- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke für die sachlichen Ausführungen zu meiner Frage. Damit konnte ich von Anfang bis Ende was anfangen, Chapeau.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      noch kurz zu den C-2-Leiner; die Statistik und Erfahrungen aus dem ersten breiter abgestützen Jahre dieser Schirme lassen auf jeden Fall aufhorchen. Am letzten Dienstag hatten wir mit der Swiss League ein spannender Vortragsabend, unter anderem auch mit Melchior Lindenstruth der eine spannende Statistik über das Thema erstellt hat. Die Frage in die Liga und deren Erfahrungen aus dem letzten Jahr bestätigt die Erfahrungen die wir an unseren Kursen gemacht haben und die durch äusserst spektakuläre Videoaufnahmen sich zusätzlich bestätigen - die aktuellen C-2-Leiner sind anspruchsvoller als die klassischen C-3-Leiner. Ich spreche hier immer vom Schnitt! Wir hatten in der Praxis Auffälligkeiten zu verzeichnen und auch am Siku sind diese zu bestätigen!

      Zu den Vorgaben des genormten Zertifizierungsklappers sei gesagt, dass man hier sich vielleicht mal schlau machen sollte, wie diese Klapper geflogen werden müssen, bevor man hier krude Theorien in den Raum stellt. Da das Lenken in der Thermik, sprich den möglichen Einsatz eines Lenk-Shiftings nicht zertifizierungsrelevant ist, soll und kann dieser Punkt hier auch nicht gegen eine mögliche Theorie beim Seitenklapper ins Feld gezogen werden.

      So, und nun sei hier gesagt, dass es offensichtlich hier primär darum geht, meine Aussagen mit zum Teil nicht vorhandenen sachlichen Argumenten zu diffamieren und in Frage zu stellen, dass mir meine Zeit auch zu schade ist hier aus meinem durchwegs wertvollen Nähkästchen zu erzählen. Oder wann habt ihr das letzte mal solch detailreiche und in die Tiefe gehenden Erklärungen zu einem flugtechnischen Thema gekriegt, gratis und franko?
      Es scheint, dass euch eure Blase doch recht genehm ist. Ich lass euch gerne damit in Ruhe. Nur gibt es vielleicht ein paar Mitleser die sich nicht getrauen hier Stellung zu beziehen es aber schätzen, dass jemand hier auch Themen sachlich fundiert erklären kann - lieber Dennis_de_Möchtegern-halbschlau - du bringst hier keine sachlichen Argumente! was soll dann deine Stimmungsmache gegen mich? Ist das echt dein Niveau, dass du dir hier für dieses Forum wünscht?
      Und auch Shoulders lässt sich immer wieder in ein Level entgleisen, dass es einem schwer fällt seriös drauf zu antworten.

      Also, ich denke ich habe im obigen Post die Vorgabe gemacht, wie hier argumentiert werden könnte. Ich bin dabei auch weiterhin meine Erfahrung hier preis zu geben aber nur unter der Voraussetzung, dass hier sachlich und NUR sachlich diskutiert wird!

      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Danke für die sachlichen Ausführungen zu meiner Frage. Damit konnte ich von Anfang bis Ende was anfangen, Chapeau.
        Danke! Ist gerade Seelenbalsam (meine ich ernst!) nach den obigen Statements...
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

          Ähnliches gab es vor einigen Jahren schon mal mit dem unsäglichen Uturn Bodyguard. Mit dem gab es mehrere tödliche Unfälle, weil sich Piloten damit für so unverwundbar hielten, daß sie bei unfliegbarem Wind ins Lee starteten.
          Wie meinst du das? Meinst du die tödlichen Unfälle waren Fehleinschätzungen der Piloten oder hatte der Schirm daran seinen Anteil. Und warum "unsäglich"?
          Das ist eine Frage, die du hoffentlich auf dem Sachohr liest, weil es mich wirklich interessiert, da ich jemanden kenne, der damit fliegt, den ich sehr mag.....

          Gruß,
          Daniel

          Kommentar


            Wir haben hier mehrere Diskussionspunkte:

            1. Es gibt einzelne Schirme oder Modellreihen, die zu Verhängern neigen.
            2. Ein Klappermodus/Verhänger, der simuliert werden kann, wird auch in der Realität auftreten.
            3. die Zertifizierung erfasst nicht jede Art von Klapper.
            Zitat von shoulders
            Solange man mit ein und demselben Modell Klapper auch so ziehen kann, dass eine Zertifizierung zustande kommt, ist die doch eingehalten.
            Hier ein schönes Beispiel unterschiedlicher simulierter Klapper.
            youtube.com/watch?v=hmdrdUMGLfg.
            * Mit Faltleinen
            * Ohne Faltleinen
            * Schnalz Klapper (man beachte die akustische Reaktion des extrem erfahrenen Piloten)
            * Nicken bis zum Frontal
            * FastExit ohne Abfangen

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Spannend ist, dass die Zugrichtung am Tragegurt eben weniger Einfluss auf das Einklappverhalten aber recht häufig auf das Wiederöffnungsverhalten vom Schir hat. Schnalz-Öffner sind mittlerweile recht oft bei leichten B-Schirmen mit Sharknose-Profilen anzutreffen. Wird dieser Klapper eher gegen die Mitte des Schirmes gezogen, also Richtung Bauch des Piloten, könne solche Schnalz-Öffner unter Umständen verhindert werden.
            XDani, an einem Zweileiner (Einstellwinkel=0.5grad, Gleitzahl=10, AbstandAB=1m) könnten gut 10cm genügen, um zu unterschneiden.
            D.h. dann sollte das Ergebnis - wie auch bei BrakeShift oder Freebrakes - unterschiedlich sein, ob man eher im Mittelflügel, oder im Außenflügel zieht?

            Zitat von XDani
            noch kurz zu den C-2-Leiner; die Statistik und Erfahrungen...
            Bei den SRS in Columbien gab es angeblich jeden Tag Retterabgänge.
            Unabhängig davon, ob das bei Wettbewerben üblich ist, würde mich hier eine Statistik 2Leiner/3Leiner interessieren.​

            Kommentar


              Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen

              Wie meinst du das? Meinst du die tödlichen Unfälle waren Fehleinschätzungen der Piloten oder hatte der Schirm daran seinen Anteil. Und warum "unsäglich"?
              Das ist eine Frage, die du hoffentlich auf dem Sachohr liest, weil es mich wirklich interessiert, da ich jemanden kenne, der damit fliegt, den ich sehr mag.....

              Gruß,
              Daniel
              Es waren Fehleinschätzung der Piloten. Und was mir damals so übel aufgestoßen ist, war die Werbung von Uturn, mit dem Bodyguard wäre Fliegen sicher und mit anderen Schirmen lebensgefährlich.

              Ich ahnte übrigens nicht, daß es immer noch Piloten gibt, die mit Bodyguard fliegen.

              Kommentar


                Idefix, da 2-Leiner per se ohne Faltleinen massiv zum Unterschneiden neigen, ist deine Frage hinfällig. Wie bereits erwähnt, ist die Tatsache, dass die kleiner Flügeltiefe im Aussenflügel eine deutlich grössere Anstellwinkeländerung erfährt als die Mitte und damit deutlich tiefere Fläche des Schirmes hauptverantwortlich, dass der Aussenflügel bei 3-, oder 4-Leiner früher klappt als die Mitte des Schirmes. Theoretisch wäre ein Ziehen des Klappers möglichst weit weg vom Körper für ein spätes Klappen des Aussenflügels hilfreich. Da der normale Pilot aber eher die Tendenz zum Ziehen in Richtung Körper neigt, unterstützt er das frühe Klappen des Aussenflügels eher. Das Unterschneiden hat eher mit der Leinenposition, Sharknose und Segelvorspannung zu tun - siehe 2-Leiner.
                Die Möglichkeiten des Brake-Shifting hängt stark von der Leinengeometrie der Bremsspinne (Länge der Bremsstammleine) und der Länge des Bremssteges ab. Aber auch da mutet das Lenken weg vom Körper oder auch das überproportionale Ziehen in Richtung Körpermitte oder im Extremfall sogar auf die gegenüberliegende Seite, sich erst mal komisch an. Die Wirkung ist wie gesagt vom Schirm abhängig und je nach dem auch nur sehr homöopathisch zu spüren. Um die Wirkung an meinem Boom zu erhöhen habe ich mir den Bremssteg der Bremsrolle gar verlängert. Die Hersteller neigen dazu, die Bremsspinne mit möglichst langer Bremsstammleine zu bauen. Eine Reduktion der Bremsleinen in Dicke und Meter erhöht die Gleitleistung immens. Im Umkehrschluss verlieren wir an Händling...
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
                  Und warum "unsäglich"? Das ist eine Frage, die du hoffentlich auf dem Sachohr liest, weil es mich wirklich interessiert, da ich jemanden kenne, der damit fliegt, den ich sehr mag.....
                  Nicht meine Schirmkategorie. Aber zufällig hat mir neulich ein guter Fluglehrer erzählt, dass der Bodyguard der am schlimmsten totgedämpfte Panzer aller Zeiten war. Zwar selbst für die allergröbsten Grobmotoriker beim besten Willen nicht abreißbar, aber dafür ohne jedwedes Feedback. Man kann also einen absoluten Laien dran hängen und fliegen lassen. Aber richtig fliegen wird er damit nicht lernen können, da jegliches Schirmfeedback fehlt. Und in richtigen Turbulenzen kann eh jeder Schirm einklappen, auch so einer. Blöd dann halt, wenn man bauartbedingt nichts mitkriegt und völlig überrascht wird. Das Dilemma des Kompromisses zwischen aktiver und passiver Sicherheit gibts immer, aber der Bodyguard ist halt wohl das auf die Spitze getriebene Extrembeispiel für die zweite Kategorie. Deshalb passt "unsäglich" je nach Perspektive wohl schon.

                  Kommentar


                    Hallo,

                    vielen Dank für sachlichen die Antworten.

                    Lg
                    Daniel

                    Kommentar


                      Hi XDani,
                      vielen Dank für Deine Beiträge, auch speziell hierfür:
                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Die Möglichkeiten des Brake-Shifting hängt stark von der Leinengeometrie der Bremsspinne (Länge der Bremsstammleine) und der Länge des Bremssteges ab. ....
                      Die Hersteller neigen dazu, die Bremsspinne mit möglichst langer Bremsstammleine zu bauen. Eine Reduktion der Bremsleinen in Dicke und Meter erhöht die Gleitleistung immens. Im Umkehrschluss verlieren wir an Händling...
                      Ich gehöre zu den Dinosauriern, die Flugspaß über Händling definieren (und eben nicht über Gleitleistung).

                      Kommentar


                        Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                        ... Blöd dann halt, wenn man bauartbedingt nichts mitkriegt und völlig überrascht wird. Das Dilemma des Kompromisses zwischen aktiver und passiver Sicherheit gibts immer ...
                        Ja, so einen "Wolf im Schafspelz" mag ich überhaupt nicht. Gibt es leider auch im EN-B Bereich. Wünsche keinem, auf so etwas reinzufallen.

                        Kommentar


                          Bin kein Profi, nur ein Pilot der Spaß beim Fliegen haben möchte.
                          Mich hat RAST überzeugt und ich hatte noch nie einen Verhänger mit dem Serac RS.
                          In dem Video ist schön zu erkennen, wie das RAST-System arbeitet.

                          In dem Video ist gut zu erkennen, wie das RAST-System arbeitet. Beim Start wird erst der vordere Teil befüllt und erst danach der Hintere.Dies vereinfacht de...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X