- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Arak

    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
    Weil es warm wird kondensiert mehr Feuchtigkeit?
    Umkehrphysik. Er schreibt von der Südhalbkugel

    Nein, feuchter sonnenbeschienener Boden gibt viel Dampf ab. Wenn Du den Schirm drauflegst wird er nach ner Weile feucht sein.

    Kommentar


      AW: Skywalk Arak

      Zitat von Steffen Lacher Beitrag anzeigen
      Mir ist es vor allem wichtig gesehen zu werden und da muss, wenn schon das Untersegel komplett weiß ist, mehr (Signal) Rot ins Obersegel.
      Schön, dass Du auf etwas Wesentiches hinweist!

      Design ist ja einen Wissenschaft für sich und ich bezweifle, dass Skywalk sich da auf die Geschmäcker einzelner Foristen einlässt. Das ist eher komplex und muss z.B. auch zusammenstimmen mit den Kites und sich absetzen von anderen Firmen und sich immer weiter entwickeln, aber nicht zu schnell, damit die Wiedererkennung gegeben ist, auch aus der Ferne und und und der C-Schirm muss schon echt schneller aussehen als der plumpe A usw. Wenn dann einer den Conny macht und mitteilt, dass er blaugrün nicht mag, naja, kommt das allenfalls "unreflektiert" rüber.

      Aber "gesehen werden" ist echt ein Punkt und auch nicht einfach: Vor Wolke, Himmel, Schnee, Wiese, Meer, Fels bitte und vor gescheckten Hintergründen auch. ABer das ist immerhin ein vitales Interesse was jeder haben sollte. Und wers nicht hat sollte es verordnet bekommen. Wem mal beinah eine Tarnkappe in die Leinen gebombt wäre wird das nachfühlen können.

      Bei Skywalk ist ja eigentlich immer die Eintrittskante mehrfarbig und das machts schon mal leichter da was gut sichtbares einzufügen - sollte man meinen.

      Dass weisse Eintrittskanten in dieser Hinsicht eine zweitklassige Idee für Normalos sind ist auch den meisten klar - ausser den Herstellern. Nicht nur weil sie (reinweiss und in einigen Situationen) nicht gut gesehen werden, sondern weil sie auch noch in kurzer Zeit schmuddeln.

      Leute die weisse Schirme und Eintrittskante fliegen (wollen) signalisieren damit: "Ich bin einer, der nur einmal startet, und dann nur noch fliegt" oder "Ich bin einer der so schnell startet, dass mein Schirm kaum den Boden berührt" oder "Ich bin nach dem Landen schon beim nächsten Redbullevent, so dass mein Schirm schon eingepackt ist, bevor er schmutzig wird, und schon gar nicht an der Eintrittskante". Die Golf- und Tennisspieler unter den normalen und langweiligen bunten Flugproleten.

      Dass Gelb Insekten anzieht ist nicht nur ein ästhtisches Problem, weil alle denken, man hätte einen Mäusekadaver im Schirm. Bei Befall von Heupferden oder Grasshupfern oder der helvetischen Heugumpel können dann schon mal grössere Schäden entstehen, wenn diese sich aus dem säuberlich in die Packwurst gefalteten Senftuch nagen und dabei gleich mehrere Schichten des edlen Gewebes perforieren. Darauf hat die Welt nicht gewartet.

      Und weil die Frage kam ob das dunkle Petrol mehr Kondensation erzeugt. Ja, vermutlich schon. Wer seinen Schirm - petrol nach oben - auf die besonnte Wiese legt, macht drunter mehr Wärme als wenn er es - was ja geschickter wäre - mit dem weissen Untersegel nach oben legt oder überhaupt einen weissen Schirm hätte. Und das Grass verdunstet auch ohne dies schon ordentlich an einem warmen Sommertag und befeuchtet das Tuch von unten. Nur - dann muss man halt ein bisschen hinmachen beim Zusammenpacken und vor allem nicht den Schirm in seiner kompletten Breite über die ganze Wiese entfalten, bevor man sich die Erlebnisse des letzten Flugs erzählt.

      Und zuletzt birgt ein sagenhaft schöner Schirm bei manchen Leuten scheinbar die Gefahr, dass sie ihn beim Start so lange anstarren, dass sie ganz vergessen dass sie nicht die einzigen sind, die in die Luft wollen. Das habt ihr doch sicher auch schon mal erlebt, dass jemand versunken in die Tiefen seines Untersegels (!) starrt und ihn nicht hochkriegt?

      Man bekommt den Eindruck es ist doch viel Eitelkeit dabei, denn in Wirklichkeit kriegen ja alle anderen den Schirm mehr zu sehen, als der, der ihn fliegt. Wozu also der Geiz? Und damit komme ich auf mein Plädoyer zurück:

      Gesehen muss man werden, DAS ist wirklich wichtig. Und das spricht FÜR Phi.

      Gruss

      Raschel
      Zuletzt geändert von Raschel; 08.01.2020, 23:13.

      Kommentar


        AW: Skywalk Arak

        Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
        servus,
        …………. Wir haben das Tuch mehrere tausend Mal bei den Surfkites verbaut, bevor wir es im Gleitschirmsektor eingesetzt haben.
        Die Kites sind ungleich höher belastet, sowohl UV-mäßig, als auch mechanisch.
        Zudem kommt Salzwasser dazu und Flattern am Strand....eine ultimative Tortur für jedes Tuch.
        Hier schneidet das X-light Tuch herausragend gut ab. Das Material hält extrem lang, die Porosität
        ist auch nach langer Nutzung noch sehr gut...……...
        Hallo Manfred,
        verdient Dein Lob das Porcher Skytex 38g oder das Dominico Dokdo 32g ?

        Kommentar


          AW: Skywalk Arak

          @Skywalk:
          Ich komme mir vor wie bei der Automobilindustrie.

          Es gibt (vom Kundn!) Hinweise:
          Senfgelb ist sicherlich eine dankbare Farbe, mein weisser Cumeo sieht durch Blütenstaub inzwischen auch ein wenig so aus. Doch die Farbe ist nun mal ein unfassbarer Insekten Magnet. Insbesondere für einen Abenteuer Schirm abseits gemähter Startplätze...
          Dunkles Petrol. Als Auto-Farbe sicherlich schön, doch was bringts wenn man selbst an trockenen Tagen daheim den Schirm nochmal zum Trocknen auslegen muss, weil sich beim Packen in der Nachmittags Sonne wie im heissen Gewächshaus durch die dunkle Farbe haufenweise Feuchtigkeit drunter gesammelt hat?
          Bleibt noch das retro Lime ohne jegliches Signal Rot zum Thema Sichtbarkeit.


          Antwort:
          Alles toll, keine Probleme, Petrol ist super.
          Skywalk weiss es offensichtlich besser und macht es richtig.

          Wozu äußert man sich als Kunde dan überhaupt noch?

          Ich fliege den Chili nur deshalb in in dem scheußlichen grün (wie auch immer SW das nennt ), weil es keine andere Farbe gab und der Preis gut war.

          Kommentar


            AW: Skywalk Arak

            Servus,

            Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
            Hallo Manfred,
            verdient Dein Lob das Porcher Skytex 38g oder das Dominico Dokdo 32g ?
            Es geht um das Dominico, wobei es durchaus verschiedene Varianten davon gibt.


            @SoaringErnie:

            na ja, ganz so ist es nicht. Ja, gelb zieht Insekten an, aber nicht nur bei skywalk und durchaus auch bei einem T-shirt.
            Deswegen auf gelb verzichten?
            Nein, denn vielen gefällt es und es gibt ja auch jetzt schon die Wahl.

            Ja, Petrol feuchtelt vielleicht etwas mehr, aber das ist kein wirkliches Problem, denn es schadet dem Tuch nicht und man kann den Schirm schon auch trocknen. Habe ich angemerkt
            und Tipps gegeben. Und Petrol ist super, hab ich das erwähnt :-)

            Und ja, wir hören, dass es ein Farbthema gibt (weil es nun mal Geschmackssache ist und bleiben wird) und werden darauf
            reagieren.

            ciao,

            Manfred

            Kommentar


              AW: Skywalk Arak

              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
              Nein, feuchter sonnenbeschienener Boden gibt viel Dampf ab. Wenn Du den Schirm drauflegst wird er nach ner Weile feucht sein.
              Klar. Aber das ist bei jeder Farbe so. Auch bei lichtundurchlässigem Zeug, etwa meine Picknickdecke ist oben Stoff und unten Kunststoff/silber.
              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
              Und weil die Frage kam ob das dunkle Petrol mehr Kondensation erzeugt. Ja, vermutlich schon. Wer seinen Schirm - petrol nach oben - auf die besonnte Wiese legt, macht drunter mehr Wärme als wenn er es - was ja geschickter wäre - mit dem weissen Untersegel nach oben legt oder überhaupt einen weissen Schirm hätte. Und das Grass verdunstet auch ohne dies schon ordentlich an einem warmen Sommertag und befeuchtet das Tuch von unten. Nur - dann muss man halt ein bisschen hinmachen beim Zusammenpacken und vor allem nicht den Schirm in seiner kompletten Breite über die ganze Wiese entfalten, bevor man sich die Erlebnisse des letzten Flugs erzählt.
              Wenn es unter der aufgeheizten Stofflage Warm wird ist der Stoff darunter doch immer noch wärmer als das Gras. Warum soll das dann daran kondensieren? Es wurde ja ein Gewächshaus erwähnt, das funktioniert ja anders. Das durchsichtige Glas lässt das Licht durch - bleibt aber weitgehend selbst kalt. Bei einer Deckenheizung über Gras kondensiert doch an der Heizung auch nix. Aber ok, Du schreibst "vermutlich", letztlich vermute ich auch nur, glaube es aber nicht.
              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
              Und zuletzt birgt ein sagenhaft schöner Schirm ... ihn beim Start so lange anstarren,... Das habt ihr doch sicher auch schon mal erlebt, dass jemand versunken in die Tiefen seines Untersegels (!) starrt und ihn nicht hochkriegt?

              So verliebt habe ich mein Material noch nie angeguckt!? Wenn es bei dir regelmäßig der Fall ist würde ich die "Blauen" weglassen ...

              Kommentar


                AW: Skywalk Arak

                Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                Wenn es unter der aufgeheizten Stofflage Warm wird ist der Stoff darunter doch immer noch wärmer als das Gras. Warum soll das dann daran kondensieren? Es wurde ja ein Gewächshaus erwähnt, das funktioniert ja anders. Das durchsichtige Glas lässt das Licht durch - bleibt aber weitgehend selbst kalt. Bei einer Deckenheizung über Gras kondensiert doch an der Heizung auch nix. Aber ok, Du schreibst "vermutlich", letztlich vermute ich auch nur, glaube es aber nicht.
                Wenn du deinen Schirm auf einen feuchten Boden legst und die Sonne drauf scheint, entsteht darunter eben Wasserdampf der nicht entweichen kann und der Schirm wird feucht. Habe das auch schon oft beobachtet und breite meinen Schirm daher bei solchen Bedingungen so wenig und kurz wie möglich aus. Wenn wer in mehreren Lagen (oder Rosette) liegt, isoliert das Tuch besser und der Effekt ist kaum vorhanden.

                Ich aber kein spezielles Problem des arak. Der Effekt wird eben nur durch ein dunkles Tuch begünstigt.

                Mein Schirm nimmt immer meine komplette 1 Zimmer Wohnung in Beschlag wenn er feucht wurde 😄
                https://

                Kommentar


                  AW: Skywalk Arak

                  In der Rosette ist die Grasfläche viel kleiner, die Schirmoberfläche aber immer noch groß, halt nur locker faltig. Die Luft kann trotzdem hin.

                  Ich habe nix dunkles, müsste man mal drauf achten.

                  Mal abgesehen davon, die Farben sind bei fast allen Herstellern nur oben, wer legt denn einen Schirm überhaupt so ab? Die ganzen Tüdelbänder unten ... kenne keinen, der seinen Schirm so in die Sonne legt. Darum wäre das auch irgendwie sowieso kein Argument. Egal.

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Arak

                    Hallo.

                    Gerade das Dominico Dokdo 32g hat sich bei unseren Kites die ständig nass, sandig sind und viel UV abbekommen extrem bewährt.
                    Kites mit dem Dokdo (X-Light bei den Kites genannt) hat bis jetzt noch kein Kunde luftdurchlässig bekommen. Mit anderem oft sogar schwererem Material war das früher schon ein bekanntes Problem der Alterung.
                    Ich liebe das Material. Es ist leicht und langlebiger als normales Material

                    Bei den Kites haben wir jede Schirmgröße in nur einer Farbe. Das macht vieles auch für den Kunden einfacher.
                    Aber Farbdesign wird immer ein Streitthema bleiben. Jeder will was anderes. 10 Leute 10 Meinungen.
                    Custom Designs anzubieten denke ich ist die beste Lösung für den Kunden.
                    Es macht die Produktion halt aufwendiger und langsamer. Man kann nicht mehrere Lagen Ober/Untersegel auf einmal Lasercutten.

                    Mir ist wichtig, wie gut der Schirm fliegt.

                    LG, Armin
                    Zuletzt geändert von Armin Harich; 09.01.2020, 17:35. Grund: Genauere Material Bezeichnung.
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Arak

                      Vielleicht sollte man nur noch weiße Schirme und farbige Brillen dazu verkaufen

                      Auf jeden Fall bin ich jetzt doch neugierig auf den Arak.

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Arak

                        Dokdo 32? Stimmt das?

                        Ich kenne Dokdo 20 und Dokdo 30, sowie Porcher 32.

                        Was ist jetzt gemeint?

                        Gibt es eine homepage von Dominico?

                        Ich muß nämlich zugeben, daß ich gerne einen Schirm aus dem hochgelobten Material hätte,
                        ich das Büroklammerdesign und die Löcher im Schirm nicht so mag.
                        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 09.01.2020, 16:31.

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Arak

                          Gemeint ist wohl das Dominico 20D (um die 32g/qm) (welches du bei anderen Herstellern auch bekommst).

                          Skyman verbaut das ja schon seit ca 10 Jahren (in der 10D Variante) wenn mich nicht alles täuscht. Dass dieses Tuch sehr gut ist was Porosität angeht, ist bekannt. Allerdings bleibt offen wie anfällig es auf Verzug ist.
                          Zuletzt geändert von Born2Fly; 09.01.2020, 16:52.
                          https://

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Arak

                            Hallo Manfred,
                            auch mein Bruder und ich werden nur durch die Farbkombi vom Kauf des Araks abgehalten. Wir haben letztes Jahr zu den X-Alps schon mit Arne gesprochen und angeregt, den Schirm im X-Alps Design herauszubringen, wie 2017 mit dem Masala 2 als Sonderedition. Leider hat sich noch nix getan... Vielleicht ändert ihr durch die Kritik hier im Forum eurer Farbdesign.

                            Viele Grüße Michi

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Arak

                              servus Michi,

                              wir nehmen das ernst. Ich werde mit Arne über eine Lösung sprechen.
                              Evtl. eine Sonderfarbe vom ARAK, und individuelles Farbdesign auch für andere Schirme.



                              ciao,

                              Manfred

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Arak

                                Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                                servus Michi,

                                wir nehmen das ernst. Ich werde mit Arne über eine Lösung sprechen.
                                Evtl. eine Sonderfarbe vom ARAK, und individuelles Farbdesign auch für andere Schirme.



                                ciao,

                                Manfred

                                Finde die Farbgestaltung auch nicht berauschend,aber das Teil fliegt sich einfach genial.
                                Besser mit einem "hässlichen" stundenlang in der Luft,als mit einer Augenweide am Boden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X