- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

    Ich bin Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Abstinenz, mein Hauptflugprofil Hike an Fly Abgleiter und Flüge bis 1h Stunde.

    Wichtig ist mir aber wirklich Sicherheit beim Thema Protektor (so gut es halt bei einem Airbag geht) Rucksackfunktion sekundär da ich notfalls einen richtigen Rucksack nehme. Retter bevorzugt an der Front.

    Was wären eure Empfehlungen, bin nicht mehr am laufenden. Danke.

    #2
    AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

    Dafür, dass du zehn Jahre abstinent warst, hast du ja überraschend klare Vorstellungen davon, was dir so taugt. Welchen hike&fly geeigneten Schirm hast du, da der nach 10 Jahren offenbar keinen Ersatz braucht? Muss ein sehr langlebiges Teil sein!
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #3
      AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

      Irgendwie traurig, dass man keinen Erstpost in diesem Stil mehr lesen kann ohne sofort an die Geißel dieses Forums zu denken.
      Hat Rolf vielleicht schlechte Erfahrungen mit zu engen Beinschlaufen gemacht, dass er jetzt nicht mehr schlafen kann und eine neues Gurtzeug braucht?
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 03.03.2020, 08:00.

      Kommentar


        #4
        AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

        Breeze Marketing?
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
          Dafür, dass du zehn Jahre abstinent warst, hast du ja überraschend klare Vorstellungen davon, was dir so taugt. Welchen hike&fly geeigneten Schirm hast du, da der nach 10 Jahren offenbar keinen Ersatz braucht? Muss ein sehr langlebiges Teil sein!
          Ich habe drei Schirme zum vergleichen aber das Gurtzeug will ich mir kaufen.

          Kommentar


            #6
            AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

            Ich kann das Easiness3 sehr empfehlen ist fast so bequem wie mein Lightness3
            Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
            Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

            Meine Youtube Videos
            [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

            Facebook
            [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

              Zitat von Marcaurel Beitrag anzeigen
              Ich bin Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Abstinenz, mein Hauptflugprofil Hike an Fly Abgleiter und Flüge bis 1h Stunde.

              Wichtig ist mir aber wirklich Sicherheit beim Thema Protektor (so gut es halt bei einem Airbag geht) Rucksackfunktion sekundär da ich notfalls einen richtigen Rucksack nehme. Retter bevorzugt an der Front.

              Was wären eure Empfehlungen, bin nicht mehr am laufenden. Danke.
              Schau dir mal das Kortel Kruyer3 in Verbindung mit dem Sak III an oder den Vorgänger resp das Nova Montis+. Auch gibts noch das Neo String plus Airbag oder das Sky Crux plus Airbag. Problem hier ist dass der Airbag beim Start oft noch nicht den vollen Schutz bringt. Vorteil bei allen genannten ist, dass sie modular sind. Wenns mal richtig leicht sein soll, kannst auch mal den Airbag zu Hause lassen.

              Wenn's nicht zwingend ein Frontretter sein muss, gibts eine deutlich grössere Auswahl an praktischen Wendegurten wie das bereits genannte Skywalk Breeze, WoodyValley Wani light 2, Nova Itus, Supair Altirando lite und viele mehr. Viele davon haben bereits beim Start einen vollständig vorgefüllten Airbag. Nachteil hier: Alle sind schwerer als die erstgenannten und oft nicht modular.

              LG
              M

              Kommentar


                #8
                AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

                Zitat von Focusdriver Beitrag anzeigen
                Ich kann das Easiness3 sehr empfehlen ist fast so bequem wie mein Lightness3
                Wie sieht es da mit der Sicherheit aus da der Airbag anscheinend ja nur mit Klettverschlüssen befestigt ist? Dieses Gurtzeug wurde mir schon mehrfach empfohlen.

                Das Kortel kommt (für mich) eher nicht in Frage da schon zu sehr auf extremen Leichtbau getrimmt. Ohne Airbag/Protektor werde ich sicher nie fliegen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

                  Das Kortel hat sehr wohl einen Airbag. Man muss ihn eben dazu kaufen.

                  Hatte aber nie den Eindruck dass der besonders gut schützen würde. Wenn dir Sicherheit wichtig ist, würde ich mich lieber woanders umschauen. Das ist Skywalk breeze wäre da vielleicht wirklich eine Möglichkeit.
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

                    Zitat von Marcaurel Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es da mit der Sicherheit aus da der Airbag anscheinend ja nur mit Klettverschlüssen befestigt ist? Dieses Gurtzeug wurde mir schon mehrfach empfohlen.

                    Das Kortel kommt (für mich) eher nicht in Frage da schon zu sehr auf extremen Leichtbau getrimmt. Ohne Airbag/Protektor werde ich sicher nie fliegen.
                    Deswegen hat er es Dir mit dem SAK empfohlen. Ich geb noch je ne Stimme für Easiness (2 aufwärts) und das Kortel Kruyer (2 oder 3 jeweils mit SAK) ab. Die 2 Kortel habe ich beide besessen (bzw. Montis, baugleich) und das Easiness 2 auch.

                    Aber es klingt ganz ehrlich so, als wäre Dir mit vielleicht einem oder zwei betreuten Flügen für den Wiedereinstieg mehr geholfen? Oder hast Du vielleicht Bekannte, die Dir bei den ersten Flügen bissl über die Schulter schauen können?

                    Nur ein lieber Tipp!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

                      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                      Deswegen hat er es Dir mit dem SAK empfohlen. Ich geb noch je ne Stimme für Easiness (2 aufwärts) und das Kortel Kruyer (2 oder 3 jeweils mit SAK) ab. Die 2 Kortel habe ich beide besessen (bzw. Montis, baugleich) und das Easiness 2 auch.

                      Aber es klingt ganz ehrlich so, als wäre Dir mit vielleicht einem oder zwei betreuten Flügen für den Wiedereinstieg mehr geholfen? Oder hast Du vielleicht Bekannte, die Dir bei den ersten Flügen bissl über die Schulter schauen können?

                      Nur ein lieber Tipp!
                      Danke für den Tipp. Ich habe bis 2010 rund 750 Starts gehabt und war mir immer sehr sicher. Nun war ich fünfmal je einen halben Tag am Übungshang um wieder das Handling mit dem Schirm zur Routine zu machen. Vor allem das verkehrt einhängen für den Rückwärtsstart habe ich geübt. Ich habe dabei 20 Starts und Landungen ohne Probleme absolviert. Die ersten Flüge werde ich gemeinsam mit einem erfahrenen routinierten Flieger mit Funk machen.
                      Danke für die Sorge und den sicher richtigen Ratschlag.

                      Ich werde mich wohl am Wochenende am Stubaicup rumtreiben. Meine Favoriten bis jetzt sind das Easiness und das Breeze. Ich will einfach kein Sitzbrett was die Auswahl sehr einschränkt. Habe noch ein altes Escape 1 von Supair das mir in allen Belangen passt aber leider ist es einfach zu alt und verschlissen. Bekäme ich ein neues (altes) würde ich es wohl kaufen. Das Erscape2 war eine Riesen Enttäuschung ich hatte es mal vor drei Jahren für einen Testflug ausgeliehen.
                      Zuletzt geändert von Marcaurel; 03.03.2020, 18:44.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

                        Perfekt! [emoji106]

                        Bin evtl auch am Cup wenn des Wetter minimal mitspielt!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Irgendwie traurig, dass man keinen Erstpost in diesem Stil mehr lesen kann ohne sofort an die Geißel dieses Forums zu denken.
                          Genau das waren auch meine Gedanken, als ich den Thread öffnete.

                          lg,
                          thomas
                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

                            Ich habe das Nova Inverto +, und denke es würde deine Ansprüche erfüllen. Aber da gibt es einen riesen Auswahl.

                            Mein Tipp: schaue bei ein paar Flugschulen (oder Herstellern) in deine Nähe (oder auf den Weg zur Stubaicup) vorbei und probier verschiedene Modellen. Da kannst Du dich ein besseren Eindruck machen und kannst dich gleich reinsetzten.

                            Es gibt auch ein gutes Buch vom Nessler über Gurtzeuge.

                            Meine Meinung nach ist die Ergonomie fast das wichtigste beim Auswahl. Viele H&F Gurtzeuge haben etwas begrentzere Einstellungsmöglichkeiten und da muss das Modell schon gut auf deinen Körper und beliebtse Flugposition passen.

                            Beim Frontkontainer bedenke, dass Du etwas mehr auf Maßnahmen achten musst um die Beingurte nicht zu vergessen.

                            Probier einfach verschiedene Optionen, wenn es ein Airbag haben soll dann ist ein Wendegurtzeug schon das gscheide: super bequem und schnell vorbereitet. Selbst Gurtzeuge die nicht ganz auf H&F ausgelegt sind (Sup-Air altirando, Icaro energy cross, etc...) sind auch nicht schwer. Bei der leichtere Art (Nova Montis + , Sup-Air Radical, etc...) muss man aber schon sehr genau schauen dass das konkrete Modell für einer passt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Suche Gurtzeug mit Airbag und Beinschlaufen das sicher ist.

                              Schau mal auf Little Cloud Turtle
                              Da gibt es kein Beingurte vergessen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X