- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen bei -20°C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen bei -20°C

    Hallo Fliegerkollegen,

    weiß jemand, ob ein Gleitschirm auch bei Temperaturen von -20°C und weniger noch die erforderliche Festigkeit und Flugfähikeit besitzt oder macht das Material bei diesen Bedingungen schlapp? Ich möchte diesen Winter mal die Gegenheit nutzen, einen Abgleiter am einzigen Flugberg Nordschwedens (Polarkreis) zu riskieren.

    Gruß, Holger
    Angehängte Dateien

    #2
    Polarflieger

    Hallo Holger,

    weiß zwar nicht ob Du der hessische Holger bist, dann müsstest Du wissen, daß am Polarkreis im Winter bereits seit 1990 geflogen wird. Gut war immer mit meinem alten Brizair also Kälberstricken als Leinen aber der hat das gut überstanden. Später auch mein P40 auch der ging am Prestberget in Arvidsjaur und am Galtisbuda in Arjeplog in die Luft.

    Die schwedischen Kollegen mach(t)en in Arvidsjaur auf dem See snowmobil Schlepp mit Drachen, Klinkhöhe >> 500 m, das geht mit voll ausgelassenem Seil und Kilometerlang geraden Seen. Frag Dich dort oben mal rum, die Leute sind sehr nett und helfen gerne. Du kannst sicher auch mal an der Leine fliegen.

    Meine Erfahrung für die Wintermonate war jedoch, daß bei Ostwind mit soaring character meist ein Schneesturm kommt und der Prestberget bei Westwind im Lee liegt.

    Hey do
    Nessie

    Kommentar


      #3
      Originalzitat aus meinem Betriebshandbuch Swing Astral 3:

      Hinweis!

      Ø Sonnenlicht, Wärme und Feuchtigkeit können der Ausrüstung schaden.

      Ø Temperaturen unter 10 °C und über 50°C können das Gerät fluguntauglich machen. Bei Über- oder Unterschreitung dieser Werte entfallt die Garantie des Herstellers.


      Na, denn mal viel Spass !

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von JuergenH
        Originalzitat aus meinem Betriebshandbuch Swing Astral 3:

        Hinweis!

        Ø Sonnenlicht, Wärme und Feuchtigkeit können der Ausrüstung schaden.

        Ø Temperaturen unter 10 °C und über 50°C können das Gerät fluguntauglich machen. Bei Über- oder Unterschreitung dieser Werte entfallt die Garantie des Herstellers.
        Hallo Jürgen,

        der Überflieger hat ja auch einen Sigma5, und die Schweizer schaffen das sooowas von locker Meine Phantasie erspinnt da was anderes: Kilometerlange Landung bei Rückenwind...

        Gruss

        Martin

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von tiefseetaucher


          Meine Phantasie erspinnt da was anderes: Kilometerlange Landung bei Rückenwind...

          Schon mal mit Ski geflogen? Da landet man, vorausgesetzt im Tal liegt Schnee, prinzipiell mit Rückenwind. Weils viel mehr Spass macht mit 50 Sachen reinzupfeifen ;-)

          Am fliessenden Übergang zum Ski-Kiten arbeite ich aber auch noch. 28 qm sind halt doch etwas viel. Aber mit meinem 10 qm ex-Sting klappt das ganz gut. 40 km/h wurden auf Raumschotkurs schon überschritten. Allerdings flieg ich damit nicht. Obwohl Speed (und Sinken) sicher gewaltig wären :-)

          Windiger Gruss
          Ulrich

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Ulrich Probst
            Am fliessenden Übergang zum Ski-Kiten arbeite ich aber auch noch.
            Du meinst mit Rückenwind negativ reinlanden, damit sich die Kappe beim Aufsetzen gleich 180° in die Groundhandlingposition und in den Wind dreht? Cool ...

            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Markus Haubt


              Du meinst mit Rückenwind negativ reinlanden, damit sich die Kappe beim Aufsetzen gleich 180° in die Groundhandlingposition und in den Wind dreht? Cool ...
              Ne, ne. Strömungsabriss ist kontraproduktiv. Du landest ca. 120 Grad vor dem Wind, lässt die Kiste bis zum Stabilo runter, lehnst dich voll dagegen und ab geht die Luzie.
              :-)

              Ulrich

              Kommentar


                #8
                @ Bodenseenessie

                Hej Nessie! Hur sar det till?

                Nein, ich bin der Badenser Holger aus dem Odenwald. :-) Danke für die Infos. Ich möchte gerne am Galtis fliegen, sofern das Wetter paßt und mir die Zeit dazu reicht. Ursprünglich wollte ich auch meinen Quirl mitnehmen, aber bei diesen Temperaturen befürchte ich eine Vergaservereisung.
                Leider habe ich noch keinen schwedischen GS-Flieger in Arjeplog gesehen/kennengelernt. Kennst Du ein paar Leute dort oben, die ich evtl. kontaktieren könnte? Schreib' mir doch bitte kurz per e-Mail. Tack!

                Hej da, Holger

                PS: Leider beschränkt sich mein Schwedisch noch immer auf "Jag skulle vilja ha en öl, tack." ;-)

                ---

                @MAXL:

                Vorletztes Jahr sind meine Skischuhe-Verschlüsse bei ca. -30°...-35° (zapfekalt!!) versprödet und abgebrochen. Aber solange alle wesentlichen Körperteile gut eingepackt sind, brechen diese nicht so schnell ab - hoffentlich! ;-)
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von JuergenH
                  Originalzitat aus meinem
                  Betriebshandbuch Swing Astral 3:
                  ...
                  Ø Temperaturen unter 10 °C und über 50°C können das Gerät fluguntauglich machen. Bei Über- oder Unterschreitung dieser Werte entfallt die Garantie des Herstellers.
                  Na, denn mal viel Spass !
                  Unter 10°C...dann dürfte man Im Winter gar nicht und im Sommer nicht uber 1500 m fliegen

                  --> blödsinn!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Batman


                    Unter 10°C...dann dürfte man Im Winter gar nicht und im Sommer nicht uber 1500 m fliegen
                    He Batman,

                    das stammt aus einem Swing- Betriebshandbuch. Schon mal ´nen Swing auf 1500m gesehen...

                    Gruss

                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      suppii!

                      voller, Erfolg,

                      genau die Antworten die ich erwartet hatte.....ja,ja, so schnell ist der Ruf einer Gleitschirmschmiede dahin...da genügt schon ein kurzer Zitat aus dem Betriebshandbuch ..grins....

                      Aber mal so nebenbei im Ernst: ist doch klever gemacht von Swing oder? fliegst du außerhalb der Parameter, erlischt automatisch die Garantie.....also im Winter keine Garantie bei einer Schirmbeschädigung......

                      Kommentar


                        #12
                        ...und das heißt im Betriebshandbuch wirklich 10° und nicht minus 10°???

                        Würd mich interessieren, was Swing dazu sagt. Ich mail sie mal an.

                        Kommentar


                          #13
                          @gleitschirmüberflieger Re: Fliegen bei -20°C

                          Original geschrieben von Gleitschirmüberflieger
                          Hallo Fliegerkollegen
                          Gruß, Holger
                          Hallo Holger

                          Kurze Frage:

                          Woher hast Du das Bild???

                          Darauf ist unser Klaus Loderer beim ersten Windenschlepp am Polarkreis.

                          Damals war ein Fernseh- und Reporterteam dort, daß die ganze Action filmte. Leider hat Klaus niemals Bilder, Berichte oder sonstiges davon erhalten.

                          Klaus hatte damals in einer wilden Aktion eine Abrollwinde, Zubehör und Hundefutter mit irrsinnigen Kosten für das Übergepäck dorthin transportiert.

                          Schade, daß wir nie darüber etwas zum Lesen (und Schmunzeln) bekamen.

                          Deshalb nochmal die Frage:

                          Woher hast Du das Bild???

                          Danke im voraus &
                          happy landinx

                          Thomas





                          http://www.xc-flatlands.de/
                          Wer fliegen will muß starten wollen!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von tiefseetaucher


                            der Überflieger hat ja auch einen Sigma5
                            @Tiefseetaucher: das hat mich jetzt doch gewurmt und ich hab nochmal nachgeschaut: bei den neueren Advance Schirmen steht nix mehr, von wegen unter 10° erlischt die Garantie. Ausserdem habe ich keinen Swing, sondern einen Advance-Schirm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Advance so einen Mist jemals verzapft hätte!!!!
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              http://www.arjeplogtimes.com/

                              Hallo Thomas,

                              das Foto habe ich in der Fotogalerie der Arjeplog Times gefunden, einem wöchentl. erscheinenden Magazin für uns "Testfahrer". Ich kann ja bei Gelegenheit mal nachfragen, ob es weitere Bilder/Videos, etc. gibt. Schreib' mir bei Interesse bitte per e-Mail.

                              Gruß, Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X