- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro Ice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icaro Ice

    Hallo Leute,

    wer von euch kann schon etwas vom Icaro Ice berichten?
    Sieht wirklich schön aus!
    Mich wundert nur die Größe für den M ca 25 m2 projeziert?!

    #2
    Für einen 2er in Gr.M ist das nicht ungewöhnlich.

    sieglinde65

    Kommentar


      #3
      Schirm von Nesler,
      Streckung 6.0
      könnte ein leicht veränderter Akron sein?

      Kommentar


        #4
        HI,
        Ich konnt mir den Ice letzter Tage etwas genauer ansehen.
        Verarbeitung und Aussehen sind sehr gut (außer den elendigen Magnetköpfen). Die Kappe ist für einen 2er hoch gestreckt und flach projeziert, aber wirkt aus der Pilotensicht nicht sonderlich spektakulär.
        Vermutlich sind die doch etwas tieferen Stabilos mitschuld an diesem Erseinungsbild.
        Das Startverhalten des ICE ist grandios, ohne Tendenz zum hängen bleiben startet der Schirm auch bei widrigen Windverhältnissen verlässlich. Bei Seitenwind neigt das Gerät wenig bis gar nicht zum ausbrechen, sprich in den Wind stellen (was sich später in anderen Charakteristika wiederfindet). ist der schirm über dem Piloten muß zwar angebremst werden, jedoch muß der Impuls nicht sonderlich stark oder schnell erfolgen.
        Genrell ist das Startverhalten als extrem einfach und streßfrei zu beurteilen, eines der gemütliohsten die ich bisher erlebt habe.

        Extremflugverhalten, also besser gesagt Trimmklapper sind absolut unspektakulär. Zwar tendiert der Schirm nach 90° etwas nach vorne zu wandern, aber i.d.Regel ist die Kappe bei minimalem Höhenverlust nach 180° wieder im Normalflug, ohne irgendwie nachzupendeln. So mancher 1-2er kann sich da noch einiges an passiver Sicherheit abschneiden.
        Beim Spiralansat, braucht der Schirm zeit. er benötigt sicher eiene Umdrehung bis er soich schön aufstell begingt und noch 180-360° ehe er beißt, hier müßte man für eine schnelle Einleitung etwas tricksen.

        Im Flug fiel mir sofort auf, die Steuerleinen sind zu lange eingestellt somit bin ich mit "Schistocktechnik" und einmaligen Wickeln um drei Finger geflogen, womit der Vorlauf angenehm gering war.
        Der Steuerdruck an sich ist als angenehm knackig (ich fliege UP)zu bezeichen, das Feedback von der Kappe ist gut. Die kappe selbst ist weich und raschelt in der thermik auffallend oft, jedoch bleibt es dabei. So vom einfachen Trimmflug und kappenfeeling würde ich das Fluggefühl mit dem des Gin Bandit vergleichen.
        Die Steuercharakteristik ist für meinen geschmack jedoch etwas gedämpft. Der Schrim reagiert verlässlich auf Steuerinputs und Gewichtsverlagerung, jedoch ist da kein "pfeffer im Arsch". DEr Schrim läßt sich nur schwer aufschaukeln, ohne das er sich selbst wieder abdämpft. Bei schenllen Kuirvenwecjhsel geht recht bald die Enregie aus und man spürt das die kappe entlastet, aber ich bin da auch kein Genie was WO und acrolight betrifft.
        Leistun: Naja das kannman nicht wirkoihc sagebn, ob der Schirm nun besser geht als der XY, dürfte aber sicher nicht schlecht sein. die Trimmspeed düprfte überdurchsnittlich sein und so bei 37km/h liegen. derr beschleuniger ist kurz und sehr leichtgängig. Selbst bei voller beschleunigung verformt sich der flügel nicht und die geschwindigkeit kligt dann bei 52-54km/h.


        In der Thermik erweist sich der ICE als etwas anders. Er sticht zwar ohne merkliches aufstellen in die Bärte hinein und nimmt diese ohne arges heblen an, jedoch ist es für mein gefühl etwas zäh den Schirm drinnen zu halten. Sprich, er dreht kompromislos flach und läßt sich nur ungern dazu überreden Schräglage aufzubauen. man muß immer etwas nachzentrieren, als ob der Schrim nicht von alleine drinnen bleiben will (bin Trango gewöhnt).
        Was noch auffallen ist, ist das wenn man die Thermik nur "streift" die Streckung zur geltung kommt, sprich man muß den Schrim nun in die thermik würgen muß, quasi über den hebel der Spannweite. Doch auf Grund der fehlenden Spritzigkeit ist dies nicht die einfachste Übung.

        Zur landung sage ixch njix, da ist er wie jeder andere 2er ...

        Ich muß zugegeben, das ich den Schirm als recht überschaubar in seinem Segment einschätze, der den Piloten wohl kaum erschrecken dürfte und ein hohes maß an Dämpfung besitzt.
        Andererseitz, idt er meiner Meinung nach etwas zu wenig spritzig für die anvisierte Zielgruppe.
        Man darf das nicht falsch verstehen ich bin kein dynamikfanatiker und schätze auch ein gewisses maß an Flugruhe (deshalb habe ich auch einen einsteigertauglichen Volkshochleister ) und gegen einen Keara ist der ICE ein Acroschirm, aber etwas weniger dämpfung auif drf Längsachse und ein dynamischeres Kurvenhandling wären von Vorteil.

        Cu, Franz

        Kommentar


          #5
          ICE M

          Hallo zusammen,
          hatte gestern die Gelegenheit 3 Flüge mit dem ICE zu machen. Leider waren es nur kurze Gleitflüge. Dadurch kann ich nicht sehr viel über das Handling und das Verhalten in der Thermik berichten.

          Start:
          Trotz des leichten Rückenwindes und dem Start aus einer Waldschneise war ich vom Startverhalten sehr angetan. Lässt sich super easy über den Piloten bringen und muss nur sehr wenig angebremst werden und nach wenigen Schritten ist man airborne.

          Flug:
          Wie schon gesagt, über das Handlig kann ich nur wenig sagen. Der Bremsvorlauf ist für meinen Geschmack etwas zu lang(hier kann man durch wickeln abhife schaffen). Den Bremsdruck fand ich ganz o.k. Nicht zu weich(mag ich gar nicht) und nicht zu hart.

          Landung:
          Beim Durchziehen der Bremsen reisst die Strömung sauber ab.

          Design:
          affentittengeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



          sieglinde 65

          Kommentar


            #6
            Bilder:

            Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 27.12.2003, 20:47.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Franz
              HI,
              Verarbeitung und Aussehen sind sehr gut (außer den elendigen Magnetköpfen).
              Cu, Franz
              Ich weiß gar nicht, was Du gegen Magnetknöpfe hast. Ich hatte mal einen Schirm, an dem gingen die angeblich so tollen Druckknöpfe so schwer, dass ich mir zuerst den einen, später den anderen aus dem Gurt gerissen habe beim Versuch, die Bremse zu lösen. Ich habe mir dann Magnetknöpfe montiert, und das Problem war behoben.

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                #8
                Magnetknöpfe

                Ich habe absolut nichts gegen Magnetknöpfe.
                Einer meiner vorigen Schirme war ein GIN und der hatte auch Magnetknöpfe und ich war begeistert
                Jedoch war die Ausführung etwas glücklicher gewählt.
                Wer GIN kennt, weis das es einen weiblichen Teil am Gurt und einen männlichen teil am Griff gibt. Diese Verbindung hält sehr gut (abgesehen von radikalem Bodenhandling) und hat auch nun nach nunmehr 4 jahren nicht merkbar an Festigkeit verloren.
                Die Lösung von icaro mit den mit gummi überzogen magnet der einfach auf ein mit Gummi umrandeten gegenmagneten gesteckt wird ist schon seeeeehr leicht zu lösen.
                Und ich hasse es wenn durch einfaches Raffen des Schirmes bereits die Steuerleinen irgendwo in den leinen verstrickt sind.

                CU, franz

                Kommentar


                  #9
                  ICE-Testbericht

                  Hab mir von Walter (Fly&More) das Teil mal für 3 Wochen ausgeliehen und meine Eindrücke in einem Testbericht festgehalten:



                  Freu mich über Feedback,

                  Lex
                  ---------------------------
                  Fly far, fast & furious!
                  http://lex.xalps.com
                  letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von hotzenplotz
                    Schirm von Nesler,
                    Ich dachte der wär bei Independence !?

                    Kommentar


                      #11
                      da ist ja jetzt der Staudacher Alex und verkauft Klassiker!

                      Happy Landings

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X