- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdurchlässigkeit/Flugverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftdurchlässigkeit/Flugverhalten

    xxxxxxxxxx
    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2006, 09:15.

    #2
    Luftdurchlässigkeit

    .... du merkst das am Flugverhalten :

    - Schirm steigt beim Start nur mehr langsam hoch oder ist
    überhaupt nur noch durch übertriebenen Zug auf den A-Gurten
    zu starten

    - Das Handling im Flug wird sehr zäh, der Schirm will nicht mehr
    recht um die Kurve

    - Der Schirm kann aus dem Trimmflug unvermittelt in den Sackflug
    gehen

    Du solltest den Schirm bei Verdacht sofort messen lassen. Nur der Hersteller/Händler kennt die Werte für das betreffende Modell.

    Nach nur zwei Jahren u. 60-70 Flügen darf kein Schirm bereits luftdurchlässig sein !! Da muß vom Hersteller/Händler auf dem Kulanzwege was gemacht werden !!

    ... hab schon selbst die Erfahrung gemacht ...

    Grüße Hägo

    Kommentar


      #3
      hi Axel

      darf man wissen um welche marke und typ das es sich handelt,
      ein fliegerkollege hat das gleiche problem.

      happy landing


      Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
      Hinweis für Allergiker:
      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

      Kommentar


        #4
        Hängt vom Tuch ab, welche Luftdurchlässigkeitswerte die Schirme haben. Mein Edel Millennium hatte nach 1 Jahr noch einen Wert von knapp 400 Sekunden, der eines Freundes sogar 450 Sekunden (beide an der schlechtesten Stelle gemessen).
        Andere beschichtete, dickere Tücher sollen noch höhere Werte aufweisen.
        Ein anderer Flieger mit seinem Gradient hat nach 300 Flügen auch nur mehr einen Wert von 45sec.

        Bernd

        Kommentar


          #5
          Gelvenor oder was?

          Im Forum wurden ja schon öfter Tuchprobleme diskutiert, aber auch die Vorzüge von Tüchern, die sich in der Praxis seit langem (!) bewährt haben. Gelvenor sticht besonders hervor. APCO, OZONE verwenden es schon immer, AIRWAVE seit ein paar Jahren, NOVA (erst) jetzt.

          Ein guter Rat für ein Gerät das über 2000 Euro kostet und ein paar Jahre halten sollte: Schaut Euch die verwendeten Materialien an. Lesenswert hierzu:
          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          oder auch das Zitat von Hannes Papesh (Forum Geräte "Vibe oder Artax"
          " ...
          Materialproblem Carbon:
          Wir waren in allen Materialfragen sehr vorsichtig, so wurde dieses Carringtontuch von uns schon seit 10 Jahren verwendet.
          Auch haben wir zwar jede Tuchlieferung genau kontrolliert, doch konnte der Mangel des Materials dabei nicht festgestellt werden. Erst nach ein paar Flügen war der Materialfehler ersichtlich. Da wir leider keine genaueren Angaben vom Hersteller bekamen (die leugneten das Problem), haben wir eine Warnung für alle potentiell betroffenen Schirme hinausgegeben (immer noch auf der ersten Seite unserer Homepage). Daraufhin haben wir hunderte Geräte gratis gecheckt und nachgeflogen. Das soll uns erst mal einer nachmachen!

          Das jetzt verwendete Gelvenor Tuch besitzt einen sehr guten Ruf.
          Hannes Papesh ..."

          und auf der NOVA Website:

          "... Gelvenor hat ist zwar in punkto Porosität super aber in der Diagonladehnung das schlechteste Tuch am Markt! Gerade in einem Tandem wirkt sich dies aber besonders negativ aus. Für gerwerblichen Einsatz nicht tauglich und daher für uns leider uninteressant...
          ... ich habe eben bereits mit (Schirm XY) schlechte Erfahrungen ...


          Wie Du richtig bemerkt hast, ist das Gelvenor Tuch was die Luftdurchlässigkeit betrifft nicht umzubringen. Wir haben extra dafür eigene Testverfahren entwickelt und können bestätigen, daß es in dieser Hinsicht konkurrenzlos gut ist.

          Aber auch in der Frage der Diagonaldehnung schätze ich dieses Tuch sehr. Diese ist zwar im Neuzustand verglichen mit anderen Tüchern höher, aber im Gegensatz zu diesen verändert sie sich im Laufe der Alterung nicht. Es gibt Tücher die sind im Neuzustand sehr steif, hart und dehnungsarm, verlieren diese Eigenschaft aber mit der Zeit und werden weich. Die Folgen dieser Alterungserscheinungen auf das Flugverhalten lassen sich nur schwer abschätzen und auch nur recht zeitaufwändig testen. Da das Gelvenor Tuch sich diesbezüglich nicht verändert, kann ich die Bauweise des Schirmes auf das Dehnungsverhalten des Tuches anpassen (dehnungsfreie Mylarbänder nehen die Last auf). Dadurch sind keine nachteiligen Alterungseffekte zu erwarten ...
          Hannes Papesh"
          Zuletzt geändert von iam-peter; 01.10.2003, 10:17.

          Kommentar


            #6
            Luftdurchlässigkeit

            ... auf deine konkrete Antwort ob das ein faires Angebot ist :

            Nein !!!!!

            An diesem Schirm hing Dein Leben !
            Dieser Schirm hat sehr viel Geld gekostet !
            Als Kunde darf man erwarten, daß ein solches Produkt nicht schon nach so kurzer Gebrauchsdauer defekt ist !

            Ich denke man kann nicht von dir verlangen, daß du jetzt noch Geld drauflegst um weiterfliegen zu können.
            Für einen solch großen Hersteller sollte es ein leichtes sein, einen gleichwertigen Vorführer oder Gebrauchtgerät für Dich aufzutreiben, daß du dann kostenlos bekommst.

            Laß dich da nicht billig abspeisen !
            Bei Materialproblemen haben noch alle Hersteller versucht die Sache möglicht schnell und "diskret" abzuwickeln.
            Mach Druck, melde die Sache dem DHV/Sicherheitsreferat, gibt es für das betr. Modell schon eine Sicherheitsmitteilung ?

            Viel Glück und halte uns auf dem laufenden !

            Grüße Hägo

            Kommentar


              #7
              @ bruno

              für dich wäre das angebot sicher fair, liegt aber daran, dass du wohl ungleich viel mehr fliegst, oder?!!

              ich hatte ähnliche probleme mit dem arcus. der war beim ersten check richtig fertig, mit werten von ca. 1-2 sekunden. auch mir haben sie so ein aufzahlangebot gemacht, welches ich für mich nicht sonderlich attraktiv finde.

              deshalb habe ich drauf gedrängt, dass sie mir ein gebrauchtes, ca. 2 jahre altes, austauschgerät mit "normalen" werten geben.

              das hat auch wunderbar geklappt, ich habe einen 1,5 jahre alten, aber so gut wie neuen arcus erhalten. das besonders coole: im endeffekt habe ich sogar geld verdient, da ich nichtmal die checkgebühr von 150 euro gezahlt habe.

              ich persönlich bin also mit der abwicklung von swing zufrieden. nicht schlecht behandelt, aber auch kein über-gutes angebot, eben einfach passend.

              jürgen

              Kommentar


                #8
                Mistral Tuchprobleme

                Hallo Axel,

                als Besitzer eines Mistral 2 hat dein Beitrag mein Interesse geweckt.

                Du schreibst von einem Mistral 26. Handelt es sich habei um einen Mistral oder um einen Mistral 2 und wann hast du den Schirm gekauft? Ich würde gerne feststellen, ob ich bei meinem Schirm (Mistral 2.28) evtl. mit ähnlichen Problemen rechnen muss.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Stellungnahme Swing

                  Original geschrieben von AxelN
                  Swing hat sich jetzt endgültig zum weiteren Prozedere geäussert:
                  Ansprechpartner Herr Wörl-Telefonat von heute

                  Diese bis heute gemachte Erfahrung sagt mir - dies ist mit Sicherheit mein erster und letzter Swingschirm gewesen.

                  Meine persöliche Erfahrung:
                  Ansprechpartner Herr Wörl-Telefonat von vor kurzem

                  Diese bis heute gemachte Erfahrung sagt mir ebenfalls - dies ist mit Sicherheit mein erster und letzter Swingschirm gewesen.

                  To*tal sauer auf Mistral 2.24 rot*m
                  "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X