- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Anfängerausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm Anfängerausrüstung

    Aus eurer Erfahrung heraus:

    Gibt es eine gute Kombination GZ / Gleitschirm für einen normal talentierten Flieger,
    quasi Anfänger, aber doch son bischen ?

    Gibt es Hersteller, wo es die komplette Ausrüstung von der Stange gibt ?

    Costi di circa ?

    #2
    AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

    Hallo

    Hab ich so (direkt von einem Hersteller) noch nicht gesehen. Wäre aber eigentlich keine schlecht Idee, sofern denn ein Hersteller Schirme/Gurtzeuge/Retter und ev sogar Zubehör in seinem Portfolio hat.

    So ein Set-Preis könnte schon sehr attraktiv sein - auch für den Hersteller da er alles zusammen liefern kann und somit sogar eine gewisse Markenaffinität zum Kunden aufbauen könnte.(?) Für einen Hersteller speziell bei Einsteigern eigentlich sehr interessant... *ich sollte ins Marketing* :-)

    Schätze mit der Frage könntest Du bei den Flugschulen in Deinem Umkreis mehr Glück haben. Fast jede Flugschule hat so ihren "Hauslieferant/Hersteller" wo sie die Produkte sehr gut kennen und entsprechende Erfahrungswerte haben. I.d.r. hat die Flugschule auch speziell gute Preise bei ihrem "Hauslieferant/Hersteller". Die stellen dir sicher gerne so ein Set-Packet zusammen - ev sogar mit einem oder mehreren Artikeln, der schon gebraucht sind, was den Preis nochmals attraktiver machen könnte.

    Viel Glück beim shoppen & happy weekend
    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

      Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
      Gibt es eine gute Kombination GZ / Gleitschirm für einen normal talentierten Flieger,
      quasi Anfänger, aber doch son bischen ?
      Was meinst du mit "doch son bisschen"?

      Set-Pakete gibt es ja diverse - auch online.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

        Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
        Gibt es Hersteller, wo es die komplette Ausrüstung von der Stange gibt ?
        Gibt es, sogar einige, aber ich würde gerade das Gurtzeug nie "von der Stange" kaufen. Das muss intensiv probegesessen werden.
        Da kannst du dir den Flugspass ganz schön versauen wenn das Gurtzeug nicht passt.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

          Gibt es eine gute Kombination GZ / Gleitschirm für einen normal talentierten Flieger,
          quasi Anfänger, aber doch son bischen ?


          Sorry, mit den Informationen kann Dir vermutlich keiner etwas genaueres sagen.

          Was nennst Du "normal talentiert"?
          Wie fit bist Du im Groundhandling?
          Was bist Du schon an Thermik geflogen?
          Hast du schon einen Schein?
          Auch ein Anfänger sollte nichts ohne Probeflug kaufen. Zumindest musst Du sehen, ob Du in das Gurtzeug 'rein kommst.
          Ist ja vermutlich nicht für Dich, bist ja seit 2002 angemeldet. Also den Probanten mal beim Groundhandling ansehen, da kann man schon sehen, wie das Koordinationsvermögen ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

            Meine Empfehlung wäre, zumindest den Schirm, evtl. auch das Gurtzeug gebraucht zu kaufen. Retter eher neu. Den hat man am längsten. Aber auch da
            braucht man ein paar Jahre, bis man "richtig" weiß, welcher für einen "passt." Mit dem Rest ist es übrigens genau so ;-) Und die Frage kannst Du Dir später
            nur selbst beantworten. Denn wer weiß, ob Du auf H&F, Acro, Streckenfliegen mit Seilbahnaufstieg stehst?

            Gebrauchte A-Schirme gibt es genug in gutem Zustand. (weil viele sich direkt nach/während der Ausbildung einen Neuen kaufen und nach kurzer Zeit was "Besseres" wollen...)
            Mit nem guten Alpha, Prion, Bolera, Mojo machst bestimmt nichts falsch und sparst ziemlich viel Geld.
            Just my 2 cents

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

              Lieber Wolkengeflüster, werd doch bitte ein bischen konkreter:

              Willst Du als (offensichtlich) alter Drachenflieger noch mit dem Gleitschirmfliegen anfangen?
              Dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen.

              Oder ist es Sohn/Tochter oder jemand aus Deinem Bekanntenkreis, der ganz neu mit dem Fliegen beginnen will?

              Da kommen deutlich unterschiedliche Anforderungsprofile raus.

              Auf jeden Fall ist der Rat, nach einer gebrauchten Komplettausrüstung von jemanden zu suchen, der nach kurzer Zeit wieder aufgehört hat, der beste.

              Knipsi

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

                Du bist seit 2002 im Forum angemeldet. Da setz ich eine gewisse Equipment und Markterfahrung vorraus, Du könntest vermutlich jedem Anfänger eine Ausrüstung auf Ihn maßgeschneidert empfehlen. Weshalb die Frage?
                Ok. hat Advance eine Rettung? Wäre SupAir was? Nova hat alles. Ozone?..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

                  Ich rate zum Kauf von gebrauchten Einzelteilen, vor ein paar Tagen war nebenan eine Diskussion:

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen

                  Nimm unbedingt einen Leichtschirm ...

                  Skywalk Masala zum Beispiel, oder den Yeti, oder den Pi 2, den Rock 2. Am meisten empfehlen möchte ich Dir aber einen Nova, z.B. den Ibex 4 oder einen Advance wegen der Trimm-Richtlinien dieser Hersteller. Kostenpunkt gebraucht 1600 CHF. Hinzu kommen - wichtig!! - 200 CHF für einen tipp-topp Trimm (s. Relativtrimm hier im Forum) z.B. bei Mergenthaler, Ralf Antz oder paraclinic.at.

                  Gurtzeug am besten gebraucht von einem Händler wg. anprobieren, ca. 600 CHF. Helm und Vario (Bean) neu, 250 CHF. Dann brauchste noch ne Rettung, da hast Du Glück, weil massenhaft zu kleine "Leichtretter" bis 100 oder 120 kg rausfliegen, die 100er reicht für Dich, da nimmste eine Cross-Rettung, 350 CHF, so etwas hier: https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/91417 Der Gurtzeughändler packt sie neu und baut sie für Dich ein, +40 CHF.

                  Sind in summa ca. 3000 CHF. Plus Schulungskosten.

                  Wenn Du bereit wärest einen 5 Jahre alten, wenig geflogenen Schirm zu fliegen (gibt es häufig, und was spricht dagegen?) kommste auch unter 1000 CHF für den Schirm. Beispiel: https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/91518 (eine Nummer kleiner wäre noch besser)

                  Wenn Du es ganz gut machen willst investiert Du stattdessen für die Rettung mehr (weil diese Dir am längsten erhalten bleibt) und kaufst eine steuerbare X-Triangle 100, habe ich auch schon gebraucht gesehen.
                  Zuletzt geändert von Ismiregal; 25.10.2019, 11:04.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

                    Kostenpunkt gebraucht 1600 CHF. Hinzu kommen - wichtig!! - 200 CHF für einen tipp-topp Trimm (s. Relativtrimm hier im Forum)
                    neu kostet PI2 in DE ca. 2300 EUR...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm Anfängerausrüstung

                      Hab ich so (direkt von einem Hersteller) noch nicht gesehen. Wäre aber eigentlich keine schlecht Idee, sofern denn ein Hersteller Schirme/Gurtzeuge/Retter und ev sogar Zubehör in seinem Portfolio hat.
                      Gibt genug Flugschulen, die solche Sets anbieten. Teilweise sogar als Gesamtpreis mit Ausbildung. Hersteller natürlich nicht, denn die verkaufen bekanntlich nicht direkt an Endkunden. Von der Stange ist sowieso alles.
                      Brauchst nur zu gucken, mit welchem Hersteller die jeweilige Flugschule zusammen arbeitet. Von dem werden sie auch ein Set anbieten können und wollen.

                      Weiter kann man da nix empfehlen, da es nicht den Hersteller gibt ,der besser als die anderen ist.

                      Erster Schirm eher gebraucht ist ansonsten immer ein guter Tip. Und es spricht nix dagegen den Schirm von Hersteller x mit dem Gurtzeug von y zu kombinieren.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X