- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Rat für neuen Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Rat für neuen Schirm

    Hallo,

    Ich möchte mir einen neuen 2er zulegen, ich weiß aber noch nicht welchen. Fliege zur Zeit noch einen alten Freex Spear.

    Meinen Prioritäten sind (neben der Sicherheit) Schnelligkeit (wenn möglich >50 kmh beschleunigt), Wendigkeit und einfaches Starten. Evtl. würde ich auch einen (beschleunigten) 2-3er kaufen.

    Habe schon den Freex Blade und den Firebird Hornet SP anvisiert, aber noch nicht probegeflogen. Habt ihr andere Vorschläge? Welche Schirme gibt es noch, die in diese Kategorie passen und euch überzeugen?

    Ich fliege seit ca. 8 Jahren und habe über 300 Flüge, davon einige Streckenflüge.

    Danke für jede Antwort.

    Martini

    #2
    Hallo Martini!

    Versuche, alle für Dich in Frage kommenden Geräte in dieser Klasse probezufliegen.
    Fliege mit Deinem Gurtzeug, wenn möglich in einem Gebiet das Du kennst.
    Versuche, Dir ein persönliches Urteil zu bilden und lass' Dich nicht von einem Verkäufer belabern.

    - viel Glück!

    Hannes Papesh
    unchained

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Du hast schon recht, aber ich hätte gern ein paar Hinweise welche Schirme zur Zeit interessant sind. Ich kenne nur eine kleine Zahl der heutigen Schirme und hätte gern einige Anregungen.

      Gruß, Martini

      Kommentar


        #4
        nur so

        Hallo martini, nur mal so eine Antwort: ich würd wenn du auf Geschwindigkeit Wert legst, auf das Fluggewicht schauen. Habe zum Beispiel für mich den Apco Simba (73 -90 kg) probiert, weil er nicht wie die anderen von 80 bis 100 kg geht und das bringt geschwindigkeitsmäßig schon was. Wendig ist er, der Simba und direkt zu fliegen. Kann aber nach einem Flug nicht mehr drüber sagen, auch weil ich eher die 1-2er im Auge habe ...
        die anderen in Frage kommenden kannst du ja aus der Gerätedatenbank

        herausfiltern ... was ich gehört habe, soll auch Nova wieder mal was Fliegbares gemacht haben, das haben sie aber auch über den Nova Artax gesagt (1-2), der ist aber sicher nicht sehr giftig
        noch ein anderer wär der Titan von Prodesign, von dem hab ich mich allerdings nun nach einem Jahr getrennt (Details auf Anfrage) ...
        Probefliegen geht über Studieren!
        lg
        wolkwolk
        Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 30.03.2003, 19:31.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von KGB
          Dur wirst um ein intensives Testfliegen nicht herumkommen, was bei 8 Jahren Flugerfahrung allerdings kein Problem sein sollte
          Servus Martini,
          servus Gerhard,

          wollte mich ja anfänglich nicht dazu äußern, aber wenn Du schreibst 8 Jahre Flugerfahrung mit 300 Flügen mit einigen Streckenflügen, deutet das doch eher auf einen Gelegenheitsflieger (korrigier' mich, wenn ich falsch liege, Martini), oder sind's 300 Flüge pro Jahr?

          Ausschlaggebend sind sowieso nur die Flugstunden. Wenn Du da 600-1000h hast, bist Du sicher ganz gut aufgehoben bei dem Blade oder Hornet SP. Die Schirme spielen halt in einer ganz anderen Klasse wie dein Spear.

          Sollte ich aber recht haben, such' dir lieber was weniger Anspruchvolles, hat sich ja letztes Jahr einiges getan in dem Sektor 1-2er.

          Keep flyin'
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Noch mal Danke für eure hilfreichen Antworten. Zu meiner Flugerfahrung: Aufgrund von Nachwuchs habe ich in den letzten Jahren etwas weniger Zeit zum Fliegen gehabt. Letzes Jahr habe ich es zumindets auf 40 Flüge gebracht, darunter auch ein paar schöne lange Streckenflüge. Im Schnitt fliege ich 1-2 Stunden pro Flug, wenn ich nicht auf Strecke gehe.
            Ich schätze mich selber als einigermaßen erfahren ein, weiß aber, dass ich noch viel zu lernen habe. Da ich gerne auf Strecke gehe und das direkte Handling meines Spear liebe, möchte ich natürlich auch wieder einen ähnlichen - aber schnelleren - Schirm.

            Ich werde mal einige Schirme testen, es gibt ja zur Zeit auch ein paar neue Schirme, wie der Vulcan von Ozone, der Aeron von Nova oder der Hornet SP (alles 2er). Welcher dann der richtige ist, ist sowieso mehr Bauch- als Kopfentscheidung.

            Gruß, Martini

            Kommentar


              #7
              ich bin in den letzten 8 jahren nur hochleister und wettkampfschirme geflogen. seit ein paar wochen hab ich einen vulcanS, eigentlich nur um die durststrecke bis zum erscheinen vom magic3s zu überbrücken, aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich nicht gleich den vulcanS weiterfliegen soll.
              toller schirm, super handling (über bremse, über gewicht reagiert er normal, nicht mehr so wie der octane), schnell und stabil.
              völlig ausreichend für meine ambitionen...
              lg harry

              Kommentar


                #8
                Hallo Martini,

                ich war bis vor wenigen Wochen in der gleichen Situation wie du und habe einen Nachfolger für meinen 5 Jahre alten 1/2er gesucht.

                Meine wichtigsten Kriterien waren (in dieser Reihenfolge):

                1.) Subjektiv gutes Gefühl beim Fliegen
                2.) Hohe Wendigkeit bei nicht zu hohem Steuerdruck (unter der selbst gewählten Voraussetzung im oberen Bereich des Startgeswichtes zu fliegen).
                3.) Einfaches Startverhalten.


                Ausprobiert habe ich die Schirme Swing Mistral 2, ProDesign Titan, Sky Paragliders Brontes und den Nova Aeron.

                Ich bin absolut kein versierter Tester sondern "fortgeschrittener Hobbypilot" und mir haben alle 4 Schirme gut gefallen; schlußendlich habe ich mich für den Brontes entschieden weil er mir als "Gesamtpaket" am meisten zugesagt hat (insbesondere aber aufgrund des Handlings). Außerdem war (ist er noch immer?) preislich sehr interessant.

                Ansonsten kann ich nur dem Rat von Hannes Papesh zustimmen -no na - probiere aus, was dich interessiert und entscheide dann selbst nach Gefühl.

                Harald

                P.S. Falls du über den Brontes weitere Informationen suchst, so wirst du in einer der letzten Ausgaben des Fly & Glide fündig (irgendwann Ende 2003); im Internet findest du eine recht kontroverse Diskussion im amerikanischen Big Air Paragliding Forum. Dort gibt es auch Links zu Tests aus französischen und spanischen GS-Magazinen (die ich aber leider mangels entsprechender Fremdsprachenkenntnisse nicht verstehe).

                Habe soeben eine Übersetzung eines französischen Tests gefunden:

                Zuletzt geändert von HaraldG; 03.04.2003, 20:30.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Martini,

                  wenn Du nur noch gelegentlich fliegst, warum dann ein 2er? Die neuen Schirm haben fast alle Leistung bis zum Abwinken. Schon Dein alter Spear war dem daraus entwickelten 1-2er kaum noch überlegen. Und das ist jetzt 5 Jahre her.
                  Schau Dir `mal auch Moon, den neuen Epsilon usw. an. Ich nehme an, Dir liegt am vertrauten Handling und Fluggefühl des Spear. In der 2er Klasse, findest Du da Blade, Sigma 5 oder Keara. Meiner persönlichen Meinung nach tolle Geräte. Aber die 1-2er der genannten Hersteller, wie Moon, Epsilon etc. sind auch beachtenswert.

                  Gruß
                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    2er Schirm

                    Mac Para hat gerade einen neuen 2er durch das Gütesiegel (Flugtests bestanden), den INTOX. Wird gerade von einigen Streckenfliegern getestet und auch von Ligapiloten eingesetzt. Basiert auf dem Wettkampfschirm Magus und ist daher leistungsmäßig ganz oben anzusiedeln. Bei Klappern geht er kaum auf die Nase und dreht auch kaum weg, sollte aber dann aktiv geöffnet werden. Sehr einfach zu starten, leichtgängiges und sehr dynamisches Handling. Einfach mal testen...
                    Grüße
                    Bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      Welchen Flügel

                      Hallo Martini, fliege etwas länger als Du, bin aber heute nur noch Gelegenheitsflieger, ca. 50-80 Flugstunden pro Jahr. Bin früher Hochleister geflogen, lange Zeit 2er. Dann hatte ich auch eine Pause, (Bau usw).
                      Mittlerweile bin ich mit meinen 1-2er Solo und Tandemschirmen sehr zufrieden. Es kommt halt immer darauf an was Du willst und wie alt Du vielleicht bist, oder noch werden willst... Man kann niemandem sagen: "Du solltest in der einen oder anderen Kathegorie fliegen".
                      Aber ich denke, da Du jetzt Familie hast, solltest Du Verantwortung (passive Sicherheit) vor Prestige (mords Streckung) setzen. Oder fliegst Du Wettbewerbe? Die kann man aber auch mit 1-2ern fliegen. Ich bin noch nie besser als mit meinem 1-2er Sport von Airwave unterwegs gewesen. Es ist schon seltsam warum man so wenig von dem schönen Schirm hört. Vielleicht haben andere Firmen einfach die besseren Verkäufer...
                      Nochwas zu den sogenannten Kathegorien: Es ist schon seltsam wie im Laufe der Zeit die angeblich immer sicherer werdenden Geräte in den Klassen immer weiter unten anzutreffen sind. Vielleicht werden die Geräte innerhalb einer Klasse ja gar nicht sicherer sondern anspruchsvoller?
                      Viele unfallfreie Flüge
                      Paraherbie
                      es fallen meist keine Meister vom Himmel

                      Kommentar


                        #12
                        1-2er oder gleich was gescheites?

                        Hallo Martini,
                        bis vor kurzem habe ich auch auf die 2er geschworen. Nach Testflügen mit der neuen 1-2er Generation weiß ich es jetzt besser: Die Flügel gehen wirklich gut. Auch ich bin wie paraherbie beim AIRWAVE Sport hängengeblieben. Meine Eindrücke findest Du unter: http://www.lahmeente.de/airwave_sport_m_1.htm
                        Dort, genauso wie bei http://www.windclimber.de./capcheck/cap01.htm findest Du aber noch andere Schirme, die von Normal-Piloten beurteilt wurden, da wird sicher etwas für Dich dabei sein.
                        Eine Beurteilung von einem Profi (in Englisch): http://www.paragliding.co.za/hammer/sport.htm.

                        Wenn Du Deinen neuen Schirm aber partout nach Leistung aussuchen möchtest, ist vielleicht die Zusammenstellung der Daten aus dem besten Magazin (Vol Libre) hilfreich. Du kannst die Kriterien frei wählen, auch die Einstufung kannst Du filtern:


                        Wenn Du immer noch an der Leistungsfähigkeit der aktuellen 1-2er zweifelst, fliege sie doch einfach mal bei Deiner Flugschule. Ich denke, in der derzeit guten Frühjahrstermik wird Dir Dynamik und Handling (für mich bisher der wesentliche Vorteil der 2er) sicher auch zusagen.

                        Gruß aus Bad Tölz,
                        Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X