Epsilon 4

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waskukstdu
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2004
    • 323

    #16
    AW: Epsilon 4

    Hallo Klaus
    zuerst wollte ich einen Eps 4,dann die schauergeschichten? zum trotz
    Sigma 5 geflogen.Für mich ein absolut super Schirm-noch besseres
    handling-bessere leistung und überschaubares Extremflugverhalten.
    wie schon oben erwähnt flieg ich mit ganz weit eingestelltem Brustgurt(durch zufall draufgekommen)und fast oberkante gew.,dann geht er noch besser um die Ecken.
    Gruss
    Jürgen
    wer fliegen will muß starten wollen

    Kommentar

    • RAc
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2002
      • 107

      #17
      sorry, etwas OT, aber muß sein...

      Zitat von Pyrrhocorax
      am besten hat mir diese schauergeschichte gefallen!

      ...
      Große Klasse, Nebelkrähe! Mit ein bißchen googlen findet man heraus, daß "Nick Wisser" (Avatar eines Piloten namens Tom Moock) immer für supergute Sachen taugt - z.B. diese hier:

      Glider feedback - by Nick Wisser
      Aside from the instability of a DHV-2/3 glider, beginners can become overwhelmed by the amount of feedback that a high-performance glider delivers. Information returned to the pilot through the brake lines and harness can be a lifesaver for someone with experience, but for others it can scare them right out of the air. I provide below a few examples of the kind of conversation a canopy can have with its pilot during a typical thermal flight.

      DHV-2/3 glider, advanced pilot. Glider speaks with the voice of James Earl Jones

      Canopy up and over, launch complete. Proceeding one-niner kilometers per hour, heading two-seven-zero degrees... left brake-OK, left-OK, ok ok ok ok. Right turn initiation complete, trimming, bank angle nominal. Ok ok. lift encountered, reading four-zero-zero feet per minute. Ok ok ok. Core is to the left, turn initiation to left complete, bank angle flat. Ok ok. lift niner-zero-zero feet per minute. left bump--OK, left-bump---OK. Ok ok, exiting thermal, right side decompression, correction complete. Right side decomp-- RIGHTMOST THIRTEEN CELLS READ NEGATIVE FUNCTION, correction, correction, correction complete, course change minus-five degrees. Ok ok ok. Altitude sufficient for crossing to next peak with eight-point-zero glide average. Transition initiated, two-point-zero kilometers to next turn point.

      Landing spot approaching, trim speed, boots two feet AGL. Brakes applied for speed-to-altitude transition, maintaining altitude at two feet AGL, airspeed now near stall, touchdown complete at three kilometers per hour. Well done captain.

      DHV-2/3 glider, beginner pilot. Glider speaks with the voice of Joe Pesci

      Canopy up and over, HEY CHECK THE OVERSHOOT, PAL! Who taught YOU to fly?? Hey! Hey! Heyheyhey HEY! Leftbrake leftbrake rightbrake hey! Hey hey Whoa, LOOKOUT! ..Hey hey WE GOT LIFT! The core's over to the left you, idiot, your OTHER left! Wow, BIG surge. Yeah, that's me out front, whatta YOU lookin' at? You lookin' at ME? Hey! Hey! We hit lift again. Hey, BACK HERE, pal, I'm behind you. Nice butt, you been workin' out? Careful Mack, we're comin' out the front---WAH MAN! Copilot to pilot, we got half the freakin' wing down, whattaya gonna -- Oh, YEAH? YA WANNA PIECE O' ME? I GOTCHA NEGATIVE SPIN RIGHT 'ERE..

      I think you've had enough exercise for one day chum, time to land. Careful, we're comin' in hot, comin', watch the.. TOO MUCH BRAKE BUTTHEAD, we're goin' up again! Ain't nobody told you about energy retention? Fine, now we're gonna overshoot. Don't put me in the bush, don't put me in.. Oh, that's just GREAT, you MORON, I'm in the bushes!

      DHV-1/2 glider, beginner pilot. Glider speaks with the voice of John Cleese

      Canopy up and over, your launch is complete. And if I may say so madam, a perfect launch, brilliantly executed. Yes, madam, as you wish, straight ahead. Beautiful day isn't it? Left turn? Yes, an excellent choice. A bit of a bump here, however, please use caution, another bump? may I suggest?.. Very well madam.
      Excuse me madam, but we've encountered lift. I cannot tell which side the thermal resides, but if you turn in either direction you will find it soon.. Very well, madam, left again. And by the way, your flight suit is quite flattering, is it new?
      Sorry to disturb you again madam, but there is a slight loss of canopy pressure on the right side, that will result in a minor collapse in twelve seconds. Shall I?... Very well. Outstanding correction madam, you've been working out I believe.

      Time to land? Thank you madam, a prudent choice. If you would prefer I can call ahead and have cocktails waiting?... Very well madam. Slowly, slowly done! A perfect landing, madam. Have you lost weight?
      For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

      Kommentar

      • Mario Tejon
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2003
        • 1078

        #18
        AW: Epsilon 4

        just supergeil !!



        Mario

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #19
          AW: Epsilon 4

          umso trauriger, daß Tom Moock mit seiner Webside im Cyber-Nirwana verschwunden ist. Wäre wirklich eine Bereicherung seine ganzen Ergüße auf einen Blick zu haben.

          Kommentar

          • Atoemchen
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 635
            • Sabine Bönnhoff
            • Herdecke

            #20
            AW: Epsilon 4

            Hallo,

            großes Lob an RAc, daß Du diesen Text gesucht und gefunden hast.

            Ich find´ ihn so genial.


            Gruß
            Sabine

            Kommentar

            • Randy
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2004
              • 12
              • n.a.

              #21
              AW: Epsilon 4

              Zitat von martinsom45
              Hallo!

              Seit 1 1/2 Jahren fliege ich den Epsilon 4 und war, speziell aufgrund des direkten Handlings, der Wendigkeit und des relativ hohen Sicherheitspotenzials, recht zufrieden mit dem Gerät. Vor einem Monat allerdings kassierte ich in nur ca. 30 m über Grund einen 60%igen Klapper und drehte sofort und schnell um 360° weg. Der Höhenverlust war glücklicherweise sehr gering. Später fand ich heraus, dass dem Flügel u.a.! bei Klappern sehr dynamische Reaktionen nachgesagt werden. Ich befürchte, dass er nach den jetzigen DHV-Richtlinien keine 1-2er Klassifizierung zumindest bei einseitigen Klappern erhalten würde. Seitdem fühle ich mich unter dem Schirm nicht mehr ganz so wohl.

              Gibt es "da draußen" Epsilon4-Flieger, die meine Befürchtungen bestätigen oder, was mir natürlich lieber wäre, relativieren können?

              martinsom45

              Kommentar

              • Randy
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2004
                • 12
                • n.a.

                #22
                AW: Epsilon 4

                [QUOTE=martinsom45]Hallo!

                Hallo, fliege seit 1 Jahr den Eps 4 und hatte vorher den UP Boogy M. Im Vergleich ist der Eps 4 natürlich deutlich flotter unterwegs. Klapper hatte ich ab und an , wenn ich ungebremst unterwegs war. Diese Klapper hatten sich aber alle problemlos wieder "entfaltet". Nach kurzer Rücksprache fliege ich den Eps immer etwa 10 cm angebremst. Seither ist er das reinste Vergnügen. Schnell, wendig super in der Thermik.
                So geflogen ist er der E320 CDI der Lüfte. Der UPBoogy M war dagegen der 200D/8

                Keine Panik, der Eps ist ein sicherer Schirm

                Randy

                Kommentar

                • freerider
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2003
                  • 139

                  #23
                  AW: Epsilon 4

                  Der EPS 4 ist ein wunderschöner Flügel ähnlich wie der Gin Oasis.
                  Leider sind beide Flügel der 1-2 er Güsi weit entwachsen. Auch in dieser Klasse geht es nicht darum einen Flügel Morgens um 6 vom Berg zu fliegen sondern um die Reaktionen im Grenzbereich. Es sollte doch mitlerweile jeder gemerkt haben wo 1-2 drauf steht ist noch lange nicht 1- 2 drin. Piloten die Leistung suchen sollten sich besser mit einem ehrlichen 2 er auseinandersetzten und nicht mit durchs Güsi ge und vertrimmten 1-2 er.

                  Kommentar

                  • martinsom45
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2004
                    • 5

                    #24
                    AW: Epsilon 4

                    Hi!

                    Habe mittlerweile ein ST mit dem Eps 4 gemacht und konnte selbst bei beschleunigten Klappern (selbstverständlich alles 99%ige!! ) keine wirklich aussergewöhnlichen Reaktionen feststellen. Alles im grünen Bereich. Auch andere Flügel gleicher "Güte" habe ich probegeflogen: Ich werde den Eps 4 behalten. Zumindest so lange, bis der 5er an den Start geht.

                    Grüsse

                    Kommentar

                    • Sigiglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.09.2001
                      • 217

                      #25
                      AW: Epsilon 4

                      Hallo !
                      Wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Entscheidung.Letztlich spielen dabei wohl auch nicht nur objektive, sondern vor allem auch "der Bauch" eine Rolle. Ich bin mit einer Kappe wie dem Eps 4 leider letztlich trotz etlicher sehr schöner Flüge und ohne eigentlich heftigere Schwierigkeiten gehabt zu haben nicht glücklich geworden.
                      Die innere Anspannung z.B. bei Landungen unter turbulenten Umständen hat sich nicht gelegt. Nach dem Umstieg auf den Tequila (bis jetzt 8 Flüge) fühle ich mich wieder wohl wie unter meinem Arcus.Dafür gibt es selbstverständlich sicher nicht nur rationale Gründe, aber die Freude am Fliegen war mir der Umstieg dann doch wert. Anderen wird es möglicherweise genau andersherum ergehen.
                      Gruß und viel Spaß am Fliegen
                      Sigi

                      Kommentar

                      • Vroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.02.2004
                        • 58

                        #26
                        AW: Epsilon 4

                        Zitat von martinsom45
                        Hi!

                        Habe mittlerweile ein ST mit dem Eps 4 gemacht und konnte selbst bei beschleunigten Klappern (selbstverständlich alles 99%ige!! ) keine wirklich aussergewöhnlichen Reaktionen feststellen. Alles im grünen Bereich. Auch andere Flügel gleicher "Güte" habe ich probegeflogen: Ich werde den Eps 4 behalten. Zumindest so lange, bis der 5er an den Start geht.

                        Grüsse
                        hm, interessant...
                        habe nach einigen jahren x-act diesen schirm jetzt auch zum testen... (im obersten gewichtsbereich)
                        bei ruhigen flügen: nix wesentliches feststellbar. provozierte klapper, frontstall im si-training easy...
                        aber dann habe ich völlig unerwartet (in vermeintlich ruhiger luft und daher ungebremst) meinen ersten 50% klapper erwischt, und zwar in bodennähe...
                        naja, er hat relativ schnell wieder geöffnet und ich habe noch ein geeignetes landeplatzerl erwischt...
                        bin dann nochmals geflogen (es war recht windig und thermisch) und zwar mit gewickelten (!) bremsen. und der flug war ok.
                        fazit: ich weiss nicht, ob ich den klapper mit dem x-act auch erwischt hätte... tatsache ist aber, dass mir der x-act bei diesem wind zu langsam geworden wäre...

                        Kommentar

                        • andreas
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 57

                          #27
                          AW: Epsilon 4

                          NA DA BIN ICH ABER FROH DAS ICH DEN SIGMA 5 HAB....WENN ICH MIR DAS SO ALLES
                          DURCHLESE.......TOLLER SCHIRM, SEHR AUSGEWOGEN KEINE WIRKLICHEN SCHWÄCHEN UND EIN ABSOLUT ÜBERSCHAUBARES EXTREMFLUGVERHALTEN BEI SEHR GUTER LEISTUNG (nur Kritiker meinen und das mein auch ich.....nur für mich ist es nicht ausschlaggebend.....man kann keine extrem enge Kurven fliegen.....das fliegen mit Gewichtsverlagerung ist bei manchen auch besser-----shit happens....oberen Bereich fliegen und alles ist bestens :-)

                          Kommentar

                          Lädt...