- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Schirm mit gutem Minimumsinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nach vielen Test-Stunden muss auch ich mich an die neuen (kleinen) Schirme gewöhnen. Nach ein paar hundert Flügen mit alten Schirmen (gut 30 m2 für 100 Kg Startgewicht) ist die Sinkrate der neuen Schirme gewöhnungsbedürftig (sind ja mittlerweise bei etwa 24 m2 angelangt).

    Somit bleibt eigentlich nur ein älterer Schirm (UP Blues, Edel Energy) oder ein "Zwischending" wie der Astral II welcher hinsichtlich Sinkrate weniger gut ist, allerdings von der Sicherheit, Geschwindigkeit, Wendigkeit... den alten Schirmen weit überlegen ist (hat immerhin noch knapp 28 m2).

    Da inzwischen auch die Hersteller gemerkt haben, dass weder die extremste Geschwindigkeit noch die kleinste Sinkrate das optimum sind sondern der Mix entscheidend ist (inbegriffen die DHV-Sicherheitsaspekte) bleibt nur: Testen bis zum umfallen.

    Viel Vergnügen!

    Kommentar


      #17
      Das (Mein-) Testen hat ein Ende! Nachdem ich folgende Schirme getestet habe: -Nova Argon > der ganz Große! Hat leider nie ein Gütesiegel bekommen (hatte mir aber gut gefallen), -UP Gambit > nicht schlecht, aber auch recht klein, Proton Gt XL > toller Flieger, tolle Größe, nur leider nach meiner Meinung, bescheidene Nullwindstarts (ich will auch bei knappen Startplätzen nicht ins schwitzen kommen), Omega 5 > sehr kleine Fläche (ich hatte ständig das Gefühl unter einem M-Schirm zuhängen , bis 120kg) dadurch bei geringen Steigwerten echte Nachteile und sehr schwer zu steuern (nach drei Stunden taten mir die Hände weh). Dann bin ich fast per Zufall an einen Octane XL- Vorführer geraten und war begeistert. Ich wusste garnicht wie gut so'n Intermediate geht. Tolles Steigen bei wenig Thermik (bis 135Kg!), flaches oder steiles Drehen gleich gut möglich, Starts so einfach wie noch nie, insgesamt ein tolles Handling. Sehr stabil um endlich auch mal Wingover und Spiralen weiter (tiefer?) auszubauen (stimmt doch Stefan , oder?) , oder ein bisschen im Lee rumzugondeln (gibt's hier automatische Smilies?).
      Vielen Dank für eure Tips, Uwe Neesen
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X