- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo glückliche Arak Piloten,

    Anbei Foto von der orangen Stabilo Leine an meinem Arak. Knapp über 20h in 12 Flügen.

    Der Schirm wurde nie eng gepackt und die Leinen auch nie besonders geknickt.

    Eine Stabilo Leine knickt von selbst sehr extrem.

    Auffällig ist, dass die anderen Stammleinen normal aussehen.

    Haben Eure Arak Leinen ähnliche Knicke?

    VG, Marc

    Kommentar


      Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
      Haben Eure Arak Leinen ähnliche Knicke?
      Dir ist schon klar, dass die Leinen nicht speziell für den ARAK und auch weder DURCH Skywalk noch speziell FÜR Skywalk produziert werden?

      Dennoch wäre wohl Skywalk ein besserer Ansprechpartner als glückliche Arakpiloten.

      Was den Ursprung des Knicks angeht, kann man ja nur spekulieren. Aber es ist nicht ein speziell enges Pakcen des ganzen Schirmes nötig um eine einzelne Leine ungeschickt und vor allem unbemerkt in einen engen Radius zu zwingen, sodass der Mantel an der Stelle weicher wird.

      Und zuletzt würde ich als Laie stark vermuten, dass eine der Leinen die am wenigsten Last trägt die Stabiloleine ist und vermutlich ist es auch die, auf die man besser verzichten kann als auf alle anderen. Ich hab im Flug schon an allen äusseren Leinen gezuppelt. Selbst die äusserste C hatte immer mehr Spannung als die Stabiloleine. Das kann bei Wingovers natürlich anders sein und wäre auch sehr interessant.

      Ich vermute, dass diese Leine massiv überdimensioniert ist und der Schirm fliegt notfalls sogar ohne diese Leine passabel. Ich würde darum ganz entspannt bleiben und mal beim Hersteler nachfragen.

      Falls Du mittlerweile selber drauf gekommen bist: Was sagt der denn zu dem Thema?

      Gruss

      Raschel

      Kommentar


        Zitat von Idefix
        das sieht doch wie ein Fertigungsfehler beim Verriegeln der Naht aus, vielleicht wurde mehrfach drübergenäht.
        Na wenn du das auf dem Foto erkennen kannst 🤣

        Ich wette die Leine hält ihre 100+kg
        https://

        Kommentar


          Seit einem Jahr bin ich glücklicher Eigentümer eines ARAK M (rot , leider mit Silikonglanz) und sehr zufrieden. Aus meiner Sicht hat Skywalk in der Tat ein unglückliches Händchen in der Farbwahl, fachlich korrekter in der Kontrastwahl.

          Es geht nicht um Insektengelb oder subjektiven Farbgeschmack. Aus meiner Sicht geht es um Sicherheit bzw. Gesehen werden (vorm Himmel, Wald, etc.).
          Deshalb bevorzuge ich kontrastreiche Farben in meinem Schirm.

          Aus meiner Sicht berücksichtigen die Hersteller (aus Unwissenheit?) unabhängig ihrer Farben viel zu wenig, dass fast 10% der vorwiegend männlichen Piloten eine mehr oder minder ausgeprägte Farbschwäche haben und somit viele von einer kontrastreichen Umwelt profitieren würden.
          Um dies transparenter zu machen habe ich S/W Fotos eines Phi und Arriba hochgeladen. Dann macht es plötzlich ein Riesenunterschied ob ich einen orange/blauen Phi vor mir habe oder einen orange/blauen Arriba 3, die Farbe ist gleich, der Kontrastgrad macht den Unterschied. Plötzlich macht nur noch das weiss den Unterschied.
          Mir ging es nicht explizit um diese beiden Schirme, es waren die beiden die ich mit ähnlicher Farbe kenne. Auch die ARAK's sind alle keine Kontrastwunder.
          Jedenfalls freue ich mich, wenn in der Luft gut sichtbar bin und das ist für mich viel wichtiger als die "subjektive" Schönheit meines Schirmes. Mal abgesehen davon daß der Schirm primär fliegerisch zu mir passen soll. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20220213-134347.png
Ansichten: 1806
Größe: 244,2 KB
ID: 914283

          Kommentar


            Aus meiner Sicht berücksichtigen die Hersteller (aus Unwissenheit?) unabhängig ihrer Farben viel zu wenig, dass fast 10% der vorwiegend männlichen Piloten eine mehr oder minder ausgeprägte Farbschwäche haben und somit viele von einer kontrastreichen Umwelt profitieren würden.
            Dieses Problem wird immer mal wieder angesprochen und meiner Meinung nach allerdings massiv überschätzt. Ich kenne jetzt genug Videos von Kollisionen. Bei keinem Einzigen ist es so, daß man den Schirm schlecht sehen kann wegen kontrastarmer Farben. Es ist eigentlich immer eine Kombination aus Überforderung / geringer Aufmerksamkeit und wenig vorausschauendem Fliegen bei oft beiden Piloten.

            Aus meiner eigenen Erfahrung ist es übrigens ebenso: Probleme im Pulkkurbeln resultieren eher aus "inkompatiblen Flugstilen", um es mal diplomatisch ausdrucken, als aus technischen Unzulänglichkeiten. Die meisten Segelflugzeuge sind in Sachen Kontrast ein Albtraum - zusammen mit denen zu Kurbeln ist hingegen ein Traum. Wegen deren eigentlich immer sehr vorhersehbaren und klaren Verhaltens.

            Gleitsegel sind viel besser zu sehen als ne Discus mit ihrer superschnittigen Silhouette. Dennoch haben wir Probleme damit? Kann irgendwie nicht hinkommen...
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              Ich gebe Dir mit deine Ansichten recht, trotzdem wäre es ein leichtes oben genanntes abzustellen. Zumal auch der farbblinde Pulkflieger Dich trotzdem schlechter sieht, ggf noch mit zusätzlicher Gleitschtbrille im unscharfen Bereich. Es kostet den Hersteller dasselbe, ist farblich fast gleich und kann ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn sein. Auch für Segelflugzeuge, die viel schneller auf mich zukommen. Letztlich bin ich der "Getroffene".
              ​​​​​​

              Kommentar


                Hallo Marcel,

                ich kann das NICHT bestätigen, was Du schreibst.

                Nur weil keine Kollision per Video bekannt ist, muss ein Problem nicht existieren.
                Leider neigen die Leute heute genau zu dieser Vorgehensweise.
                Ich selbst hatte schon enstprechende Situationen, die allerdings ohne Kollision abgingen. Und es geht nicht immer um Pulkkurbeln, sondern auch um ganz "normale" Situationen.
                Ein Beispiel Annecy:
                Ich fliege oberhalb des Hanges zurück in Richtung Startplatz, mit leichter Überhöhung, habe den Hang also rechts
                Bin kurz vorm Drehen (nach links), da kommt ein Schirm aus dem Hintergrund mit schwarzer Vorderkante, auf Grund des geringen Kontrastes erst ganz spät zu erkennen.
                Ich habe daraufhin die Kurve stark verengt, war eigentlich fast eine Spiraleinleitung, und wir sind gerade noch aneinander vorbei gekommen.
                Ohne meine schnelle Reaktion wären wir zusammengerauscht.
                Wenn er schön gelb oder rot gewesen wäre, hätte ich ihn früh kommen sehen und einfach ein bisschen vorher gedreht und alles wäre safe gewesen.
                Dabei ist auch egal, wer wie wo hätte ausweichen müssen, solche Situationen passieren einfach ab und an und in der Regel gbit es dann einen Lautstarken Kommentar in der Luft und das wars dann.
                Mich hätte er sehen müssen, ich flog damals einen rot-gelben Golden; er hat aber vermutlich nicht genau aufgepasst oder was auch immer.

                Kommentar


                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                  Dieses Problem wird immer mal wieder angesprochen und meiner Meinung nach allerdings massiv überschätzt. Ich kenne jetzt genug Videos von Kollisionen. Bei keinem Einzigen ist es so, daß man den Schirm schlecht sehen kann wegen kontrastarmer Farben. Es ist eigentlich immer eine Kombination aus Überforderung / geringer Aufmerksamkeit und wenig vorausschauendem Fliegen bei oft beiden Piloten.
                  Na, das ist ja eine Schlussfolgerung.

                  Ich sah mir gerade Videos von Kollisionen im Straßenverkehr bei schlechten Sichtverhältnissen an. In nicht einem Video waren die Verkehrsteilnehmer mit schlecht beleuchteten Fahrzeugen unterwegs. Daraus ist dann wohl zu folgern, dass das Fahren mit Licht keinen Sicherheitsgewinn bringt. Die Energie für das Fahrtlicht können wir somit einsparen?
                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    ich kann das NICHT bestätigen, was Du schreibst.
                    Mußt du auch gar nicht. Ich habe meine Erfahrung beschrieben. Und darauf hingewiesen, daß nahezu alle Fast- oder Nicht-nur-Fast-Kollisionsvideos keine schlechten Kontrast- und Lichtverhältnisse erkennen lassen.

                    Was nicht heißt, daß so was gar nicht vorkommen kann und auch kein Aufruf ist, Schirme zukünfitg nur noch in Wolkengrau anzubieten, Das ist viel mehr ein Hinweis, nicht vordringlich nach dem Hersteller zu schreien. Die Hauptkollisionsrisiken liegen bei uns Piloten. Bei unserer schlechten Aufmerksamkeit, Überforderung, unvernünftiges Draufhalten u.s.w.

                    Mich hätte er sehen müssen, ich flog damals einen rot-gelben Golden; er hat aber vermutlich nicht genau aufgepasst oder was auch immer.
                    Womit Du indirekt dann sogar ein Beispiel für meine These lieferst, daß genau da das Problem in der Mehrzahl der Fälle liegt.

                    Na, das ist ja eine Schlussfolgerung
                    Das ist in erster Linie erstmal eine Beobachtung. Die Schlußfolgerung, die du dann daraus ziehst, ist deine Eigene.

                    Ich sage, daß der technische Aspekt / Vorteil (der kontrastreichen Farben) überschätzt und der persönliche Aspekt bequemerweise unterschätzt wird. Und die Hersteller bieten sowieso an, was der Kunde haben will und kauft. Daran wird sich so lange nix ändern, bis man bestimmte Farben verbietet. Und Letzteres wäre unangemessen und wird nicht passieren. Kurz: Wir müssen uns beim Kollisionsrisiko sowieso an die eigene Nase fassen.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      Ich versuche mal die Diskussion wieder auf den Arak zurückzuholen.
                      Der Arak kam ja 2018 auf den Markt. Ich bin ihn vor 2 Jahren probegeflogen,
                      und er ist immer noch mein Favorit, die Nachfolge für meinen 7 Jahren alten Buzz Z4 anzutreten.
                      Da Schirmmodelle oft mit einem Zyklus von 4 Jahren einen Nachfolger spendiert bekommen,
                      frage ich mich, ob Skywalk einen Nachfolger für den "Arak" in Planung hat?
                      Und ich spreche hier nicht von dem "Arak Air", der 2021 auf dem Markt kam.
                      Oder ist die Arak-Serie hiermit eingefroren?
                      Weiß irgend jemand etwas?

                      Kommentar


                        Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
                        Ich versuche mal die Diskussion wieder auf den Arak zurückzuholen.
                        Der Arak kam ja 2018 auf den Markt. Ich bin ihn vor 2 Jahren probegeflogen,
                        und er ist immer noch mein Favorit, die Nachfolge für meinen 7 Jahren alten Buzz Z4 anzutreten.
                        Da Schirmmodelle oft mit einem Zyklus von 4 Jahren einen Nachfolger spendiert bekommen,
                        frage ich mich, ob Skywalk einen Nachfolger für den "Arak" in Planung hat?
                        Und ich spreche hier nicht von dem "Arak Air", der 2021 auf dem Markt kam.
                        Oder ist die Arak-Serie hiermit eingefroren?
                        Weiß irgend jemand etwas?
                        Ich weiss nix, aber je nachdem welches Niveau Du fliegst könntest Du Dich auf den angekündigten Cumeo 2 warmlaufen. In der < 95 kg Klasse 3,6 kg und aus erfahrung sind das auch keine Witwenmacher.

                        Gruss

                        Raschel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X