- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paratech P25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paratech P25

    Kennt jemand von Euch den P25 von der Firma Paratech? Suche nämlich einen Einser und bin auf den gestoßen. Leider findet sich nur sehr wenig über diesen Schirm im Netz - und als Anfänger bin ich ja doch auf Infos von anderen angewiesen, da ich selbst feine Unterschiede im Testflug noch nicht so deuten kann.

    (Ich finde es überhaupt komisch, dass manche Hersteller hier praktisch nie oder sehr selten erwähnt werden, z.B. Paratech, Perche oder Edel - woran liegt so was?)

    Danke.

    #2
    Paratech P 25

    Hallo Philipp,

    den P 25 kenne ich auch nicht, aber er ist lt. dem was ich gelesen habe eine marginale Weiterentwicklung vom P 24 und mit dem ist meine Frau 2 Jahre lang geflogen . Das Teil war superstabil, sie hatte in 2 Jahren genau einen (ungewollten) Klapper. Wendigkeit ist garnicht bis minimal vorhanden. Rückmeldung von der Kappe zum Piloten eher gering. Der verzeiht fast jeden Fehler. Beim Sicherheitstraining war es ihr allerdings kaum möglich, den Schirm in einen Strömungsabriss zu bringen (extrem hohe Bremskräfte am Stallpunkt) und auch die B-Stall-Einleitung hat sie nicht geschafft. Ich habe es versucht und musste auch einen Klimmzug machen, der mir den Hintern vom Sitzbrett angehoben hat. Gutes technisches Detail ist die Ohrenanlegehilfe mit extra Schlaufen. Der Schirm hatte nach fast 5 Jahren und satt Flugstunden (incl. ihrer eigenen Sopi-Ausbildung) immer noch fast neuwertige Luftundurchlässigkeit beim Check. Nicht ganz so schlau fand ich, das die Leinen der D-Ebene auf die Stammleinen der C-Ebene laufen, man also keine D-Tragegurte hat ( schlecht wenn du bei Starkwind landest und den Schirm über die D-Leinen am Boden runternehmen willst) und du hast dadurch ein ziemliches "Knäuel" an der Verbindungsstelle C/D Leinen , welches sich gern beim Auslegen mit anderen Leinen verhängt. Alles in Allem ein guter Einsteigerschirm, der sogar für kurze Strecken taugt. Einziger Nachteil - nachdem meine Frau auf den Mistral umgestiegen ist, kam ihr der "unheimlich zappelig" vor.

    Na denn, happy Landings (wenn es denn nun endlich wieder geht)

    Roman

    Kommentar


      #3
      Ich bin zwar den P 25 noch nie selber geflogen, glaube aber kaum, dass er direkt mit dem P 24 zu vergleichen ist. Ich habe ihn mal beim Akro-Fliegen gesehen, eine träge Kiste scheint er nicht zu sein. Ein Probeflug wäre sicher nützlich (und auch lohnenswert)
      Urs
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar


        #4
        P25

        Hallo Philipp,
        da Du zwei Antworten von Nicht-P25-Fliegern bekommen hast, jetzt eine Antwort von einem überzeugten P25-Flieger!
        Ich fliege dieses Teil schon zwei Jahre und bin der Meinung, ich hätte mir keinen besseren Schirm kaufen können.
        Startverhalten: Allererste Sahne. Auch bei leichtem Seitenwind ohne Probleme. Nullwind, Rückwärts, alles göttlich (alles ohne Stress)
        Flugverhalten: Wenn es auch mal bockig wird, fühle ich mich unter der Kiste noch wohl. Die Bremsleinen habe ich 10 cm gekürzt. Das Handling ist für mich optimal. Steigeigenschaften zu anderen Schirmen kann ich nicht beurteilen, war jedoch schon des öfteren der Höchste in der Termik.
        Extremflugverhalten: Steilspirale, genial! Schirm ist super auf einen Sinkwert einzustellen. Wingover macht auch superspass. B-Stall kein Problem (Einleitung einfach).
        Landung: Sollte keinProblem sein.
        Verarbeitung: Wie von Paratech nicht anders zu erwarten, vorbildlich.
        Aussehen: Siehe Bild (Einer der schönsten 1er-Schirme)

        Gruss,
        Matthias
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          hallo philipp,

          mach mal einen probeflug mit dem z-one von firebird.

          immer happy landing piti
          www.flytours.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X