- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flow Fusion (C-Schirm, 2/3 Leiner Hybrid)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo, ich wurde gerade von einem Fliegerkollegen auf diesen Bericht zum Fusion light hingewiesen (Quelle: https://www.xcontest.org/world/en/fl...1.2020/10:42):


    Erster Thermik Flug mit diesem tollen Hybrid 2 Leiner. Einstieg am SE Grat gelang. Schön zu fliegender drehfreudiger Flügel. Steuerkräfte angenehm. Sportlich, temperamentvoll, jedoch nicht überfordern. In schwachen Bedingungen darf ich noch mit Breakshifting optimieren!
    Bei stärkeren Bärten geht's von selbst und schön ums Eck. Toller Steiger in enger Thermik, der super auf Gewichtsverlagerung reagiert und präzis umsetzt, was man ansteuert. Mit dem Speeder herrlich an Wänden folgend (wie Drusenfluh) und kleinste Steigblasen effizient in Höhe umsetzen, funktioniert hervorragend. Eine richtig gute Strecken-Maschine, die auch im Fullspeed extrem leichtgängig und schnurgerade ohne wenn und aber stabil wie auf Schienen forwärtsgleitet. Die Laufruhe hat mich wirklich beeindruckt. Wunderbares 2-Leiner Hybridfeeling! Bei starken zerrissenen Bärten (Max 6.7m/s) wie vor Schesaplana von Mulde, sollte dieser Flügel gut gezügelt werden. Mit Streckung 6.35 reagiert der Flügel schnell auf Veränderungen in und an der Kappe. Da raschelt es kurz mal. Ich liebe das Anzeigen. Der Flügel kann so schon lebendig wirken. Doch mit kurzem präzisem Brems-und Steuerdruck ist der Flügel herrlich zu führen. Ein sehr gutes Wohlgefühl, vergleichbar mit Alpina 2, (450h) was ich sehr schätzte.

    Meine Sicht:
    Eine tolle Alternative bezüglich Anforderungen für mich als H+F Genussflieger.
    Fliegerisch in etwa auf Augenhöhe modernster C-Schirme wie PHI Allegro, Volt 3, BGD Cure 2, Alpina 3, (evtl. auch Alpina 4, der bald kommen soll), Cayenne 6, Gin Camino,...
    Im Vergleich zum Z. B. Mit Ozone Zeolite GT (D) konnte ich im Steigen nicht ganz mithalten. Da fehlten doch 80m. (All Up 100, 82-102 in M).
    Im Vergleich zum Gin Camino ist der Fusion Light auch flott unterwegs, wobei Camino eher + 1 km im Trimm schneller eingestellt ist. Endspeed, konnte noch nicht klar ermittelt werden (Max gespeichert 82km/h) Rtg LP Fanas, erklärbar mit doch teilweise einfallendem aufkommenden W-Wind. Jedenfalls super stabil, gefühltes Feeling wie bei D-Klasse! Toll, macht Spass. Mein

    Kurzfazit:
    => toller leichter (4kg in M) Spassflügel, leichtgängig, drehfreudig mit beeindruckendem stabilen Verhalten speziell in zerrissenen starken Bärten. Guter Starter, einfach und angenehm im Handling, stark im gleiten. Ausflaren wunderbar präzis. Ideal für H+F, XC oder auch als Genussflügel. Zum Carven ein Genuss.
    Klein und einfach zu packen auch für mehrtägige Bivac-Abenteuer eine toller Begleiter.
    Wohlfühlfaktor für mich:
    eine glatte 10! Vergleichbar mit PHI Maestro X-Alps!
    In > 30 GS Flugjahren nichts schöneres geflogen.
    Maken: bislang keine gefunden! So soll es sein. Bravo.

    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    Kommentar


      #92
      Ziad scheint vom Light auch angetan zu sein: http://ziadbassil.blogspot.com/2020/...n-light-s.html
      Ich bin schon sehr gespannt auf den Unterschied. Demnächst sollte ich einen ersten Demo erhalten.
      FLOW Fusion Light S   I already test flew the normal version of the Fusion in S and M size. Here’s the Fusion light version ion S size flown...
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #93
        Was meint der eigentlich mit "releasing the C-Loops"? Ich fliege gerade seit einer Weile mit einem Flow Fusion herum, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass man da was verstellen/ändern kann oder sollte?


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #94
          Er meint die Loops im Leinenschloss der C Ebene, oder? Ist bei dir nichts vorgeschlauft?
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #95
            Muss ich schauen, darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #96
              Ja, er meint die im Leinenschloss vorgeschlauften C-Leinen, damit man dem vertrimmen wie beim NTT entgegen wirken kann. So kann durch loopen der A-Leinen und/oder entloopen der C-Leinen wieder der Anstellwinkel verkleinert werden, wenn sich die weniger belasteten Leinen entsprechend mehr verkürzt haben (oder sich die belasteten As mehr gelängt haben)
              Zuletzt geändert von nuclearfloyd; 20.11.2020, 20:45.

              Kommentar


                #97
                Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                Ja, er meint die im Leinenschloss vorgeschlauften C-Leinen, damit man dem vertrimmen wie beim NTT entgegen wirken kann. So kann durch loopen der A-Leinen und/oder entloopen der C-Leinen wieder der Anstellwinkel verkleinert werden, wenn sich die weniger belasteten Leinen entsprechend mehr verkürzt haben (oder sich die belasteten As mehr gelängt haben)
                So würde ich es auch verstehen. Nur wäre es mir neu, wenn die C's vorgeloopt wären. Sieht hier auch nicht danach aus:

                Angehängte Dateien
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  #98
                  Ob der Schirm geloopt ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da bist du näher dran ;-) Auf dem Bild hat er die Schlaufungen vllt schon rausgemacht, wie er ja auch geschrieben hat (dass der Flügel dann wieder noch besser gleitet), wobei ich das auch nicht wirklich erkennen kann.

                  Kommentar


                    #99
                    Aber ich kann's jetzt anhand meiner eigenen Bilder sagen - C ist geloopt.


                    CU
                    Shoulders

                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Jetzt ja, wenn man den Fokus darauf legt Weise Vorkehrung!
                      Angehängte Dateien
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        Hier mal ein paar Fotos vom Light-Tragegurt in seiner finalen Ausführung. Ich bin nicht unbedingt fan von diesen extrem reduzierten Gurten. Allerdings ist es konsequent, wenn man von Leichtbau sprechen möchte. Die extra Aufhängung der B-Ebene für das C-Streering läuft jetzt über eine rel. große Ronstan Rolle. Die neuen Magneten inkl. Arretierung für die Bremsgriffe sind top. Kenne ich bereits aus anderen Bereichen. Ich bin gespannt wie spürbar der Unterschied zum normalen Fusion ist.


                        LG
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar


                          Werden so wenige Fusion (light) gekauft, dass es kaum was darüber zu schreiben gibt? Gestern bin ich meinen light das erste Mal etwas länger bei stärkeren Soaring Bedingungen im Flachland geflogen und bin begeistert. Als Alternative zum schweren LT1, wenn ich mal nicht so viel Gewicht hoch schleppen möchte, wollte ich keinen reinen Zweileiner, zumal die ja alle höher klassifiziert sind, und ich wollte einen Schirm, der nicht zu anspruchsvoll ist. Den dürfte ich im Fusion light gefunden haben. Die Softlinks, dünnen Gurte und minimalen Steuergriffe sind erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, tun aber, was sie sollen.
                          Mit 92kg genau am oberen Rand des Gewichtsbereiches ist er recht agil und teilt über die Gurte viel mit. Mehr als mein LT1, so kam es mir vor, wobei ich den Fusion mit dem Lightness 2 fliege und den LT1 mit dem Impress 4 mit Sitzbrett. Daher brauche ich noch ein paar Flüge mehr, um das besser beurteilen zu können.
                          Die Bremsen sind recht kurz eingestellt und die Steuerung über die C-Handles funktioniert erstaunlich gut, eigentlich so wie bei meinem Zweileiner.
                          Der erste Eindruck war schon mal sehr gut. Mal sehen, was da noch kommt.
                          Stefan

                          Kommentar


                            Fliege denn Fusion light nun seit 3 Monaten ,und kann deine Beschreibung nur bestätigen

                            Kommentar


                              Hallo!

                              Ich denke wenn ein Schirm gut funktioniert gibt es nicht viel zu schreiben
                              Die Piloten die ich kenne, mich eingeschlossen, sind mit dem Fusion Light sehr zufrieden. Das etwas geringere Packmaß inkl. Gewichtseinsparung sind durchaus attraktiv. Auf der Bremse wirkt er etwas spritziger. Ich höre immer wieder, dass Piloten das Feedback des Fusion sehr schätzen. So gibt es keine bösen Überraschungen „aus dem Nichts“. Ich hatte bisher nur einen Piloten dem der Light etwas zu mitteilungsbedürftig war. Das ist tatsächlich Geschmacksache. Der eine fühlt sich wohl wenn er erst etwas mitbekommt kurz bevor es knallt, der andere schätzt die Kommunikation und kann frühzeitig eingreifen bzw. die Verhältisse in der Luft besser einschätzen. Das ist beim Fusion sehr gut gelungen finde ich. Die C-Handles sind beim Light auf jeden Fall leichtgängiger und gut nutzbar. Die Lieferzeiten des Porcher Leichttuchs werden für alle Hersteller wohl auch langsam wieder besser ...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R0030010.jpg
Ansichten: 803
Größe: 56,4 KB
ID: 907713
                              LG
                              Nicolas

                              abgeflogen.clothing

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X