Vulcan XL vs. OctaneXL
Hi,
wie versprochen ein paar Worte zum Vulcan XL und OctaneXL.
In der Zeit vom 28. 2. bis 6.3. konnte ich in Bassano den VulcanXL probieren. Ich war besonders neugierig zu sehen, was sich im Vergleich zum Octan (natürlich auch XL) verändert hat. Die Bedingungen waren gut thermisch (3-5 m/s), teils mit bockigen Windscherungen in der Höhe (der Nordwind ließ grüßen...).
Geflogene Figuren: Klapper mit und ohne Speed, Spiralen (und Kreise Kreise Kreise...)
Der Vulcan hat/ist/macht
- etwas breiter Flügelenden und ca. 50 Cm mehr Spannweite
- höhere Kringel-Neigung der Leinen
- etwas höheren Steuerdruck
- etwas weniger Wendigkeit
- deutlich leichtgängigeres Speedsystem
- schiesst beim Start etwas weniger vor
- dreht deutlich flacher
- Zeigt die Thermik deutlicher an
- bei Klappern (nur) etwas anspruchsvoller
- Kappe ist etwas zappeliger über dem Piloten
- reagiert etwas weniger auf Gewichtsverlagerung
- nimmt weniger Schräglage beim Kurbeln und bei der Kurveneinleitung an. (Das hat mir bei dem sonst sehr ansprechenden Flügel nicht soooo gefallen. Und das war auch der Punkt, warum ich bei den an die Testwoche anschließendem Octanfliegen gar nicht so böse war meine "alten" wieder zu fliegen.)
mein Fazit: Vieles macht der Vulcan (für mich) besser, den Spaßfaktor im direkten Vergleich mit dem Octane erreicht er aber nicht (jedenfalls aus dem Stand).
Gruß Volker
Hi,
wie versprochen ein paar Worte zum Vulcan XL und OctaneXL.
In der Zeit vom 28. 2. bis 6.3. konnte ich in Bassano den VulcanXL probieren. Ich war besonders neugierig zu sehen, was sich im Vergleich zum Octan (natürlich auch XL) verändert hat. Die Bedingungen waren gut thermisch (3-5 m/s), teils mit bockigen Windscherungen in der Höhe (der Nordwind ließ grüßen...).
Geflogene Figuren: Klapper mit und ohne Speed, Spiralen (und Kreise Kreise Kreise...)
Der Vulcan hat/ist/macht
- etwas breiter Flügelenden und ca. 50 Cm mehr Spannweite
- höhere Kringel-Neigung der Leinen
- etwas höheren Steuerdruck
- etwas weniger Wendigkeit
- deutlich leichtgängigeres Speedsystem
- schiesst beim Start etwas weniger vor
- dreht deutlich flacher
- Zeigt die Thermik deutlicher an
- bei Klappern (nur) etwas anspruchsvoller
- Kappe ist etwas zappeliger über dem Piloten
- reagiert etwas weniger auf Gewichtsverlagerung
- nimmt weniger Schräglage beim Kurbeln und bei der Kurveneinleitung an. (Das hat mir bei dem sonst sehr ansprechenden Flügel nicht soooo gefallen. Und das war auch der Punkt, warum ich bei den an die Testwoche anschließendem Octanfliegen gar nicht so böse war meine "alten" wieder zu fliegen.)
mein Fazit: Vieles macht der Vulcan (für mich) besser, den Spaßfaktor im direkten Vergleich mit dem Octane erreicht er aber nicht (jedenfalls aus dem Stand).
Gruß Volker
Kommentar