Hallo
Hatte übers Wochenende Gelegenheit, den Twister bei Markus Gründhammer zu testen. Über mich: fliege seit 88, einige Hochleister, aber auch 2er und 1-2er, letzter Schirm Sigma 5/31, fliege auch Tandem.
War im Stubaital (und wollte eigentlich) snowboarden, hab mir ohne viel Erwartungen einen Twister L ausgeliehen, mein Badewannengewicht ist 93kg. Hab den Schirm erstmal über meinen Sigma 5 gelegt: Spannweite etwa identisch, Twister aber wesentlich gestreckter, vor allem im Aussenflügelbereich. Die Eintrittsöffnungen des Twisters sind (sehr vertrauenserweckend!) gross für einen 2er und alle Zellen offen.
Total 3 Starts, alle bei leichtem Abwind. Kommt sofort hoch, überschiesst nicht, absolut keine Tendenz zum seitlich ausbrechen (krumm ausgelegt, Leinen schlecht sortiert etc.). Startstrecke etwa halb so lang (kein Scheiss!) wie beim Sigma (wegen der geschlossenen Zellen?).
Flugleistung konnte ich bei schwacher Thermik und ohne meine "Heimreferenzpunkte" nicht so gut beurteilen, liegt aber sicher im Top Bereich der 2er Schirme (ohne "Renn-2er wie Blade und Keara, welche gottseidank auch als solche vermarktet werden, rechne ich dem Christoph Kirsch hoch an). Grundgeschwindigkeit SICHER 2-3km/h höher als Sigma 5. Seitenklapper 50% etc. alles völlig ohne Probleme, ist man sich heut auch schon so gewohnt.
Voll beschleunigt brauchts immer noch viel Kraft an den A-Gurten, bis er klappt - ebenfalls vertrauenserweckend. Beidseitig anbremsen, Bremsen loslassen, Schirm pendelt sich in kurzer Zeit ein ohne Tendenz weiter zu "eiern", was einem auf den Sack gehen kann bei langen Talquerungen.
Bis jetzt nix wahnsinniges, ich weiss, aber der Grund weshalb ich schreibe, ist das Handling. Natürlich wird man "Traktorfahrer", wenn man lange Sigma 5 fliegt, aber ich hab einige neue 1-2er und 2er getestet, und hier sticht meiner Meinung nach der Twister aus der grauen Masse heraus. Schlichtweg genial. Steuerwege mittel, STEUERDRUCK ENDLICH EINMAL WIRKLICH LEICHT und DIREKT!!!!, nicht dieses "werbeprospektleichtgängig", nein, absolut gut. Zum Stallpunkt hin betonhart. Einseitig abreissen auch für Gröbstmotoriker sehr schwer. Enge Kurvenradien lassen sich mit wenig Krafteinsatz problemlos fliegen. Die Dynamik ist exzellent. Ich hab noch keinen Schirm gehabt, mit dem man so mühelos einen SAT fliegt, mit niedrigsten Sinkraten und problemloser Ausleitung. Wingovers sind die reinste Freude.
Witziges Detail am Rande: fliegt man in eine Thermik rein, spürt man dies sofort an der Bremse der jeweiligen Seite! Dürfte vielen helfen, die noch Probleme haben mit zentrieren resp. auf welche Seite drehen wenns anfängt zu piepsen.
Zusammengefasst: spritziger, ERSCHWINGLICHER, leistungsfähiger 2er mit absolut tollem Handling. Und ach ja, ich hab mir einen gekauft...
Bitte schreibt nicht, was ich da alles wieder Scheisse gschrieben hätte, sondern geht testen und posted Eure Eindrücke. Alle Meinungen sind subjektiv, und nur aus der Masse lässt sich etwas ableiten.
Ich wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison 2003!
Hatte übers Wochenende Gelegenheit, den Twister bei Markus Gründhammer zu testen. Über mich: fliege seit 88, einige Hochleister, aber auch 2er und 1-2er, letzter Schirm Sigma 5/31, fliege auch Tandem.
War im Stubaital (und wollte eigentlich) snowboarden, hab mir ohne viel Erwartungen einen Twister L ausgeliehen, mein Badewannengewicht ist 93kg. Hab den Schirm erstmal über meinen Sigma 5 gelegt: Spannweite etwa identisch, Twister aber wesentlich gestreckter, vor allem im Aussenflügelbereich. Die Eintrittsöffnungen des Twisters sind (sehr vertrauenserweckend!) gross für einen 2er und alle Zellen offen.
Total 3 Starts, alle bei leichtem Abwind. Kommt sofort hoch, überschiesst nicht, absolut keine Tendenz zum seitlich ausbrechen (krumm ausgelegt, Leinen schlecht sortiert etc.). Startstrecke etwa halb so lang (kein Scheiss!) wie beim Sigma (wegen der geschlossenen Zellen?).
Flugleistung konnte ich bei schwacher Thermik und ohne meine "Heimreferenzpunkte" nicht so gut beurteilen, liegt aber sicher im Top Bereich der 2er Schirme (ohne "Renn-2er wie Blade und Keara, welche gottseidank auch als solche vermarktet werden, rechne ich dem Christoph Kirsch hoch an). Grundgeschwindigkeit SICHER 2-3km/h höher als Sigma 5. Seitenklapper 50% etc. alles völlig ohne Probleme, ist man sich heut auch schon so gewohnt.
Voll beschleunigt brauchts immer noch viel Kraft an den A-Gurten, bis er klappt - ebenfalls vertrauenserweckend. Beidseitig anbremsen, Bremsen loslassen, Schirm pendelt sich in kurzer Zeit ein ohne Tendenz weiter zu "eiern", was einem auf den Sack gehen kann bei langen Talquerungen.
Bis jetzt nix wahnsinniges, ich weiss, aber der Grund weshalb ich schreibe, ist das Handling. Natürlich wird man "Traktorfahrer", wenn man lange Sigma 5 fliegt, aber ich hab einige neue 1-2er und 2er getestet, und hier sticht meiner Meinung nach der Twister aus der grauen Masse heraus. Schlichtweg genial. Steuerwege mittel, STEUERDRUCK ENDLICH EINMAL WIRKLICH LEICHT und DIREKT!!!!, nicht dieses "werbeprospektleichtgängig", nein, absolut gut. Zum Stallpunkt hin betonhart. Einseitig abreissen auch für Gröbstmotoriker sehr schwer. Enge Kurvenradien lassen sich mit wenig Krafteinsatz problemlos fliegen. Die Dynamik ist exzellent. Ich hab noch keinen Schirm gehabt, mit dem man so mühelos einen SAT fliegt, mit niedrigsten Sinkraten und problemloser Ausleitung. Wingovers sind die reinste Freude.
Witziges Detail am Rande: fliegt man in eine Thermik rein, spürt man dies sofort an der Bremse der jeweiligen Seite! Dürfte vielen helfen, die noch Probleme haben mit zentrieren resp. auf welche Seite drehen wenns anfängt zu piepsen.
Zusammengefasst: spritziger, ERSCHWINGLICHER, leistungsfähiger 2er mit absolut tollem Handling. Und ach ja, ich hab mir einen gekauft...
Bitte schreibt nicht, was ich da alles wieder Scheisse gschrieben hätte, sondern geht testen und posted Eure Eindrücke. Alle Meinungen sind subjektiv, und nur aus der Masse lässt sich etwas ableiten.
Ich wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison 2003!
Kommentar