- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Protektor Grenzen / Kennwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gurtzzeugproblematik aufs Neue....

    Hallo,

    ich finde Ihr habt irgendwie alle Recht.

    Ich fliege seit 1991 und habe sicherlich nicht so viele Flüge , wie Du Marc...
    ...jedoch finde ich dies nicht weiter tragisch.

    Ich habe noch mit Tragegurtsystemen und Gurtzeugen mit ein bissle Stoff im Rücken und ein kleines, kurzes, schmales Brettchen " fliegen " gelernt.

    Auf jedenfall finde ich die neuen Gurtzeuge schon o.k.
    Werde auch nicht bei der Debatte mitmachen...

    Denn es ist meiner Meinung nach eine berechtigte Frage, nach dem Hintergrund der Airbags und Protektoren zu fragen...

    Es ist auch richtig, daß man dies nicht als Garantie nehmen darf und hinterher dem Hersteller Vorwürfe macht.

    Ich selbst fliege ein Woody Valley Fire Bj 1996 und bin zu schmal dafür...brauche sowieso eher Wasserbelast...
    Schleppe mich aber heute schon , als Fliegengewicht zu Tode mit meinem Gurtzzeug + Rettung.
    Der Gleitschirm ist nicht das Problem....sondern mein Gurtzeug.

    Ich selbst, werde mir das leichteste Gurtzeug der Welt anschaffen müssen, um wieder Spaß zu haben...

    ...ich meine damit..." auf einen Berg ne halbe bis Stunde zum Startplatz zu laufen.

    Als ich meinen neuen Compressor- Rucksack hatte, habe ich mir eingeredet...es wird jetzt alles leichter...

    Guter Glaube hilft...und ich bin überall hochgelatscht....sogar gerannt...ohne Probleme...kein Muskelkater, keine blauen Flecken von den Karabinern oder Protektor oder sonstigem Kram...

    Ehrlichgesagt ist dies jetzt vorbei....denn mein Gurtzeug ist für mich einfach zu schwer...ich habe festgestellt, daß es nicht der Airbag oder der Protektor ist, sondern das Rettungsgerät, das Brett und die Karabiner sind...
    ( da aber eine Rettung nötig ist - ist diese Debatte schon im Keim erstickt...ob Rettung oder nicht)
    Ich glaube das Material ist schwerer, als die Protektoren und der Airbag...

    Für mich kommt auch kein Gurtzeug , wie das High Adventure Skybum ( selbstaufblasbare...). Es ist zwar superleicht und kann gut zusammengelegt werden für den Rucksack...., aber was mich stört...ist das riesige Volumen hinten am Rücken...was mich beim Rückwärtsstarten stört....
    Außerdem sehe ich aus , wie ne Schildkröte, oben einen halben Kopf und unten kurze Beine....und das Drahtgestell geht ziemlich schnell kaputt...

    Auf jedenfall von der Seite sieht es absolut lächerlich aus...( o.k. damals im Jahre 1996 haben sie mich auch ausgelacht, als ich mit meinem Gurtzzeug ankomme...was heute total normal ist...)

    Klar geht es nicht ums Aussehen...sondern um die Sicherheit, aber ich persönlich möchte soetwas nicht tragen...eine Nummer kleiner wäre auch ganz gut....
    Die Hälfte des Volumens beim Fliegengewicht?


    Mir ist das mit den Airbags ziemlich schnuppe, wenn ich ehrlich bin, denn früher habe ich sie mir gewünscht und nicht bekommen...und heute muß ich und schleppe mich zu Tode.

    Wieso gibt es da nichts Leichteres....???????

    Für kleine , leichte Piloten?????

    Ich möchte wieder Spaß´haben....

    Laufen ist nicht das Problem, aber die Ausrüstung nervt unendlich...
    Ich habe nichts dagegen...etwas den Berg hochzutragen, aber ich habe etwas gegen die Unhandlichkeit...und die Schwere....


    gruß, parashorty...

    P.S: Ich bin für Protektoren und Airbags, denn dann brauche ich nicht ständig wegzuschauen, wenn ich die Leute einbomben sehe..
    <lach>

    Spaß beiseite....aber ich selbst habe schon des öfteren Rasenmäher und Einbomber gespielt und damals hatte ich einfach null Federung...nur Stoff und ein bissle später dann diese Gurtzzeuge von Vonblon mit einem zu kurzem Protektor ( der die Wirbelsäule null geschützt hat ) und einem superdünnem Airbag...bzw...wir haben dann zusätzlich noch die Rucksäcke oben reingedrückt...und das Rettungssystem war dann die Posterung für das Hinterteil...
    Ehrlichgesagt wußte ich auch nicht, daß es seit 1989 einen Airbag gibt...
    Ich kenne Airbags und Protektoren erst seit 1993.
    Dort fing es langsam an...in der Schulung hatten wir bis dahin nichts aber auch garnichts....


    Ich habe in Österreich gelernt...
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar


      #17
      merci

      Hallo Robi,

      wie schwer ist das Gurtzeug?

      Gibt es auch Frontcontainer?

      Heute macht mir glücklicherweise " Rasenmäher " und " Einbomber" keine Probleme mehr.

      Diese Zeit ist wirklich vorbei schon seit einigen Jahren.
      Nachdem ein Fluglehrer in einem Start- und Landetraining festgestellt hatte, daß meine Beinschlaufen zu eng eingestellt waren.

      Nein- natürlich auch meine Füße kommen schon sehr früh aus dem Sitzgurt heraus...<lol>

      Ich bin 1,63 cm groß und wiege ca. 50 kg.

      Jedoch habe ich festgestellt, daß es die leichtesten Gurtzeuge nur ab Größe M gibt und die schweren Gurtzeuge ab Größe S...das habe ich nicht verstanden.

      Aber danke für den Tip...werde mal nachschauen...

      Wieviel kostet das GZ?

      gruß, p.
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        #18
        Preis Gurtzeug Inca

        Original geschrieben von parashorty
        Aber danke für den Tip...werde mal nachschauen...

        Wieviel kostet das GZ?

        gruß, p.
        Wenn Du den Link http://www.skyward.de/produkte.htm anklickst, bekommst Du eine Übersicht mit allen Preisen.

        Das Gurtzeug kostet übrigens 456,00€ Liste.

        Ich gehör' zu den zwei Leuten, die Robi erwähnt hat. Wieso:

        & weil man das Gurtzeug auch mit Tandemrettungscontainer bekommen kann

        & außerdem kannst Du alles überflüssige per Reißverschluß abzippen

        & lt. Text soll's eines der leichtesten GZs sein

        & meistens hat Robi nicht ganz Unrecht (bis auf seinen Booster ;o))

        & ich hab' sowieso ein Pilotengurtzeug, in das 'ne Tandemrettung reinpasst, gebraucht.


        keep flyin'
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Preis Gurtzeug Inca

          Original geschrieben von Robi

          Falsch, Du bist schon der Dritte . Dich hatte ich ganz vergessen... So wie Du die Videos vom vorjährigen Sicherheitstraining *seitenhiebausteil*.


          Gruß Robi
          Irrtum, nich' vergessen. Prio zu tief gesetzt. Das Rohmaterial ist auch auch nicht der Hit.

          Außerdem sei dir der Seitenhieb erlaubt (s. Booster )

          Keep flyin'
          Thomas

          P.S. Hau doch mal den Eugen wg. Tipprovision an

          Kommentar

          Lädt...
          X