- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Schirm?

    Hallo Fetzenflieger,
    es ist mal wieder soweit: In diesem Frühjahr ist ein neuer Schirm fällig, nur nun kommt die Frage aller Fragen: Welcher soll's denn nun sein??
    Zunächst: Ich fliege seit mehr als 12 Jahren, in den letzten Jahren aus beruflichen und familiären Gründen allerdings nur noch gelegentlich - allerdings: Streckenflüge sind mir nicht fremd und vor ruppiger, heftiger Thermik schrecke ich auch nicht zurück. So weit, so gut - ein 1-2 sollte es allerdings schon sein.

    Nun gibt es gerade in diesem Sektor ein nahezu unübersichtliches Angebot - zudem ein Angebot, dass keine Flugschule nur annähernd abdecken kann. Nach Lektüre der DHV-Testberichte, dem aktuellem Testival in der neuen Ausgabe von Gleitschirm kommen für mich vier Modelle in die engere Wahl:

    - Advance Epsilon 4
    - Swing Arcus 3
    - Pro design Jazz
    - Nova artax

    Hat jemnad von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Schirmen sammeln können? Ich wage gar nicht daran zu denken, das jemand von Euch sogar alle vier Schirme probefliegen konnte. Wie dem auch sei: Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit (Die Berichte zum epsilon 4 in diesem Forum waren z.B. bisher außerordentlich widersprüchlich) - vielleicht läßt sich meine Auswahl noch stärker eingrenzen, oder vielleicht hat jemand einen Tipp über ein nettes Schirmle, der mir bisher entgangen ist.

    Auf jeden Fall schon jetzt mal vielen Dank für Eure Infos.

    Habt Sonne im Herzen und Thermik unterm Schrim!

    Gruß Richard

    P.S. Bevor ich's vergeß: Derzeit flieg ich den "alten" arcus (d.h. er liegt seit dem September letzten Jahres wohlverpackt auf dem Speicher...:-(( )
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    #2
    weitere

    - GIN OASIS
    - AIRWAVE SPORT

    Nur, damit Du Dich nicht ganz so leicht tust

    Happy landinx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Gin oasis

      Hi Thomas,
      wirklich sehr nett...;-)) Ich kenne da noch'n paar Dutzend, aber sag mal, kannst Du mir etwas zum oasis erzählen? Er steht sozusagen bei mir auf Platz 5 der "engeren" Wahl...

      Nun ja, wer die Wahl hat, hat die Qual - letzlich werde ich mich dann doch für den Schirm entscheiden, den meine Flugschule mir quasi auf's Auge drückt,-)) Nein natürlich nicht, aber meist ist es doch so, da sind möglicherweise zwei, drei Schirme zum Probefliegen da, und einer von denen ist es dann - zumindest wenn der Preis stimmt. Da ich leider im Norden Deutschlands lebe (buhu) habe ich halt nicht die Möglichkeit jede Woche mehrere Schirme zu testen....

      Ciao, Richard
      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

      Kommentar


        #4
        hi richard

        bin zwar nicht der thomas, vielleicht kan ich dir auch was zum oasis sagen. fliege den oasis intensiv in der zweiten saison. habe soeben den zweiten gekauft. von der leistung bist du ganz sicher zuvorderst im 1-2 bereich dabei. x-mal gesehen auf streckenflügen mit freunden(CCC, OLC), gleitet
        gegenüber anderen 1-2er sehr gut. ich fliege den S im mittleren startgewichtsbereich, dürfte im grundspeed noch ein bisschen schneller sein... nobody is perfect...! wenn du feinfühlig fliegst
        kannst du jede art von thermik voll ausnutzen.

        auch was die sicherheit betrifft, hatte bis jetzt nie ein problem,
        auch nicht bei sportlichen bedingungen. muss natürlich bei solchen verhältnissen aktiv geflogen werden wie alle 1-2 high- end geräte.

        was das handling betrifft der schirm ist wendig, für mich(subjektiv)
        dürften die steuerkräfte im oberen steuerbereich ein bisschen niedriger sein, vor allem bei langen flügen.

        ich kan dir nur raten den oasis in die engere wahl zu nehmen und natürlich zu testen.

        soll mich niemand im forum aufhängen, ist ja alles subjektiv. bin völlig unabhängig von herstellern flugschulen usw.

        stay high

        fritz

        Kommentar


          #5
          neue Tüte

          Hi Richard,

          Arcus 3: s. Thread weiter unten
          Artax: Hoffe dass ich ihn demnächst mal fliegen darf

          Oasis: super schönes wendiges Handling, aber nach meinem Eindruck auch vergleichsweise anspruchsvoll, d.h. vielleicht nicht unbedingt was zum Gelegenheitsfliegen. Guter Thermikschirm, aber rel. langsam. Tip am Rande: Wenn Du vorwiegend im Norden fliegst, schau auf brauchbare Trimmspeed (wir haben ja doch öfter mal bißchen mehr Wind als die Alpin-Kollegen).

          Grüßli,
          Tina das Windenluder
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar


            #6
            neuer schirm

            hi,

            kann dir den hornet empfehlen, weil er in (fast) allen situationen sehr viel spass macht, vorallem aber in der thermik (faellt in die kategorie extremgeilesupersause). wuerde auf alle faelle auch den grid ausprobieren. infos und links gibts hier: www.flyfirebird.com

            beste gruesse

            reidismir

            Kommentar


              #7
              Hallo Richard

              Ich hab nen Oasis in M zum testen da. Melde Dich für einen Probeflug.
              Richy Roth
              08362-925262

              Kommentar


                #8
                Danke für die Tipps

                Hey Hallo überschwemmt mich nicht....;-)) Vielen Dank für die vielen Tipps, auch für einige mails, die ich zu diesem Thema bekommen habe. Nach all dem was ich so gelesen habe, werde ich wohl noch den oasis und den hype probefliegen, dann reichts aber. Einer von den sechs auserwählten wird's ja dann hoffentlich sein, schaun mer mal...

                Und Bettina, im Norden flieg ich so gut wie gar nicht, wenn ich schon mal dazu komme, d.h. wenn Beruf und Familie (und Wetter, natürlich) es zulassen, dann tu ich mir schon 900 km Anreise an und bleib meist ein paar Tage länger im Alpenraum...

                Ciao Richard
                Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                Kommentar

                Lädt...
                X