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Leistungsoptimierung durch gepaarte Leinensätze

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    Leistungsoptimierung durch gepaarte Leinensätze

    Bei Automobilzulieferern ist es üblich, den Premium-Herstellern von Hand gepaarte Baugruppen auszuliefern.
    (wohlgemerkt: bei konstanter Einzeltoleranz)

    Auch beim Gleitsegeln kann die Leistung durch gepaarte Leinensätze optimiert werden.

    Und dies ohne großen Aufwand -
    wenn alle Stamm- und Gabelleinen einer Rippengruppe die gleiche Länge(*) haben.
    Dadurch vereinfachen sich auch Stückprüfung und Fehlererkennung.

    (*)für eine CD-Gabel: Gesamtlänge Stamm+Gabel, vgl.
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Und falls die Gabeln für CD mal länger sein müssen?
    Dann macht man den C-Stamm halt entsprechend kürzer.
    ----
    Bsp. eines Modifikationsvorschlags:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EinheitlichesKnuepfniveau__mentor6M.png
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Größe: 26,9 KB
ID: 830496

    ZOOM:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EinheitlichesKnuepfniveau__mentor6M_zoom_.png
Ansichten: 1
Größe: 29,2 KB
ID: 830497

    ----
    Den üblichen Produktentwicklungszyklus stelle ich mir so vor:
    - Konstruktion.
    - FlugverhaltensKnoterei.
    - ZulassungsKnoterei.
    - ZulassungsVermessung.

    vor, zwischen, und auf jeden Fall nach den Knotereien würde ich die Egalisierung der Verknüpfungspunkte vorschlagen.
    Dafür habe ich eine Tabellenkalkualtion erstellt.
    genericSetlengthRecompilator_v1.rename2xml.xls

    ----
    Da nicht Einzellängen, sondern nur die Gesamtlängen zugelassen werden,
    könnte die Optimierung sogar noch nach der Zulassung erfolgen.
    Die SegelRaffKraft erhöht sich nur gering (prozentual) bei Verkürzung der Galerieleinen. Und gar nicht bei Verlängerung.
    Hier Einzellängen des komplexen Mentor6M-Bsp.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: recompiledLineLength_men6m.png
Ansichten: 1
Größe: 24,4 KB
ID: 830494

    ----
    Für Air Design ist das nichts neues:
    Der AD Hook ist z.B. Referenz.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EinheitlichesKnuepfniveau__ADhookS.png
Ansichten: 1
Größe: 12,3 KB
ID: 830498
    Auch die Transparenz (und die AirTurqois-Zulassungslängendoku) ist super.
    Wäre schön, wenn noch weitere Hersteller sowas hätten.

    ----
    Zusatztipp:
    Die Breitenerprobung gibt Aufschluss, welche Leinenschrumpfung sich typischerweise einstellt.
    Die benötigten Überlängen werden dann zu den Stammlängen addiert, und der Schirm z.B. mit AS auf der C1 und DL auf der C2 ausgeliefert.
    Zuletzt geändert von Idefix; 14.04.2020, 10:35. Grund: BessereBilder, Typo

    #2
    noch ne ganz andere fixe Idee:

    Optimierung der Abstömkante durch verknüpfte Pyramidenstumpf-Zellen.
    Mit SingleSkin-Triangel an der Abströmkante.

    Als Alternative zu QuarterRips bei Schirmen mit weniger als 50 Zellen.

    Problem:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TrailingEdge_TetraedricBlowUp.jpg Ansichten: 95 Größe: 40,2 KB ID: 899737
    Lösung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TrailingEdge_ConjunctedTrunctedPyramidCells.jpg Ansichten: 93 Größe: 64,5 KB ID: 899738
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TrailingEdge_ConjunctedTrunctedPyramidCells0.jpg Ansichten: 93 Größe: 40,5 KB ID: 899739
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TrailingEdge_ConjunctedTrunctedPyramidCells1.jpg Ansichten: 93 Größe: 71,6 KB ID: 899740
    Obersegel, Zellwand: schwarz.
    Untersegel + Zellzwischenwand: grün bzw. rot
    (verschiedene Farben der Einzelelemente zur Darstellung)
    Zuletzt geändert von Idefix; 29.12.2020, 11:34. Grund: FarbLegende, Hinweis auf 25% SingleSkinAnteil

    Kommentar


      #3
      Gelöscht. und 10 Zeichen...
      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.12.2020, 10:16.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        Wozu der ganze Aufwand? Drei Spiralen in die selbe Richtung und die Leinen sind wieder asymetrisch. Leistungsfetischisten müssen ihre Schirme ohnehin oft trimmen (lassen) und dann passt ja jeweils wieder alles, wenn der Trimmer sein Handwerk versteht.

        Kommentar


          #5
          Weil's mich interessierte hab ich letztes Jahr eine Spirale beim Vermessen "simuliert".
          Nach 3 maligen Belasten mit 5 kg eine B Leine gemessen und danach mit 15 kg, 10 Sekunden belastet.
          Ergebnis: 9 mm länger.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Wozu der ganze Aufwand?
            Das hast du falsch verstanden:
            gepaarten Leinensätze sind kein Zusatzaufwand, sondern eine Vereinfachung.
            bei Herstellung,
            bei Stückprüfung,
            bei Zwischenkontrolle.

            Das Service-Argument lockt aber niemanden.
            Deshalb hatte ich eine damit einhergehende bessere 'Leistung' als Werbe-Trigger eingesetzt.


            ---------
            ANWENDUNGSFALL_1:
            Stell Dir vor:
            :-) Du stehst am Startplatz
            :-( eine Stammleine ist gerissen
            ;-) Du hast dein Notfallspleiß-set dabei.
            :-/ Dein Schirm ist etwas asymmetrisch.

            ? Auf welche Länge stellst Du die NotfallLeine ein?
            ! der Längenunterschied zur anderen Seite ist evtl. sicherheitsrelevant!

            :-D aufgemalte Trimmarken wären jetzt klasse.
            :-D oder Verknüpfungen auf gleicher Höhe.

            -------
            ANWENDUNGSFALL_2:
            Zitat von Paul Martin Beitrag anzeigen
            AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

            ... ein Punkt ist mir besonders bei Neuschirmen
            aufgefallen der hier noch nicht erwähnt wurde:
            Abweichungen gleicher Leinen, z.B. Aufhängepukt A2 links zu A2 rechts um bis zu12 mm.
            Es wäre ein Leichtes, vorsortierte Leinensätze mit einer minimalen Abweichung von 2mm in der Produktion zu verwenden.

            Eine gute Qualitätssicherung sollte das eigentlich in einem Produktionsprozess leisten können. Auf die weitere Trimmqualität würde sich dieser Sachverhalt auch deutlich positiv auswirken...
            Zuletzt geändert von Idefix; 30.06.2021, 13:07. Grund: Nachtrag: Zitat aus anderem Thread.

            Kommentar


              #7
              Zitat von TomK
              ..., Arbeitsvorbereiter und Näherinnen....
              Habe es oben nachgetragen:
              25% der Abströmkante sind bei der PyramidalLösung SingleSkin. (evtl. sogar positiv für die Brems-Raffsysteme)
              D.h. die Y-förmigen Nähte am Obersegel sind 'außenliegend'.

              Quarter-Rips entfallen dafür.

              Das System ist nur für breite Bahnen ('unter 50 Zellen') gedacht.

              Anforderungen an die Genauigkeit?
              - bei Bremseinsatz ist das System deaktiviert.
              - ohne Bremse / beschleunigt wird es, selbst wenn ungenau gefertigt, schöner als beim üblichen tetraederförmigen Blow-Up.


              Kommentar


                #8
                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Optimierung der Abstömkante...
                Problem:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: TrailingEdge_TetraedricBlowUp.jpg Ansichten: 95 Größe: 40,2 KB ID: 899737
                LowCost Variante:
                nur das SingleSkin Triangel
                durch v-förmige Abnäher.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TrailingEdge_LowCostPyramid.jpg
Ansichten: 710
Größe: 60,4 KB
ID: 900293

                Prototyp mit Staudrucksimulation (Schneefüllung)
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TrailingEdge_LowCostPyramid_vSewing.jpg
Ansichten: 785
Größe: 61,8 KB
ID: 900292
                Zellenbreite (10 cm) hier wohl schon zu gering.

                ConstructionKit:
                Nähmaschine,
                30m Faden,
                alter Schulschirm (wenn's nicht klappt, ihn zum Einfachsegler umgebauen)


                Kommentar


                  #9
                  Optimierung der Abströmkante

                  LowCost Variante
                  :
                  ... v-förmige Abnäher...
                  Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                  ConstructionKit:
                  Nähmaschine,
                  30m Faden,
                  alter Schulschirm
                  Hier ein Prototyp der LowCost-Variante.
                  (Abnäher im Mittelflügel und an den Ohren)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PyramidalAbstroemkante_AbnäherPrototyp.jpg
Ansichten: 630
Größe: 57,5 KB
ID: 903992
                  Es entsteht ein unerwünschter Knick am Ende der Abnäher.

                  Problem1:
                  der Knick stört die Strömung.
                  (zumindest bei LowCost).
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Problem1_Knick.jpg
Ansichten: 577
Größe: 62,6 KB
ID: 903993

                  Problem2:
                  an der Knickstelle klappt die Abströmkante bevorzugt nach oben.
                  Sackflugtasche, Schirm fährt schlechter an.
                  (Lösung möglicherweise:
                  Abnäher verlängern, damit die Spitze auf Höhe der D-Aufhängung liegt)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Problem2_Sackflugtasche.jpg
Ansichten: 581
Größe: 55,5 KB
ID: 903994

                  Problem3:
                  insgesamt ist die Abströmkante instabiler
                  (logisch: identischer Innendruck, aber nur halbe Druckfläche :-(
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Problem3_VerminderteStabilitaet.jpg
Ansichten: 579
Größe: 54,4 KB
ID: 903995

                  Einen Versuch war's wert ;-)

                  Kommentar

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