- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja, das Thema ist für mich immer noch aktuell.
    Das von Jörg empfohlene Swing Connect Race ist leider durch eine light Version ersetzt worden und der Nachfolger von meinem hat ein kleineres Staufach und damit fällt es leider raus da ich in meinem schon extrem sauber packen muss damit alles rein passt.
    Nearbirds - das würde mir schon gefallen aber anscheinend gibt es für DACH keinen Händler. Die nähesten wären in Belgien oder Italien.
    Da ich bei Gewicht als auch Grösse zwischen M und L stehe möchte ich es doch schon mal Probesitzen.
    Kennt jemand eine Möglichkeit das Genesis Race oder Vibe mal zu testen?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      Ich fand die Auswahl an neuen Gurtzeugen am Coupe Icare sehr gut!

      Würde empfehlen diese neueren Gurtzeuge in die Auswahl miteinzubeziehen.
      Insbesondere:
      Supair Delight 4 Sport
      Niviuk Arrow
      Airdesign "The Sock"

      Alle drei zeichnen sich imho durch einen guten / sehr guten Kompromiss zwischen Leichtigkeit, Packmaß und Robustheit aus. Die ersten beiden haben Sitzbrett.

      Ist vielleicht was für dich dabei und ich denke Probesitzen ist garantiert irgendwo möglich.

      Kommentar


        #18
        Danke ESP2019
        Aber wie ich weiter oben schon schrieb möchte ich als Nachfolgemodell ein Gurtzeug welches beim beschleunigt Fliegen wesentlich Verwindungssteifer ist als mein jetziges, von daher fällt Leichtbau raus.

        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        Alle drei zeichnen sich imho durch einen guten / sehr guten Kompromiss zwischen Leichtigkeit, Packmaß und Robustheit aus.
        Auch wenn es ein guter ist, einen Kompromiss möchte ich nicht eingehen. Leichtigkeit ist eher ein Hinderungsgrund, Packmass ist egal, Robustheit absolute Voraussetzung.
        Unter 5kg ohne Retter fang ich erst gar nicht an.

        Im Moment bin ich eher so bei Ozone Forza / Exoceat, XR7 (wenn's sein muss), Genie Race oder eben Nearbirds Genesis Race oder Vibe.
        Diese Klasse ist ja sehr überschaubar.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Danke ESP2019
          Aber wie ich weiter oben schon schrieb möchte ich als Nachfolgemodell ein Gurtzeug welches beim beschleunigt Fliegen wesentlich Verwindungssteifer ist als mein jetziges, von daher fällt Leichtbau raus.
          Hmm... würde dir dennoch wenigstens ein Probesitzen im Airdesign "The Sock" empfehlen.
          Das ist zwar das leichteste der oben genannten. Was mich allerdings extrem erstaunt hat, war die Tatsache, dass der Beschleuniger irgendwie anders aufgehangen ist und dadurch keinerlei Veränderung des GZ beim Treten auftrat und man sich gleichzeitig extrem leicht hoch hebeln konnte!

          Der Hersteller hatte extra dafür seine Simulatoren aufgebaut, damit man beim Probesitzen den Beschleuniger treten kann. Die Leichtigkeit war erstaunlich! Offensichtlich sind weniger die Rollen als vielmehr deren Aufhängung entscheidend. Habe noch nichts vergleichbares gesehen / gefühlt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

            Im Moment bin ich eher so bei Ozone Forza / Exoceat, XR7 (wenn's sein muss), Genie Race oder eben Nearbirds Genesis Race oder Vibe.
            Was spricht gegen das Impress 4, auch kein Leichtgewicht, klar, teuer.
            Ansonsten baut Sol sehr robustes hochwertiges Zeugs, das CX Max wäre das hier. Gibt es bei Kontest.
            Gleiches gilt für Dudek, das Pogo 4. Kann man direkt beim deutschen Importeur kaufen, bei Gigi am Breitenberg, oder auf der WaKu, gibt bestimmt auch noch Weitere.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
              Was spricht gegen das Impress 4...
              Der Preis.
              Der ist einfach eine Frechheit!
              So was muss man nicht unterstützen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                Was mich allerdings extrem erstaunt hat, war die Tatsache, dass der Beschleuniger irgendwie anders aufgehangen ist und dadurch keinerlei Veränderung des GZ beim Treten auftrat und man sich gleichzeitig extrem leicht hoch hebeln konnte!​
                Das klingt zwar sehr gut - kriegen die allermeisten Leichtgurte nämlich nicht hin - aber an die Stabilität und Verwindungssteifigkeit eines Wettkampfgurtes kommt nix ran. Da liegen Welten zwischen, auch beim Gewicht und Packmaß. 8-(

                Übrigens erstaunlich, daß es Piloten schon erstaunt, wenn keine Geometrieveränderung beim Gasen auftritt. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein für ein gut konstruiertes Gurtzeug. Ist es nur leider keineswegs.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  Hab jetzt schon 2 ausprobieren können (nicht fliegen aber wenigstens eine längere Sitzsession) und wollte noch das Exoceat probieren und da erfuhr ich, das es eingestellt wurde.
                  Das Schlauchboot hat es versenkt!
                  Höchst ärgerlich!!!
                  Jetzt warte ich auf das Forza 2.
                  Ich hoffe ja nur, das die Materialwahl nicht genau so wie bei den Ozone Schirmen in Richtung Kurzlebigkeit geht.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    Hast Du Dich mal ins WV GTO2 Light gesetzt?
                    Zuletzt geändert von Vibe; 09.03.2023, 12:33.

                    Kommentar


                      #25
                      Nee, werde ich auch nicht. Wenn im Namen schon der Begriff "leicht" auftaucht ist es für mich schon gestorben. Das Teil wiegt in meiner Grösse gerade mal 3,5kg das kann meine Bedürfnisse gar nicht erfüllen:
                      Äusserst robust und sehr verwindungsstabil.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Nee, werde ich auch nicht. Wenn im Namen schon der Begriff "leicht" auftaucht ist es für mich schon gestorben. Das Teil wiegt in meiner Grösse gerade mal 3,5kg das kann meine Bedürfnisse gar nicht erfüllen:
                        Äusserst robust und sehr verwindungsstabil.
                        Also das einzige was an dem Gurtzeug wirklich empfindlich ist, ist der Beinsack. Da gibt es aber baugleich ein Gurtzeug von Swing welches einen dickeren Sack haben soll. Weiß aber nicht wie das heißt. Das Gurtzeug selber ist super robust und bietet einfach eine echt gute Stütze beim fliegen. Das ist mir besonders wichtig. Habe vorher das Lightness probiert aber darin hatte ich immer das Gefühl ich fall gleich raus


                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          ... und bietet einfach eine echt gute Stütze beim fliegen.
                          Was für eine Art Stütze meinst du da?
                          Mir geht es hauptsächlich darum, das sich die Kiste beim beschleunigt Fliegen nicht verwindet. Ich hab bisher kein Gurtzeug in der <6kg Klasse gefunden welches das einigermassen zufriedenstellend kann.
                          Und jetzt wo ich mich fast dazu entschieden habe das Exoceat zu kaufen gibt's das nicht mehr.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Mir geht es hauptsächlich darum, das sich die Kiste beim beschleunigt Fliegen nicht verwindet.
                            Das GTO Light2 ist sehr bequem. Aber wenn man mit einem Fuss im Beschleuniger steht, verwindet es und zieht auf diese Seite.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                              Das GTO Light2 ist sehr bequem. Aber wenn man mit einem Fuss im Beschleuniger steht, verwindet es und zieht auf diese Seite.
                              Komisch, das Problem habe ich nicht...

                              Kommentar


                                #30
                                Das hängt davon ab, ob man den Beschleuniger mittig tritt. Dann bleibt es gerade und zieht geradeaus, andernfalls kann man mit dem Fuß tatsächlich ein wenig steuern. Das geht übrigens mit sehr vielen Gurtzeugen so, einfach weil dann der Beschleuniger asymmetrisch wirkt und eine Flügelhälfte schneller wird. Wer sich darauf einlässt, bekommt eine dezente Lenkhilfe jenseits von C-Steering oder Bremse, andere treten auch für den Geradeausflug lieber asymmetrisch rein, weshalb ja auch sowas wie die Bullet Bar entwickelt worden ist. Jedem das Seine...
                                Zuletzt geändert von shoulders; 09.03.2023, 17:53.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X