- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugerfahrung Perche Bliss L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugerfahrung Perche Bliss L

    Hi Folks,

    besitze einen Perche Bliss L mit dem ich aber noch nicht geflogen bin. Wer ist den Schirm schon geflogen und kann mir Auskunft z.B. über die folgenden Punkte geben:

    -Startverhalten
    -Gleitleistung
    -Abstiegshilfen (Ohren anlegen, Steilspirale, B-Stall)
    -Handling
    -besondere Puntke die Euch aufgefallen sind
    -...

    Danke für Eure Unterstützung im Voraus

    Grüße

    paraman

    #2
    Das ist ja schon ein echter Oldtimer Bj. 1992
    Gleitzahl 6,0 - 6,5
    hat der noch einen Check?

    Da würd ich mich nicht mehr dran hängen..
    Flo
    Zuletzt geändert von Batman; 24.01.2003, 23:14.

    Kommentar


      #3
      Bliss L

      Hi

      Ich hab mir den Bliss L 1995 gekauft und ihn bis zu meiner A-Schein-Prüfung im Herbst 2000 geflogen - Schulung bei deutscher Schule, abgebrochen, Öschein gemacht, ca 20 eigenständige Flüge, 1996 aufgehört, 2000 wieder angefangen, ca 20 Nachschulungsflüge bei einer Flugschule damit gemacht und Prüfung damit geflogen. Dann hab ich mir ein aktuelleres Gerät geleistet - den Bliss hab ich noch für die Düne und zum Spielen.

      Erstmal vorab: Der Bliss stammt aus einer Generation Schirme, in der es gelegentlich zu totalausleinern wegen knickempfindlicher Kevlarleinen kam - die Schirme wurden mit Kombileinen oder HMA-Leinen nachgerüstet. Du solltest sicherstellen, dass der Schirm nachgerüstet ist. Am besten bei Perche anfragen oder wenn du wirlich richtig damit fliegen willst gleich Check machen lassen.

      Starten - fliegen - landen

      Starten mit dem Bliss ist verhältnismäßig einfach, der Schirm kommt flott hoch, möchte aber oben etwas angebremst werden, sost setzts schnell mal nen Frontstall. Darauf achten, dass du die A-Leinen nur führst, aber nicht nach unten ziehst, das mager garnicht. Hat mich einen Fahrradhelm gekostet, das rauszukriegen.

      Flug

      Der Schirm ist relativ langsam - ich schätz mal so Trimm knapp über 30, lässt sich mit Beschleuniger so auf knapp 40 bringen. Meiner hat zusätzlich Feststelltrimmer, aber die hab ich nie getestet.

      Das Handling erinnert ein bisschen an einen Möbelwagen - dachte ich, bis ich mal 1995 einen Graffity getestet habe. Bleibt trotzdem dabei, Steuerdruck ist hoch, Gewichtsverlagerung bringt nicht sonderlich viel. Das Kurvensinken ist im Vergleich zu moderneren Geräten infernalisch, ist aber gewohnheitssache - ich bin beim ersten Probeflug mit meinem neuen Schirm fast nit runtergekommen, weil ich vom Bliss einfach gewohnt war, dass man schon mit leichten Schlenkern viel Höhe killt.

      Ich hab mit dem Schirm einen größeren Klapper kassiert, schoss 90 Grad vor, hat sich aber aus der resultierenden Spiraldrehung von selber wieder in Normalfluglage gebracht. Moderne Schirme schießen weniger, können aber wesentlich dynamischer werden.

      Landen ist easy, keine Besonderheiten.

      Von der Verarbeitung der vielgescholtenen Perche-Tüte könnt sich manch Hersteller heut noch ein Scheibchen abschneiden - ist wirklich sehr ordentlich.

      Hab ihn letzthins mal am Übungshügel aufgezogen - hier noch ein paar fotos

      Für mehr infos kannst mailen, dann schick ich dir meine Telefon-Nummer

      KLausW
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        (c) by master of desaster

        und...
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          hauuuu

          2
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            ruck

            3
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              füüüühren

              4
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                ...anbremsen

                5
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  gucken

                  6
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    und hopp

                    7
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X