- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance OXA 3 vs. Ozone Zeno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance OXA 3 vs. Ozone Zeno

    Hallo zusammen

    der Vergleich mag seltsam wirken, trotzdem würden mich Erfahrungen von Piloten, die schon beides geflogen haben, interessieren.
    Wie ist das Verhalten in bockiger Luft? Wie ist das Verhalten bei Deformationen?

    Hintergrund: Ich bin die letzten 3 Tage meine ersten 2-Leiner-Flüge mit dem OXA3 geflogen, von sehr schwacher Thermik bis bockigem, leeigem Zeug, und habe mich sehr wohl gefühlt. Unter dem Zeno gehe ich davon aus, dass ich mich genauso wohl fühlen werde, aber wo liegen die Unterschiede im Extremsituationen?
    Ist es wirklich möglich, dass in den vier Jahren zwischen der Entwicklung des OXA3 und des Zeno die Sicherheit bei vergleichbarer Leistung so viel besser geworden ist?

    Danke für eine sachliche Diskussion, viele Grüsse
    Raphi
    Zuletzt geändert von Slople.com; 11.05.2020, 10:15.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    #2
    AW: Advance OXA 3 vs. Ozone Zeno

    Danke an alle für die privaten Zuschriften!
    Dass sich die, die wirklich was wissen, nicht mehr getrauen, hier öffentlich zu schreiben, sollte insbesondere den Moderatoren hier zu denken geben... :-(
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: Advance OXA 3 vs. Ozone Zeno

      Magst du denn für die Nachwelt festhalten, was der allgemeine Konsens war?
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: Advance OXA 3 vs. Ozone Zeno

        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Magst du denn für die Nachwelt festhalten, was der allgemeine Konsens war?
        Er wird den Zeno gar nicht erst probieren, dafür aber den Zeolite GT und vielleicht nen Meru aus Garmisch.
        Zuletzt geändert von fuschertom; 13.05.2020, 07:57.

        Kommentar


          #5
          AW: Advance OXA 3 vs. Ozone Zeno

          Was man bisher so gehört hat war ja
          OXA3 - stabil, geht aber nicht ums Eck
          Zeolite - nervöser, dafür Gokart Feeling, vielleicht etwas weniger Leistung
          Meru - super Handling und Einstieg in die 2 Leiner, gab da aber Probleme mit den Leinen? gibt gerade einen sehr günstigen in den Kleinanzeigen (fällt aber ein bisschen raus, da nicht wirklich leicht)

          Bei uns fliegt ein Zeolite, sieht von außen schon echt gut und effizient aus, die Kappe ist wohl weniger hart als beim OXA?
          https://

          Kommentar


            #6
            AW: Advance OXA 3 vs. Ozone Zeno

            Bin OXA3 und Zeolite geflogen. OXA3 ist bretthart, gibt einen entspannten und vertrauenswürdigen Eindruck, leichtgängiges Speedsystem, und stimmt, ein bisserl hart ums Eck, Spaßfaktor zB mit hohen Wingovers passt aber trotzdem. Zeolite ist das Handling lässig, dreht gerne und wehrt sich nicht sonderlich, jedoch ein bisserl unruhiger. Habe mich schlussendlich für den OXA3 entschieden, einerseits weil mir die Lösung mit den Staberln besser vorkommt, und weil längere Streckenflüge vielleicht entspannter möglich sind (und weil das Fluggefühl im Vergleich zu meinem vorangegangenen EN C um einiges 'majestätischer' ist). Schiele aber trotzdem immer wieder zum Zeolite. Sind beides lässige Schirme. Zerstörer hatte ich noch keinen. Wenn die Bedingungen richtig hart werden, dann muss man ohnehin ein schnelles Händchen und beide Schirme im Griff haben. Viel wird da nicht um sein, vielleicht der Zeolite mit Streckung 6.5 ein bisserl leichter handhabbar. Und beim OXA3 wird man aufpassen müssen, durch den vertrauenswürdigen Eindruck nicht irregeführt zu werde, dass man unter einem EN D Zweileiner mit Streckung 6.9 hängt (auch wenn neueste Generation).

            Kommentar


              #7
              AW: Advance OXA 3 vs. Ozone Zeno

              Zweileiner mit ähnlicher Streckung und Kappenlast werden sich sicher nicht viel geben in anspruchsvollen Bedingungen. Der so oft bemühte "Totalzerstörer" sollte denke ich mit beiden vermieden werden, oder aber man beherscht ein Arsenal an Alternativmanövern auf die es dann ankommt :-) Der Rest ist unterschiedliches Handling und da sind die Geschmäcker sehr individuell. Ich würde mich daher eher aufs Pilotenkönnen verlassen als auf Aussagen wie: Schirm x oder y sei sicherer etc.

              Vieleicht auch noch wichtig: Sich sicherer fühlen heisst nicht zwangsläufig sicherer sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X