- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

    Ich möchte mir einen neuen Schirm kaufen und der Nova Doubleskin hätte mir von den Daten her gut gefallen. (Bin ein reiner Walk and Fly Typ)

    Seit 12.4.2020 werden auf einmal 4 Schirme gleichzeitig über den DHV Markt von Privatpersonen verkauft. Alle sind neu und ungeflogen und keiner kann (will) mir was zu den Eigenschaften sagen. Was stimmt nicht mit dem Schirm bzw. kann mir hier jemand der so einen Schirm besitzt etwas über die Eigenschaften sagen insbesondere Startverhalten da ich sehr oft kritische Startplätze habe. Leistung ist für mich eher sekundär.

    Was hat es mit dem Namen auf sich? Singleskin kenne ich klar aber es ist doch jeder herkömmliche Gleitschirm ein Doubleskin....
    Zuletzt geändert von Marcaurel; 16.04.2020, 17:38.

    #2
    AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

    Die Eigenschaften sind völlig in Ordnung. Das werden schlicht Leute sein, die wg. Beschränkungen nicht zum Fliegen kommen und den Wertverlust des ersten Jahres abfangen wollen. Wenn sie günstig sind, nimm einen.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

      ich habe gar nix gehört. würde aber wenn Du positive Feedbacks möchtest eher den UL4 empfehlen.
      Vermutung: die beiden Schirme sind wohl ganz ähnlich und zwar nicht nur bei der Leistung sondern wohl auch im Gewicht. UL4 gibts fast keine und wenn nicht in meiner Grösse... habe mir einen neuen geschossen mit Corina Rabatt...

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

        Wie begründet Du diese Empfehlung, vor allem wenn Du den Doubleskin nicht kennst? Ich hab sie alle ausgiebig geflogen und durch alpines Gelände getragen, meistens für Gleitschirmmagazine, und ich fand den Doubleskin dem UL4 in jedem einzelnen Punkt überlegen.


        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

          Hi Marcaurel,

          Ich habe mir mal die Anzeigen im Gebrauchtmarkt angesehen und zwei gefunden. Bei der ersten war der Schirm im April gekauft und gleich wieder reingestellt worden. Ungeflogen. Der zweite wurde im Januar gekauft und 3 mal geflogen. Ich denke Mal das der Virus hier vielen Leuten einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich fürchte vielen Piloten fehlt auf einmal das Einkommen oder die Zeit zum Fliegen. Da muss dann der zweit bzw. Drittschirm als erstes dran glauben.

          Für dich als Käufer muss das natürlich nicht schlecht sein. Vielleicht leidet ja deine Arbeit nicht unter den augenblicklichen Zuständen. Es ist ja öfter so: Was fuer den einen eine Krise ist, ist fuer den anderen eine Chance (Stichwort: Never waste a good crisis).

          Falls du etwas über den Schirm selbst erfahren willst würde ich die üblichen Wege einschlagen. Herstellerwebseite, Youtube oder DHV Forumssuche zum Beispiel:



          Vielleicht auch nochmal im Englischen Paraglidingforum reinschauen.

          Zusammenfassend wird der Schirm von Piloten als 'unauffällig' beschrieben, also einfach zu starten und zu fliegen. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit dem Schirm. Manche fanden den Schirm agil, was ich garnicht fand. Ich wuerde ihn eher als freundlich gedämpft beschreiben (ist aber auch sehr subjektiv und gewichtsabhaengig). Interessanter finde ich eigentlich die technischen Eigenschaften des Schirmes. Er ist halt extrem leicht und hat ein super kleines Packmass, und dass obwohl man einen halbwegs 'normalen' Schirm mit sich herum trägt. Das unterscheidet ihn dann auch von anderen Schirmen in dieser Klasse.

          Noch eine Sache zum Namen: Ja, wie du schon feststellst ist jeder 'normale' Schirm ein Doubleskin. Der Name war zunächst eine interne Bezeichnung bei Nova nachdem die Entwickler erstmal einen Singleskin Hike & Fly Schirm bauen wollten/sollten. Die ersten Prototypen waren nicht schlecht aber ein ein paar Dinge passten Pipo und den anderen einfach nicht. So wurde dann das Konzept überworfen und wieder auf ein ultraleichtes 'Doubleskin' Design gesetzt. Irgendwie gab es dann die Idee den internen Namen als offiziellen Namen zu nehmen. Nicht alle Piloten fanden es gleichermassen gut aber der Schirm an sich wird vom Markt gut aufgenommen. Ich glaube die Kombination von extremer Portabilität und Einfachheit passt halt genau auf Anforderungen die viele Hike and Fly Piloten an ihren Schirm haben. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

          Hoffentlich geht es bald wieder zum fliegen. Ich weiss garnicht mehr wie das geht glaube ich. Ich sitze in England isoliert auf einen ungeflogenen BANTAM 12 der unbedingt mal in die Luft will.

          Liebe Gruesse,

          Kerim
          Zuletzt geändert von kerim; 16.04.2020, 21:04.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Wie begründet Du diese Empfehlung, vor allem wenn Du den Doubleskin nicht kennst? Ich hab sie alle ausgiebig geflogen und durch alpines Gelände getragen, meistens für Gleitschirmmagazine, und ich fand den Doubleskin dem UL4 in jedem einzelnen Punkt überlegen."
            kannst du das näher ausführen? der zeitpunkt für einen wechsel wär ja günstig.

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

              Ich fliege den DoubleSkin 20 seit ca. 12 Flügen (Januar gekauft).
              Ich bin sehr zufrieden, besonders was das Gewicht und das Packvolumen betrifft.
              Inkl. Gurtzeug, Helm und andere Kleinigkeiten komme ich mit dem 45l Rucksack vom Brave 4 Gurtzeug prima hin.
              Das Startverhalten bei starken Wind finde ich sehr unkompliziert. Ich fliege ihn am oberen Limit, da ich es etwas zackiger mag
              Aber: Er ist eben kein reinrassiger Thermikschirm. Da muss man Abstriche bei der Performance machen.

              Greets
              ...my body screams "release me"

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

                Zitat von flora Beitrag anzeigen
                kannst du das näher ausführen? der zeitpunkt für einen wechsel wär ja günstig.
                Wendiger. Farbig unterschiedliche, solide Leinen statt unifarbener Zahnseide. Vernünftige Tragegurte statt verdrehanfälliger Schnüre. Haltesystem a la Skyman für rutschige Starthänge. Packunempfindliche Eintrittskarte. Und das sind nur die paar Dinge, die mir spontan am Handy eingefallen sind...

                Übrigens habe ich für mich selber einen modernen Singleskin gewählt, vertrete das aber nicht als kategorisch Empfehlung. Da ich den Schirm per MTB ins Fluggebiet fahre und über Klettersteige trage, war die extreme Optimierung (Komplett-LTF-Ausrüstung incl. Rucksack derzeit 4,5kg) wichtig, und auf Reisen nehme ich einen normalen Leicht-Leistungsschirm mit. Als H&F-WollMilchSchwein ist der Doubleskin aber besser...


                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

                  Hi
                  Ich habe seit Mitte letzten Jahres einen Doubleskin als Reise und Hike Schirm.
                  als solche wollmilchsau ist er perfekt . schnell . wendig . leicht und extrem klein zu packen (Handgepäck)
                  als einziger Schirm würde mir bei allem etwas fehlen.

                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Wendiger. Farbig unterschiedliche, solide Leinen statt unifarbener Zahnseide. Vernünftige Tragegurte statt verdrehanfälliger Schnüre. Haltesystem a la Skyman für rutschige Starthänge. Packunempfindliche Eintrittskarte. Und das sind nur die paar Dinge, die mir spontan am Handy eingefallen sind...

                    Übrigens habe ich für mich selber einen modernen Singleskin gewählt, vertrete das aber nicht als kategorisch Empfehlung. Da ich den Schirm per MTB ins Fluggebiet fahre und über Klettersteige trage, war die extreme Optimierung (Komplett-LTF-Ausrüstung incl. Rucksack derzeit 4,5kg) wichtig, und auf Reisen nehme ich einen normalen Leicht-Leistungsschirm mit. Als H&F-WollMilchSchwein ist der Doubleskin aber besser...


                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    das mit den braunen zahnseide-leinen stimmt, der rest nicht.
                    normalgurte gibt es ohne aufpreis, das fixiersystem ist serienmäßig vorhanden, die eintrittskante unterscheidet sich nicht vom doubleskin....
                    wie du auf das mit der wendigkeit kommst erschliesst sich mir nicht. ich kenne ebenfalls beide schirme und konnte keinen unterschied feststellen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Wendiger. Farbig unterschiedliche, solide Leinen statt unifarbener Zahnseide. ....
                      Ich habe den Doubleskin 17 noch nicht getestet, er kann aber nur wendiger sein (oder mindestens ein besserers Ansprechverhalten über die Bremse haben). Habe den UL4 21 letzten Herbst getestet bei ca 78 kg inklusive Thermik; konnte mit dem Schirm nichts anfangen da ich den gefühlt nicht ums Eck gebracht habe.

                      Zitat von flora Beitrag anzeigen
                      das mit den braunen zahnseide-leinen stimmt, der rest nicht.
                      ....
                      Auch wenn ich den Doubleskin noch nicht geflogen bin, bin ich mir fast sicher, dass das Ansprechverhalten über die Bremse (Wendigkeit) besser ist. Fliege einen Ion4 XS mit ca.81 kg und ich denke, das Händling vom Doubleskin wird nicht so grundlegend anders sein wie bei den letzten ION Versionen. Advance Pi2 19 werde ich auch noch testen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

                        Will nicht gross einsteigen-nur kurz für marcaurel:

                        Der UL 4 ist erste Sahne ,wer behauptet er geht nicht um die Kurve sollte besser am Boden bleiben. Hab den 21 er @ 94 kg ,nur 'rechts' denken und schon dreht er......Im Ernst,wirklich schön agil.Ansonsten muss ich flora zustimmen zu dem was Sie geschrieben hat.Gibts auch als 19er wenn Du leicht bist,
                        Der Doubleskin ist sicher auch gut,Nova ist ja eine top Marke aber bin ich noch nicht geflogen.Die Geschwindigkeit war beim letzten Ibex ein bissl das Problem,da solltest beim Probeflug evtll.drauf schaun.

                        Gruss Z
                        Zuletzt geändert von zucki; 21.04.2020, 18:49.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

                          Naja, über 15kg mehr bei gleicher Größe werden sich schon wendiger anfühlen.

                          Leider bezieht Ihr Euch beide auf nur jeweils einen geflogenen Schirm und den dann noch mit stark unterschiedlicher Belastung. Ich hab UL4 21 mit Doubleskin 20 bei 75kg Pilot verglichen - das war bei beiden ähnlich im Bereich, aber der Doubleskin war agiler.

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Zuletzt geändert von shoulders; 21.04.2020, 18:59.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

                            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                            Der UL 4 ist erste Sahne ,wer behauptet er geht nicht um die Kurve sollte besser am Boden bleiben.
                            Wenn Du das sagst ... . Fliege schon seit mehr als 25 Jahren und habe in dieser Zeit auch ein paar Schirme kennengelernt ...
                            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                            Hab den 21 er @ 94 kg ,nur 'rechts' denken und schon dreht er......Im Ernst,wirklich schön agil.
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Naja, über 15kg mehr bei gleicher Größe werden sich schon wendiger anfühlen.
                            So ist es.
                            Zudem kenne ich Piloten, die einen UL4 haben oder einen UL3 mit einem UL4 verglichen haben. Der UL3 sei deutlich wendiger gewesen. (dies allerdings nur vom Hörensagen un nicht aus eigener Erfahrung)
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Leider bezieht Ihr Euch beide auf nur jeweils einen geflogenen Schirm und den dann noch mit stark unterschiedlicher Belastung. Ich hab UL4 21 mit Doubleskin 20 bei 75kg Pilot verglichen - das war bei beiden ähnlich im Bereich, aber der Doubleskin war agiler.
                            Habe damals nach dem UL4 21 (55-95 kg) mit der gleichen Ausrüstung noch eine Phi Viola XS 18 (55-90kg) geflogen, beide somit um die 78kg Startgewicht. Die Viola hatte mir insbesondere vom Handling super gut gefallen (für einen Schirm dieser Klasse direktes Handling) und war nach meinem Empfinden auch deutlich wendiger.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova Doubleskin- warum werden aufeinmal so viel im DHV Gebrauchtmarkt angeboten

                              Hat jemand einen Vergleich zw. Doubleskin und SuSi 3 parat?


                              Danke, Lotti

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X