- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wings of change twister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wings of change twister

    Hallo

    Hatte übers Wochenende Gelegenheit, den Twister bei Markus Gründhammer zu testen. Über mich: fliege seit 88, einige Hochleister, aber auch 2er und 1-2er, letzter Schirm Sigma 5/31, fliege auch Tandem.

    War im Stubaital (und wollte eigentlich) snowboarden, hab mir ohne viel Erwartungen einen Twister L ausgeliehen, mein Badewannengewicht ist 93kg. Hab den Schirm erstmal über meinen Sigma 5 gelegt: Spannweite etwa identisch, Twister aber wesentlich gestreckter, vor allem im Aussenflügelbereich. Die Eintrittsöffnungen des Twisters sind (sehr vertrauenserweckend!) gross für einen 2er und alle Zellen offen.

    Total 3 Starts, alle bei leichtem Abwind. Kommt sofort hoch, überschiesst nicht, absolut keine Tendenz zum seitlich ausbrechen (krumm ausgelegt, Leinen schlecht sortiert etc.). Startstrecke etwa halb so lang (kein Scheiss!) wie beim Sigma (wegen der geschlossenen Zellen?).

    Flugleistung konnte ich bei schwacher Thermik und ohne meine "Heimreferenzpunkte" nicht so gut beurteilen, liegt aber sicher im Top Bereich der 2er Schirme (ohne "Renn-2er wie Blade und Keara, welche gottseidank auch als solche vermarktet werden, rechne ich dem Christoph Kirsch hoch an). Grundgeschwindigkeit SICHER 2-3km/h höher als Sigma 5. Seitenklapper 50% etc. alles völlig ohne Probleme, ist man sich heut auch schon so gewohnt.

    Voll beschleunigt brauchts immer noch viel Kraft an den A-Gurten, bis er klappt - ebenfalls vertrauenserweckend. Beidseitig anbremsen, Bremsen loslassen, Schirm pendelt sich in kurzer Zeit ein ohne Tendenz weiter zu "eiern", was einem auf den Sack gehen kann bei langen Talquerungen.

    Bis jetzt nix wahnsinniges, ich weiss, aber der Grund weshalb ich schreibe, ist das Handling. Natürlich wird man "Traktorfahrer", wenn man lange Sigma 5 fliegt, aber ich hab einige neue 1-2er und 2er getestet, und hier sticht meiner Meinung nach der Twister aus der grauen Masse heraus. Schlichtweg genial. Steuerwege mittel, STEUERDRUCK ENDLICH EINMAL WIRKLICH LEICHT und DIREKT!!!!, nicht dieses "werbeprospektleichtgängig", nein, absolut gut. Zum Stallpunkt hin betonhart. Einseitig abreissen auch für Gröbstmotoriker sehr schwer. Enge Kurvenradien lassen sich mit wenig Krafteinsatz problemlos fliegen. Die Dynamik ist exzellent. Ich hab noch keinen Schirm gehabt, mit dem man so mühelos einen SAT fliegt, mit niedrigsten Sinkraten und problemloser Ausleitung. Wingovers sind die reinste Freude.

    Witziges Detail am Rande: fliegt man in eine Thermik rein, spürt man dies sofort an der Bremse der jeweiligen Seite! Dürfte vielen helfen, die noch Probleme haben mit zentrieren resp. auf welche Seite drehen wenns anfängt zu piepsen.

    Zusammengefasst: spritziger, ERSCHWINGLICHER, leistungsfähiger 2er mit absolut tollem Handling. Und ach ja, ich hab mir einen gekauft...

    Bitte schreibt nicht, was ich da alles wieder Scheisse gschrieben hätte, sondern geht testen und posted Eure Eindrücke. Alle Meinungen sind subjektiv, und nur aus der Masse lässt sich etwas ableiten.

    Ich wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison 2003!
    Zuletzt geändert von XL; 21.01.2003, 09:07.

    #2
    kann ich nur bestätigen!

    Hi Fliegair,
    ich kann das alles nur bestätigen!!!
    Ich hab beim BWC den Schirm getestet....mußte ihn gleich 2 mal Fliegen, weil ich so begeistert war. Wahnsinns Handling, super Dynamik...einfach ein Traum zum Fliegen!
    Ich weiß nicht, ob ich das so gut beurteilen kann, denn ich fliege erst seit 1 Jahr, aber ich hab schon über 100 Flüge und bekomme von meinem Umfeld oft Komplimente (nicht nur weil ich ein Mädl bin! )!
    Zwei Freunde, die schon ein paar Jahre fliegen, haben mein Urteil über den Flügel auch bestätigen können.
    Jetzt heißt es sparen, sparen, sparen, damit ich mir den so bald wie möglich leisten kann!!! (gebrauchte gibts ja leider noch keine )
    Schöne Flüge!
    Moni

    Kommentar


      #3
      wings of change twister

      Hallo!
      Ich habe mich schon gewundert, dass sowenige Gerräteerfahrungen nach dem BWC hier im Forum auftauchen, wo doch ausgiebigst getestet wurde. Nachdem derzeit eine Renaissance der 2er-Schirme stattfindet, habe ich auch zwei probegeflogen, unter anderem den Twister L, von WOC.
      Gewichtsmäßig liege ich mit einem Startgewicht von 125kg genau an der Obergrenze. Startverhalten (Rückwärtsstart) fand ich vorbildlich (vorteilhaft bei dem Gewimmel am Startplatz) und bedarf keiner weiteren Erwähnung.
      Im Flug habe ich mich unter dem Schirm gleich wohlgefüht, was aber angesichts der ruhigen Verhältnisse auch nicht verwunderlich war. Simulierter Klapper ( 50% Eintrittskante) verlief unspektakulär.
      Das große Plus des Twister dürfte aber wirklich das Handling sein. Der Steuerleinenzug ist leichtgängig ( etwa im Vergleich zum S 5), jeder Zentimeter Steuerleinenzug wird umgesetzt.
      Nach unten zu wird der Steuerdruck merklich härter, was ein unabsichtliches Überziehen erschweren sollte.
      Die Leistung dürfte sehr gut sein, da bei der Landung die Ausflarestrecke sehr lang war.
      Interessieren würde mich aber, ob jemand den Schirm schon bei härteren Bedingungen geflogen hat, um Aussagen z. B. über Klappanfälligkeit machen zu können.

      MfG
      sepp Auzinger

      Kommentar


        #4
        Ein Flug mit dem Twister...

        Seine Erfahrungen mit dem Twister hat uns Sepp Auzinger in einem kurzen Testbericht zur Verfügung gestellt. Lesen könnt ihr den Bericht auf www.windclimber.de. Danke dafür an Sepp...und natürlich auch an alle anderen Hobbytester für ihre fleissige Unterstützung ;-))

        Grüsse Mathias

        Kommentar


          #5
          Twister

          kann mich nur mehr eurer meinung anschließen und freue mich wirkich drüber das mal entlich kein scheiß geschrieben wird

          bis dann

          Kommentar


            #6
            twister - Flugbericht

            ...und noch eine Hobbytester(in) hat ihre Erfahrungen mit dem Twister in einem kleinen Bericht auf www.windclimber.de veröffentlicht. Auch hier vielen Dank für den Bericht...

            Grüsse Mathias

            Kommentar


              #7
              testbericht windclimber

              liebe monika ebner

              mit deinem testbericht im windclimber schenkt dir der gründi
              sicher ein twister.
              grüsse paraflyer

              Kommentar


                #8


                hi paraflyer,
                schön wärs, aber ich träum lieber woanders weiter!
                aber der Schirm passt extrem gut zu mir.... gefühlvoll, sportlich, dynamisch, sensationell.... aber genug von mir
                jedem, dem ich gesagt hab, dass er diesen schirm einmal fliegen soll und der es dann auch getan hat, hat mich in meinem reden nur bestätigt. (leute, die schon jahrelang fliegen!) Gut gemacht Herr Gründhammer!
                also, auf zum testen! Viel Spaß dabei...und erzählt mir bitte eure meinung darüber...würde mich sehr interessieren!!!
                LG Moni

                Kommentar


                  #9
                  Halbe Startstrecke vom S5..........das muss ja ein ganz neues extrem auftrieberzeugendes Profil sein,dieser Flügel wird wahrscheinlich auch ohne Thermik steigen,oder vielleicht ist der Twister ja auch ein Helikopter,daher auch der Name.Bin diesen Schirm noch nicht geflogen und kann daher auch nichts über Handling und Leistung sagen,eins weiss ich aber ganz genau.....der S5 ist ein sehr guter Starter und dass erst noch ohne Scheiss,die paar geschlossenen Zellen sind sowieso nur Kosmetik,er mag vielleicht ein bisschen hohe Steuerdrücke haben......ein Go-Kart hat ja schliesslich auch keine Servolenkung und ist trotzdem wendig.

                  Gruss

                  AIR-Pirat

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von AIR-Pirat
                    Halbe Startstrecke vom S5..........das muss ja ein ganz neues extrem auftrieberzeugendes Profil sein,dieser Flügel wird wahrscheinlich auch ohne Thermik steigen,oder vielleicht ist der Twister ja auch ein Helikopter,daher auch der Name.Bin diesen Schirm noch nicht geflogen und kann daher auch nichts über Handling und Leistung sagen,eins weiss ich aber ganz genau.....der S5 ist ein sehr guter Starter und dass erst noch ohne Scheiss,die paar geschlossenen Zellen sind sowieso nur Kosmetik,er mag vielleicht ein bisschen hohe Steuerdrücke haben......ein Go-Kart hat ja schliesslich auch keine Servolenkung und ist trotzdem wendig.

                    Gruss

                    AIR-Pirat
                    Der Sigma 5 ist der trägste Schirm beim Starten, den ich kenne ! "Hängen" bleibt er nicht, aber so richtig über den Piloten kommt er auch nicht - starker Anfangsimpuls ein muß !

                    beko

                    Kommentar


                      #11
                      twister

                      hallo beko

                      hast vieleicht was versäumt und solltest den twister wirklich mal
                      probefliegen ist wirklich ein toller schirm und von den steigwerten
                      in der termik wirst du mit den ohren wakeln ganz zu schweigen vom handling und dem startverhalten ein muß man dem gündi lassen beim schirme entwickeln sieht man schon das know how

                      schöne grüsse

                      Kommentar


                        #12
                        propaganda...???

                        irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass hier mal wieder jemand versucht das forum für werbezwecke zu missbrauchen...
                        könnte es vielleicht sein, dass ein soo ERSCHWINGLICHER schirm durch ein paar zeilen forumpropaganda noch erschwinglicher wird...? dass das ganze aber auf kosten eines erwiesenermassen tollen flügels (s5) gemacht wird, ist dann doch ziemlich unter der gürtellinie...!

                        stay high!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: propaganda...???

                          Original geschrieben von flyhigh
                          irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass hier mal wieder jemand versucht das forum für werbezwecke zu missbrauchen...
                          könnte es vielleicht sein, dass ein soo ERSCHWINGLICHER schirm durch ein paar zeilen forumpropaganda noch erschwinglicher wird...? dass das ganze aber auf kosten eines erwiesenermassen tollen flügels (s5) gemacht wird, ist dann doch ziemlich unter der gürtellinie...!

                          stay high!
                          Hallo FlyHigh.

                          Wie kommst Du auf diese Idee ?? Der S5 ist ein starker Flügel, den ich gerne fliege und mich fast sicherer fühle wie unter dem Epsilon, den ich davor flog.
                          "Dazwischen" bin ich verschiedene 1-2 und 2 geflogen und mir fiel auf, das sich der S5 relativ träge verhält - Punkt - mehr nicht !!

                          Nur, btw: Welchen Sinn hat dieses Forum eigentlich ? Kritisiert man eine Eigenschaft eines Schirmes, dann ist man von der Konkurrenz, spricht man über positive Eigenschaften, ist man automatisch vom Hersteller des Selbigen ?

                          Ich spreche es nochmals an: Ist Euch mal aufgefallen, das es in den letzten Jahren keinen (!!) einzigen (!!) "schlechten" Testbericht über einen Schirm gab ?? Wie kann das sein ?? Alle Schirme sind gleich gut ?? Alle Hersteller arbeiten mit dem gleichen Standart ?? Wie ?? Wie soll das gehen ??
                          Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das das so sein kann ?? Und wie kann es sein, das jede Diskussion in diese Richtung mit den genannten Vorwürfen endet ??

                          Jeder "Testbericht" hört sich mehr oder weniger gleich an: Der Schirm ist toll, er "kommt" super, die Verarbeitung ist Klasse, das Preis/Leistungsverhältniss ist so toll das man sich am besten gleich zwei kaufen sollte, etc. etc. etc.

                          Ich denke, Sinn und Zweck des Forums ist die offene Diskussion und nicht der Versuch, sich durch Unterstellungen einen Vorteil verschaffen zu wollen.

                          Bernd

                          FRAGE AN DEN DHV:

                          Könnte man nicht die "Beantragung" eines Benutzeraccounts von der DHV Mitgliedsnummer bzw. bei Nichtmitgliedern, von einer Kopie des Personalausweises abhängig machen ??
                          Dies würde verhindern, das sich Einzelne unter verschiedenen Accounts einloggen und die angesprochene "Werbung" für ein Produkt absetzen ?!

                          Frage an FlyHigh:

                          Gib´ doch mal Deine eMail Adresse an !!? Das würd´ ja Deiner eigenen Meinung schon etwas mehr "Substanz" geben.
                          Zuletzt geändert von beko; 01.02.2003, 18:22.

                          Kommentar


                            #14
                            !!!zu dem!!!!!

                            Ich spreche es nochmals an: Ist Euch mal aufgefallen, das es in den letzten Jahren keinen (!!) einzigen (!!) "schlechten" Testbericht über einen Schirm gab ?? Wie kann das sein ?? Alle Schirme sind gleich gut ?? Alle Hersteller arbeiten mit dem gleichen Standart ?? Wie ?? Wie soll das gehen ??
                            Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das das so sein kann ?? Und wie kann es sein, das jede Diskussion in diese Richtung mit den genannten Vorwürfen endet ??

                            Jeder "Testbericht" hört sich mehr oder weniger gleich an: Der Schirm ist toll, er "kommt" super, die Verarbeitung ist Klasse, das Preis/Leistungsverhältniss ist so toll das man sich am besten gleich zwei kaufen sollte, etc. etc. etc.

                            meine meinung dazu ist das es sich die hefte es sich einfach nicht leisten können schlechtew berichte abzugeben
                            schon allein aus diesem grund `WERBUNGSEINSCHALTUNGEN``
                            und stellt euch mal vor das wirklich ein schlechter test abgegeben wird gibts ja mord und totschlag glaube ich halt mal
                            und wenn du zum Bsp. diesen schirm fliegst den die schlecht machen was denkst du dir denn dann über die leute Testpilot, chef herausgeber usw. )
                            oder etwa nicht

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von iceage
                              !!!zu dem!!!!!
                              ist das es sich die hefte es sich einfach nicht leisten können schlechtew berichte abzugeben
                              schon allein aus diesem grund `WERBUNGSEINSCHALTUNGEN``
                              und stellt euch mal vor das wirklich ein schlechter test abgegeben wird gibts ja mord und totschlag glaube ich halt mal
                              und wenn du zum Bsp. diesen schirm fliegst den die schlecht machen was denkst du dir denn dann über die leute Testpilot, chef herausgeber usw. )
                              oder etwa nicht
                              Stimmt !!! Genau, das meine ich !!!
                              Dann sparen wir doch einfach die Kohle ? Oder ?
                              Bilder, Berichte gibt es im Netz und einem Beitrag bei der Ente "vertraue" ich eigentlich mehr !!

                              Bernd

                              P.S.: "Werbungseinschaltung" - Kein Problem !! Nur dann bitte doch auch das kleine Wort "Werbung" davor !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X