- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gliderbase 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gliderbase 2.0

    Hallo zusammen,

    manche von euch haben Gliderbase vielleicht schon einmal besucht. Die Schirmdatenbank ist in den letzten Monaten weiter gewachsen. Gleitschirm-Modelle können auf Gliderbase gesucht und verglichen werden.

    Vor ein paar Wochen haben Kai und ich uns zusammengetan und Gliderbase weiter ausgebaut. Im ersten Schritt könnt ihr nun eure eigenen Schirme registrieren, verwalten und euch per Mail an den nächsten Check-Termin erinnern lassen.

    Natürlich wollen wir weiterhin fleißig Schirmhersteller und Schirme hinzufügen und werden die Verwaltungsmöglichkeiten verbessern. Probiert die neuen Funktionen auf gliderbase.com doch gern einmal aus (per Klick auf "Sign-in").

    Wir freuen uns immer über euer Feedback!

    Beste Grüße und einen schönen Ostermontag
    Michael

    #2
    AW: Gliderbase 2.0

    Danke für die Info, ich kannte noch nicht mal Version 1.0. Wäre da vielleicht auch noch Interesse und Platz für weitere Schirmdetails, wie z.B. Leinenpläne und -Längen? Das sind natürlich Daten, die erst mal (mehr oder weniger) aufwändig erfasst und evtl. aufbereitet werden müssen.
    Auch unabhängig davon gefällt mir sehr, was ihr da auf die Beine gestellt habt.
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Gliderbase 2.0

      Freut mich zu lesen, dass dir die Seite gefällt!


      Ja, einige Schirme haben bereits Links u.a. zu Leinenplänen. Wir sind immer offen, Links zu ergänzen. Leinenpläne selbst zu hosten, haben wir bisher nicht geplant. Unser Fokus liegt vor allem auf den übergreifend vergleichbaren Daten der Schirme.

      Kommentar


        #4
        AW: Gliderbase 2.0

        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        ...Wäre da vielleicht auch noch Interesse und Platz für weitere Schirmdetails, wie z.B. Leinenpläne und -Längen? ...
        Hallo Michael, könntet Ihr Euch vorstellen, einen Clob oder Table für die Sollwerte in der Datenbank zu spendieren?
        z.B. so:
        Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
        Open-Trim-Standards 'OTS.csv' (zur benutzerübergreifenden Archivierung...
        zwei Einträge hätte ich da schon.
        NovaXact25_Lineconfig_andLengths_ots.rename2csv.tx t
        AdvanceSigma528_Lineconfig_andLengths_ots.rename2c sv.txt
        EdelRacer23_noSerial_noDate_ots1.rename2csv.txt
        SwingMinoa30_noSerial_noDate_ots1.rename2csv.txt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Idefix; 17.08.2020, 16:04. Grund: Minoa + Racer dazu

        Kommentar


          #5
          AW: Gliderbase 2.0

          Interessant. Woher kommen die Dateien, bzw. welches Programm spuckt die aus / liest sie ein?

          Wir würden uns gern auf den größten Nutzen für die meisten Piloten konzentrieren, im Hinblick auf Schirmsuche und -vergleich. Welche Rolle spielen da aus deiner Sicht diese Sollwerte der Leinenpläne? Wie gesagt, verlinken können wir auf Leinenplan-PDFs. Gern auf die offiziellen der Hersteller.

          Kommentar


            #6
            AW: Gliderbase 2.0

            Was ist OTS????
            Wer verwendet das?
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Gliderbase 2.0

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Was ist OTS? Wer verwendet das?
              OpenTrimStandard ist
              eine Ascii-Schnittstelle für Trimmdaten.

              Minimale Speichergröße.
              Maximale Lesbarkeit (auch automatisiert).

              Inhalt:
              Leinenkonfiguration, Solllängen, Messwerte.

              Bsp.-Anwendung:
              TrimVisualisierung 'genericTrimCalc'.

              OTS hat keinen Normierungs-Anspruch, sondern ist ein Machbarkeits-Prototyp für einen redundanzarmen platformunabhängigen generischen Standard.

              Zitat von M165437 Beitrag anzeigen
              Woher kommen die Dateien, bzw. welches Programm spuckt die aus
              Da jeder Schirmhersteller eigene Formate hat und modifiziert, ist dort ein automatisiertes Lesen nicht sicher möglich. D.h. es ist leider alles Handarbeit. Ein offenes Projekt lebt vom mitmachen und tauschen.

              Zitat von M165437 Beitrag anzeigen
              ... größten Nutzen für die meisten Piloten konzentrieren, im Hinblick auf Schirmsuche und -vergleich. Welche Rolle spielen da aus deiner Sicht diese Sollwerte...
              Hilfreich wäre zwar ein standardisierter SollwertHost, zugleich:
              Es stimmt, im KaufVorfeld sind Gesamtlängen egal.

              Wunsch VOR Kauf:
              . Link auf Leinenmaterial,
              . Link auf Einzellängen.


              EDIT:
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Wär's nicht einfacher gesicherte Leinenlängen per pdf zu verlinken?
              809 Byte
              BgdCureML_serialnumber_yyyymmdd_ots.rename2csv.txt

              940 kByte

              .
              Zuletzt geändert von Idefix; 20.04.2020, 11:48. Grund: ForumBug: bei Neuanmeldung werden Sonderzeichen escaped

              Kommentar


                #8
                AW: Gliderbase 2.0

                Wär's nicht einfacher gesicherte Leinenlängen per pdf zu verlinken?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar

                Lädt...
                X