- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A Leichtschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A Leichtschirm

    Hallo Gleitschirm und Drachen Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem Leichtschirm der Klasse A.
    Ich fliege derzeit einen UP Ascent (1) welcher wahrscheinlich keinen TÜV mehr bekommt.
    Da ich Hike & Fly betreibe/betreiben möchte, habe ich mir gedacht nach einem passenden Schirm zu schauen.
    Ich habe mich schon etwas eingelesen und bin auf den U-Turn Eternity gekommen.
    Ich denke das wäre eine guter Kompromiss aus Leichtigkeit, Robustheit (so robust wie ein Leichtschirm sein kann ) und Leistung.
    Leichtigkeit, Robustheit und Leistung sind mir ein Anliegen.

    Wie sind eure Meinungen zum Eternity und welche Alternativen würdet/könntet Ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank schonmal in Voraus!

    Gruß
    Berni

    #2
    AW: A Leichtschirm

    Hi Berni,

    da kannst du nicht viel falsch machen, hatte damit einige tolle Flüge

    Viel Spass und happy landings.

    LG
    Beni

    Kommentar


      #3
      AW: A Leichtschirm

      Schau Dir mal die Viola von Phi an. Den fliegt auch eine mir bekannte Fluglehrerin.
      PHI-Treiber

      Kommentar


        #4
        AW: A Leichtschirm

        Hallo Berni,

        Du kannst Dir auch mal den Mana von UP ansehen, wenn du eh schon den Ascent 1 geflogen bist.
        Der Mana basiert auf dem Ascent 4, ist ein echtes Leichtgewicht (z.B.: Größe 23 qm = 2,9 kg Schirmgewicht) und hat je nach Größe/Gewichtsbereich LTF/EN A.

        Ich fliege den Schirm selbst. Kannst Dich gerne auch per PN bei mir melden, dann kann ich Dir noch bisschen was erzählen.

        Hier noch der Link zum Schirm:



        Beste Grüße

        Max

        Kommentar


          #5
          AW: A Leichtschirm

          Der Mana soll halt im Trimm sehr langsam sein. (habe ich gehört) Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Leichtschirm und bin auf den Mana gestoßen (den ich leider nie probefliegen konnte) aber ich habe eben öfters gelesen das er bedrohlich langsam sein soll. Kann ein "Wissender" etwas dazu sagen denn ich basiere diesbezüglich nur auf hören sagen.

          Kommentar


            #6
            AW: A Leichtschirm

            Zitat von Marcaurel Beitrag anzeigen
            Der Mana soll halt im Trimm sehr langsam sein. (habe ich gehört) Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Leichtschirm und bin auf den Mana gestoßen (den ich leider nie probefliegen konnte) aber ich habe eben öfters gelesen das er bedrohlich langsam sein soll. Kann ein "Wissender" etwas dazu sagen denn ich basiere diesbezüglich nur auf hören sagen.
            Hey Marcaurel, so ganz kann ich Dir Deine Frage wahrscheinlich nicht beantworten, da ich den Mana in der kleinsten Größe 18 qm fliege und da ist er eher eine Rakete, allerdings dann auch als LTF/EN C. Vor einiger Zeit bin ich den 25 qm (für mein Gewicht LTF/EN A) bei einem Testival mal Probe geflogen, bedrohlich langsam kam er mir da aber nicht vor. Falls Du die Möglichkeit hast und es wieder erlaubt ist, würde die verschieden Kandidaten einfach mal Probe fliegen.

            Beste Grüße

            Max

            Kommentar


              #7
              AW: A Leichtschirm

              Das "bedrohlich langsam" traf vielleicht vor der herausgegebenen Sicherheitsmitteilung zu?!
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                AW: A Leichtschirm

                Also ich habe den Nova Ibex 4 und bin damit sehr zufrieden

                Kommentar


                  #9
                  AW: A Leichtschirm

                  Burnhard
                  Willst du eine Bestätigung "deiner" Vorauswahl oder Infos? Wenn du ersteres brauchst, dann biste goldrichtig..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A Leichtschirm

                    Vielleicht noch eine brauchbare Bemerkung, nachem hier schon wieder rumgetrollt wird:

                    Wenn es nicht das allerneueste sein muß:
                    Ich kenne die A-Schirme Prion 3 und Emotion 3 aus eigener Flugerfahrung.
                    Wenn man sie hochbelastet fliegt, machen sie wirklich Spaß. Auch nach 30 Jahren.

                    Die dazugehörigen Leichtschirme (Ibex 3 und Eternity) sind sicher nicht schlechter,
                    sondern in mancher Hinsicht noch besser als ihre normalgewichtigen Kollegen.

                    Sie haben zudem 2 Vorteile:
                    1. Domenico-Segel (wahrscheinlich haltbarer, zumindest von der Luftdurchlässigkeit)
                    2. Zumindest der Eternity ist auch in großer Stückzahl an Anfänger verkauft worden, und deshalb gibt
                    es den auch günstig als Gebrauchtschirm. Den Ibex 3 findet man eher selten. Ich glaube, wer den hat,
                    gibt ihn nicht mehr her, bis er auseinanderfällt.

                    Masala 2 und 3 sollten auch in Betracht gezogen werden. Gibt es beide auch schon ne Zeitlang.
                    Und die verschiedenen A-Schirme von Skyman sind außerdem erwähnenswert.
                    Nicht soooo superleicht (typisch 4 kg) aber aus dem bekanntlich unverwüstlichen Domenico D10.

                    Ich bezweifle, daß es bei den A-Schirmen seitdem sooo entscheidende Fortschritte gegeben hat.
                    Da kann man gerne ein Modell der vorherigen Generation nehmen, ohne irgend einen Nachteil zu haben.

                    Gruß
                    Knipsi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A Leichtschirm

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Und die verschiedenen A-Schirme von Skyman sind außerdem erwähnenswert.
                      Nicht soooo superleicht (typisch 4 kg) aber aus dem bekanntlich unverwüstlichen Domenico D10.
                      Also der Skyman Rock 2 fängt bei knapp 3kg an, das nimmt sich nichts zu anderen modernen A Leichtschirmen. Der Eternity ist schwerer. Der Amicus ist schwerer, hat aber auch das D20 Tuch.

                      Und angeblich hat sich die letzten Jahre doch gerade bei den As was getan in Bezug auf Handling und Leistung. Allen voran Phi. Ich kann das nicht beurteilen. Bin nur Mojo (furchtbar) und Adam (hat mir besser gefallen) geflogen.

                      Was ich sagen kann, dass Skyman durchdachte, leichte und dennoch robuste Schirme baut. Ich habe nicht den Eindruck dass ich da Einbußen in Bezug auf Langlebigkeit habe (mein Crossalps hat um die 200 Flüge drauf, Stunden etwas weniger). Würde ich mir jederzeit wieder holen, da mir die Marke sympathisch ist und man sich etwas vom Einheitsbrei abhebt (zumindest bei uns). Außerdem lassen sie sich super klein packen. Das Tuch ist Geschmacksache, ich mag es. Besonders in grün

                      Lustig übrigens wie u-turn für A Schirme immer noch Geschwindigkeiten wie von einem C-Schirm angibt
                      Zuletzt geändert von Born2Fly; 20.04.2020, 12:23.
                      https://

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A Leichtschirm

                        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                        Lustig übrigens wie u-turn für A Schirme immer noch Geschwindigkeiten wie von einem C-Schirm angibt
                        Stimmt bestimmt nicht ganz, kann man in der Regel 3-5km/h abziehen und wissen ja viele auch. Wobei der Emotion 3 Vollspeed bei gut 50-51km/h liegt.

                        Andere machen garkeine Angaben, da kann man dann einfach schätzen oder selber messen. Ich denke ehrliche Speedangaben macht so gut wie kein Hersteller.

                        LG
                        Beni

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A Leichtschirm

                          Lieber Bernhard

                          Den richtigen zu dir passenden Schirm zu finden ist so einfach wie schwierig zugleich. Würdest du einen Kollegen fragen, welche Frau zu dir passte? Nein? Beim Schirm ist es genauso: Man verliebt sich oder verliebt sich nicht. Dabei gibt es sachliche handfeste Gründe für eine Liebe, aber das Meiste ist Maggie, Zufall oder gerade die richtige Zeit. Sachlich wirst du viele Schirme finden, die leicht und klein zu packen sind. An deiner Stelle würde ich auf die leichtesten Schirme achten, das wäre sachlich, aber wer will schon immer sachlich sein, wenn die Liebe mitspielt, eine Erinnerung, Emotionen, Beziehungsnetz, Vertrauen.
                          Ich wünsche dir im Frühling die richtige Abschnittspartnerin im Form eines Gleitschirmes zu finden, einen Rat zu geben ist zwecklos. Du wirst erst Ja zu etwas sagen, wenn dir etwas vertraut erscheint, auch wenn die Natur eine ganz andere ist, die einer Frau wie die eines Gleitschirmes, Punkt und Amen.
                          Zuletzt geändert von Chrismi; 21.04.2020, 06:36.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A Leichtschirm

                            Ich denke ehrliche Speedangaben macht so gut wie kein Hersteller.

                            Geht meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
                            Da müsste vorher Definitionen her, um das vergleichbar zu machen. Einfach Bremse hoch und Gas ist etwas wenig. Nachgewiesene Windbedingungen?
                            Es kommen die Flächenbelastung, das Gurtzeug, die generelle Sitzhaltung des Piloten und noch ein paar Sachen dazu. (Und die Schuhgröße ist wichtig )

                            Welcher Hersteller will sich mit einem Piloten 'rumärgern, der warum auch immer, und wenn es wegen einer 'rumflatternden Kombi ist, meint, dass das Ding nicht so schnell fliegt, wie angegeben?
                            Wäre ja eine "zugesicherte Eigenschaft" des Produktes!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A Leichtschirm

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              Es kommen die Flächenbelastung, das Gurtzeug, die generelle Sitzhaltung des Piloten und noch ein paar Sachen dazu.
                              Z.B. der Luftdruck. Zwischen Gebirgs- und Küstenfliegen liegen da schon im Trimmflug locker mal 2-3 km/h, im Hochgebirge noch mehr. Wer nur eines von beiden kennt, hält andere schnell für Aufschneider.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X