- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeolite GT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ozone Zeolite GT

    Zitat von Frankk Beitrag anzeigen
    Slope
    Du siehst offenbar keine Argumente gegen Nitinol-Drähte. Na dann? Was ich dazu sagen? Ich bin Gleitschirmflieger, kein Produzent, red mit denen.
    Hallo Rolf! Auch wieder da?

    Kommentar


      #17
      AW: Ozone Zeolite GT

      Der Nachteil von Plastikstäbchen ist nicht nur die Knickempfindlichkeit.
      Diese Stäbchen sich hydroskopisch und dehnen sich in feuchtem Gefilde aus. Vor allem im Hochleisterbereich gabs da schon riesige Probleme. Waren die hinteren Stäbchen über der C bzw. beim 2leiner über der B-Ebene zu streng abgelängt, führte die Dehnung zu richtigen Wellblecheffekten. (Hab ich selber schon in freier Wildbahn gesehen, der Pilot von unten sieht das leider nicht, der wunderte sich wohl nur, warum die Kiste schlechter als andere ging). Sind sie zu locker, bringen sie nicht den gewünschten Effekt.
      Dann kommt dann noch das aktuelle Klima in der Fertigungshalle hinzu und wie alt die Rohware schon war und ob sie sich vor dem Ablängen schon aklimatisieren konnte. Dann nächstes Problem mit den Plastikstäbchen, dass sie eine vorgegeben Biegung besitzen, die durch das Aufwickeln eingeprägt wird. Die ersten Meter haben einen viel größeren Radius als der letzte Rest von der Rolle. Somit wird das Stäbchen die Eintrittskante bei dem einen Schirm mehr, beim anderen deutlich weniger vorspannen.
      Das sind die Gründe, warum immer mehr Hersteller zu dem Nitrinol gehen, denn dies ist immer pfeilgerade mit immer gleicher Federkraft und längenkonstant. Besagte Probleme und Serienstreuung lassen sich dadurch vermeiden. Und durchscheuern tut ein Schirm ja nur dann, wenn ihn der Pilot über den Acker schleift.....

      vg
      Didi
      [SWING XC-Team Pilot]

      Kommentar


        #18
        Ozone Zeolite GT

        Hallo Didi, das stimmt alles und auch Ozone hatte früher mal Schwierigkeiten, die Stäbchenspannung in den Griff zu bekommen. Da es in diesem Thread um den Zeolite geht, sollte man aber ergänzen, dass Ozone das voll im Griff hat. Gerade diese mittlerweile perfektionierte Stäbchentechnik und hohe Fertigungspräzision ist einer der Gründe für den extremen Leistungsstand von Ozone.

        Der Zeolite lässt sich bequem und eng packen. Ich wickel meinen um den Gurt, da brauchts keine zusätzliche Kissen. Die Stäbchen beim Zeolite sind auch viel weicher, dünner und weniger als beim Enzo.

        Kommentar


          #19
          Servus,
          habe mich auch für den Zeolite GT interessiert, mit einer absoluten Zuladung von 105kg scheinen der Schirm hauptsächlich für Hobbits designed zu sein .
          Schade
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #20
            Ozone verspricht auf seiner Homepage, dass wir alles vergessen sollten, was wir über Zweileiner wüssten. Alles? Das Tückische soll bei Zweileinern der Frontstall sein, kann jedem passieren. Wer kann dazu etwas sagen? Es wäre ja zu schön, wenn der Zeolite da aus der Reihe tanzte. Ich müsste sonst diesen Schirm haben.

            Kommentar


              #21
              Don‘t feed the troll.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #22
                Istmiregal lässt auch dich herzlich grüssen. Es ist mir klar, dass ich nicht allen gerecht werden kann.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Falkensee Beitrag anzeigen
                  Ozone verspricht auf seiner Homepage, dass wir alles vergessen sollten, was wir über Zweileiner wüssten. Alles? Das Tückische soll bei Zweileinern der Frontstall sein, kann jedem passieren. Wer kann dazu etwas sagen? Es wäre ja zu schön, wenn der Zeolite da aus der Reihe tanzte. Ich müsste sonst diesen Schirm haben.
                  Brauchst Dich nicht weiter bemühen, Rolf. Bei Deinen Startfähigkeiten solltest Du lieber in der A- oder B-Klasse suchen. Zweileiner sind nichts für gestiefelte Schwätzer und Ozone an sich ist so ne hippe Fanboy-Marke, die bockschlechte Schirme baut, die eh nur von ihren verblendeten Jüngern geflogen werden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2021, 17:03.

                  Kommentar


                    #24
                    Istmiregal, den Rolf überlasse ich dir
                    Im Gegensatz zum Delta 4 startet der Zeolite GT perfekt in meinen Augen, so muss das sein und nicht anders.

                    Kommentar


                      #25
                      Der Zeolite richtet sich eher an gute Piloten. Ich würde ihn Dir wirklich nicht empfehlen. Wobei, wenn ich es mir genau überlege... ??

                      Kommentar


                        #26
                        Du willst sicher nur das Beste für mich? Das nenne ich Sportsgeist!

                        Kommentar


                          #27
                          Nee, Sport ist was anderes. Das was Du machst heißt - hmmm - ich komm grad nicht drauf... ?

                          Kommentar


                            #28
                            Und denn du? Nabelschau im Dunkeln? lol

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                              Servus,
                              habe mich auch für den Zeolite GT interessiert, mit einer absoluten Zuladung von 105kg scheinen der Schirm hauptsächlich für Hobbits designed zu sein .
                              Schade
                              Hmmm, ich mit meinen 90kg empfinde mich jetzt eher nicht als Hobbit und flieg ihn trotzdem
                              Ein guter gelungener Schirm.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Baschi Beitrag anzeigen

                                Hmmm, ich mit meinen 90kg empfinde mich jetzt eher nicht als Hobbit und flieg ihn trotzdem
                                Ein guter gelungener Schirm.
                                Ist auch Geschwätz.
                                genauso könnte man sagen, dass der Schirm halt nichts für Elefanten ist

                                Bei leichter Ausrüstung geht der Schirm für leichte bis gut 95kg. Wenn man nicht gerade sehr groß ist, ist das ein mehr als normales (eher hohes) Gewicht.

                                Fühle mich eher diskriminiert dass ich bei manchen Herstellern einen xxs Schirm brauche. Dabei bin ich normal groß und eher athletisch als dünn...
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X