- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neo Stay-up Ultra-leichtes Hike&Fly Liegegurtzeug - ein kurzer Erfahrungsbericht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von e-ric Beitrag anzeigen
    Eine Größenfrage habe ich auch: Aktuelles Gurtzeug: Impress3 in M, laut Größentabelle bin ich beim Neo Stay up mit 180cm Körpergröße und 87kg Gewicht in der L Größe drin. Bei meinem SupAir Altix hatte ich ein L und dies war mit zu weit, so dass ich keinen guten seitlichen Halt hatte.
    Wie ist Eure Einschätzung? Lieber auf M oder auf das L setzen? Ausprobieren ist derzeit ja nicht so einfach.
    Vielleicht kann ja auch jemand den Sitzbereich in der breite vom M oder L abmessen?
    Merci,
    Eric
    Laut Flugschule Hochries ist bei meinen Maßen das L die bessere Wahl, da das M dann wohl zu knapp bemessen ist. Ich bin gespannt, wenn ich mal probesitzen/ -fliegen kann, ob das L dann die bessere Wahl ist. .

    Kommentar


      #47
      So, ich habe am vergangenen Donnerstag das Neo Stay Up in L bei 1,80m Länge und ca. 88kg Köpergewicht testen können. Aufgrund der Kälte mit viel Isolation (Mehrere Lagen Pullis und Daunenjacke).

      Fazit: Ich empfinde es als äußerst bequem, vergleichbar dem Impress 3. Mehr Rückmeldung vom Schirm, das "Sitzbrett" durch den Protektor ist gefühlt direkter. Stauraum angenehmer als im Impress 3, habe alles deutlich leichter verpackt bekommen, inkl. Stöcke und Wasser.
      Nicht so optimal: Die Taschen die im Impress außen zugänglich sind, liegen im Neo Stay Up innen, das ist n ziemliches Gewurschtel, wenn man dort während des Fluges ran will (Snack oder Handy), da muss ich mir was anderes ausdenken, mit dicken Handschuhen ist es unmöglich etwas schnell mal rauszufischen. Anregungen sind herzlich willkommen!
      Einsteigen und rauskommen gelang mühe los, allerdings habe ich beim Einsteigen den Fuß in den Beschleuniger eingefädelt, was n ziemlicher Act war, den wieder rauszukriegen, werde das nächste Mal mit "Einstiegshilfeschnur" probieren, dann muss der Fuß nicht so tief angeln. Im Flug gab es nix zu beanstanden, Beinsack schloss komplett und dicht, Instrumente waren am Frontcontainer gut ablesbar. Nebenbei: Es waren zwei X-Alps 2 Range von Skywalk am Start, die beide fast mit "umgestülptem" Beinsack gestartet wären, die Gefahr besteht beim Neo offenbar nicht so sehr. Das wäre zwar kein Drama, macht aber da Einsteigen dann nochmal herausfordernder.

      Es ist beim Neo Sorgfalt auf die richtige Ordnung der Schnüre beim Anlegen zu legen, damit alle dort laufen, wo sie sollen, aber das ist auch eine Frage der Routine.

      Ich werde es mir kaufen, Gewicht ist sensationell niedrig, die Verarbeitung scheint wirklich gut zu sein. Im Flug absolut in Ordnung.

      Kommentar


        #48
        Flieg mittlerweile auch das stay-up. Hab aber noch Probleme dass ich schlecht in den Sitz komm da es das Gurtzeug recht weit nach oben zieht. Hättet ihr die das selbe Problem mit verkürzen des getupsystems gelöst haben mir bitte ein zwei Bilder wie ihrs gemacht habt

        Kommentar


          #49
          Hallo,
          ich fliege das Stay Up in M mit 1,76cm.
          Ich hab ein Bändel am rechten Schuh befestigt.
          Nach dem Start das rechte Bein ausstrecken, dann komm ich eigentlich immer mit dem linken Fuß zuerst in das Gurtzeug.
          Mein bestes Gurtzeug bisher.

          Kommentar


            #50
            Hi,
            gibts da schon ein neueres Modell ?
            im März 2021 wurde ein NEO Stay Up Pro Model 2.0 M bei Air Turquoise SA getestet.


            das ursprüngliche Model wurde ja im Jahr 2018 getestet.


            Kommentar

            Lädt...
            X