- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwer in Ordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: schwer in Ordnung

    Hi Defendi,

    beim Thema Festigkeit gibt es dann wohl nichts zu befürchten und daher sollte Dir auch keine Versicherung dieser Welt hier fahrlässiges oder grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen können.

    Das Flugverhalten ändert sich aber nachweislich in Richtung Dynamik, das könnte Dir, wenn Du den Schirm trotzdem und ohne GüSi fliegst nachteilig ausgelegt werden.

    Es ist m.E. völlig unnötig in den Klassen 1 und 1-2 diese Risiken einzugehen; darüber hinaus wird es halt schwierig mit Schirmen. Welche Klasse fliegst Du denn und wie ist Dein Einhängegewicht?

    Richte Deine Frage mal den Hannes Weininger aus der DHV Technik. Einen besseren Ansprechpartner wird es kaum geben.

    Grüßle vom See


    Olaf
    Grüßle vom See

    Olaf

    Kommentar


      #77
      AW: schwer in Ordnung

      Servus Leute mal wieder was in eigener und "schweren Jungs-Klasse" Sache.


      Hab hier meinen Skywalk Poison, BJ. 7/06, geht bis 130kg. Finde ihn mit 140kg super lieb für diese Klasse.
      Hab ihn jetzt eine Liga Saison geflogen und paar Streckenflüge.

      Bei Intresse gerne mehr Details,...



      Einfach ne email schreiben,..

      Cheers

      Christian
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Christian; 15.09.2007, 23:03.
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #78
        AW: schwer in Ordnung

        Möchte dieses Tehma mal wieder etwas herausholen.
        Schirme gibt es ja mittlerweile einige für uns schwere Jungen aber wie sieht es den mit Gurtzeugen aus? Die Neuzulasungen gehen ja alle nur bis 120 kg. Da ich aber aber schon ohne Kleidung 115kg wiege liege ich mit Rucksack und Rettung locker bei 130 kg Einhängegewicht. Außerdem gehöre ich zu den untersetzten Größen(oder Sitzgrössen) bei 183 cm (Standart verhältnis sicher über190 cm) so das die Schultergurte meistens zu kurz sind. Ich weiß wohl das die Gurtzeuge alle eine mehrfache Sicherheit haben aber wie sieht es dann mit der Versicherung aus?
        MfG Peter

        Kommentar


          #79
          AW: schwer in Ordnung

          Das mit den zu kurzen Schultergurten verstehe ich nicht; bei einer untersetzten Körpergröße sollten die doch zu lang sein?

          Also "ohne" Schultergurte möchte ich nicht am Segel vorbeihechten und dann durch die Wiederöffnung gebremst werden ... Sicherlich eine Sache die völlig unterschätzt wird, aber ich kenne z.B. selbst einen Piloten, der wurde aus seinem Gurt geschleudert und hing bis zur Landung nur noch mit den Achseln (mit Brandspuren von der Reibung) in den Leinen.

          In dem Zusammenhang (Schultergurte) weiß ich, dass die Charly Gurte sowohl 120kg Zuladung vertragen, eine Menge Platz bieten, robust verarbeitet und sehr leicht sind und laaange Schultergurte haben. Ja, das klingt wie Werbung, ich finde sie einfach gut. Allerdings bis auf das Titan eher hoch aufgehängt, also etwas weniger kippelig (dynamisch).

          Was die Versicherung angeht, so denke ich die werden wohl kaum einen Kausalzusammenhang zwischen 10kg Mehrbelastung und "Deinem" Unfall finden. Außer das Gurtzeug zerreißt oder Du bist durch die Enge des Gurtzeuges nahezu bewegungsunfähig. (Ich weiß, dass das Quatsch ist, ich wiege mehr als Du). Also da mache ich mir überhaupt keinen Kopf.
          Zuletzt geändert von hangtime; 15.10.2007, 09:00.
          Grüßle vom See

          Olaf

          Kommentar


            #80
            AW: schwer in Ordnung

            Chritian da hatten wohl zwei den Gedanken das Thema wieder herauszuholen.

            Olaf mit dem Glauben das es den Versicherungen nichts ausmacht ist so eine Sache, denn meistens suchen die ja einen Grund um nicht zahlen zu müssen. Mag Ausnahmen geben.
            Aber wo liegt eigenlich bei der Herstellung das Problem die Hauptbänder minimal stärker zu machen wenn nötig oder die Zulassung auf 140kg zu erhöhen damit wirklich alles im legallen bereich liegt Außerdem ist es bei Personen mit langen Oberkörpern mit der Aufhägung so eine Sache da die Gewichts Verteilung ja auch etwas anders aussieht
            Ich glaube zwar auch das einen Gurt im Normalfall 10-20kg nichts ausmachen wegen der mehrfachen Sicherheit aber was ist im Störungsfall oder an den Randbereichen. Dann wüßte ich schon gerne das mein Gurzeug darauf ausgelegt ist. Und wenn es das ist kann es doch auch draufstehen. Soweit meine Meinung
            MfG Peter

            Kommentar


              #81
              AW: schwer in Ordnung

              Zitat von Pet-Janz Beitrag anzeigen
              Chritian da hatten wohl zwei den Gedanken das Thema wieder herauszuholen.
              Hy Peter, wieso hast Du Interesse an meinem Schirm :-)



              Das Gurtzeugproblem ist ja schon ewig eins.

              Ist halt einfach so, das 99,9% mit 120Kg mehr als bedient sind. In anderen Ländern ist dies ja eh kein Problem, da sind auch Autogurte mal schnell als Gurt umfunktioniert, da wäre man froh eins von unseren Anfangszeiten zu haben und macht sich über Protektor genauswenig Gedanken wie um das eingehängte Gewicht.

              Aber Du hast recht, einen Schirm bis 140kg oder mehr zuzulassen das kostet mehr Geld, da man neue Gewichtsbereiche finden muß und somit die bisherigen Bereiche abändern. Um eine Zusatzgröße kommt man da nicht rum und das ist halt einfach richtig teuer. Auch mit dem Hintergedanken das man ja die Palette von 1,1-2,2,2-3,Tandem,Acro,BEP,usw abdeken müßte.

              Beim Gurtzeug ists halt so das wir nicht ins Gewicht fallen und 20Kg oder mehr, halt bei 9facher Mehrtestbelastung einfach doch im waste Sinne des Wortes ins Gewicht fallen, da das Gurtzeug dann auch eventuell schwerer wird und der Protektor eventuell auch dicker werden muß. Das ganze wird dann unaerodynamischer und und und,....

              Aber im Endeffekt wäre dies bei Gurtzeugen nicht wirklich das Problem, zumindestens nicht so wie bei den Schirmen etwas für uns zu tun.


              Gruß

              Christian
              Zuletzt geändert von Christian; 16.10.2007, 16:25.
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #82
                AW: schwer in Ordnung

                Es wundert mich eh

                Dass der DHV da mit den 17er Protektoren zufrieden ist. Weil jeder der mehr als 70-75kg auf die Waage bringt halt viel früher durchschlägt. So hab ich das mal irgendwo aufgeschnappt. Also Wahrheitsgehalt ist nicht bestätigt.

                Grüsse Markus

                PS: Radfahren wirkt Wunder. Ich mach mir eher Gedanken wo ich inzwischen die 11Liter Wasser unterbringen soll.

                Kommentar


                  #83
                  AW: schwer in Ordnung

                  ich grab das dann mal nochmal aus...

                  zu den Gurtzeugen: mir wurde Kund getan, daß sich das Einhängegewicht bei Gurtzeugen auf die einzelne Aufhängung bezieht. Will heißen, bei zwei Aufhängungen a 100kg dürfte der Pilot 200kg wiegen. Das schaff noch nicht mal ich :-).........weiß wer was?

                  Wie sieht es aktuell mit "Schwerlast"schirmen aus?
                  Tequila 2XL bis140kg
                  Mistral 5XL bis150kg
                  Mistral 4XL bis135kg
                  Kantega2XL bis140kg
                  wer kann zu den Schirmchen was beisteuern?

                  Im Gewichtsbereich bis 130kg gibts ja zwischenzeitlich jede Menge Auswahl

                  Bernd
                  Gott erhalt den Gerstensaft
                  und meiner Frauens Arbeitskraft

                  Kommentar


                    #84
                    AW: schwer in Ordnung

                    Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                    ich grab das dann mal nochmal aus...

                    zu den Gurtzeugen: mir wurde Kund getan, daß sich das Einhängegewicht bei Gurtzeugen auf die einzelne Aufhängung bezieht. Will heißen, bei zwei Aufhängungen a 100kg dürfte der Pilot 200kg wiegen. Das schaff noch nicht mal ich :-).........weiß wer was?

                    Wie sieht es aktuell mit "Schwerlast"schirmen aus?
                    Tequila 2XL bis140kg
                    Mistral 5XL bis150kg
                    Mistral 4XL bis135kg
                    Kantega2XL bis140kg
                    wer kann zu den Schirmchen was beisteuern?

                    Im Gewichtsbereich bis 130kg gibts ja zwischenzeitlich jede Menge Auswahl

                    Bernd
                    zu den Gurtzeugen: mir wurde Kund getan, daß sich das Einhängegewicht bei Gurtzeugen auf die einzelne Aufhängung bezieht.

                    Wo hast Du den das her ?

                    Gruß

                    Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: schwer in Ordnung

                      Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                      ich grab das dann mal nochmal aus...

                      zu den Gurtzeugen: mir wurde Kund getan, daß sich das Einhängegewicht bei Gurtzeugen auf die einzelne Aufhängung bezieht. Will heißen, bei zwei Aufhängungen a 100kg dürfte der Pilot 200kg wiegen. Das schaff noch nicht mal ich :-).........weiß wer was?

                      Wie sieht es aktuell mit "Schwerlast"schirmen aus?
                      Tequila 2XL bis140kg
                      Mistral 5XL bis150kg
                      Mistral 4XL bis135kg
                      Kantega2XL bis140kg
                      wer kann zu den Schirmchen was beisteuern?

                      Im Gewichtsbereich bis 130kg gibts ja zwischenzeitlich jede Menge Auswahl

                      Bernd
                      Moin,
                      ist zwar schon eine Weile her in diesem Thread, aber das Thema wird mal wieder aktuell, da mein Oasis auf die 6 Jahre zugeht.

                      Derzeit wollte ich unter anderem den Sport 4 in XL Probefliegen. Der Hersteller weigert sich aber einen Tester herauszugeben. Lohnt sich wohl nicht mehr :-(

                      Daher werde ich nachher einen Eden 4 von Mac Para abholen und dann hoffentlich im Laufe der Woche Testen können.

                      Bei den Gurtzeugen bin ich bisher immer vom Einhängegewicht ausgegangen und nicht von 100Kg pro Seite.

                      Gruß

                      Janus
                      Janus

                      --
                      Es ist nie zu spät eine glückliche
                      Kindheit zu haben

                      Kommentar


                        #86
                        AW: schwer in Ordnung

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        zu den Gurtzeugen: mir wurde Kund getan, daß sich das Einhängegewicht bei Gurtzeugen auf die einzelne Aufhängung bezieht.

                        Wo hast Du den das her ?

                        Gruß

                        Conny
                        Ist die Aussage des Technikbereichs einer renommierten Flugschule

                        Bernd
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar


                          #87
                          AW: schwer in Ordnung

                          Zitat von janus Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          ist zwar schon eine Weile her in diesem Thread, aber das Thema wird mal wieder aktuell, da mein Oasis auf die 6 Jahre zugeht.

                          Derzeit wollte ich unter anderem den Sport 4 in XL Probefliegen. Der Hersteller weigert sich aber einen Tester herauszugeben. Lohnt sich wohl nicht mehr :-(

                          Daher werde ich nachher einen Eden 4 von Mac Para abholen und dann hoffentlich im Laufe der Woche Testen können.

                          Bei den Gurtzeugen bin ich bisher immer vom Einhängegewicht ausgegangen und nicht von 100Kg pro Seite.

                          Gruß

                          Janus
                          So,
                          vielleicht kommt ja einer der Schweren Jungs doch noch mal in diesem Fred vorbei und interessiert sich dafür, daher hier mein Kommentar zum "Eden 4" von MacPara, welchen ich mir vermutlich kaufen werde. Hängt eingentlich nur noch am Preis, da der Schirm mir die letzten 10 Tage im Urlaub gut gefallen hat. Immerhin ist die Auswahl an Schirmen für uns Schwere Jungs ja bekannterweise nicht gerade berauschend.

                          Ganz klar, das ist ein 1-2er Schirm und keine Rennmaschine, dafür liegt der Schirm schön in der Luft und ist angemessen wendig. Im wesentlichen läuft er die angegebenen 38km/h nur, wenn man ihn auch laufen lässt. Ansonsten geht er recht schnell mit zunehmender Bremse mit der Geschschwindigkeit herunter, so dass mein erster Eindruck von "Wo sind die 38km/h?" entstanden ist. An dieses Verhalten musste ich mich erst gewöhnen.
                          Kleine Klapper steckt er souverän weg und sogar gegendrehen beim Klapper ist kein Problem. Der Bremsdruck nimmt Progressiv stark zu, so dass man für enge Kreise auch mal ein bischen zulangen muss.

                          Das Startverhalten war für mich einfach und Problemlos. Der Schirm bleibt nicht hängen und startete sehr sauber im Rückwärtsstart. Kurz anbremsen, wenn er oben ankommt und losrennen. Alles kein Problem, der Schirm ist ausgewogen und für mich einfach zu handeln.

                          Mein Gefühl bei der Leistung des Schirms ist, dass diese merkbar besser ist, als bei meinem alten Oasis. Er lässt sich schön flach drehen, muss aber bei engerem Kreisen schon mal energischer gegen die immer stärker werdenden Steuerdrücke gesagt bekommen, dass er um die Ecke soll, was er dann aber zügig umsetzt.
                          Beim Fliegen mit einem Kollegen und einem Sigma 6 hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass der Schirm sehr gute Leistungswerte hat.

                          Die Steilspirale habe ich bei weitem nicht an die Grenzen getrieben, aber ich hatte das Gefühl, dass der Schirm eher in die Spirale gebracht werden muss und man deutlich nachdrücken muss, damit er auch drin bleibt. >7m habe ich ihn noch nicht geflogen, so das ich keine Aussage dazu machen kann, wie sich der Schirm bei hohen Sinkwerten verhält.

                          Alles in allem finde ich den Schirm derzeit sehr ausgewogen, für die 1-2er Klasse passend und ich habe mich darunter auch bei den Bock Bedingungen mit Seitenwind Anfang/Mitte der Woche in Bassano wohl gefühlt. Heute in Andelsbuch war noch dazu einfach Traumhaft damit zu fliegen. Ich für meinen Teil bin derzeit mit dem Schirm sehr zufrieden und empfehle jedem der einen 1-2er in XL sucht, den Schirm zu testen.

                          Ach ja, der Schirm ist bis 145Kg zugelassen und damit liegt man IMHO als Schwerer Junge auch noch bis 120kg Nacktgewicht im Rahmen der Zulassung.
                          Weitere Technische Daten gibts hier:
                          Flying is fun. Paragliding is our sport and we enjoy it. It all started from a love and passion for flying.


                          Und zum Schluss: Ich mache hier absolut keine Werbung im Auftrag von irgendwem, sondern gebe einfach nur meine Urlaubserfahrung zu meinen Flugversuchen mit dem Eden 4 wieder. Da ich wieder einmal über ein Jahr gebraucht habe, einen passenden Schirm zu finden, welcher auch noch für meinen Gewichtsbereich passt, hoffe ich damit anderen weiterhelfen zu können. Wenn Fragen sind, dann her damit. Ich werde versuchen das ganze ordentlich zu beantworten.

                          Gruß
                          Janus

                          --
                          Es ist nie zu spät eine glückliche
                          Kindheit zu haben

                          Kommentar


                            #88
                            AW: schwer in Ordnung

                            Hallo

                            Verkaufe meinen Ozone Delta XL (2 Flüge) im DHV Gebrauchtmarkt, da ich wohl doch bei meinem 1-2er bleiben werde. Vielleicht hat ja einer von Euch schweren Jungs Interesse daran.

                            cu, Jürg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X