- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
    Genau, siehe bekanntes Beispiel Nick Neynens

    Für die meisten erfahren Piloten mag es befremdlich wirken, aber das tut ein Submarine mit Zeno am Flachlandhügel auch,

    inzwischen Enzo mit Genie 5 ….bitteschön😂

    Kommentar


      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Es kann ja sein, dass der aktuelle Nyos die Verhänger-Gene vom Ur-Nyos geerbt?
      Damit wäre das Thema „Verhänger wegen RAST“ ja vom Tisch.
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 07.02.2024, 21:17.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2024-02-07-15h08m23s479.png
Ansichten: 861
Größe: 396,4 KB
ID: 935592
        Glaub man kann da ein RS erkennen, bin aber nicht wirklich vertraut mit der Schriftsetzung auf Swing Schirmen.
        Die Farbkombi gab‘s beim Nyos RS nicht. Das müsste ein RAST-loser sein.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          Sonderfarbe? Hab ich meistens...
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            Wenn ich mich nicht total vertue, war das tatsächlich eine Standardfarbe der RAST-losen Ära. Der Schriftzug passt auch nicht auf die RAST-Zeit, falls es der originale ist. Die Schottwand sieht man i.d.R. auch deutllich(er).
            Insgesamt m.E. eher deutlich aus der Vorära.

            Wer Bock drauf hat, kann ja mal mehr hervorgoogeln.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Der Klapper wird nicht vom Pilot gezogen sondern passiert weil der Anstellwinkel zu klein wird (genau so wie wenn man den Klapper selber zieht). Der Verhänger der dabei resultiert ist doch bemerkenswert!
              Häh!

              "Bei einem gezogenen Klapper, wird der Anstellwinkel der Strömung zu klein"???
              Wann?

              Wenn der Schirm bereits geklappt ist oder noch bevor man auch nur einen Millimeter den Flügel heruntergezogen hat?

              Flieg doch bitte mal 500Std einen RAST Schirm OHNE ihn absichtlich zum Klappen zu bringen und schaue mal, ob bei den wenigen Klappern, welche du dir eventuell doch einfängst auch Verhänger einfängst.

              Ich vermute: NEIN, jedenfalls nicht mehr als bei jedem anderen Schirm.

              Ansonsten sind das zwar hilfreiche Erkenntnisse für die Laborbedingungen und Flugmanöver im SIV aber leider nicht für die Praxis eines Abrissvermeidenden Flugstils.

              Meinen mit Abstand schlimmsten und gefährlichsten Klapper hatte ich mit einem Testschirm ohne RAST. Meines Erachtens war der Schirm vertrimmt (deswegen ziehe auch nicht über dieses Modell her, wie es hier Dani mit einer ganzen Schirmkonstruktion tut!). Aber dessen ungeachtet, hatte ich wie bereits geschrieben, so etwas noch NIE mit einem RAST Schirm!

              Zuletzt geändert von ESP2019; 07.02.2024, 21:47.

              Kommentar


                Vom Design her ist es sogar ein Nyos2 RS: https://www.swing.de/produkte/nyos-2-rs/

                Kommentar


                  Nee, eigentlich gar nicht. Der auf dem Foto ist nicht Lime sondern reingelb.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Tut mir leid, Dani, aber hier ziehst Du was mit Gewalt an den Haaren herbei!!

                    Was anderes: Hat jemand das Video des Swing Schirmes zur Hand, das Ferdi Vogel gestern abend gezeigt hat?

                    Wo der Schirm nach einem tiefen Klapper einen Gegenklapper produziert und dadurch mehrfach eintwistet?

                    Ich war nicht geistesgegenwärtig genug, darauf zu schauen, ob das ein RAST-Schirm war.

                    Und so ein Verhalten ist wesentlich relevanter als die Pipifax-Verhänger, die Du hier totreitest


                    Gruß

                    Knipsi

                    Kommentar


                      Das Video ist von 2016, kann also kein RAST Schirm sein. Sieht aber schon wie ein Nyos aus von der Streckung.

                      Kommentar


                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                        Häh!

                        "Bei einem gezogenen Klapper, wird der Anstellwinkel der Strömung zu klein"???
                        Wann?

                        Wenn der Schirm bereits geklappt ist oder noch bevor man auch nur einen Millimeter den Flügel heruntergezogen hat?
                        Ja, es mag dir nicht geläufig sein, aber bei jedem Klapper wird der Anstellwinkel zu klein. Das ist die grundlegende Voraussetzung eines Klappers bei einem Gleitschirm.

                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                          Vom Design her ist es sogar ein Nyos2 RS: https://www.swing.de/produkte/nyos-2-rs/
                          der im Video gezeigte Schirm ist ein Sensis. Konstruktiv ein rund 10jähriges Gerät.

                          By the way; habe ich im Handbuch des Nyos gefunden:

                          "Grundsätzlich ist die Teilnahme an einem Sicherheitstraining empfehlenswert, um sich mit dem Gerät und den richtigen Reaktionen in Extremsituationen vertraut zu machen."

                          Was da wohl geflogen werden soll? Teilbeschleunigte Klapper auf jeden Fall nicht....oder erst recht?

                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            Zitat von Olli S. Beitrag anzeigen
                            youtu.be/3JT_JKYrvKE.
                            Danke für den Link.

                            Aus meiner Sicht hat dieses Video weder mit Rast, noch mit Verhänger, noch mit Nyos zu tun.

                            Aber mich würde interessieren, was *DA* gestern diskutiert wurde:
                            Was anderes: Hat jemand das Video des Swing Schirmes zur Hand, das Ferdi Vogel gestern abend gezeigt hat?

                            Wo der Schirm nach einem tiefen Klapper einen Gegenklapper produziert und dadurch mehrfach eintwistet?

                            Kommentar


                              Es ging um das Thema Gegenklapper und das diese heftiger Reaktionen zur Folge haben können als der Ursprungsklapper, sofern man nicht auf diesen reagiert.

                              Kommentar


                                Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Gewichtsverlagerung ohne Bremsen zur offenen Seite bei großen Einklappern ist gefährlich, weil dadurch die offene Seite beschleunigt nach vorne kommt, unterschneidet und gegenklappt.
                                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 07.02.2024, 23:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X