- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen

    Komischer Kommentar. Erstens geht es nicht um den Klapper, sondern um den Verhänger.
    Ja genau, es geht um den Verhänger. Der Klogriff lässt nicht die Bremstiefe, nicht die Kraft und nicht die Effizienz zu wie einmal gewickelte Bremse. Man kann davon ausgehen, dass der Pilot so wie er den Verhänger öffnen will, auch genau so Klapper verhindern will - oberflächlich und schwach. Das ist falsch. Um Klapper zu verhindern braucht es ein beherztes, tiefes aber zeitlich sehr kurzes Ziehen der Bremse. Verhänger öffnen entweder mit dem Verhänger-Öffnungs-Tool oder wenn der Verhänger so klein ist wie im Video gezeigt, dann auch ein kurzes, tiefes und kräftiges Ziehen der Bremse. Das geht am besten mit gewickelter Bremse. Der Klogriff ist da zu wenig effizeint.

    Dass man Äpfel nicht mit Birnen, B-Schirme nicht mit C-Schirme vergleichen kann, ist selbstredend.

    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      Spannendes Video eines Nyos beim Siku. Die Verhänger passieren also nicht nur bei meinen Kursen. Spannend der Schiesser nach dem Stall bei 9:45. Der Klapper wird nicht vom Pilot gezogen sondern passiert weil der Anstellwinkel zu klein wird (genau so wie wenn man den Klapper selber zieht). Der Verhänger der dabei resultiert ist doch bemerkenswert!

      Airsthetik Sicherheitstraining Mai 2016 am Gardasee mit Swing Nyos bei Heli.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Spannendes Video eines Nyos beim Siku. Die Verhänger passieren also nicht nur bei meinen Kursen. Spannend der Schiesser nach dem Stall bei 9:45. Der Klapper wird nicht vom Pilot gezogen sondern passiert weil der Anstellwinkel zu klein wird (genau so wie wenn man den Klapper selber zieht). Der Verhänger der dabei resultiert ist doch bemerkenswert!

        https://www.youtube.com/watch?v=dUrPQhC2NKI
        Hmm, ein Video vom mai 2016. ob das für die Diskussion um RAST und im Jahr 2024 noch wirklich relevant ist möge jeder für sich selbst entscheiden.

        Kommentar


          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Ja genau, es geht um den Verhänger. Der Klogriff lässt nicht die Bremstiefe, nicht die Kraft und nicht die Effizienz zu wie einmal gewickelte Bremse. Man kann davon ausgehen, dass der Pilot so wie er den Verhänger öffnen will, auch genau so Klapper verhindern will - oberflächlich und schwach. Das ist falsch. Um Klapper zu verhindern braucht es ein beherztes, tiefes aber zeitlich sehr kurzes Ziehen der Bremse. Verhänger öffnen entweder mit dem Verhänger-Öffnungs-Tool oder wenn der Verhänger so klein ist wie im Video gezeigt, dann auch ein kurzes, tiefes und kräftiges Ziehen der Bremse. Das geht am besten mit gewickelter Bremse. Der Klogriff ist da zu wenig effizeint.

          Dass man Äpfel nicht mit Birnen, B-Schirme nicht mit C-Schirme vergleichen kann, ist selbstredend.
          Wenn man die ersten Minuten betrachtet scheint er ja schon die Bremse sonst gewickelt zu haben. Kann es nicht auch sein, dass er kurz davor schon einen Klapper kassierte und daher die Hand einfach im Klogriff lies um mit der freien Hand die Stabiloleine schneller zu zupfeln falls es nochmal klappt? Klar, wäre es sinnvoller ausgeschlauft zu sein aber wenn er routiniert ist kann sich sowas vielleicht eingeschlichen haben.

          Kommentar


            Zitat von walter.r Beitrag anzeigen

            Hmm, ein Video vom mai 2016. ob das für die Diskussion um RAST und im Jahr 2024 noch wirklich relevant ist möge jeder für sich selbst entscheiden.
            War die Aerodynamik, die Physik im 2016 noch anders als sie es heute ist?

            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              Zitat von Jerg Beitrag anzeigen

              Wenn man die ersten Minuten betrachtet scheint er ja schon die Bremse sonst gewickelt zu haben. Kann es nicht auch sein, dass er kurz davor schon einen Klapper kassierte und daher die Hand einfach im Klogriff lies um mit der freien Hand die Stabiloleine schneller zu zupfeln falls es nochmal klappt? Klar, wäre es sinnvoller ausgeschlauft zu sein aber wenn er routiniert ist kann sich sowas vielleicht eingeschlichen haben.
              Keine Ahnung, was solche Piloten denken. Da bin ich zu wenig hellseherisch unterwegs.
              Es ist doch sinnvoller vorauseilend auf die Klapper einzuwirken und nicht vorauseilend die Reparatur vorzubereiten. Abgesehen davon, dass die Stabiloleine meist nicht das ideale Mittel ist Verhänger auf zu "zupfeln"...

              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Abgesehen davon, dass die Stabiloleine meist nicht das ideale Mittel ist Verhänger auf zu "zupfeln"...
                Jedenfalls nicht, wenn man einfach mal wie in dem Video unkoordiniert daran ruckt.

                Witzigerweise habe ich mit fast dem gleichen Schirm (Allegro 2 light) eine konkrete Verhängererfahrung. Da war es - wie auch bei anderen Schirmen und anderen Verhängern - gar kein Problem, den Schirm auf der anderen Seite zu stabilisieren, erst mal wieder geradeaus zu fliegen und dann in aller Ruhe am Stabilo kontrolliert rumzufädeln.

                Gebracht hatte das beim Allegro damals allerdings nichts, schlußendlich hab ich den Verhänger mit einem beherzten Klapper wieder aufgeräumt bekommen.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  War die Aerodynamik, die Physik im 2016 noch anders als sie es heute ist?
                  Eigentlich nicht, aber die schirmkonstruktion von damals hat mit RAST nicht mehr viel gemeinsam. Beweisen kann ich das jedoch nicht. Nur das der Titel des Fadens RAST thematisiert. Da ist ein nyos ohne rast vor 2016 am Thema vorbei.
                  Zuletzt geändert von walter.r; 07.02.2024, 13:11.

                  Kommentar


                    Zitat von walter.r Beitrag anzeigen

                    Eigentlich nicht, aber die schirmkonstruktion von damals hat mit RAST nicht mehr viel gemeinsam. Beweisen kann ich das jedoch nicht. Nur das der Titel des Fadens RAST thematisiert. Da ist ein nyos ohne rast vor 2016 am Thema vorbei.
                    das Thema im Laufe der Diskussion kam auch auf den Nyos zu sprechen....Es kann ja sein, dass der aktuelle Nyos die Verhänger-Gene vom Ur-Nyos geerbt?

                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Jedenfalls nicht, wenn man einfach mal wie in dem Video unkoordiniert daran ruckt.

                      Witzigerweise habe ich mit fast dem gleichen Schirm (Allegro 2 light) eine konkrete Verhängererfahrung. Da war es - wie auch bei anderen Schirmen und anderen Verhängern - gar kein Problem, den Schirm auf der anderen Seite zu stabilisieren, erst mal wieder geradeaus zu fliegen und dann in aller Ruhe am Stabilo kontrolliert rumzufädeln.

                      Gebracht hatte das beim Allegro damals allerdings nichts, schlußendlich hab ich den Verhänger mit einem beherzten Klapper wieder aufgeräumt bekommen.
                      Ich würde in seiner Klasse den Allegro nicht als außergewöhnlich auffallend einschätzen. Effiziente Verängeröffnung wird mit einem tiefen Bremsausschlag gemacht. Gerade bei gestreckten Geräten wird dabei durchwegs ein Abriss im Aussenflügel provoziert. Das VÖT (Verhänger-Öffnungs-Tool) ist ein Rückwärtsflug (Abriss) im verhängten Flügelteil. Diese Technik kommt aus dem Wettkampf, denn dort fehlt dir die Zeit zum "rumzupfeln". Abgesehen davon, dass im oberen Leistungsbereich die Schirme zum Teil gar keine Stabiloleine mehr haben.

                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar




                        Wollte nur ein Beispiel von wahrscheinlich hunderten bringen, dass sogar durchaus niedrigklassige Schirme sportlich inklusive Verhänger reagieren können. Ich denke, dass ist ein Mescal bin mir aber nicht sicher.
                        In Youtube gibt es mehr als genügend von Schirmen die einen Verhänger hatten.

                        Kommentar


                          Tut mir leid, Dani, aber hier ziehst Du was mit Gewalt an den Haaren herbei!!

                          Was anderes: Hat jemand das Video des Swing Schirmes zur Hand, das Ferdi Vogel gestern abend gezeigt hat?

                          Wo der Schirm nach einem tiefen Klapper einen Gegenklapper produziert und dadurch mehrfach eintwistet?

                          Ich war nicht geistesgegenwärtig genug, darauf zu schauen, ob das ein RAST-Schirm war.

                          Und so ein Verhalten ist wesentlich relevanter als die Pipifax-Verhänger, die Du hier totreitest


                          Gruß

                          Knipsi

                          Kommentar


                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Tut mir leid, Dani, aber hier ziehst Du was mit Gewalt an den Haaren herbei!!
                            ja, das wird bestimmt so sein, wenn du das sagst...



                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Und so ein Verhalten ist wesentlich relevanter als die Pipifax-Verhänger, die Du hier totreitest
                            Natürlich gibt es immer eine Steigerungsform. Die Reaktionen der Swing-Piloten zeigt jedoch, dass die Pipifax-Verhänger schon verneint werden. Es ist klar, dass sie die Brutalo-Manöver einsehen...

                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Was anderes: Hat jemand das Video des Swing Schirmes zur Hand, das Ferdi Vogel gestern abend gezeigt hat?

                              Wo der Schirm nach einem tiefen Klapper einen Gegenklapper produziert und dadurch mehrfach eintwistet?

                              Ich war nicht geistesgegenwärtig genug, darauf zu schauen, ob das ein RAST-Schirm war.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2024-02-07-15h08m23s479.png
Ansichten: 861
Größe: 396,4 KB
ID: 935592
                              Glaub man kann da ein RS erkennen, bin aber nicht wirklich vertraut mit der Schriftsetzung auf Swing Schirmen.

                              Kommentar


                                Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen

                                Komischer Kommentar. Erstens geht es nicht um den Klapper, sondern um den Verhänger. Und zweitens warum sollte man nicht auch mit Klogriff aktiv fliegen können?
                                ach was du Schlaumeier…zuerst kommt der Klapper danach der Verhänger….und weil du mit einer Klogriffhaltung zu lange Bremsweg hast um rechtzeitig schnell zu agieren!….alles klar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X