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Habe auch intresse an dem CC2 hat ihn jemand inzwischen geflogen?
Laut Hersteller Site ja LTF/EN B zertifiziert...kann aber den Prüfbericht weder beim DHV noch bei Para Test finden...
Gibt es noch andere Prüfstellen welche mir neu sind?
Kann jemand (z.B ) ein CC1 Pilot sagen wie sich das Material über die jaher verhällt?Ist ja sehr dünn...
Ich sah heute einen Prototypen der noch nicht zertifizierten Größe L mit 29 qm Fläche im Stubaital fliegen und sprach anschließend mit dem Piloten. Sieht gut aus das neue Design. Der Schirm steht auch auf meiner Merk-/Wunschliste. Geflogen bin ich den Schirm noch nicht.
Ich fliege seit 2016 den Heartbeat, der aus gleichem Material (D10) gefertigt ist. Ich finde das Tuch toll. Sieht cool aus und hält normalen Beanspruchungen über viele Jahre stand. Mein Schirm war vor meinem Urlaub zum Check. Das Tuch ist in einwandfreiem Zustand. Nur die Leinen mussten nachgetrimmt werden. Wie ich heute erfuhr, bekam der Cross Country 2 an der Eintrittskante ein etwas dickeres Tuch; dieses wird in Kontrastfarbe verbaut, worin das neue, frische Design begründet liegt.
Beim Cross Country diente als Vorlage ja der CrossAlps, von welchem insbesondere das Profil übernommen wurde. Der Cross Country 2 ist eine Neukonstruktion, womit angeblich ein großer Wurf gelang. Ich bin gespannt.
lg,
Thomas
Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.
Ich fliege den CC2 / 27 seit etwa 2 Monaten und bin begeistert.
Die Leistung, vor allem die Gleitleistung im beschleunigten Zustand ist deutlich besser
als bei seinem Vorgänger.
Das Handling ist Skyman typisch, also ähnlich wie beim CC obwohl der Flügel mit seinem
Vorgänger sehr wenig gemeinsam hat.
Der Flügel ist gut wendig, die Kappe etwas weicher wie beim CC
Der Materialmix hat sich etwas geändert.
Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
Daraus das
Fazit: Skyman ist mit dem CrossCountry 2 ein attraktiver zweiter Wurf seines High-B-Schirmes gelungen. War die Erstausgabe vor allem auf spurtreues Streckenfliegen hin optimiert, zeigt der CC2 einen deutlich leichtgängigeren, kurven-freudigeren Charakter, ohne dass die Leistung oder Sicherheit darunter leiden. Vom teil-ummantelten Leinensatz über die Kombination der Tücher (Skytex 32 und Dokdo D10) bis zur mittelharten Kappenspannung hat Skyman gute Kompromisse gefunden, die den CC2 zu einer besonders vielseitig einsetzbaren Konstruktion in dieser Klasse machen. Als nennenswerte Kritik bleibt allein der im Vergleich zur Konkurrenz etwas schwergängigere Beschleuniger, weshalb der Schirm bei speed-bolzenden Großstreckenjägern nicht zur ersten Wahl gehören dürfte. Für alle anderen bietet sich der CC2 als leichter Allrounder an, den ich insbesondere Piloten zum Test empfehlen würde, die Wert auf ein spielerisches Handling legen. Mit seinem geringen Gewicht und Packmaß, den guten Starteigenschaften und ansprechender Leistung ist der CrossCountry 2 ideal für Hike-and-Fly inklusive streckenorientierter Vol-Biv-Flüge.
Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
Ich habe den CC2 seit Anfang August, nachdem ich zuvor den CrossAlps hatte. Immerhin haben die paar wenigen Flüge, die ich bis jetzt danach noch damit machen konnte ausgereicht, um den 2. Platz im Harzcup in der Standard Klasse zu erreichen.
Strecke kann er also.
Von der Leistung her ähnlich wie der CrossAlps, lässt er sich aber deutlich besser drehen und ist vom Handling her agiler. Die Verarbeitung und der Materialmix sind klasse. Es wurden genau die Kritikpunkte, die ich am CrossAlps und an anderen (Leicht-) Schirmen hatte, vermieden. Insbesondere die Teilummantelung der Leinen und die leichtgängigen Beschleunigerrollen sind mir positiv aufgefallen.
Die Kritik von Lucian, dass der Beschleuniger schwergängig wäre, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Insbesondere im Vergleich mit dem CrossAlps ist er deutlich leichter zu bedienen, aber auch den Vergleich mit Schirmen, wie dem Lynx oder dem Cumeo braucht er nicht zu scheuen.
Der CC2 ist ein runder, gelungener Flügel und für Walk & Fly mit Streckenambitionen in der B-Klasse bestens geeignet.
Gruß Patrick
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.
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