- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Swift 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich fliege den Swift5 knapp ein Jahr und ich finde er startet super. Denke Jeder hat halt seine Vorlieben. Manche rennen gerne wie ein Ochs in den Schirm damit sie ihn wie ein Gestörter anbremsen müssen und Andere (so wie ich) mögen es halt eher gemütlich. Ich sehe es nicht als schlecht an wenn er 1-2 Sekunden langsamer steigt. Ich freue mich jedes Mal auf einen Vorwärtsstart. Alles gemütlich ohne Stress mit einem langem Kontrollblick. Ich weiss für viele ist ein Kontrollblick nicht notwendig aber ich genieße diese paar Sekunden:-) Und nach vielen Gesprächen mit Piloten haben sie einfach Angst vor dem Vorwärtsstart. Angeblich keine Kontrolle und so?‍♀️ Und das spielt eben oft eine Rolle wenn man muss aber nicht will und es nicht anders geht. Mann wird nervös, hektisch und schon ist der Schirm schuld.

    Und ausserdem ist das Thema beim Swift doch schon durch. Aktuell ist doch der Run auf den Delta4 um diesen schlecht zu machen??

    Kommentar


      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

      Da spricht jetzt aber schon ein bisschen der Fanboy aus dir heraus, oder?
      Wieso? Er hat doch absolut recht.
      Es ist teilweise erschreckend, wie Piloten sich Schirme zutrauen, die sie dann nicht sauber gestartet kriegen. Das zeigt nämlich vor allem auch eines: Sie gehen ums verrecken nicht groundhandeln. Wieso auch, fliegen ist ja so viel cooler.
      Leider trifft das auch auf viele Comp-Piloten zu, die zwar dann mit Riesenboot und Enzo auftauchen, aber selbst dann nicht starten können, wenn sie mit Leichtgurt und Leicht-2-Leiner am Startplatz stehen, wo wir nebendran im gleichen Moment reihenweise Schüler mit 5-50 Höhenflügen rauslassen.

      Ich würde mich ja in dem Moment in Grund und Boden schämen und mir überlegen, ob ich für diesen Schirm geeignet bin.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        Naja - bei meinem letzten Flug habe ich geduldig lächelnd eine knappe halbe Stunde hinter einer frisch brevetierten Kollegin gewartet, der gleich zwei Fluglehrer bei leichtem Rückenwind Zuspruch gegeben haben. Mit Leichtboot und Zweileiner...

        Was ich damit sagen will: Solche Statements stiften bloß Unfrieden, und es gibt immer auch das Gegenbeispiel.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Wenn der Schirm wirklich etwas mehr Zeit benötigt beim aufziehen und dann noch eine Vertrimmung aufweist (weil der Tester auch so verschlissen aussieht, keine Loops usw), dass dieser beim Starten auch eher Probleme macht.

          Man sieht es an den Leinen, dass dieser Tester schon länger im Umlauf ist. es sind alle sehr ausgebleicht.

          Zu den schlechten Starter zähle ich mich auf jedenfall nicht ?

          Könnte den Importeur Bescheid sagen, er sollte den mal anschauen. Dann wissen wir mehr...



          ​​​​​

          Kommentar


            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Es ist teilweise erschreckend, wie Piloten sich Schirme zutrauen, die sie dann nicht sauber gestartet kriegen.
            Für mich ist es schon ein Unterschied ob jetzt jemand wirklich schlecht startet oder ob man nur versucht den Schirm schön zu reden.
            Jeder hat eine andere Definition davon wie gut oder schlecht (s)ein Schirm startet.
            Wenn der Schirm lange geführt werden muss und dann noch sehr lange braucht um endlich die Abhebegeschwindigkeit erreicht zu haben um tragfähig zu werden dann macht das auf ideale Startplätze, die Aussehen wie ein Golf Green oder eben ein leichtes Schulungsgelände, kein grosses Problem aber an einem ungepflegten, kurzen, hochalpinen Startplatz, der abrupt an einer Kante endet, vertraue ich bei Null oder vielleicht sogar Seitenwind einem anderen Schirm.
            Da kann der Schirm in der Luft noch so gut sein, wenn ich beim Start immer im Hinterkopf habe, hoffentlich geht alles gut, dann ist der ganze, restliche Flug schon versaut.

            Ja, ich habe noch nie einen Swift oder Rush geflogen aber weil Skysurferle den Delta in's Spiel bringt: Ich hab den Schirm nach 2 relativ schlechten Starts vom Berg auf der Wiese noch eine Stunde mit verschiedensten Methoden versucht über mich zu bringen und bin zu der Erkenntnis gekommen, das sein Startverhalten (nicht Problem!) Grund genug ist mir diesen Schirm nicht zu kaufen.

            Jeder kann das anders sehen.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 30.11.2020, 10:32.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              Lee isch schee, danke, du bringst es auf den Punkt.

              Kommentar


                Hallo,

                ich fliege den Swift 5 seit Anfang August diesen Jahres. Größe ML, oben beladen.
                Unsere Startplätze in der Bayrischen Rhön sind nicht alle einfach - das Startverhalten des Schirms jedenfalls ist bislang völlig unkritisch gewesen.

                Vielleicht ist MEIN Swift 5 aber auch ein außergewöhnlich nettes Exemplar .....

                Grüße

                -------------------------------------
                Ich weiß bei manchen der Beiträge hier nicht, ob wirklich eigene Erfahrungen wiedergegeben oder eher Vermutungen angestellt werden.

                Kommentar


                  Ich habe jetzt 10h auf einem SWIFT 5 ML (beladen mit 104 von 105kg). Ich habe mir den gekauft gerade weil ich das Startverhalten ansprechend fand. Es ist allerdings sehr einfach den Schirm zu überziehen, d.h. wenn man zu viel Kraft verwendet deformiert sich das Profil beim Aufsteigen und die Kappe wird sehr unruhig. Solange ich nur die inneren Tragegurte benutze und den vorwärts wie rückwärts sehr sanft aufziehe finde ich das Startverhalten hervorragend.

                  Weniger schön finde ich die fummeligen Softlinks. Hat die jemand schon durch Metallschäkel ersetzt und kann mir ein Produkt empfehlen?
                  Zuletzt geändert von Biogemuese; 01.12.2020, 13:49.

                  Kommentar


                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist MEIN Swift 5 aber auch ein außergewöhnlich nettes Exemplar ....
                    Ozone hat ja schon öfter (auch unfreiwillig > Enzogate) bewiesen, dass ihre Serienstreuung gegen Null tendiert. Von daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass Du einfach starten kannst.

                    Kommentar


                      Zitat von Biogemuese Beitrag anzeigen
                      Weniger schön finde ich die fummeligen Softlinks. Hat die jemand schon durch Metallschäkel ersetzt und kann mir ein Produkt empfehlen?

                      Hier gibts die original Maillon Rapides von Peguet. Runterscrollen zu den 4mm Inox Schäkeln für 3,07 €/Stück. Ich würde keine anderen einsetzen und die original Maillons sind hier auch recht günstig. Die habe ich mir auch für den Z-Alps geholt. Mit den Softlinks spart man insgesamt keine 30g und hat übelstes Gefummel beim Trimmen...
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2020, 18:14.

                      Kommentar


                        Würde ich aber mit dem Hersteller abklären, gibt ja Leute die einen zugelassenen Schirm fliegen möchten.
                        https://

                        Kommentar


                          Ich habe meinen Swift 5 ML inzwischen knapp 1 Jahr und kann nur sagen, überhaupt keine Probleme beim Starten auch bei wenig bis schlechtem Wind..., hatte allerdings vorher einen Swift 4 und bin mit dem auch schon sehr gut zurecht gekommen

                          Zu den Softlinks: die lasse ich beim ersten Trimmtuning gegen die Maillon Rapides austauschen, das Gefummel, wenn man mal eine Leine tauschen muss, ist wirklich nervig und auf die paar Gramm kommt es nicht an.

                          Kommentar


                            Zitat von Biogemuese Beitrag anzeigen
                            Weniger schön finde ich die fummeligen Softlinks. Hat die jemand schon durch Metallschäkel ersetzt und kann mir ein Produkt empfehlen?
                            Gebi fliegt auch den Swift. Er gab diesen zum Trimmen sowie den Austausch der Softlinks durch Metallschäkel an die Paraclinic in Absam und ist zufrieden. Hier der Link zur Homepage.

                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              Ich habe im Oktober/November den Swift5 einen Tag lang getestet, ein paar Stunden Groundhandling und 2-3 kurze Flüge. Meine Vorwärts-/Rückwärts-Start-Ratio ist etwa 70/30. Ich empfand den Swift dabei stets als angenehm zum Groundhandlen und Starten (es war aber an dem Tag auch immer genügend Wind vorhanden um den Schirm schön aufzuziehen). Ich flog zuvor einen Epsilon 8.

                              Schlussendlich habe ich mich dann doch für den Advance Xi entschieden. Der Gewichtsbereich passt für mich besser als beim Swift, und Start- sowie Groundhandling-Verhalten war nochmals ein Stück angenehmer. Ich empfand den Swift aber als etwas agiler als den Xi (den Swift konnte ich trotz Wendegurtzeug ohne SItzbrett relativ gut mit Gewichtsverlagerung hochschaukeln, den Xi muss man mit etwas Bremse dazu überreden).

                              Der Kollege, dessen Swift ich ausgeliehen hatte, hat übrigens auch gesagt dass der Xi für ihn einfacher zum Groundhandlen ist als der Swift.

                              Was mir beim Swift etwas unangenehm aufgefallen ist: Die Traggurten sind recht lange, dadurch verdrehen sie sich schnell mal ohne dass man es bemerkt. Beim Xi mit seinen kurzen Traggurten ist mir das nicht passiert.

                              Schlussendlich sind das aber alles nur Annekdoten. Wer interessiert ist: -> Selber testen!

                              Kommentar


                                Also ich fliege Swift5 ms im oberen Gewichtsbereich ca. 1,5 Jahre.
                                Für mich startet der Swift 5 gut ausgewogen.
                                Nullwindstarts auch rückwärts kein Problem,
                                bei stärkerem Wind 30 - 35 Km/h auch gut startbar , nicht zu zappelig, wobei ich kein Starkwindfan bin.
                                Schirme wie Z.B der Skyman Heartbeat (den habe ich auch noch ) kommen bei 0 Wind oder Rückenwind noch wesentlich leichter hoch,
                                dieser ist aber bei böigem Starkwind wesentlich zappeliger und bei diesen Bedingungen schwiegiger am Boden zu halten.
                                Hier der Link zu einem Video mit 3 Starts, der letzte Start ab Minute 16:25 bei 0 Wind.
                                Gruß Peter


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X