- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle B-Schirme für Schwergewichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle B-Schirme für Schwergewichte

    Hallo

    Mein Kumpel sucht einen B-Schirm für plusminus 150kg Startgewicht. Was gibt es in dem Segment aktuell am Markt an Soloschirmen?

    Im A Bereich gibt es ein paar Schirme, aber im B Bereich haben wir bisher nur den Mac Para Illusion bis 145kg gefunden. Kennt jemand weitere Modelle?

    Danke & LG
    M

    #2
    AW: Aktuelle B-Schirme für Schwergewichte

    vielleicht gibt es da geeignete Motorflugschirme?

    Es gibt auch Tandemschirme die auch für Solo zugelassen sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Aktuelle B-Schirme für Schwergewichte

      Der Swing Miura XL wird geplant bis 145 kg gehen, der ist in Kürze bei der Zertifizierung
      SWING Sales Team

      Kommentar


        #4
        AW: Aktuelle B-Schirme für Schwergewichte

        Skywalk Chili
        Zuletzt geändert von luv skywalker; 11.05.2020, 11:29.

        Kommentar


          #5
          AW: Aktuelle B-Schirme für Schwergewichte

          Zitat von maseg Beitrag anzeigen
          ...aber im B Bereich haben wir bisher nur den Mac Para Illusion bis 145kg gefunden. Kennt jemand weitere Modelle?
          Hallo
          Der Illusion ist der "untere" B-Schirm von MacPara. Auch der Eden 7 geht in der Grösse 33 bis 145 kg. Ich fliege den Eden 7 in der Grösse 28 und bin wirklich begeistert von ihm. Er gilt als "oberer" B, gemäss diversen Testberichten (z.B. Parapente+) hat er aber eine gemessen an der Klasse gute Zugänglichkeit. Ich kann dies bestätigen, im Vergleich zum Vorgänger, dem Eden 6, fühle ich mich deutlich wohler und entspannter unter ihm (logisch, das ist eine subjektive Wahrnehmung).
          Gruss
          Urs
          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

          Kommentar


            #6
            AW: Aktuelle B-Schirme für Schwergewichte

            Hallo maseg

            Der Gewichtsbereich für "die Grossen" wird tatsächlich von den Herstellern weitgehend vernachlässigt.

            Folgend eine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) an Flügeln im Bereich A und B, mit max. Gewichtsbereich >= 140 kg:
            Phi Viola XL (105 - 145, A)
            APCO Karisma XL (115 - 140, keine LTF-Zertifizierung)
            Phi Tenor light XL (105 - 140, B)
            MacPara Muse 4 34 (115 - 150, keine LTF-Zertifizierung)
            MacPara Illusion 33 (115 - 145, B)
            MacPara Eden 7 33 (115 - 145, B)


            Und folgend noch einige kleine Tandems, die teilweise eine Solozulassungs haben und/oder Solotragegurte dazu anbieten:
            AD Gliders Hike Superlight Tandem 35 (110 - 180, B)
            MacPara Pasha 6 39 (110 - 190, B)
            Ozone Mag2Lite 38 (110 - 185, B)
            Independence Air Taxi M (130 - 220)
            BGD Dual lite 40 (120 - 220, B)
            Gradient BiGolden light 4 37 (100 - 190, B)
            Skywalk Joint 3 S (100 - 200, B)
            Nova Bion M (90 - 200, B)
            Advance PiBi 37 (100 - 180, B)
            Icaro Parus 2 35.5 (100 - 185, B)
            Advance BiBeta 6 38 (100 - 180, B)
            Supair Sora 2 38 (110 - 190, B)
            Flow Panorama 39 (110 - 190, B)
            niviuk Takoo 4 39 (110 - 190, B)
            nervures Fitz Roy 37 (105 - 200, keine LTF-Zertifizierung)
            Ozone Wisp 38 (110 - 180, B)
            Skyjam Lightning (100 - 180, keine LTF-Zertifizierung)
            Sky Metis 3 38 (100 - 200, B)


            Ausserdem hat mir ein Hersteller auf der Thermik-Messe signalisiert, dass sie auf Anfrage einige grössere Schirme ausserhalb der Katalog-Grössen anbieten könnten. Das aber dann üblicherweise nur mit Lasttests.

            Die Liste von oben kann ich Dir auf Anfrage per PM gerne auch als Excel-Tabelle mit weiteren technischen Daten zusenden.
            Zuletzt geändert von Cpt. Balu; 11.05.2020, 13:00. Grund: Liste weiter vervollständigt und korrigiert

            Kommentar


              #7
              AW: Aktuelle B-Schirme für Schwergewichte

              Hallo an alle

              Vielen Dank für die zahlreichen Inputs, speziell von Balu. Gebe ich gerne so an meinen Kumpel weiter.

              Es wird wohl (wieder) ein Tandem werden, weil er all die Soloschirme mit mindestens 5-10kg überladen würde.

              Im Parallelthread werden ja grad aktuelle Tandems diskutiert.


              Danke nochmals

              LG
              M

              Kommentar


                #8
                AW: Aktuelle B-Schirme für Schwergewichte

                5-10 Überladen würde ich zur Horizonterweiterung Mal fliegen. Das ist im Prinzip gar nichts. Leichte Kurve mit 0,5 g ergeben da schon höhere Belastung. Gleiten wird sehr wahrscheinlich besser...

                Kommentar

                Lädt...
                X