Hallo Gemeinde,
bitte um Aufklärung und Unterstützung.
Es geht hier zwar um einen Motorschirm, aber bitte verfrachtet mich nicht auf das DULV-Forum, das habe ich schon abgegrast, da kenn ich ausserdem keinen...
Sicher könnt Ihr mir auch helfen:
FreshBreeze vertreibt den Motorschirm "Silex", der von SWING hergestellt wird. Der ist in dieser Grösse S laut Testbericht angegeben mit einem Abfluggewicht von 95-120 kg.
Der neuere Motorschirm "Silex X" (meiner ist Bj. 8-2002 / DHV 2) ist aus silikonisiertem Gelvenor-Tuch, der Hersteller ist SKYWALK und das Abfluggewicht ist angegeben mit 80-100 kg, ebenfalls Grösse S.
Wo bitte ist der Unterschied, hat SWING übergangsweise bei SKYWALK fertigen lassen, hat das mit dem Übertritt des Konstrukteurs Manfred Kistler zu tun, warum unterscheidet sich das Startgewichts-Spetkrum so stark und wo sind die unterschiedlichen Flugeigenschaften der beiden Schirme?
Hatte eigentlich vor, mir den Motorizer-Tragegurt für meinen Cayenne S zuzulegen, der ist aber leider in dieser Grösse nicht für Motorflug zugelassen
Hab mir wiegesagt jetzt einen neuwertigen Silex X in Grösse S zugelegt. Aber beim ersten Startversuch bei Nullwind leider eine Enttäuschung erlebt: geschwitzt wie die Sau, aber no chance. Hab mal gehört, der Silex tendiere zur "Startsau"?
Manfred, liest Du mit? Ekke, Du bist doch auch fit in dieser Materie, Ihr anderen, bitte helft mir. Brauche Input....
Lieben Dank schon mal für die Infos und
beste Fliegergrüsse, Tom.
bitte um Aufklärung und Unterstützung.
Es geht hier zwar um einen Motorschirm, aber bitte verfrachtet mich nicht auf das DULV-Forum, das habe ich schon abgegrast, da kenn ich ausserdem keinen...
Sicher könnt Ihr mir auch helfen:
FreshBreeze vertreibt den Motorschirm "Silex", der von SWING hergestellt wird. Der ist in dieser Grösse S laut Testbericht angegeben mit einem Abfluggewicht von 95-120 kg.
Der neuere Motorschirm "Silex X" (meiner ist Bj. 8-2002 / DHV 2) ist aus silikonisiertem Gelvenor-Tuch, der Hersteller ist SKYWALK und das Abfluggewicht ist angegeben mit 80-100 kg, ebenfalls Grösse S.
Wo bitte ist der Unterschied, hat SWING übergangsweise bei SKYWALK fertigen lassen, hat das mit dem Übertritt des Konstrukteurs Manfred Kistler zu tun, warum unterscheidet sich das Startgewichts-Spetkrum so stark und wo sind die unterschiedlichen Flugeigenschaften der beiden Schirme?
Hatte eigentlich vor, mir den Motorizer-Tragegurt für meinen Cayenne S zuzulegen, der ist aber leider in dieser Grösse nicht für Motorflug zugelassen
Hab mir wiegesagt jetzt einen neuwertigen Silex X in Grösse S zugelegt. Aber beim ersten Startversuch bei Nullwind leider eine Enttäuschung erlebt: geschwitzt wie die Sau, aber no chance. Hab mal gehört, der Silex tendiere zur "Startsau"?
Manfred, liest Du mit? Ekke, Du bist doch auch fit in dieser Materie, Ihr anderen, bitte helft mir. Brauche Input....
Lieben Dank schon mal für die Infos und
beste Fliegergrüsse, Tom.
Kommentar