- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

    Hallo Gemeinde,

    bitte um Aufklärung und Unterstützung.
    Es geht hier zwar um einen Motorschirm, aber bitte verfrachtet mich nicht auf das DULV-Forum, das habe ich schon abgegrast, da kenn ich ausserdem keinen...
    Sicher könnt Ihr mir auch helfen:

    FreshBreeze vertreibt den Motorschirm "Silex", der von SWING hergestellt wird. Der ist in dieser Grösse S laut Testbericht angegeben mit einem Abfluggewicht von 95-120 kg.

    Der neuere Motorschirm "Silex X" (meiner ist Bj. 8-2002 / DHV 2) ist aus silikonisiertem Gelvenor-Tuch, der Hersteller ist SKYWALK und das Abfluggewicht ist angegeben mit 80-100 kg, ebenfalls Grösse S.

    Wo bitte ist der Unterschied, hat SWING übergangsweise bei SKYWALK fertigen lassen, hat das mit dem Übertritt des Konstrukteurs Manfred Kistler zu tun, warum unterscheidet sich das Startgewichts-Spetkrum so stark und wo sind die unterschiedlichen Flugeigenschaften der beiden Schirme?

    Hatte eigentlich vor, mir den Motorizer-Tragegurt für meinen Cayenne S zuzulegen, der ist aber leider in dieser Grösse nicht für Motorflug zugelassen

    Hab mir wiegesagt jetzt einen neuwertigen Silex X in Grösse S zugelegt. Aber beim ersten Startversuch bei Nullwind leider eine Enttäuschung erlebt: geschwitzt wie die Sau, aber no chance. Hab mal gehört, der Silex tendiere zur "Startsau"?


    Manfred, liest Du mit? Ekke, Du bist doch auch fit in dieser Materie, Ihr anderen, bitte helft mir. Brauche Input....


    Lieben Dank schon mal für die Infos und
    beste Fliegergrüsse, Tom.
    Zuletzt geändert von tommerkl; 19.06.2004, 08:52.
    "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

    #2
    AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

    Hallo, mein Lieber,

    also der Manfred würde Dir sicher helfen, wenn er denn diesen Beitrag liest.
    Also, um es ohne Umwege auszudrücken, Du hast Dir den denkbar falschen Schirm ausgesucht für 0 Wind Bedingungen.
    Soweit ich informiert bin, wird der SilexX auch nicht mehr vertrieben...eben aus den Gründen.
    Bin selbst Motorhersteller, www.parasport.de, und habe viele Schirme mit Motor getestet. Hängen geblieben beim Gin Oasis S. Demnächst werde ich den XS nehmen. O Wind?-da kommt mit dem Schirm Freude auf...die sich beim Fliegen fortsetzt.
    Eines muss man Unterscheiden...Die Beurteilung eines Schirm am Berg und für den Motor...eben unter O Wind Bedingungen.
    Du würdest Dich wundert wieviele Schirme dabei in der Tonne landen, die am Berg glänzen.

    Gruß
    George
    infos@parasport.de

    Kommentar


      #3
      AW: Silex / Silex X ; Flugerfahrungen?

      Danke für die Antwort George,

      aber ich weiss immer noch nicht, warum ein speziell für den Motorflug konzipierter Schirm gerade dafür so daneben sein sollte

      Eher ein konstruktiver Fehlgriff?

      Wer weiss was über die angesprochenen Hintergründe der Namensähnlichkeit beider Schirme und deren Geschichte der Hersteller (Swing-Skywalk)?

      Warum der krasse Unterschied im maximal angegebenen Fluggewicht (80-100 / 95-120 kg)?

      Ich liege motorisiert bei ca. 105 kg "Gesamtstartmasse".


      Warte immer noch dringend auf Infos, Grüsse Tom.
      "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

      Kommentar


        #4
        AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

        hallo Tom,


        ...Du schreibst...
        "aber ich weiss immer noch nicht, warum ein speziell für den Motorflug konzipierter Schirm gerade dafür so daneben sein sollte
        Eher ein konstruktiver Fehlgriff?"...
        ...Antwort...
        ...ja das ist die 60.000$ Preisfrage..

        ...Du schreibst...
        "Wer weiss was über die angesprochenen Hintergründe der Namensähnlichkeit beider Schirme und deren Geschichte der Hersteller (Swing-Skywalk)?"
        ...Antwort...
        ...ist doch jetzt wurst, oder? Das Ding fliegt halt nicht und wird auch nicht mehr fliegen, wenn Du alle Hintergründe erfahren hast.
        Mach Windfahnen draus und besaufe Dich...

        Gruß
        George

        Kommentar


          #5
          AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

          hi tommerkl,
          frag doch mal im motorschirmforum nach, http://www.motor-schirm.de/index_forum.htm , da wird dir sicherlich besser geholfen werden können. zum startverhalten des normalen silex kann ich nur sagen, daß ich mit nem M keine probleme hatte und habe. mit nem S hab ichs noch nicht probiert. ansonsten, mail an die jungs von fresh breeze, die werden dir auch antwort geben. hab übrigens bislang noch keinen silex x in der luft gesehen, was mich, jetzt wo du's schreibst, auch sehr wundert.

          gruß
          thilo
          Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

          Kommentar


            #6
            AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

            Bitte schlagt mich nicht, aber soweit ich weiß ist nur der eine Silex ein Motorschirm und der andere hat nur "zufällig" den gleichen Namen.
            Da ich mit dem Motor eher ruhig fliege bin ich bei der gleichen Größe wie bei meinem Bergschirm geblieben - durch meine zarten 100KG Körpergewicht halt ein L Schirm. Mit einem Silex M kann ich auch fliegen und habe viel Spaß und Speed für die Strecke, aber der Nullwind Start und schlimmer noch die Landung machen dann keinen Spaß mehr.

            Grüße
            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

              Enigma
              ...geschlagen wirst Du nicht...Unrecht hast Du aber trotzdem...weil der SilexX sehr wohl als Motorschirm "leise" angekündigt war, dann ist aber aus bekannten Gründen um diesem Schirm alles verstummt ist.
              Habe mit Marcus von FB über ihn gesprochen, die selbst nicht glücklich darüber sind...aber so ist es halt. Der soll, wie viele andere, wenn er erst in der Luft ist, nicht schlecht sein....doch bei 0 Wind kommt kaum einer in den Genuß des Fluges, der gar nicht erst stattfindet.
              Der Silex ist OK, wird viel geflogen, ...ich bin zwar nicht der größte Fan davon, weil er viel zu schnell getrimmt ist. Das heißt, er hat sehr guten Flugspeed, aber auch solchen beim Landen und Starten.

              Gruß
              George
              Parasport.de

              Kommentar


                #8
                AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

                Servus Tom,

                der Silex wurde von Swing produziert, entwickelt habe ich ihn dort schon vor mehr als 5 Jahren für Fresh Breeze. Dieser „alte“ Silex ist ein reiner Motorschirm und musste damals, um die DULV Zulassung zu erhalten, nur irgendeine DHV Zulassung (egal mit welcher Kategorie) besitzen.

                Der SilexX ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre alt und wurde ebenfalls von mir bei skywalk für Fresh Breeze entwickelt. Er sollte die ideale Kombination aus Motorschirm und Bergschirm werden, deshalb unbedingt auch mindestens DHV 2 haben.
                Nachdem die Gütesiegelanforderungen nicht gerade geringer geworden sind, war das kein leichtes Unterfangen und rausgekommen ist am Ende ein Schirm der zwar ein super Flugverhalten aufweist, sowohl am Berg als auch am Motor, der aber beim Starten gerne mal hängen bleibt.
                Anders hätte der Schirm bei der kleinen Fläche zum damaligen Zeitpunkt einfach keine DHV 2 bekommen. Sehr gutes Handling und hohe Fluggeschwindigkeit sollte er ja auch haben.
                Beim Starten musst du also etwas tricksen. Bei wenig bis Nullwind auch mal die B-Gurte mit in die Hand nehmen, dann kannst du ungestraft voll in die Leinen rennen, den Zug auf den A-Leinen konstant halten…es geht schon, aber Wind hilft ungemein.
                Das Gelvenor Tuch mit seinem hohen Gewicht trägt dazu natürlich auch bei, auch wenn es sehr UV resistent ist. Bei weiteren Entwicklungen haben wir vom Gelvenor dann auch wieder Abstand genommen.

                Es sind also zwei vollkommen unterschiedliche Schirme, auch wenn der Name ähnlich ist. Das wollte Fresh Breeze aber in Anlehnung an den ersten Silex. Damit erklären sich natürlich auch die unterschiedlichen Abfluggewichte.

                Ciao,

                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...


                  Servus Manfred,

                  danke für die aufrichtige und umfassende Antwort.
                  Will Dich nicht anschleimen, aber mich begleiten seit Jahren Schirme aus Deiner Feder: Mistral 2.24, jetzt mein bereits zweiter Cayenne S, meine bessere Hälfte fliegt Hype M.

                  Suchte nach einem reinen Motorschirm als Zweitschirm, um mir Umbauten an meinem Cayenne zu ersparen, und für diesen waren sehr gute Starteigenschaften bei Nullwind in der Ebene wichtig, zumal mein Motor leider kein Simonini oder Moster ist (120 ccm Radne-Motor).

                  Von der Verarbeitung und dem Gelvenor-Tuch war ich beim SilexX erstmal begeitstert, aber gerade der Vorteil der Verwendung als Berg- und Motorschirm hilft mir nix und die nicht so tollen Starteigenschaften "brechen mir das Kreuz".

                  Stand der Dinge: habe bei TB den SilexX in S doch wieder zurückgeben dürfen und habe mir bei Euch in Grassau gestern wie auch ursprünglich geplant den Motorizer-Tragegurt für den Cayenne M geholt.

                  Noch zwei kurze Fragen:

                  * ist absehbar, ob und wann dieser Kombinations-Tragegurt auch für den Cayenne in Grösse S zugelassen sein wird.

                  * was waren die Gründe, dass sie beim S keine DULV-Zulassung haben und wobei sollte man im Betrieb sicherheitshalber achten, wenn man es doch tut? :O

                  Danke schon mal für weitere hilfreiche Tips und
                  beste Fliegergrüsse aus München,

                  Tom.
                  "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

                    Hallo Tom,

                    im Moment planen wir keine DULV Zulassung für den Cayenne-S.
                    Einschränkungen im Betrieb gibts technisch gar keine, ich würd sogar sagen dass der S die beste Größe zum Motorfliegen darstellt!
                    Allerdings wäre der zulässige DULV Gewichtsbereich mit bis zu 118kg Startgewicht nur für wenige Piloten ausreichend und deswegen rechnet sich das für uns leider nicht.

                    Ciao,

                    Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Silex / Silex X ? Kenn mich jetzt mehr aus :O

                      Servus Manfred,

                      danke für die Antwort: you made my day!

                      Endlich mal ne gute Nachricht, puh... ;-)

                      Fliegt noch jemand ausser mir den Cayenne S am Motor, bin für jeden Erfahrungsbericht und kleine Tips dankbar.

                      Liebe Grüsse, Tom aus München.
                      "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

                        Hallo Tom,

                        ..ich fliege zwar nicht den Cayenne S dafür aber seit langem den Cayenne M mit extra zugelassenen Motortragegurten. (Danke Arne - Skywalk) Ich will hier keine Werbung für Skywalk machen (bin nicht in deren Diensten etc.) aber der Schirm ist einfach Klasse. Start bei ganz leichtem Wind (ca. 3/4 kmh) überhaubt kein Problem. Ab Wind ca. 8 - 9 kmh ziehe ich mit Motor nur rückwärts auf, erste Sahne. Im Flug ist der Cayenne durch die Motorgurte schnell getrimmt. Ich habe mit GPS die Geschwindigkeit über Grund gemessen (mit und gegen den Wind gemittelt, mehrmals) und komme auf eine Speed von ca. 40 km/h bei geschlossenen Trimmern und ca. 45 kmh mit offenen Trimmern. Das alles bei absolut stabiler Kappe. Ich fliege den Cayenne N U R am Motor. Privat fliege ich einen 2-3 er Nomad und bald den Omega 6. Die kleinen Kläpperchen die ich mit dem Cayenne hatte, haben alle in der Thermik zur Mittagszeit bei Steig-und Sinkwerten von 2 bis 6 mtr. statt gefunden.
                        Gehe mal auf: www.motorschirm-muensterland.de und dort auf Motorschirm Reisen oder Bilder. Dort sind einige Bilder auch vom Cayenne M eingestellt. Landung gar kein Problem, er läßt sich wunderbar ausflaeren und setzt Dich sauber ab.
                        Start bei NULL Wind läuft so ab. Schirm sehr sauber in den Wind ( oder das was man dann noch so als Wind bezeichnen kann) auslegen, in voller Breite richtig ausziehen und stark bogenförmig auslegen. Dann konzentriert durchlaufen, aufziehen und so nach ca. 5 Schritten Gas geben, weiter laufen und Gas erhöhen. Sehr stark gepfeilt auslegen klappt übrigens auch gut, ich mach´s aber lieber bogenförmig.

                        Ich wiege nackt 84 kg und fliege den Fr. Br. AL 122, passt.

                        liebe Gr.
                        Jupp Meis

                        wenn Du spzielle Fragen hast, kannst Du mich gern anmailen, gilt auch für andere
                        Zuletzt geändert von Jupp Meis; 26.06.2004, 11:14.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Silex / Silex X ? Cayenne!

                          Hallo Jupp,

                          habe Dich (und Manfred natürlich) tief in mein Herz geschlossen.
                          Lieben Dank für die umfassenden Tipps und die frohe Botschaft!

                          So eine perfekte Hilfestellung hätte ich mir kaum erhofft, auch die Hinweise auf die Starttechnik bei Nullwind.

                          Eure Seite gefällt mir wirklich sehr gut, die Berichte sind knapp aber echt nett geschrieben und die Bilder machen Lust auf mehr.

                          Bei dem sechsten Bild Eures Ausfluges nach Gretsiel in 2003 wart Ihr aber wirklich schweinehoch


                          Lieben Dank nochmal für Deine Mühe und

                          beste Fliegergrüsse aus München in den Norden


                          Tom Merkl
                          "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Silex / Silex X ? Kenn mich nicht mehr aus...

                            hi Tom,

                            ...Bild 6 der Seite, ok waren gerade so um die 12.000 mtr. hab auch verflixt viel an Sauerstoff verbraucht. Mußte auch meinem 2-takter ab und an ne Priese Sauerstoff ein flößen, der wollte auch nicht mehr so richtig . Ach, verdammt kalt war´s auch noch.....

                            Gr. Jupp

                            ---
                            wenn Du aus unserer Nähe bist (N R W) dann kannst Du gern mal eine Motor-Tour mit machen. Haben übrigens für den Herbst wieder ein Treffen bei uns am Platz vor zu organisieren. (Sept. - Okt. ??)
                            Schau einfach ab und an nach auf: www.motorschirm-muensterland.de unter INFO

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Silex / Silex X ? Cayenne S! Bin jetzt wieder happy...

                              Zitat von Jupp Meis
                              hi Tom,

                              ...Bild 6 der Seite, ok waren gerade so um die 12.000 mtr. hab auch verflixt viel an Sauerstoff verbraucht. Mußte auch meinem 2-takter ab und an ne Priese Sauerstoff ein flößen, der wollte auch nicht mehr so richtig . Ach, verdammt kalt war´s auch noch.....

                              Dacht ichs mit doch!

                              ---
                              wenn Du aus unserer Nähe bist (N R W) dann kannst Du gern mal eine Motor-Tour mit machen. Haben übrigens für den Herbst wieder ein Treffen bei uns am Platz vor zu organisieren. (Sept. - Okt. ??)
                              Schau einfach ab und an nach auf: www.motorschirm-muensterland.de unter INFO
                              Lieben Dank schonmal für die Einladung, hab erst vorgestern zu minne Fru gesacht "dat is bestimmt n`netter Haufn, wollmernichmalhochfahrn?"

                              Bin aber aus München und eigentlich Berschfliescha, also ein bissl weit zu Euch. Aber vielleicht 2005: kommt Schein kommt Rat...


                              Beste Grüsse aus dem Süden und viele "bewegende" Flüge bis denne,

                              Tom.
                              "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X