- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichter Schirm DHV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leichter Schirm DHV?

    Hallo,
    wir von SKYLINE wollten das Forum mal nutzen, um herauszufinden, wie groß der Bedarf an leichten (Bergsteiger-)Schirmen ist. Wir vertreiben seit neuestem Mac Para, die den MOUNTAIN herstellen. Noch hat er kein DHV Gütesiegel. Jetzt stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt Gütesiegel dafür zu machen. Wäre nett, wenn sich Interessierte einfach mal dazu äußern.
    Der Mountain wiegt knapp 5 kg, wäre dann ein 1-2er mit Leistung im oberen Bereich und extra einfachen Starthandling für super kleine bzw schwierige Startplätze.
    Danke und Gruß
    Bernhard Greindl

    #2
    Bergschirm

    Hi Berzi,
    Bedarf hätte ich schon. Die Frage ist eher, wie teuer dieser "Zweitschirm" dann wäre. Wenn er 5kg hat, überlege ich mir dann natürlich, ob ich mit dem 6,2 kg schweren 1-2er Schirm meiner Frau mit einem leichten Gurtzeug und etwas besserer Kondition, mein Ziel auch erreiche.
    Will damit sagen: der Gesamtpreis für eine Bergflugausrüstung ist mir einfach zu teuer.

    Gruß Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Leichtschirm

      Hi Bernhard,

      ich glaube, Ihr seid auf dem richtigen Weg. Generell denke ich, dass Para-Mountaineering wieder ziemlichen Zuwachs bekommt (siehe auch Erfolg des PEAK). Viele der Gleitschirm-"Hiker", die ich kennengelernt habe, sind entweder Bergsteiger, die Fliegen als weitere Option "mit ins Programm genommen haben" - oder es sind Flieger, die sich nach langer Karriere daran erinnern, dass ihre schönsten Flüge diejenigen "zu Fuß" am Anfang waren.

      Ich meine, dass Gleitschirm-Hersteller lange Zeit auf dem falschen Dampfer waren. Da gab es die Evolution immer besserer und zugleich immer schwererer Ausrüstung. Und da gab es die oft nur bei Bedarf zusammengeschusterten "Abstiegshilfen" für eine Handvoll Extremer.

      Die notwendig breite Zielgruppe für einen erfolgreichen Bergsteigerschirm möchte wandern, Klettersteige gehen, klettern, Hochtouren machen, fliegen - in wechselnden Kombinationen oder auch jeweils für sich alleine. Also einmal 3 Stunden den Schirm rauftragen, das andere Mal satt in der Thermik hängen. Gerade die angestrebte DHV-Kategorie 1-2 würde Euren Schirm vielleicht gegenüber dem PEAK profilieren.

      Eine bessere Performance könnte den Schirm dann auch zum "einzigen" werden lassen, nicht nur zum Zweitschirm neben der "großen" Ausrüstung. Denn zwei Schirme wären zu teuer. Und: Mit einem alternativen leichten Gurtzeug kann ich weit billiger mehr Gewicht sparen als mit einem Schirm.

      Möglicherweise zeichnet sich beim Gleitschirmfliegen ein Trend ab wie beim Skifahren: Da war ja eigentlich auch zuerst der Skifahrer da und dann kam der Lift. Anfang der 70er jedoch sind die Skitourengeher fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Ausrüstung und Sport hatten sich technisch und auch bzgl. der Leistungskriterien in eine völlig andere Richtung entwickelt.

      Und seit Mitte der 80er boomt Skibergsteigen - zusätzlich zum Pisten-Skilauf - ohne Ende. Die Ausrüstung hat sich gewaltig ausdifferenziert. Technische und Sicherheitsstandards wurden geschaffen. Ein Vielfaches an Führerliteratur ist auf dem Markt. Spezialisierte Ausbildungsangebote haben sich entwickelt. Mittlerweile wird gut verdient mit dieser ehemaligen Nische.

      Zudem sind Bergsteiger ja die ideale Zielgruppe für die Fliegerei. Sie bringen eine Faszination für die Berge genauso mit wie eine gewisse Stress-Resistenz. Sie sind meist wetterkundig und kennen sich in alpinem Gelände gut aus. Die Entwicklung der Szene und eben die schwere Ausrüstung schreckt womöglich viele ab.

      Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube, dass Euer Vorhaben erfolgreich sein kann und bin selber sehr neugierig auf den Schirm. Haltet uns auf dem Laufenden.

      Viele Grüße
      Herwig
      Zuletzt geändert von Herwig; 11.12.2002, 18:37.

      Kommentar


        #4
        hallo zusammen!

        meine meinung dazu ist:

        der einzige vorteil von solchen schirmen ist die
        leichte startfähigkeit,wobei es da auch von normalen schirmen
        einige gibt
        ich kann mir vorstellen dass ein gesunder mensch,der in der lage ist solche bergtouren zu bewältigen,keine probleme mit 2-3kg
        mehrgewicht haben dürfte
        viel wichtiger wäre da die frage nach gurtzeug und anderen
        dingen der ausrüstung,denn hier sind schon mehr kilogramm drinn
        die sicher günstiger sind als dei 2-3kg schirmgewicht

        Kommentar


          #5
          Stimmt das meiste Gewicht ist Gurtzeug + Rettung, trotzdem irgendwo muß man ja mal anfangen....

          Leichte Schirme mit feinem Starthandling, das ist der richtige Weg...keiner hat Lust sich nach einem 2,5 h hike mit einer Startsau abzuquälen....
          einen Wunsch hätte ich noch: nehmt bitte "Panzerleinen", alles andere wäre Unsinn.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe erst mal bei den langlebigeren Ausrüstungsgegenständen das Gewichtsparen angefangen. Gurtzeug und Rettung. Macht 3,5 kg weniger. Einen Zweitschirm nur fürs Wandern ist mir zu teuer, zumal wir auch zu zweit öfter den Tandem rauftragen. Dann brächten wir ja noch den Bergsteigertandem. Auch beim Tandemfliegen macht sich ein Leichtgurtzeug bezahlt.

            Der Protektor wiegt 1,3 kg, wenn ich ihn mitnehme. Produziert lieber mal den neuen dünneren vom Helmut Hintner, da könnte man nochmal 600 g sparen, bei gleicher Dämpfung. Wie gesagt, alles billiger als ein Zweitschirm.

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              Bergsteiger-Ausrüstung

              Ich denke auch, dass es darum geht: Wo geht was zu welchem Preis?

              Entweder man hat das Glück, gleich mit der optimalen Ausrüstung anfangen zu können. Oder man muss - wie ich - Stück für Stück ersetzen:

              1. Normales Gurtzeug raus, Leichtgurtzeug rein. Spart mehr Gewicht als ein neuer Schirm, ist viel billiger und macht vor allem eines möglich...

              2. GS-Packsack raus, guten Rucksack mit Tragesystem rein. Ist viel sinnvoller als 2 - 3 Kilo Gewichtseinsparung, gibt aber Probleme: Tragesystem nicht faltbar -> Rucksack muss außen getragen werden. Wenig Platz auch in einem 100-Liter-Rucksack. Daher...

              3. Bergsteigerschirm. Kleines Packmaß ist fast wichtiger als Gewichtsersparnis. Wenn das geschafft ist, kann man optimieren bei...

              4. Rettung und Protektor (z.B. den neuen 17" von SupAir)

              D.h., für mich steht der Schirm an Nr. 3

              Kommentar


                #8
                Servus,

                also von meiner seite gäbs sicher interesse an einem leichtem schirm mit geringem packvolumen.

                wenn der flügel dann noch etwas leistung hat (1-2 obergrenze ...) und auch noch bezahl bar ist ...
                das wär natürlich schon super ...

                und ich bin mir sicher, es würde sich auch ein entsprechender interessentekreis finden!

                also bitte machen!

                grüße - heli

                Kommentar


                  #9
                  Bergsteigerschirm - jaaaaa bitte!

                  Bin den umgekehrten Weg gegangen: hab mit Peak plus Radical gleich nach der Ausbildung angefangen. Super zum Bergsteigen & Reisen! Bin dann auf's Randonneuse (noch immer leicht, aber mit Sitzbrett) umgestiegen. Noch immer gut bergtauglich. Nach dem Probeflug eines dynamischeren 1/2ers war's dann leider um mich geschehen: zum Vibe passt dann natürlich wieder ein tiefer aufgehängtes Gurtzeug. Abstiegsmässig bin ich jetzt glücklich mit Vibe & XClight, im Aufstieg hab ich mich von 10 Kilo auf 17 (!) Kilo gesteigert, und das ist ein gewaltiger alpin-Rückschritt.

                  Für mich gibts jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder1 Berg- & 1 "Lift"- set anschaffen. Teuer in der Anschaffung & Erhaltung (checks) und daher nur für Vielflieger sinnvoll.

                  Oder euer Schirm stellt einen akzeptablen Kompromiss dar: wenn die Leistung wirklich im Schnitt der 1/2er Klasse liegt, könnt ich mich dafür begeistern - zumal dann auf Reisen "alles in einem" mit dabei ist.

                  Bin der Meinung, dass Gewicht & vor allem Packmass des Schirms eine grosse Rolle spielen, obwohl natürlich das grösste Potenzial im Gurtzeug (und vielleicht in der Rettung?) steckt. Noch was: Ein guter Rucksack, auch wenn er ein, zwei Kilo mehr wiegt, bringt's!

                  Bin mit meiner Begeisterung für Leichtausrüstung sicher nicht allein - das Thema stösst bei vielen meiner Freunde & Kollegen auf grosses Interesse!

                  In diesem Sinne freu ich mich auf news von euch, Hagen

                  Kommentar


                    #10
                    Bergsteigerschirm

                    Hi
                    ich laufe schon seit Jahren die Berge hoch. Bersteigen ist eigentlich bei mir die Hauptsache, mit dem Fliegen erspare ich mir den Abstieg. ... aber natürlich ist auch das Fliegen selbst geil! Eigentlich ist es die naturnahe Kombination Wandern/Bersteigen/Fliegen, die die Faszination ausmacht. Ich denke, das werden auch wieder mehr Leute erkennen.

                    So, das ganze mache ich heute mit den Radical/BumpAir17 plus SupAirRettungS + GiroRadhelm plus 7,0kg ApcoAllegraS -> ca.11kg
                    Also bisher kein Bersteigerschirm. warum?

                    Ich glaube nicht, das die leichten Segeltücher dauerhaft dicht bleiben!

                    Natürlich wird das nirgens so richtig erwähnt und es heisst, kein Problem mit dem Tuch... Aber das wird sich erst in 2/3 Jahren zeigen, wenn die ersten PEAKs zum zweiten mal zum Test müssen - und dann vielleicht wertlos sind weil das Tuch nicht mehr dicht ist. Außerdem (aber 2.Linie): sehr empfindlich gegen Beschädigung beim Auslegen in unwegsamen Gelände etc.

                    Wie gesagt, ist nur meine Vermutung. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich habe lieber ein dauerhaftes Tuch mit 2 Kilo mehr. Natürlich hätte ich gerne einen Schirm, den ich in einen 50l Pack bekomme. Aber ich warte noch etwas damit.

                    susi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Ich bin auch ein VielMitDemSchirmBergRaufLäufer. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn es mehrere Schirme auf dem Markt geben würde, bei denen das Gewicht reduziert ist. Das gleiche gilt natürlich auch für Rettung und Gurtzeug. Ich glaube, daß im "Paratrekking" Bereich überhaupt noch viel Entwicklungsbedarf besteht. Bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung für längere Paratrekking Touren, bei denen auch ein Zelt, Schlafsack, Lebensmittel usw. für mehrere Tage dabei sein müssen. Ohne Rettung fliegen, würde z.B. für mich überhaupt nicht in Frage kommen.
                      Es ist halt die Frage, wie hoch die Nachfrage in diesem Bereich ist. Wenn sie steigt, wird sich wohl bald mehr am Markt tun. Allerdings finde ich es aber auch schön, wenn man auf Bertouren mit dem Schirm zur Zeit noch seine Ruhe hat. Die Ausmaße, die die Skitourengeherei mittlerweile angenommen hat finde ich nicht wirklich erstrebenswert. Da ist es mir fast lieber, es gibt kein großes Angebot in Richtung "Paratrekking" und ich muß etwas mehr schleppen, habe dafür aber meine Ruhe am Berg. Insgesammt wohl schwieriges Thema.

                      Viele Grüße vom Chiemsee

                      Andi (www.ride-the-sky.com)

                      Kommentar


                        #12
                        Tücher

                        "ich glaube nicht, das die leichten Segeltücher dauerhaft dicht bleiben! "

                        Hallo,

                        die Tücher die ich bisjetzt gesehen habe,speziell bei den leichten Bergschirmen, deuten darauf hin, daß die Haltbarkeit stark eingeschränkt ist. Weniger in Bezug auf Luftdurchlässigkeit, eher mehr in Bezug auf Reissfestigkeit, bzw. Formstabilität. Die Gewichtsreduzierung wird bei den von mir gesehenen Tüchern in erster Linie dadurch erzielt, daß der Stabilitätsfaden im Tuch reduziert wird. Schaut euch mal Eure Tücher an, da sind diese kleinen Karos drin, also der Faden der das Tuch stabil und reissfester macht. bei den leichteren Tüchern wird hier an der Menge der eingewebten Fäden gespart, dort sind keine Karos mehr in den Tüchern zu sehen sondern eher Rechtecke, daher die Gewichsteinsparung. Ein solches Tuch ist natürlich viel leichter zu verziehen. Ein Hersteller hat mir dazu vor kurzem gesagt, auf dieses Tuch würde er mir max. 300 Flugstunden Garantie geben.

                        Gruß, Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          für die schweren Piloten ist ein Bergsteigerschirm sicherlich sinnvoll, aber für einen leichten Piloten nicht unbedingt von nöten.
                          Mein Schirm wiegt nur 5,2 kg und der ganz Kleine sogar nur 4,9 kg. Ich gebe auch meinen Vorrednern RECHT, das 2-3 kg am Schirmgewicht wirklich den Bock auch nicht mehr Fett machen.

                          Ich wünsche mir viel lieber ein leichtes Gurtzeug und mehr Auswahl in meinem Gewichtsbereich. Für einen 45-55 kg schweren Piloten/ Pilotin ist das Angebot nicht gerade groß!
                          Selbst wenn die Hersteller bzw. Konstrukteure das Spektrum der kleinen Schirme immer mehr erweitern, so ist doch ein Gebrauchter von den Kleinen eh noch nicht auf dem Markt geschweige denn zum probefliegen vorrätig.
                          Ein Neuer ist auch nicht immer lohnenswert und gerade preißwert!! Außerdem besitzen Einige sogar noch gar kein Gütesiegel oder kommen nunmal viel, viel, viel später auf den Markt.

                          Ich hab nunmal nicht unbedingt Lust auf extremen Wasserbalast oder Bleiplatten. Dies überlasse ich den wirklichen Wettkampfpiloten!
                          Aber auch hier geht es wieder um Subjektivität und nicht um wirklich objektive Betrachtungen. Es ist so wie in der Beurteilung der Schirme!
                          Lese ich z.B. über meinen Schirm:
                          " ...Das hohe Geschwindigkeitspotential und die flache Polare haben selbst uns überrascht."
                          Einige Piloten behaupten mein Schirm ist nicht schnell und eh total out! Dies nach 3 Jahren auf dem Markt und ich frage mich dann wirklich, was das soll. Es gibt nämlich auch Piloten, die nicht so viel Geld haben und sich nicht ständig nach dem Neuesten und Besten orientieren können.

                          bye, cosima
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von parashorty
                            Ich wünsche mir viel lieber ein leichtes Gurtzeug

                            Ich hab nunmal nicht unbedingt Lust auf extremen Wasserbalast oder Bleiplatten.
                            das muß man jetzt aber nicht verstehen weshalb du ein leichtes gurtzeug haben möchtest, weil du keinen bock auf bleiplatten hast?
                            das beisst sich jetzt aber schon irgendwie

                            grüssle
                            pb

                            Kommentar


                              #15
                              Hi pb,

                              ja irgendwie beisst sich das schon.

                              Mein Gedanke bezog sich auf mein jetziges Gurtzeug und dies ist wirklich zu schwer. Die neueren Gurtzeuge sind wesentlich leichter einschließlich Retter!!

                              Ein kleiner Schirm und ein neues leichteres Gurtzeug würden meinem Geschmack entsprechen. Grundsätzlich möchte ich ersteinmal auf Bleiplatten o. Wasserbalast verzichten, soweit es nunmal irgendwie geht.

                              grüßle,
                              cosima
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X