- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dragon2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dragon2

    Ich als XXL-Gewicht suche einen passenden Schirm. Hat jemand den Dragon 2 XL mit kleiner Überladung schon geflogen. Er geht ja bis 135kg. Ich würde mit Ausrüstung so auf 141 Kg kommen. Ist das zu empfehlen. Bis jetzt fliege ich den X-Large 31 an der Untergrenze und manchmal habe ich das Gefühl man sollte ein bischen schneller unterwegs sein.

    #2
    Dragon 1 und 2

    Hallo Farceleto,

    ich fliege den Dragon 1L direkt an der Obergrenze und mein Freund den Dragon 2M ein paar Kilos drüber.
    Wir sind beide mit dem Schirmverhalten sehr zufrieden.
    Der Dragon2 scheint bei dem Fliegen an der Obergrenze doch ein spürbar besseren Gleitwinkel zu haben als mein Dragon1.
    Das Handling und der Speed ist meiner Meinung nach absolut ok.


    Wir fliegen zwar keinen XL, aber ich hoffe, dass Dir meine Antwort trotzdem etwas weitergeholfen hat.

    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar


      #3
      Hat sonst noch jemand Erfahrung im Allgemeinen mit dem Dragon II? Positives oder Negatives. Werde ihn natürlich probefliegen- aber mancher hat ihn vielleicht schon ein paar Tage und kann mehr dazu sagen.

      Kommentar


        #4
        hmm, Dragon, nein keine Erfahrung. Aber warum fliegst du nicht mit dem neuen BiBeta 3 von Advance in der kleinen (38-er) Größe. Geht von 115 - 190 kg. Kannst du problemlos bei Advance auf Solo mit längeren Tragegurten umrüsten lassen, hat ein Bekannter von mir schon beim Bibeta2 gemacht.

        Gruß, Jürgen

        Ach ja, falls du Hilfe dazu benötigst, der Thomas Beyhl von der Flugschule Chiemsee ist sehr nett, der kann dich bestimmt gut beraten.

        Kommentar


          #5
          Ich fliege seit dem Anfang meines Lebens als Gleitschirmflieger (letzte Sommer) mit einem Dragon 2. Ich bin sehr zufrieden. Ein gefuhl von Sicherheit mit einem Schirm das auch echt lebendich fur einem dhv 1-2.

          Die Bremsen sind zwar hart aber das gefaellt mir. Vor zwei Tagen gab es schoene Fruehlings Thermik und das Schirm war sehr stabil (stable ?).

          Ich fliege ein Dragon2 S an der obenen Grenze. (85 kg).

          Kommentar


            #6
            Hallöli !

            Ein Bekannter von mir fliegt den Dragon2 XL, aber nicht mit der von Dir "geforderten" Überladung...

            Ich schätze mal, dass er zwar im oberen Mittel liegt, aber nicht viel darüber...

            Kommt super zurecht mit dem Zelt (das Erscheinungsbild ist für einen Mono-Schirm doch schon sehr imposannt...)

            In unserer Fliegergruppe haben bisher 5 Leute einen Dragon2.
            3 Weitere einen Dragon1.

            Bisher keine Klagen, jeder hat in ihm einen "Kumpel" für die Stunden in der Luft gefunden.

            Wenn Du direkten Steuerdruck auf der Bremsleine magst, wird Dir der Schirm sicher gefallen.
            Man "fühlt" richtig, was einem die Kappe sagen will.

            Wenn Du noch mehr Infos brauchst, schick mir ne Mail.
            Ich werde Kris (der Dragon XL-Pilot) mal anregen, hier im Beitrag einen Erfahrungsbericht zu posten.

            Gruss Björn
            Zuletzt geändert von Bjoern; 29.03.2004, 16:42.
            Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

            Kommentar


              #7
              Dragon I

              Ich habe vor kurzem für meine Freundin einen Dragon I S gekauft.
              Gestern habe ich ihn ausprobiert (Natürlich an der oberen Gewichtsgrenze).

              Ich war sehr zufrieden. Einfaches Startverhalten. Agiles Flugverhalten. Simulierte Klapper
              supereasy.

              Leistungsmäßig kommt er an meinen Sigma 5 nicht hin (klar). Wird die Leistung im unteren
              Gewichtsbereich noch besser ?

              Aufgefallen ist mir, daß die Tüte viel nervöser ist als meiner. Das hat zwar keine
              Sicherheitsrelevanz, aber bei vollständig geöffnetem Brustgurt ist das Ganze dauernd am
              kippeln. Ist das im unteren Gewichtsbereich auch so ?

              Was denkt ihr übrhaupt so ? Lieber mehr oder weniger Gewicht für den Schirm ?

              Sorry wegen off topic, aber ich wollte kein exta Thema eröffnen....

              Kommentar


                #8
                Dragon im Unteren

                HI! Fliege selber den Dragon 2 M mit 85kg..... ist viel ruhiger wie mein voriger Small bis 90kg. Aber kaum kastrierter. Super zum Fliegen.!!!

                TIPP!! PS: Schaut der nicht geil aus??

                Kommentar


                  #9
                  Dragon

                  Original geschrieben von farceleto
                  Hat sonst noch jemand Erfahrung im Allgemeinen mit dem Dragon II?
                  Flieg seit Ende 2003 einen Dragon 2S im obersten Gewichtsbereich

                  Zum Vergleich hatte ich noch in der Zwischenzeit:
                  WOC Taifung S
                  UP Kantega S

                  Dragon ist halt eher etwas spritziger getrimmt und von den Steuerwegen(-verhalten) von Haus aus etwas direkter "nach meiner Meinung"!


                  Das einzige was mir als Laie bissl auffiel:
                  Im Fullstall etwas zittrig aber bissl üben (wenig nachlassen) dann is er auch "ruhig". Beim Starten gibts fast kein Schiessen auch nach dynamischen Vor- bzw. Rückwaertsstart, wo ich den Taifun öfters hab ordentlich stoppen muessen.

                  Von der Verarbeitung würde ich keinem der 3 Schirme etwas negatives nachsagen wollen.

                  Durch die etwas grössere Streckung ist der D2 halt einfach auch schöner anzusehen.

                  @Segelohr
                  Das Statement mit dem "dauernd Kippeln" beim Dragon1 kapier ich nicht.
                  Vielleicht lags einfach an deiner Gurtzeugeinstellung.
                  Hab jetzt auch auf ein sensibleres Avasport Gurtzeug umgerüstet und find es eher von Vorteil
                  wenn man mitkippt bei Turbulenzen. Sonst fliegt sich das Ding in Verbindung mit dem kleinen Dragon wie auf Schienen.


                  Sonst fällt mir nix mehr ein...


                  Cheers
                  Daniel
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Dragon I

                    Original geschrieben von Segelohr
                    Was denkt ihr übrhaupt so ? Lieber mehr oder weniger Gewicht für den Schirm ?

                    PS: Je mehr -> desto geil

                    Muss jeder selber wissen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich find genau am oberen Limit perfekt

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Strolchi
                        Das Statement mit dem "dauernd Kippeln" beim Dragon1 kapier ich nicht.
                        Vielleicht lags einfach an deiner Gurtzeugeinstellung.
                        Hab jetzt auch auf ein sensibleres Avasport Gurtzeug umgerüstet und find es eher von Vorteil
                        wenn man mitkippt bei Turbulenzen. Sonst fliegt sich das Ding in Verbindung mit dem kleinen Dragon wie auf Schienen.
                        Jahaa. Ich mag das auch lieber, wenn sich was rührt, bevors mir das Profil verbiegt, ich
                        war nur etwas erstaunt, daß der Dragon I soviel nervöser ist als mein Sigma 5. Wenn
                        letzterer sich so verhält wie der Dragon im 'Normalflug', dann muß ich schon eingreifen,
                        wo dies beim Dragon noch nicht nötig ist.
                        Beim Sigma habe ich wirklich das Schienenfeeling , das ich auf Strecke sehr schätze,
                        (Mit Sicherheit liegt viel am Gurtzeug und an 100 anderen Parametern) aber am
                        Hausberg werde ich jetzt öfters meiner Freundin den kleinen lustigen Drachen
                        abschwatzen......

                        Kommentar


                          #13
                          dragon II XL

                          der björn hat mir ja netter weise gesagt, dass hier einer einen erfahrungsbericht möchte.
                          mein startgewicht ist 115-120 kg, ich fliege den dragon II XL (100-135 kg) also in der mitte oder knapp darunter.

                          meine erfahrungen:

                          1. der schirm hat gute starteigenschaften (lässt sich sogar mit dem becken aufziehen ohne A-leinen-zug), wenngleich er bestimmt asymmetrischer hochkommt als ein einser. aber er steht selbst mit einer offenen hälfte stabil in der luft.
                          problem: durch die große streckung (5,5) und gigantische spannweite (13,50 m) nebst wenigen leinen verhängen sich die ohren leicht vor dem start beim rumzuppeln - und zwar so, dass man hinlaufen muss, um sie wieder zu befreien. ansonsten wunderbar groundhandlebar.

                          2. ich habe inzwischen viele flüge gemacht, wo ich mich mit am längsten oben halten konnte. das mag am schirm liegen oder an meiner wahl, einen extra großen schirm zu nehmen. oder an meinem "kratzen" an den wipfeln. oder an allem zusammen. oder das war alles selektive wahrnehmung und hat mit dem schirm gar nicht so viel zu tun - auch möglich. auf jeden fall scheint gerade der dragon XL ein guter "obenbleiber" zu sein, was man schon beim start merkt.

                          3. ich habe mich nie unsicher gefühlt unter dem schirm, auch bei heftigen klappern nicht (schirm geht schnell wieder auf).

                          4. in der spirale nimmt er schnell fahrt auf und spiralt schnell stabil - kann man aber ganz gut aktiv ausleiten.

                          5. ohren bleiben nach dem loslassen der A-leinen drin. muss man durch leichtes pumpen wieder "aufschlagen".

                          6. es hat sich absolut bewährt, einen so großen schirm zu nehmen (wohne im flachland - in mainz), denn die tage, an denen die verhältnisse zu schwach sind, wir also jeden quadratmeter über uns gebrauchen können, um oben zu bleiben, überwiegen bei weitem die tage, an denen man schnell gegen einen starken wind ankommen muss. ich hatte den fall noch nicht, dass ich nicht gegen den wind angekommen wäre.

                          7. wobei es am meisten spaß macht, mit dem mädchenschirm dragon "S" 35 kg über dem maximum im starken wind zu soaren. http://www.dhv.de/vbulletin2/images/icons/icon10.gif die kleinen dragons (im verhältnis zum körpergewicht) reagieren wesentlich spontaner und sind richtig schnell, was mir persönlich durchaus auch ein gefühl von sicherheit (im sinne von steurbarkeit) vermittelt. aber vorsicht gefahr: dynamisches wegdrehen nach einklappern - habe ich allerdings noch nicht erlebt.

                          8. generell: vergiss all das vorher gesagte: pilotenkönnen macht 95% aus, das gurtzeug 3 %. und um den rest - den schirm - wird viel zu viel hype gemacht (logisch, damit lässt sich ja auch richtig geld verdienen - mit dem tip, einfach mal auf die wiese zu gehen und zu üben, hingegen nicht). insofern fliege ihn einfach selbst und entscheide nach gefühl und geschmack. gut sieht er auf jeden fall aus, der orange dragon.
                          Zuletzt geändert von Kris; 01.04.2004, 00:57.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X