- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Independence Dragon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Independence Dragon

    Ist der Dragon von Independence geflogen im oberen Gewichtsbereich für einen ambitionierten Anfänger als erster Schirm nach der Schulung empfehlenswert ?

    Peter

    #2
    Dragon von Independence

    Hallo
    Der Dragon ist nach der Schulung absolute o.k.
    Bin in selber einen Sommer lang geflogen.
    Das einzigste sind etwas längere Steuerwege
    wie bei manchem "Leistungs" 1-2 er, was aber nicht unbedingt negativ sein muss.

    Der Schirm bekommt jetzt aber einen Nachfolger!
    Dragon 2
    siehe aktuelles Fly and Glide.
    Grüsse von Peter Felk



    PS: Komm doch zum Bregenzerwald Cup, dort zeigt Michael Nesler
    vielleicht eine Vorversion des Dragon2.

    Kommentar


      #3
      hallo,
      wie wirken sich die langen steuerwege aus? ist das handling dadurch zäh oder verzögert oder reagiert der schirm dennoch direkt und agil?
      gruss, jo

      Kommentar


        #4
        Lange Steuerwege

        Hallo
        Der Dragon bleibt agil. Ist aber bestimmt eine Frage des Gewichtsbereiches.
        Ich lag Gewichtstechnisch in der oberen Mitte.
        mfg von Peter

        Kommentar


          #5
          Spritzige Tüte

          Was du beim Dragon mögen mußt, ist sein "weiche" Kappe. dh. die arbeitet fleißig vor sich hin und damit steigt die mentale Anforderung. Man gewöhnt sich durchaus daran, aber manchen oder frauchen ist das zu "wackelig", "kippelig" oder was auch immer.

          Auch kleine einseitige "Entlaster", mehr hörbar als spürbar und damit nicht sicherheitsrelevant, aber vorkommend, sollten dich nicht nervös machen können.

          Vorwärtsstart: Startet praktisch wie von selbst, ist nicht so zäh wie der Carbon und die Schießtendenz ist geringer als beim Mistral2. ABER: das hängt auch stark von deiner persönlichen Starttechnik ab. (Impuls, führen der A-Gurte,....)
          Rückwärtsstart: sowieso kein Problem

          Die langen Steuerwege mit gutem (Kraft)Feedback stören (mich) nicht, naja, vielleicht ein wenig weniger Steuerdruckwäre nicht schlecht bei längerem Kurbeln, aber kein echtes Problem.

          Kurvengängig wie ein tiefergelegtes Sportfahrwerk, das aber auch bei Kappenstörungen. Öffnet bei Klappern im ST und Praxisfall zuverläßig und ohne Klapp-Schnalz-Effekt innerhalb 90-180° (zumindest bis jetzt immer....)

          Apropos: Wie mit allen neuen 1-2ern solltest zu zumindest ein ST hinter dir haben/machen.

          --> Wennst prinzipiell eher leicht nervös wirst, dann lieber nicht. Nicht weil der Schirm ungeeignet oder sonst was ist, sondern weil die Kombination Schirm/Pilot nicht paßt.

          Zur prinzipiellen Frage ob du mit einem 1-2er beginnen sollst, gibts hier genug Beiträge. Und die Frage dabei ist nicht, ob du ambitionierter Anfänger, sondern ob du ein TALENTIERTER Anfänger bist.

          age.pi

          Kommentar

          Lädt...
          X