- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Electron für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Electron für Anfänger

    Hallo zusammen,

    ich werde im März meine Ausbildung zum A-Schein beginnen. Theoretisch kann ich ja während der Ausbildung auch auf einer großen Wiese Groundhandling üben.

    Ich könnte jetzt oben genannten GS mit knapp 30 Flügen für 600 -700 EUR bekommen. Macht dieser Schirm für mich Sinn? Sprich kann ich diesen Schirm für meine Höhenflüge nehmen und die ersten paar Jahre damit verbringen?

    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

    Gruß
    Harald

    #2
    Re: Ozone Electron für Anfänger

    Original geschrieben von harwin
    Hallo zusammen,

    ich werde im März meine Ausbildung zum A-Schein beginnen. Theoretisch kann ich ja während der Ausbildung auch auf einer großen Wiese Groundhandling üben.

    Ich könnte jetzt oben genannten GS mit knapp 30 Flügen für 600 -700 EUR bekommen. Macht dieser Schirm für mich Sinn? Sprich kann ich diesen Schirm für meine Höhenflüge nehmen und die ersten paar Jahre damit verbringen?
    Mit Sicherheit, der Preis ist auf jeden Fall recht günstig würde ich sagen, wenn der Schirm wirklich nur die 30 Flüge hat und entsprechend gut aussieht.

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Harwin,

      ich habe den Elektron nach meiner Ausbildung noch ca 1 Jahr geflogen.
      Es ist ein schöner Schirm, der wenig seitliche Klapper produziert. Kassiertst du doch einen, sehr gut zu beherrschen, da er nur wenig wegdreht.
      Beim Start braucht er ne harte Hand, d.h. kurz recht kräftig anbremsen, da er sehr gut hochkommt, aber leider manchmal was weiter will.
      Im Flug ist er leider nicht ganz so wendig und braucht neben Körpereinsatz doch recht viel Bremseinsatz.

      Der Preis ist OK, falls die Angaben stimmen.

      Ich fliege heute einen Hornet von Firebird. Mein Wechsel hatte zwei wesentliche Gründe, die denk ich miteinander Zusammenhängen.

      Beim Thermikfliegen geht der Elektron stark vor und zurück. Beim Einfliegen in die Thermik fand ich es unkomfortabel, erst mal dafür zu sorgen, daß der Schirm wieder vernünftlig über mir ist.

      Als ich mich was mehr getraut hab, hab ich zweimal heftige Frontklapper kassiert. Einen sogar beim Einfliegen in die Thermik, die allerdings auch um die 7 Meter lag. Das Vorschießen der Kappe bei der Wiederöffnung war heftig und ich war froh, ein halbes Jahr vorher ein Sicherheitstraining gemacht zu haben, sonst wäre der Schirm wahrscheinlich unter mir gewesen. Seitliche Klapper hatte ich fast gar keine mehr, was mich etwas nachdenklich gemacht hat.

      Evtl. haben da ja andere PilotInnen Erfahrungen gemacht, die meinen widersprechen, ich habe das Problem des Frontstalls beim Elektron aber auch schon von anderen PilotInnen gehört.

      Ich denke, es kommt darauf an, was du willst. Langsam ans Fliegen rantasten geht mit dem Elektron gut. In deiner Ausbildung wirst du auch keine Probleme haben, ich würde einen Schim, der beim Start zum Vorschießen neigt, immer einem vorziehen, der bei 70 Grad hängenbleibt und in die Luft gewürgt werden muß.
      Thermikfliegen solltest du m.E. nur, wenn du dich nicht in zu heftige Bedingungen begibst, oder sehr talentiert bist, aber dann sehnt es dich eh bald nach einem für die Thermik geeigneteren Flügel.

      Viel Spaß beim Fliegenlernen, es lohnt sich!

      Tommi

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von tommi
        Als ich mich was mehr getraut hab, hab ich zweimal heftige Frontklapper kassiert. Einen sogar beim Einfliegen in die Thermik, die allerdings auch um die 7 Meter lag. Das Vorschießen der Kappe bei der Wiederöffnung war heftig und ich war froh, ein halbes Jahr vorher ein Sicherheitstraining gemacht zu haben, sonst wäre der Schirm wahrscheinlich unter mir gewesen. Seitliche Klapper hatte ich fast gar keine mehr, was mich etwas nachdenklich gemacht hat.

        Ich denke, es kommt darauf an, was du willst. Langsam ans Fliegen rantasten geht mit dem Elektron gut. In deiner Ausbildung wirst du auch keine Probleme haben, ich würde einen Schim, der beim Start zum Vorschießen neigt, immer einem vorziehen, der bei 70 Grad hängenbleibt und in die Luft gewürgt werden muß.

        Tommi
        Dann sollte der Schirm ja auch gut im Windenschleppbetrieb funktionieren.

        Was mich etwas bedenklich macht, ist das Verhalten in der Thermik. Das Ziel ist ja (zumindest für mich), nicht mehr einfach nur auf dem schnellsten Weg vom Start zur Landung zu kommen, sondern auch mal für längere Zeit in der Luft zu bleiben. Und ich weiß nicht, welche thermischen Bedingungen bei uns im Nordschwarzwald vorherrschen. Und da ich in Karlsruhe wohne werde ich dort auch häufig fliegen.

        Ich denke im Vergleich zu einem Arcus ist der Arcus deutluch moderater, oder?

        Gruß
        Harald

        Kommentar


          #5
          Hallo Harald,

          an der Winde ist der Elektron sehr gut zu handeln.
          Zum Vergleich Arcus kann ich nicht viel sagen, außer, daß du auf die Meßwerte vom Tuch achten solltest, da gibt es Probleme.

          Ansonsten muß ich mich noch dahingehend korrigieren, daß ich den Elektron nicht nur 1 Jahr nach der Ausbildung, sondern noch gut 20 Monate geflogen bin und 130 Flüge nach der Ausbildung hatte.
          Wäre es bei dir vergleichbar, wären 600 - 700 Euro natürlich ein guter Kurs.

          Kommentar


            #6
            Elektron als erster Schirm?

            Elektron L war mein erster Schirm.
            Mein Badewannenabtropfgewicht: ca. 75kg.

            Ich fand ihn immer klasse, und fand ihn auch recht dynamisch.
            Bei kräftiger Thermik mag ich ihn immer noch als Spaßschirm.
            Besser nach oben bei schwachem Wetter geht - wenn auch viel träger - mein heutiger Allegra L.
            Der Elektron ist ein wenig als "Kurvensäufer" veranlagt, d.h. bei engen Richtungswechseln verliert er stärker Höhe als andere.
            Das macht sich vor allem beim Soaren bei schwachen Bedingungen bemerkbar. Mit etwas Übung und einem dementsprechenden Flugstil (viel Gewichtsverlagerung, innen wenig bremsen, eher innen und außen gleich viel) hält sich aber auch dieses Übel im Rahmen.
            Ich habe mit dem Elektron etliche Windenstarts in der Schulung gehabt, nie ein Problem.
            Was stimmt:
            beim Hangstart schießt er gerne vor und will im rechten Moment deutlich eingebremst werden. Wenn man sich daran aber erstmal gewöhnt hat, ist das eigentlich ein gutes Startverhalten.
            Viel besser als zB. wieder der Allegra, der gern vor dem Zenit hängen bleibt und sich über C/D-Leinen während des Starts überhaupt nicht steuern lässt.

            Viele Grüße,
            viel Spaß, mit welchem Schirm auch immer,
            Martin

            P.S.
            es gibt hier irgendwo noch einen Thread, in dem ein Anfänger sich fragt, ob ein Allegra der richtige Schirm wäre.
            Das finde ich eher nicht, u.A. wegen der miserablen Starteigenschaften, und weil er manchmal zum Strömungsabriss/kurveninnen neigt. Den Allegra darf man wiederum außen nicht zu stark anbremsen.

            Kommentar


              #7
              Re: Elektron als erster Schirm?

              Mein Badewannenabtropfgewicht: ca. 75kg.

              es gibt hier irgendwo noch einen Thread, in dem ein Anfänger sich fragt, ob ein Allegra der richtige Schirm wäre.
              Das finde ich eher nicht, u.A. wegen der miserablen Starteigenschaften, und weil er manchmal zum Strömungsabriss/kurveninnen neigt. Den Allegra darf man wiederum außen nicht zu stark anbremsen. [/B][/QUOTE]

              Hallo EMR
              mit 75kg den Allegra L ,ein M währe wohl besser gewesen?
              Dann fliegt er sich besser.

              Gruß ALI

              Kommentar


                #8
                kann sein, Ali

                Bei stärkerem Wetter bin ich auch ab und an den M geflogen, macht dann auch mehr Spaß.

                Aber zum Rumsuchen und Ja-Nicht-Absaufen bei herbstlichem Rhönwetter ist der L für mich besser.

                Gruß
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE]
                  Lernst Du mit einer richtigen Startsau das Starten und Fliegen, dann beherrschst Du alle anderen Schirme.

                  @ Robi
                  Was für Schirme gehören deiner Meinung nach zu den Startsauen?
                  Urs
                  Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Harwin,

                    ich hab den electron so ca. 2 Jahre geflogen. Ich halte ihn nicht unbedingt für einen Anfängerschirm. Zum einen das Problem mit dem Starten. Er will schon vorschießen, was es zu verhindern gilt. Aber ok, wenn man es irgendwann gewöhnt ist geht es auch. Als Startsau würde ich ihn jetzt wirklich nicht bezeichnen.

                    Was für einen Anfänger vielleicht in negativer Hinsicht beeindruckender ist, ist das Verhalten, wenn es thermisch geht. Der Flügel geht mit, er zeigt an und er arbeitet ziemlich (manchmal auch recht schnell). Bei Klappern fliegt er bei Gegenbremsen brav gradeaus. Frontstalls hab ich nie erlebt, trotz 7m Bärten. Ich war sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem auch mit dem Tuch. Nicht kaputtzukriegen. Der Preis wäre auch ok.

                    Gruß Maus

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Maus
                      Hallo Harwin,

                      Was für einen Anfänger vielleicht in negativer Hinsicht beeindruckender ist, ist das Verhalten, wenn es thermisch geht. Der Flügel geht mit, er zeigt an und er arbeitet ziemlich (manchmal auch recht schnell). Bei Klappern fliegt er bei Gegenbremsen brav gradeaus. Frontstalls hab ich nie erlebt, trotz 7m Bärten. Ich war sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem auch mit dem Tuch. Nicht kaputtzukriegen. Der Preis wäre auch
                      Eigentlich ist es ja nicht schlecht, wenn mir der GS sagt was passiert. Wenn er mir es aber schnell sagt, kann ich vielleicht am Anfang noch nicht richtig zuhören&nbsp
                      Unter Umständen könnte es aber noch an etwas anderem scheitern. Nach nochmaliger, diesmal konkreter, Nachfrage erhielt ich die Aussage, daß er finanziell knapp ist und er den Schirm nicht unter EUR 1000 hergeben würde, sonst würde er ihn eher weiterfliegen.
                      Ich denke dann ist das nicht mehr unbedingt ein Angebot und ich sollte lieber warten. Vielleicht habt Ihr noch ein paar andere Empfehlungen für mich.
                      Da ich es ansonsten auch recht sportlich mag (Windsurfen und Motorradfahren), darf es ruhig ein 1-2er sein.

                      Gruß
                      Harald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X