon die die schonmal ein SIV gemacht haben…. Bleibt sicher nichtmal eine Handvoll…..

        Kommentar


          Das ist nicht richtig. Der Nyos RS 1 war ein Erfolg, zumindest im ersten Jahr. Die gebrauchten im Netz waren fast Alle von 2018. Beim 2er bin ich mir tatsächlich nicht so sicher.
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 04.02.2024, 17:57.

          Kommentar


            Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
            Ich finde es erstaunlich das sich hier nicht haufenweise die RAST Flieger zu Wort melden die die ach so reproduzierbaren verhänger bestätigen. Ein Wunder das sich die Piloten sich nicht reihenweise beschweren über dieses wirklich üble konstruktionsmerkmal??
            ach ja…ohne Beweise samt Video Dokumentation hat man ja den Mund zu halten!
            Ich kann das bestätigen, hatte einen Nyos 1er. Allerdings konnte ich die Verhänger stets lösen - es ist halt trotzdem ein High-B-Schirm. Wer mit sowas fliegt, muss mit sowas rechnen. Ich hatte diese Klapper allerdings stets "in freier Wildbahn" nur dann kassiert, wenn meine Fliegerkollegen schon längst abgedreht haben. Für mich (und meine begleitenden Fliegerkollegen) hat der Nyos schon einen sicheren Eindruck hinterlassen.

            Ich muss mir den Nyos hier jetzt auch nicht schönreden, denn ich fliege ihn nicht mehr. Ich habe vermutlich den falschen Flugstil gerade beim "Einparken" in schwacher Thermik.

            Kommentar


              Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
              Ich finde es erstaunlich das sich hier nicht haufenweise die RAST Flieger zu Wort melden die die ach so reproduzierbaren verhänger bestätigen. Ein Wunder das sich die Piloten sich nicht reihenweise beschweren über dieses wirklich üble konstruktionsmerkmal??
              ach ja…ohne Beweise samt Video Dokumentation hat man ja den Mund zu halten!
              Es haben sich tatsächlich ein paar gemeldet, welche aber durch dummes Geschwätz mundtot gemacht werden. Hier zählt scheinbar nur eine Meinung und die ist vom Guru selbst.
              Ich fliege RAST und bin sehr zufrieden damit.

              Kommentar


                Moment: Es haben sich welche gemeldet, die die reproduzierbaren Verhänger bestätigen (also RAST-Skeptiker), und die wurden vom Guru (ebenfalls RAST-Skeptiker) mundtot gemacht? Warum sollte der das tun, oder welchen Guru genau meinst Du damit?
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Zitat von Martin2022 Beitrag anzeigen

                  Hab ich auf der FB Seite von SWING gesehen. Stellar RS soll er heißen glaube ich.
                  Auf der Facebook- und Insta-Seite von Swing sind die ersten Flugaufnahmen in Bassano zu sehen. Präsentiert wird der Stellar beim Stubai-Cup.

                  Kommentar


                    Der sieht ziemlich gestreckt aus. Aber Streckung täuscht auf Bildern und Videos auch öfter mal.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
                      Ich finde es erstaunlich das sich hier nicht haufenweise die RAST Flieger zu Wort melden die die ach so reproduzierbaren verhänger bestätigen. Ein Wunder das sich die Piloten sich nicht reihenweise beschweren über dieses wirklich üble konstruktionsmerkmal??
                      ach ja…ohne Beweise samt Video Dokumentation hat man ja den Mund zu halten!
                      Mein Nyos RS (1):
                      Also ich hatte im SIV bei einem beschleunigten Klapper tatsächlich einen Gegenklapper- hingegen: Hatte ich NIEMALS einen Gegenklapper oder Verhänger in turbulenter Luft, wenn der Schirm mal einen Klapper hatte. Auch bei dem Gegenklapper im SIV fühlte ich mich keineswegs unsicher. Warum auch? Der Schirm flog brav weiter geradeaus.

                      Ich bleibe bei meiner Meinung: ein gezogener Klapper ist NICHT identisch mit einem in turbulenter Luft. logischerweise ist ab dem Zeitpunkt (Millisekunde) wenn der Schirm eine Knicklinie eingenommen hat, beides ähnlich. Entscheidend ist jedoch was DAVOR war, wie die Luftpartikel strömten, um und vor allem IM Schirm (bei RAST).
                      Es gibt meines Erachtens auch kein logisches und nachvollziehbares Erklärmuster, warum beide Klapper komplett identisch sein sollten. Im ersteren Fall wird das Segel heruntergerissen, im realen Fall passt die Anströmung (kurzzeitig) nicht und der Schirm klappt weg. Wie weit er weg klappt, hängt von der Pilotenreaktion, aber auch davon ab, ob ein RAST verbaut ist.
                      Ich hatte genau ein mal in ca.500 Flugstunden einen relevanten Klapper. Dabei gab es weder Gegenklapper noch Verhänger. Alle anderen "Klapper" sind nicht mal erwähnenswert. Da raschelt es kurz und dann war es das auch.
                      Was ich dennoch NIEMAND empfehle: Verlasst euch nicht auf RAST, sondern fliegt immer so, dass es nicht zu einem Klapper kommt!


                      Jeder soll glauben was er mag, aber bitte auch anderen ihre Meinung lassen (sofern diese als Meinung und nicht Absolutät erkennbar ist).

                      Im übrigen empfehle ich verschiedene Meinungen zu "konsumieren". Bspw. diese: https://lu-glidz.blogspot.com/2024/0...-coaching.html - gerade wenn es um SIV oder SPC geht. Mir ist letztere deutlich sympathischer und irgendwie ist nach meiner Meinung deren innere Logik deutlich sinnvoller als das bloße "abreißen" von Manövern.
                      Zuletzt geändert von ESP2019; 05.02.2024, 20:57.

                      Kommentar


                        Ich will das Thema Verhänger und so weiter nicht anheizen bezüglich RAST etc. Aber so schnell einen Verhänger wie in folgendem Video https://www.youtube.com/watch?v=y2gKNRo07V4
                        glaube ich, kennt keiner mit RAST/NYOS (RS1 / 2) (auch wenn der Allegro ein C ist).

                        Noch meine 2 ct: ich glaube, bei einem Totalzerstörer ist das RAST nicht mehr funktionsfähig (je nach Flugstil / Erfahrung etc. einmal im Leben - einmal im Jahr vielleicht?). Meine Erfahrung ist, dass das RAST jedoch die anderen Klapper massiv dämpft, was gerade in hang-/bodennahen Situationen sehr hilfreich sein kann.

                        - Fazit: Es gibt auch andere Schirme, die verhängen, und das nicht nur in SIV's und auch bei deutlich kleineren Störungen.

                        Kommentar


                          Reisst der da etwa die linke Seite ab?



                          Kommentar


                            Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                            also wenn ich mit so einer Klogriffhalterung in thermisch aktivem Gebiet rumeiere, ist das wohl logisch dass ich ein Klapper nach dem anderen kassiere💁🏼‍♂️

                            Kommentar


                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              also wenn ich mit so einer Klogriffhalterung in thermisch aktivem Gebiet rumeiere, ist das wohl logisch dass ich ein Klapper nach dem anderen kassiere💁🏼‍♂️
                              Komischer Kommentar. Erstens geht es nicht um den Klapper, sondern um den Verhänger. Und zweitens warum sollte man nicht auch mit Klogriff aktiv fliegen können?

                              Kommentar


                                Genau, siehe bekanntes Beispiel Nick Neynens

                                Für die meisten erfahren Piloten mag es befremdlich wirken, aber das tut ein Submarine mit Zeno am Flachlandhügel auch,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X