- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
    die Kraft verteilt sich bei eingklappten Ohren auf weniger Leinen.
    Ohren => weniger Fläche => weniger Kraft

    Die Belastung pro Leine wird am Ende immer noch höher sein, allerdings vielleicht noch nicht Richtung Bruchlast
    NOVA

    Kommentar


      #92
      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

      Kerm,
      bist du da nicht auf dem falschen Dampfer,

      die Kraft , die sich da ergibt ist zunächst mal die komplette Masse des Piloten mit Gurtzeug und so weiter und die Beschleunigung, die da wirkt.
      Und diese Kraft wirkt auf die Leinen, u.U. ungleich verteilt.
      Also wenn die Beschleunigung beim Einklappen mit Ohren geringer ist und damit die entstehende Kraft, hängt es dann davon ab, wieviel Leinen noch überbleiben und wie sich die Kraft auf die einzelnen Leinen verteilt. Aber grundsätzlich hat das nichts mit der Fläche zu tun.

      Oder ?

      Michael C.

      Kommentar


        #93
        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        mal anders gefragt: Hat ein Anti-G Nachteile?
        kann das wirklich keiner beantworten? Heisst, ausser Anschaffungskosten, Gewicht und "Komplexität" des zusätzlichen Teils einfach 0 Nachteil?
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #94
          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

          Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
          Aber grundsätzlich hat das nichts mit der Fläche zu tun.
          Doch, hat es. Die Fläche erzeugt Auftrieb, die Schwerkraft zieht nach unten. Dazwischen sind die Leinen. Stell Dir einfach vor, Du hättest bloß ein Taschentuch über Dir - wieviel Zug wäre dann noch auf den Leinen?

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Zuletzt geändert von shoulders; 24.10.2018, 15:10.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #95
            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            kann das wirklich keiner beantworten? Heisst, ausser Anschaffungskosten, Gewicht und "Komplexität" des zusätzlichen Teils einfach 0 Nachteil?
            Das sind doch schon drei Nachteile, wieviele brauchst Du noch?

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #96
              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

              Anti-G, das war vielleicht ein Rettungsanker für die Schirme, bei denen sich die Ohren nicht anlegen ließen,
              die aufgrund von 2 Leinenebenen keinen B-Stall zulassen, und die schon bei "normalen" Spiralen sehr hohe G.Kräfte erzeugen.
              Also ENZO und Konsorten.

              Neuere 2-Leiner lassen wohl schon Ohren zu.

              Gar bei einem "normalen" Schirm ein Anti-G mitschleppen???

              Dafür vielleicht Gewicht bei der Rettung einsparen?

              Kommentar


                #97
                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Doch, hat es. Die Fläche erzeugt Auftrieb, die Schwerkraft zieht nach unten. Dazwischen sind die Leinen. Stell Dir einfach vor, Du hättest bloß ein Taschentuch über Dir - wieviel Zug wäre dann noch auf den Leinen?
                Sofern der Luftwiderstand des Piloten vernachlässigbar ist (was eben in dem Taschentuchbeispiel nicht der Fall ist), ist die übriggebliebene Fläche tatsächlich egal.
                Je kleiner die Fläche, desto höher wird die Fallgeschwindigkeit - bis sich ein Gleichgewicht einstellt und auf die Leinen Gewicht*1G wirkt.

                Lg

                Kommentar


                  #98
                  AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                  Vielleicht lag ich falsch... kann mal passieren. Jedoch sind die G-Kräfte bei der OhrenSpirale geringer. Weniger Kraft bedeutet doch auch weniger Last, oder?
                  NOVA

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                    Hier haben jetzt ein paar Haudegen gepostet das moderne Zweileiner keine Ohren machen können, dafür aber gut Spiralen. Sind die g Kräfte immer noch so hoch? Oder sind die Piloten mit der Zeit einfach härter geworden? Ich bin noch nie einen geflogen.
                    Ansonsten macht das anti G Teil auf jeden Fall Sinn wenn man es denn immer mitschleppen möchte. So oft passiert es ja jetzt eigentlich nicht dass man das Teil braucht.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                      Ohren => weniger Fläche => weniger Kraft
                      Hoi Kerim.
                      Du bist glaube ich schon ganz dicht an der Lösung, und deine Beobachtung ist auch richtig. Allerdings bin ich mir bei Ursache und Wirkung, nciht ganz so sicher.

                      Beispiel:
                      Im Geradeausflug trägt ein 28m2 Schirm 100kg => 3.6 kg/m2
                      Im Geradeausflug trägt ein 14m2 Schirm 100kg => 7.1 kg/m2

                      Warum kann der kleine Schirm die gleiche Last tragen?
                      Weil er schneller fliegt. Da war noch was mit wurzel 2 => 200% Last bedeutet 140% Speed.

                      Und nun die Ohrenspirale.
                      Es wirkt nicht nur die Gewichtskraft nach unten, sondern auch noch die Zentrigufalkraft "quer".
                      Diese ist abhängig von der Bahngeschwindigkeit und dem Bahnradius.

                      Bei der "normalen" Spirale kompensiert der Schirm die höhere Zentrifigalkraft mir noch mehr Bahngeschwindigkeit, die nochmals höhere Zentrifugalkräfte bewirken, und die Bahngeschwindigkeit stabilisiert sich letztendlich auf einem hohen Niveau.

                      Anders die Ohrenspirale. Das Ding kann kaum schneller werden weil die Ohren bremsen.
                      Es resultiert eine moderate Bahngeschwindigkeit und ein kleinerer Bahnradius bei geringerer Schräglage.

                      Just my 5 cent
                      Mats

                      Kommentar


                        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                        Hi Shoulders,
                        Kraft und Gegenkraft. Der Kraft Masse des Piloten x Beschlenigung die auf den Piöoten wirkt = Gegenkraft, (ergibt sich aus der Gegenkraft, wobei die Fläche des Schirms natürlich Einfluss hat)
                        Die Kraft des beschlenigten Pilotens verteilt sich vermutlich gleichmäßig über die Tragegurte irgendwie auf die anderen, noch tragenden Leinen.
                        Es kann sein, dass sich die G-Belastung so reduziert, dass die verbleibenden Leinen (wieviel sind es ?) mehr oder weniger tragen. Das hängt ganz von der Anzahl der verbleibenden Leinen ab. Wir wissen also nur über die ZugKräfte/Last in den Leinen Bescheid, wenn wir die G-Belastung in der Spirate kennen und die in der Spirale mit Ohren, und wenn wir wissen auf wieviel Leinen sich die Kraft verteilt, und dann müssen wir wissen, ob sich die Kraft auch noch unterschiedlich verteilt.
                        Und dann kann man erst sagen, ob die Leinen mehr oder weniger in der (extremen) Ohrenspirale mehr oder weniger belastet werden.

                        So einfach ist das gar nicht.

                        Kommentar


                          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Gar bei einem "normalen" Schirm ein Anti-G mitschleppen???

                          Dafür vielleicht Gewicht bei der Rettung einsparen?
                          Wo ist denn hier der Zusammenhang?
                          Ausserdem sprechen wir über ca. 300g - das spielt bei meiner grossen Streckenflugausrüstung keine Rolle.

                          @shoulders: Du stehst auf meiner Ignorierliste. Spar Dir die Zeit und setze mich auch drauf.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                            Zitat von mats Beitrag anzeigen
                            Anders die Ohrenspirale. Das Ding kann kaum schneller werden weil die Ohren bremsen.
                            Es resultiert eine moderate Bahngeschwindigkeit und ein kleinerer Bahnradius bei geringerer Schräglage.

                            Just my 5 cent
                            Mats
                            Hi Mats,
                            weitgehend kann ich Dir da zustimmen. Bei der Schräglage bin ich nicht sicher, auf welche Achse Du dies beziehst. Aus praktischer Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mit angelegten Großen Ohren ein abkippen in die Spirale mit exakt horizontal ausgerichteter Nase problemlos möglich ist. Darüber hinaus in den SAT mit angelegten Ohren zu steuern geht auch, verringert aber die Sinkgeschwindigkeit unnötiger Weise.
                            Die Bremswirkung der Ohren wird eine Rolle spielen, da das Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit der Kappe und Geschwindigkeit des Piloten bei geringerer Zentrifugalkraft erreicht werden kann.
                            Gleichzeitig zeigt der verschlechterte Gleitwinkel aus dem "Auge" der Spirale heraus. Auch wenn ich das um die Uhrzeit nicht mehr alles mit Formeln belegen kann. Dafür ist die 7. Klasse zu lang her. Die erfahrene und gemessene g-Kraft bei ca. 14m/s Sinken war unter 2. Ein- und Ausleitung problemlos. Kein Zusatzequipment erforderlich. Anti-G würde ich aus Neugierde nächstes Jahr in Annecy oder am Gardasee trotzdem mal probefliegen. Gibt es jemanden der eines verleihen würde?

                            Grüße Peter


                            Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Anti-G, das war vielleicht ein Rettungsanker für die Schirme, bei denen sich die Ohren nicht anlegen ließen,
                              die aufgrund von 2 Leinenebenen keinen B-Stall zulassen, und die schon bei "normalen" Spiralen sehr hohe G.Kräfte erzeugen.
                              Also ENZO und Konsorten.

                              Neuere 2-Leiner lassen wohl schon Ohren zu.

                              Gar bei einem "normalen" Schirm ein Anti-G mitschleppen???
                              Es gibt inzwischen schon Varianten der gleichen Idee von anderen Herstellern, die kleiner und leichter sind. Ich nehme aber an, dass Du mit "mitschleppen" weniger das Gewicht als das Gefuddel mit noch einem Trumm mehr auf dem Schoß/am Gurtzeug meinst. Und das ist tatsächlich ein Nachteil, ernster noch als Gewicht und Kosten, denn man soll ein fliegendes System nicht unnötig kompliziert machen (drum ist eine Suggestivfrage des Tenors "außer diesen (unwichtigen) Dingen Null Nachteile?" schon putzig).

                              Bei Normalschirmen, also noch bis in den C-Bereich hinein, braucht das dank der effektiveren Alternativen zur Spirale keiner. Außer vielleicht aus psychologischen Gründen: erstens suggeriert die nichtendenwollende G-Diskussion allerlei Leuten, die es vermutlich mit ein wenig Training problemlos könnten, ihr Abstiegsrepertoire sei bedenklich eingeschränkt - und zweitens lassen sich manche auch einfach gerne mit "Profiequipment" am Startplatz bewundern.

                              Man könnte fast glauben, die Spirale sei Religionsersatz. Wenn statt über ihre Varianten nur halb so viel über Fluchtstrategien - Abstiegshilfen mit Vorwärtsfahrt, Abwindzentrieren... - gesprochen würde, bliebe Brauchbareres in den Köpfen hängen - aber scheinbar sind Worst-Cases und Brachialmaßnahmen einfach faszinierender als der praktikable Ausweg (der Evergreen "komm halt nicht in die Lage" ist übrigens genausoweit von praktischer Hilfestellung, nur eben in die Gegenrichtung, entfernt).


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                                Ich oute mich mal als Gleitschirm Anfänger. Deshalb die Frage, wieviel Sinken erreiche ich voll Beschleunigt, big ears und geradeaus. ( aus dem Aufwindband heraus ) und big ears und Spiralen im Aufwind? Oder anders gesagt, welcher Weg ist vielversprechender?
                                Ich ziehe das Herusfliegen aus der Thermik der andern Variante vor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X