HI Flowers,
Wir hatten bereits das Vergnügen per Email und ich werde hier meine Meinung erneut kundtun.
Ich fliege meinen Trango seit Juni 2002 und bin sehr früh auf diesen umgestiegen, nämlich nach 1 Jahr und 9 Monaten unter Epsilon3 bzw. Bandit.
Der Trango ist in seiner KLasse ein absolut geiles Gerät, was Handling und Leistung betrifft. WIe manche von euch auf die Idee kommen, der Trango sei eine böse Giftsau ist mir etwas rätselhaft.
Ich kann der Meinung von UP nur zustimmen, das der Trango sicherheitstechnisch im unteren Bereich angesiedelt.
Von Schirmen ala' Targa oder gar Boomerang (den ich noch als etwas schärfer vermute) ist der Trango sicherheitstechnisch noch sehr weit entfernt.
Ich würde mal so frech sein und behaupten das der Trango RS nahe Vollgas braver ist als ein Wettkampfschirm in Trimm (ich spreche hier nur von der KLapperreaktion und nivht von der Klappstabilität!).
Somit frage ich mich woher kommen diese Erfahrungen und Thesen???
Sehr aufgerfallen ikst mir das der Trango je nach Gurtzeug ein etwas anderes Gesicht im Punkt seiner Gutmütigkeit hat. Ich fliege ihn z.Z.mit dem Sup'air Profeel XC.
In Trimm ist der Trango sehr einfach zu fliegen und sehr stabil, da erwies sich mein alter "braver" 2er als weit nervöser und klappanfälliger.
ICh würde sogar soweit gehen, das ich sage, das der Trango im Trimmflug bei einem halbwegs fliegbaren Wetter für einen ambitionierten Thermikpiloten keineswegs gefährlich ist.
Lediglich bei Vollgas wird der Trango etwas interessanter und zeigt scharfe Zähne (wobei die Race-Version überschaubarer erscheint).
Bis etwas über Halbgas kann man i.d.R. sogar einen Halbseitenklapper ohne Gasrücknahme und Richtungsänderung beheben.
Heikos Schilderung des Extremflugverhaltens kann ich zustimmen, außer das ich die Negative nicht erflogen bin. Was einem anfangs etwas erschrecken kann, ist der vollbeschleunigte Frontstall, das bleibt von dem Vogel nichts über, aber ist bei der Race-version völlig unproblematisch und man kann später damit andere Piloten erschrecken . Bei der Standardversion des Trango besteht regelmäßg die Gefahr, das der FRontstall etwas verzögert öffnet und dann assymetisch. Dies hat eine klapperähnliche Drehung zur Folge. WAs aucvh zu erwähnen ist, das es selten bei simulierten vollbeschleunigten Frontstalls mit dem Buntleiner zu stabilen FRonstalls mit massiven Sinken kommen kann, hier muß man einmal beherzt aufbremsen.
Bei beschleunigten Klappern ist aufallend, das diese bis 70-80% Gas rel. harmlos sind (für jemanden der von nem braven 2er kommt) únd mit etwas Konzentration nur mit minimalem abdrehen und Höhenverlust verbunden sind.
Bei Vollgas, ist der Trango etwas ungut, da geht er bei einm Klapper fast unmittelbar 60° zur Seite und hüpft förmlich auf die Nase. Man kann den Trango zwar dann auch nach 40° oder weniger stbilisieren, nur steht er dann soweit vorne das er unmittelbar nach der öffnung wieder klappt. Demnach sollte man den Trango bei Vollgas zumindest 90° geben, dann erfolgt die Öffnung wesentlich sanfter.
Ich habe meine "unverkäuflichen" 2-3er vor kurzen zu einem recht schönen Preis wegbekommen und muß nun mit meinem alten Koreaner Intermediat rumgurken. Ich werde mir den Omega6 irgendwann ansehen und so lange wie das schon wieder dauert, wird das wieder nix und werde ich mir somit vermutlich einen neuen Trango Race kaufen.
Denn ich denke so ein harmionisches sicheres Gerät mit dem handlng und der leistung wird wohl nicht so bald den Weg auf den Markt finden.
CU, franz
Wir hatten bereits das Vergnügen per Email und ich werde hier meine Meinung erneut kundtun.
Ich fliege meinen Trango seit Juni 2002 und bin sehr früh auf diesen umgestiegen, nämlich nach 1 Jahr und 9 Monaten unter Epsilon3 bzw. Bandit.
Der Trango ist in seiner KLasse ein absolut geiles Gerät, was Handling und Leistung betrifft. WIe manche von euch auf die Idee kommen, der Trango sei eine böse Giftsau ist mir etwas rätselhaft.
Ich kann der Meinung von UP nur zustimmen, das der Trango sicherheitstechnisch im unteren Bereich angesiedelt.
Von Schirmen ala' Targa oder gar Boomerang (den ich noch als etwas schärfer vermute) ist der Trango sicherheitstechnisch noch sehr weit entfernt.
Ich würde mal so frech sein und behaupten das der Trango RS nahe Vollgas braver ist als ein Wettkampfschirm in Trimm (ich spreche hier nur von der KLapperreaktion und nivht von der Klappstabilität!).
Somit frage ich mich woher kommen diese Erfahrungen und Thesen???
Sehr aufgerfallen ikst mir das der Trango je nach Gurtzeug ein etwas anderes Gesicht im Punkt seiner Gutmütigkeit hat. Ich fliege ihn z.Z.mit dem Sup'air Profeel XC.
In Trimm ist der Trango sehr einfach zu fliegen und sehr stabil, da erwies sich mein alter "braver" 2er als weit nervöser und klappanfälliger.
ICh würde sogar soweit gehen, das ich sage, das der Trango im Trimmflug bei einem halbwegs fliegbaren Wetter für einen ambitionierten Thermikpiloten keineswegs gefährlich ist.
Lediglich bei Vollgas wird der Trango etwas interessanter und zeigt scharfe Zähne (wobei die Race-Version überschaubarer erscheint).
Bis etwas über Halbgas kann man i.d.R. sogar einen Halbseitenklapper ohne Gasrücknahme und Richtungsänderung beheben.
Heikos Schilderung des Extremflugverhaltens kann ich zustimmen, außer das ich die Negative nicht erflogen bin. Was einem anfangs etwas erschrecken kann, ist der vollbeschleunigte Frontstall, das bleibt von dem Vogel nichts über, aber ist bei der Race-version völlig unproblematisch und man kann später damit andere Piloten erschrecken . Bei der Standardversion des Trango besteht regelmäßg die Gefahr, das der FRontstall etwas verzögert öffnet und dann assymetisch. Dies hat eine klapperähnliche Drehung zur Folge. WAs aucvh zu erwähnen ist, das es selten bei simulierten vollbeschleunigten Frontstalls mit dem Buntleiner zu stabilen FRonstalls mit massiven Sinken kommen kann, hier muß man einmal beherzt aufbremsen.
Bei beschleunigten Klappern ist aufallend, das diese bis 70-80% Gas rel. harmlos sind (für jemanden der von nem braven 2er kommt) únd mit etwas Konzentration nur mit minimalem abdrehen und Höhenverlust verbunden sind.
Bei Vollgas, ist der Trango etwas ungut, da geht er bei einm Klapper fast unmittelbar 60° zur Seite und hüpft förmlich auf die Nase. Man kann den Trango zwar dann auch nach 40° oder weniger stbilisieren, nur steht er dann soweit vorne das er unmittelbar nach der öffnung wieder klappt. Demnach sollte man den Trango bei Vollgas zumindest 90° geben, dann erfolgt die Öffnung wesentlich sanfter.
Ich habe meine "unverkäuflichen" 2-3er vor kurzen zu einem recht schönen Preis wegbekommen und muß nun mit meinem alten Koreaner Intermediat rumgurken. Ich werde mir den Omega6 irgendwann ansehen und so lange wie das schon wieder dauert, wird das wieder nix und werde ich mir somit vermutlich einen neuen Trango Race kaufen.
Denn ich denke so ein harmionisches sicheres Gerät mit dem handlng und der leistung wird wohl nicht so bald den Weg auf den Markt finden.
CU, franz
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