- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nomad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nomad?

    Hey, wer kann mir ein paar sachliche hinweise bezüglich dem Nomad m geben? Speziell im vergleich mit dem bonanza, den ich bis jetzt 2 jahre geflogen bin und sehr zufrieden war.
    Ist das teil viel anspruchsvoller? Wo liegt er sicherheitstechnisch im vergleich zu anderen 2-3ern? Was bitte soll die 2-3 im DHV protokoll im kurvenflug? Nicht dass ich viel auf DVH protokolle geben würde, aber wie schwierig kann es denn sein einen GS zu drehen?
    Danke

    p.

    PS Die artikel auf der ente etc kenne ich schon, mich interessiert eher wie er im vergleich mit dem bonanza so ist

    #2
    Habe den Nomad im letzten Jahr während 3 Stunden in unterschiedlichster Thermik fliegen können.

    Zuerst zu seinen Stärken:
    - Steigt bei schwacher Thermik unheimlich gut
    - Flach zu drehen
    - Gute Wendigkeit
    - Starteigenschaften OK
    - Das Gleiten ohne Gegenwind gut
    - Gute und leichtgängige Beschleunigung
    - Super Verarbeitung

    Meine entdeckten Schwächen:
    - Steuerdruck insgesamt gering und nicht sehr progressiv
    - Punkt des Abreissens ist entsprechend nicht leicht abzuschätzen
    - Gleiten gegen den Wind war mir persönlich zuwenig 'bissig
    - Kappenstabilität ist nicht bei den Topgeräten

    Aus meiner Sicht aufgrund des Abreissverhaltens ein eher anspruchsvoller 2-3er

    No Fear

    Kommentar


      #3
      Was ist denn bei den aktuelle HL-ern ein eventueller nachfolger für den bonanza?
      O5 ist ja etwas zäh, Trango , Magic und konsorten kenn ich nicht

      Kommentar


        #4
        ich bin den magic m und dann später den magic s über 1 jahr geflogen. der magic ist ausgewogen. für mich der nachfolger vom omega 4. wendig, tolles handling, akzeptable leistung, guter trimm, vmax. von allem ein bisserl was. leistungsmäßig, vorne dabei, aber sich nicht der beste. rund um ein toller schirm, leider schon in die jahre gekommen. bin gespannt, wie der magic3 sein wird.

        ich hab den magic (beide größen) leicht umgetrimmt, a zwei mal geschlauft und b einmal, stabilos gelassen wie sie waren. so hat mir der flügel noch mehr spaß gemacht, wobei sowohl speed und thermikbiss besser wurden. für mich eigenartigerweise hat der magic sogar weniger gegraben mit dem schnelleren trimm.
        klapper sind heftiger geworden, aber die kappe hat auch "aufgeschlagen", sprich, ich bin oft gar nicht zum reagieren gekommen, wars schon wieder vorbei. (erfahrung vom magic S, wobei ich ca. 75kg hab).

        vielleicht könnte mal wer was über den magic3 sagen!!!
        danke harry

        Kommentar


          #5
          Vielleich könnten wir auch einfach bei der Frage bleiben: Bonanza im Vergleich zu ............z.B Nomad, Trango oder was sonst gerade angesagt ist????????

          Würd´ mich namlich auch interessieren.

          Grüßle Ralf
          Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 25.01.2003, 01:41.

          Kommentar


            #6
            BTW: ich bin letztes jahr auch einmal mit dem nomad geflogen. war nicht begeistert, aber das lag sicher daran, dass ich 1.5 jahre einen boomerang s geflogen bin und ich mir vom nomad die leistung des booms1 mit der sicherheit eines 2-3ers erwartet habe. enttäuscht hat mich in jedem fall das handling (im vgl. zum boom1s). wir sind auch einen vergleichsgleiter über ca. 5-6km geflogen. 1. war der boom2m, 2. mit ca. 500m weniger und etwa 1km/h langsamer der magicM, 3. der Nomad S mit nochmals ca. 750m rückstand und ca. >60 sek. weniger flugzeit. alle schirme waren in der mitte belastet. testflug im winter, praktisch konstantes sinken.
            überrascht hat mich, dass der magic vom trimm her nur ganz knapp hinter dem boom gelegen ist und der nomad doch deutlich langsamer war.

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr!!

              mir persönlich hat der tzunami von wings of change am besten gefallen weil er wirklich eine gute leistung hat und für einen hochleister ein sehr gut überschaubares handling.
              nützt nähmlich nichts 1 km/h schneller zu sein und bei einer störung kurz vor dem absturz zu sein

              OD:??

              Kommentar


                #8
                hat jemand eine ahnung auf wann der nachfolger vom nomad geplant ist?

                Kommentar

                Lädt...
                X