- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Komisch, das Problem habe ich nicht...
    Kontrolliere mal beim Beschleunigen deine Hauptaufhängung direkt unterm Po (die dicken Gurte, welche von den Karabiner senkrecht unten rum gehen). Die entlasten komplett!

    Kommentar


      #32
      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Das hängt davon ab, ob man den Beschleuniger mittig tritt. Dann bleibt es gerade und zieht geradeaus...
      Und genau diese Annahme ist grundlegend falsch.
      Selbst wenn der Beschleuniger mittig getreten wird, erkennt man ja daran das die Brummelhaken symmetrisch auf beiden Seiten gezogen sind, wird das Bein, welches den Beschleuniger tritt, wesentlich höher belastet als das Andere.
      Dadurch verschiebt sich die Hüfte und die verschiebt dann das Gurtzeug --> Schirm zieht zu einer Seite.
      Kann man dadurch kompensieren, das man das andere Bein genau so belastet aber dann kann ich den Beschleuniger gleich mit beiden Beinen treten und hab kein "Ruhebein".
      Oder ich trete den Beschleuniger etwas ausserhalb der Mitte was etwas Gefummel am Anfang ist und wenn man mit dem Beschleuniger arbeitet in einem Schlingerkurs endet.
      Das ist alles suboptimal.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #33
        Das Impress 4 sollte deinen Anforderungen genügen

        Kommentar


          #34
          Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
          Kontrolliere mal beim Beschleunigen deine Hauptaufhängung direkt unterm Po (die dicken Gurte, welche von den Karabiner senkrecht unten rum gehen). Die entlasten komplett!
          Steht Dein GTO sauber waagerecht? Wenn die Füße nach unten zeigen, bestätige ich den Effekt - wenn Hüfte und Fussplatte aber, aerodynamisch perfekt, in Waage stehen, kann ich das zumindest bei 80kg nicht mehr feststellen.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            Zitat von code5 Beitrag anzeigen
            Das Impress 4 sollte deinen Anforderungen genügen
            Siehe Posting # 21
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              Das Niviuk Arrow wäre sehr vergleichbar. Allerdings kann ich dazz nichts aus der Luft berichten. Bisher nur Probegesessen. Aber robust ist es, auch wenn verhältnismäßig leicht

              Kommentar


                #37
                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                Und genau diese Annahme ist grundlegend falsch.
                Selbst wenn der Beschleuniger mittig getreten wird, erkennt man ja daran das die Brummelhaken symmetrisch auf beiden Seiten gezogen sind, wird das Bein, welches den Beschleuniger tritt, wesentlich höher belastet als das Andere.
                Dadurch verschiebt sich die Hüfte und die verschiebt dann das Gurtzeug --> Schirm zieht zu einer Seite.
                Kann man dadurch kompensieren, das man das andere Bein genau so belastet aber dann kann ich den Beschleuniger gleich mit beiden Beinen treten und hab kein "Ruhebein".
                Oder ich trete den Beschleuniger etwas ausserhalb der Mitte was etwas Gefummel am Anfang ist und wenn man mit dem Beschleuniger arbeitet in einem Schlingerkurs endet.
                Das ist alles suboptimal.
                dafür gibt es aber asymmetrische Beschleuniger, die kannst du so einstellen dass der Zug auf beiden Seiten gleich ist obwohl das Bein nicht mittig ist!


                Kommentar


                  #38

                  Kommentar


                    #39
                    Das funktioniert aber nur für das Bein, für das es eingestellt ist sprich, man kann nicht wechseln.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                      dafür gibt es aber asymmetrische Beschleuniger, die kannst du so einstellen dass der Zug auf beiden Seiten gleich ist obwohl das Bein nicht mittig ist!
                      Genau die hatte ich genannt - für diejenigen, die lieber asymmetrisch treten, weil sich bei ihnen die Hüfte verschiebt. Das passiert aber nicht jedem (mir zum Beispiel nicht, jedenfalls nicht so dass es zu einer Gurtverwindung führt). Das Prinzip stimmt immer, aber der Effekt hängt von Körpergeometrie und Trainingszustand ab (schmale Hüften, starke Oberschenkel und lange Beine verringern ihn).
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        asymmetrische Beschleuniger, …Zug auf beiden Seiten gleich … obwohl das Bein nicht mittig ist
                        klingt nach ‚am Stuhl die linken Beine abgesägt‘:
                        zwar kräftefrei, aber nicht momentenfrei.

                        Das Ganze funktioniert wohl nur,
                        solange man die Ratschen-Umlenkrollen am Gurtzeug verwendet,
                        und damit eine vernachlässigbar geringe Haltekraft benötigt.

                        Kommentar


                          #42
                          Nein, das funktioniert, weil die Angriffsrichtung so besser zur Hüftkonstruktion passt. Man kann zwar ein Kräftediagramm aufmalen, das ignoriert aber die Positionen von Hüftgelenk, Sehnenangriffspunkten und Muskelgruppen.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                            klingt nach ‚am Stuhl die linken Beine abgesägt‘:
                            zwar kräftefrei, aber nicht momentenfrei.

                            Das Ganze funktioniert wohl nur,
                            solange man die Ratschen-Umlenkrollen am Gurtzeug verwendet,
                            und damit eine vernachlässigbar geringe Haltekraft benötigt.
                            Nein habe auch keine Ratschenrolle ,wenn das symmetrisch eingestellt ist funktioniert das einwandfrei!
                            Vorteil ist wenn man mit B- Händel fliegt, dann kann man sich gut im Gurtzeug mittig halten und der Schirm fliegt auch schön gerade aus.
                            Anderst wenn ich nur die Steuerleinen in der Hand halte und nicht die Tragegurte noch dazu benütze….dann hat man keine Abstützung vom Oberkörper her und verwindet sich eventuell!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              Vorteil ist wenn man mit B- Händel fliegt, dann kann man sich gut im Gurtzeug mittig halten und der Schirm fliegt auch schön gerade aus.
                              Anderst wenn ich nur die Steuerleinen in der Hand halte und nicht die Tragegurte noch dazu benütze….dann hat man keine Abstützung vom Oberkörper her und verwindet sich eventuell!
                              Das wäre eh mal ein interessantes Thema, finde ich: die Gierbewegungen aufgrund von B/C-Steuerung. Trotz div. Gurtzeuge mit Flosse und breitem Brustgurt. Habe ich hier noch nie was zu gelesen, zu der Problematik.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Steht Dein GTO sauber waagerecht? Wenn die Füße nach unten zeigen, bestätige ich den Effekt - wenn Hüfte und Fussplatte aber, aerodynamisch perfekt, in Waage stehen, kann ich das zumindest bei 80kg nicht mehr feststellen.
                                Bin der Meinung es steht perfekt waagrecht. Keiner meiner Flugbuddies hat auch jemals irgend was gesagt, dass es im Flug schräg in der Luft hinge. Werde dennoch beim nächsten mal erneut darauf schauen.

                                Hättest du eine Erklärung für das Verhalten?
                                Kann imho eigentlich nicht an der Einstellung liegen, eher daran, wo die Umlenkrolle angebracht ist.

                                Am Stand von Airdesign, als ich mir das Sock anschaute, hat der Konstrukteur beschrieben, dass sie bei diesem GZ u.a. diese Aufhängung ausgeklügelt erarbeitet haben. Deswegen würde sich der Beschleuniger auch so leicht treten lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X