- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Bolero Plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gin Bolero Plus

    Gin Bolero Plus

    Hat ein erfahrener Pilot mit diesen Schirm in der Größe S oder M bereits Erfahrung? Wäre für Informationen dankbar da sich meine Tochter ( eine Anfängerin ) für diesen Schirm Interessiert.

    DANKE
    Reinhard

    P:S.: Den Tipp einen Schirm selbst Probefliegen kenne ich !!!

    #2
    also ich fliege auch einen bolero+ aber in L. ich kann nur gutes berichten. schönes handling fürn 1er. hart wien brett wenns mal bockig wird. ich kann den nur empfehlen.
    gruss eric

    ps wie alt ist deine tochter ?

    Kommentar


      #3
      oops ;-)
      das ist nicht so schlimm, denn 65kg pilotin + 10kg gurtzeug + 5kg Rettung + 5 ballast =85kg dann passts wieder mit dem M ^^
      (nicht zu ernst nehmen )

      gruss
      eric

      Kommentar


        #4
        Bolero Plus

        Da ich zum Bolero Plus etwas berichten kann, hier mein erster Beitrag im Forum.

        Seit ca. 15 Jahren fliege ich Drachen und habe im Frühjahr diesen Jahres nun auch mit dem Gleitschirmfliegen begonnen. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für den Bolero Plus in Größe S entschieden, den ich am oberen Gewichtslimit fliege. Ich bin eigentlich recht begeistert - und das als Drachenflieger!

        Für einen wirklichen Vergleich von Gleitschirmen fehlt mir zwar noch die Erfahrung, aber mit meinem Bolero Plus kann ich in der Thermik sehr gut mithalten und selbst seine Gleitleistung scheint mir nicht die Schlechteste zu sein. Und das Handling, die Verarbeitung und das Design gefallen mir. Mich jedenfalls animiert er sehr zum Tütenfliegen - das hätte ich mir vorher so nicht träumen lassen.

        Gruß Holger

        Kommentar


          #5
          Erfahrungen mit Bolero plus, aber überwiegend Größe L

          Ich habe den L länger getestet und den M und XL nur kurz. Mein Startgewicht beträgt am Übungshang 97 Kg und in der Thermik 107 Kg. Folgendes sind meine Eindrücke:
          Aufziehen ist sehr einfach und neutral, auch im Flachen. Die Abhebegeschwindigkeit ist höher als beim Vorgänger. Der Start an der Winde ist unproblematisch.
          Die Leistung ist gut. Die Steuerwege sehr lang, die Kräfte mittel. Der erste Eindruck - mäßige Wendigkeit. Aber bei tiefem Zug bzw. gewickelt hat der Schirm ein für die Klasse sensationelles Handling - sehr direkt und verzögerungsfrei. Ich habe dann auch ein "Hineinziehen" in die Themik wie bei den meisten Hochleistern bemerkt. Ich hatte das Gefühl, noch nie einen GS so eng in der Thermik drehen zu können.
          Die Klappstabilität ist sehr gut, das Verhalten nach sehr großen , provozierten Klappern (ca. 70% der EK, Bremse der eingeklappten Seite am Magnet, vollbeschleunigt, passives Pilotenverhalten) ist relativ gutmütig. Kaum vorschießen, relativ langsames wegdrehen. Bei provozierten, unbeschleunigten Klappern bis 50% und unbeschleunigt habe ich ohne Piloteneingriff teilweise gar kein Wegdrehen bemerken können.
          Steilspirale: Wird die Außenbremse nicht eingesetzt, kann der Schirm sehr schnell in extreme Sinkwerte beschleunigen und dann stabil weiterdrehen.
          Der B-Stall benötigt sehr viel Kraft , zieht man nicht den letzten möglichen cm, nickt der Schirm immer wieder vor und "will " anfahren. Keine Tendenz zur Rosettenbildung oder Sackflug bei der Ausleitung. Resumee: Unbedingt auch die Größe probefliegen, bei der man sich am unteren Rand des zugelassenen Startgewichts befindet!
          Claus, www.flugsport.de

          Kommentar


            #6
            kann ich nur zustimmen. ich flieg auch unteres gewichtsgrenze, L mit 85kg nackt.

            Kommentar


              #7
              Danke

              Hallo Claus!

              Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht über den BoleroPlus. Hat mich sehr gefreut und zusätzlich motiviert.

              Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest!

              Mfg Astrid (Tochter von Reinhard )

              Kommentar

              Lädt...
              X