- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Doubleskin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich würde mich auch für den Doubleskin interessieren als leichte Abstiegshilfe nach Bergtouren aber einige Insider berichten das der Schirm sehr schwer startet bzw. hinten hängen bleibt beim Start. Gibt es hierzu Parxisberichte von nicht Nova Werbeträgern?

    Kommentar


      Habe diesbezüglich nichts wahrgenommen bei Clubkollegen.
      Wird wohl an den Starttechniken der Insider liegen
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        Also ich bin den 20 er (ich bin bei über 100 kg im Winter )
        schon bei allen erdenklichen Bedingungen geflogen
        und konnte das nicht feststellen.
        nur das Altbekannte bei echten stark Wind erfordert er ein bisschen Übung.

        Eher fand ich die Starts super kontrolliert und einfach.

        grüsse

        Kommentar


          es ist übrigens mein erster Nova,

          Kommentar


            Hab meinen Doubelskinn wieder hergegeben . Bei Null Wind dauerte der Füllvorgang sehr lange wodurch sich die gewohnte Anlaufstrecke um einiges verlängerte. Hab mir dann den Jeti 5 zugelegt, das Startverhalten vom Jeti ist in jeder Situation vorbildlich.
            Zuletzt geändert von Hias; 06.01.2021, 18:48.

            Kommentar


              Es war einer der ersten ausgelieferten Doubelskins (20er mit 90Kg Startgewicht) mit den ich ca. 25 Flüge machte, habe auch verschiedene Vorwährtsstarttechniken bei Windstille ausprobiert, langsam, zügig oder mit Impuls Aufziehen, am besten ging es noch mit langsam bis zügig, dann halt mit extrem langer Startstrecke. Schon bei leichten Gegenwind wurde das Startverhalten einfach bis spielerisch. Bei kurzen Startplätze musste ich ein paar mal bei Windstille auf einen sicheren Start verzichten.
              Zuletzt geändert von Hias; 06.01.2021, 20:05.

              Kommentar


                Zitat von Marcaurel Beitrag anzeigen
                Ich würde mich auch für den Doubleskin interessieren als leichte Abstiegshilfe nach Bergtouren aber einige Insider berichten das der Schirm sehr schwer startet bzw. hinten hängen bleibt beim Start. Gibt es hierzu Parxisberichte von nicht Nova Werbeträgern?


                Habe im Oktober/November ausgiebig die folgenden Modelle getestet/verglichen: Doubleskin, Pi3, Susi3.

                Der Doubleskin ist der leichteste Schirm von den drei Moldellen und hat eine sehr weiche Eintrittskannte. Zieht man den Schirm bei null Wind mit der gleichen Kraft wie einen Standartschirm auf, dann zieht sich sofort die Eintrittskante zu und der Schirm bleibt bei ca. 60 Grad hinter dem Piloten hängen. Es dauert dann eine gefühlte Ewigkeit bis der Schirm sich ganz öffnet und sauber über dem Piloten steht. Da braucht man schon eine deutlich längere Startstrecke.

                Es geht aber auch anders. Einfach mit VIEL weniger Kraft die Kappe an lupfen und die Kappe steigt wie erwartet zügig über den Piloten und es reicht jede normale Startstrecke aus.
                Das hat mich am ersten Tag ein paar Startversuche gekostet, bis ich das kapiert hatte. Wenn man das berücksichtigt ist es der Start bei null Wind wirklich easy.

                Hat man etwas Gegenwind ist der Effekt weniger spürbar.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  Vielen Dank für die aufschlussreichen und plausiblen Antworten zum Startverhalten des Doubleskin.

                  Kommentar


                    Lieber Herby,
                    hast du dabei auch ausprobiert, die B-Ebene mitzunehmen beim Start wie wohl im Handbuch erwähnt? Oder hilft das nicht wirklich?
                    Schöne Grüße,
                    Dieter.

                    Kommentar


                      Hallo Leute,
                      ich hatte zu Beginn auch Probleme bei Windstille meinen DS rasch in die Luft zu bekommen. Beherzigt man das Handbuch und startet mit A und B in der Hand und gibt dem Schirm Zeit, dann ist der Start auch bei sehr kurzen Startplätzen und Windstille problemlos.
                      Bei leichtem Wind braucht man ohnehin nur kurz an den mittleren A-Leinen ziehen und warten, dann macht er alles von selbst.
                      Schöne Flüge und LG

                      Kommentar


                        Was ich hier über den Nova Doubleskin bezüglich Startverhalten lese, überrascht mich, denn bei Rückenwind, im Schnee und turbulenten wechselnden Winden ist es sehr wichtig, das ein Schirm ohne Verzögerung und möglichst schnell steigt, sonst wars das ..
                        Zuletzt geändert von Falkensee; 07.01.2021, 17:54.

                        Kommentar


                          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen

                          Habe im Oktober/November ausgiebig die folgenden Modelle getestet/verglichen: Doubleskin, Pi3, Susi3.
                          Könntest Du auch noch etwas über Pi3 und Susi3 sagen bei Angabe von Grösse und Startgewicht ?

                          Kommentar


                            Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                            Könntest Du auch noch etwas über Pi3 und Susi3 sagen bei Angabe von Größe und Startgewicht ?
                            Getestet habe ich den Doubleskin 20, Susi 3 23 und PI3 23. Mein Startgewicht war so zwischen 95 und 99 Kg (je nach Gurtzeug).
                            Geflogen bin ich mit einem Gin Yeti Xtrem 2 oder mit einem Supair Delight 1 XL.

                            Wenn ich mit dem Yeti Xtrem unterwegs war, habe ich als Rucksack den Advance Lightpack 32 Liter benutzt.
                            Der Doubleskin lässt sich im Verhältnis zu den anderen beiden spürbar kleiner packen. Schätze so 25% weniger Volumen.
                            Den 50/50 AirPack von Airdesign finde ich ziemlich unpraktisch. Zum einen war es für mich recht umständlich den Schirm dort reinzubekommen und dann war das Volumen unverhältnismäßig groß. Damit habe ich den Schirm schlecht in den Lightpack bekommen (Da sollte ja noch mehr rein als nur der Schirm.)

                            Da bei der Susi 3 die Tragegurte teilweise einer dicken Kordel gleichen, verdrehen die sich schon gern mal und man muss beim Einhängen schon etwas genauer hinschauen um keinen Fehler zu machen. Speziell mit dem Yeti Xtrem was das etwas nervig. Man kann sich da aber sicher dran gewöhnen. Der Schirm ist aber deutlich günstiger zu haben und hat meiner Meinung nach somit das beste Preis/Leistungspacket.

                            Starten lassen sich alle drei Schirme gleich gut. (Man muss sich halt ein wenig damit beschäftigen und die Details verstehen. Siehe Doubleskin weiter oben im Thread.)

                            Bei ruhigen Bedingungen habe ich mal einen Abgleiter vom Brauneck Seite an Seite mit einem Freund gemacht. Ich hatte den PI3 und er den Doubleskin. Dann haben wir mal getauscht. Der Unterschied im reinen Gleiten halte ich für vernachlässigbar.

                            In der Thermik sah das schon anders aus. Der Doubleskin neigt da eher etwas zum Graben und geht auch etwas unwilliger in die Thermik. Hier empfand ich den PI3 und Susi 3 ausgewogener.

                            Mein Fazit: Alle drei Schirme sind gut und unterscheiden sich in Details. Wer öfters mal einen Klettersteig geht weiß den Volumens Vorteil vom Doubleskin sicher zu schätzen. Das bessere Preis/Leistungspacket bekommt man mit der Susi 3.
                            Bei mir ist es der PI3 geworden, wegen des Handlings in der Thermik, den Tragegurten und der neuen Leinengeneration von Edelried (besser Wasserabweisend).
                            Zuletzt geändert von #herby#; 08.01.2021, 06:33.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              Bei meinen Leichtschirm-Tests der letzten zweieinhalb Jahre fehlt der Pi3, aber die anderen waren - nebst gut einem Dutzend anderer Ultraleichter - dabei und wurden häufig direkt gegeneinander geflogen. Meine persönliche Wahl war danach was ganz Anderes, aber das tut hier nichts zur Sache.

                              Nullwind- und Schneestarts gehen mit dem DS (18 bei 85kg Startgewicht) einwandfrei, wenn man nicht grobtechnisch an der A-Ebene rumreisst. Das gilt aber für all diese Schirme, die nun mal wegen ihrer weichen Eintrittskanten besser mit reinem Zug aus den Gurten heraus starten - schon der Ur-TheRock von Skyman ließ sich so am besten, gar freihändig, starten.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Bei meinen Leichtschirm-Tests der letzten zweieinhalb Jahre fehlt der Pi3, aber die anderen waren - nebst gut einem Dutzend anderer Ultraleichter - dabei und wurden häufig direkt gegeneinander geflogen. Meine persönliche Wahl war danach was ganz Anderes, aber das tut hier nichts zur Sache.

                                Nullwind- und Schneestarts gehen mit dem DS (18 bei 85kg Startgewicht) einwandfrei, wenn man nicht grobtechnisch an der A-Ebene rumreisst. Das gilt aber für all diese Schirme, die nun mal wegen ihrer weichen Eintrittskanten besser mit reinem Zug aus den Gurten heraus starten - schon der Ur-TheRock von Skyman ließ sich so am besten, gar freihändig, starten.


                                CU
                                Shoulders
                                Vielleicht nicht der perfekte Ort um das zu fragen, aber warum hast du dich eigentlich für den Niviuk Skin 3P entschieden und nicht den Doubleskin 17? Das wären ja auch nur ~300g Unterschied und vom packen wahrscheinlich auch nicht so viel. Rein wegen Gewicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X