- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Tips für einen Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Paar Tips für einen Anfänger

    Hallo,

    Ich nutze diesen Forum aus und möchte ein Paar Feeback von euch erfahrene Gleitschirmflieger...

    Ich bin Anfänger und fange nächsten Monatat an mit mein A-Schein Ausbildung.

    Jetzt bin ich eifrig nach der Suche nach eine Gute Gebrauchte Ausrüstung....

    Ich habe einen Angebot von ein Angebot von ein GLeitschirm Perche in Ebay gefunden.
    Ein paar Daten:
    Bj.: 12.2001 mit Check Januar gemacht und als Neuwertig bewertet.
    Es wird angegeben das der Schirm unter 50 Flüge hat....
    hier der Link:
    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18676&item=5102526 039&rd=1

    Was ist euere Meinung dazu?

    Hat jemand von euch so einen Schirm?

    Eignet er sich für einen Anfänger.....

    Und was für einen Gurtzeug würde denn dazu passen....


    Vielen Dank für eure Kommentare und Infos.....


    MFG

    HAppy Landings.....

    Ian
    Zuletzt geändert von ian; 23.06.2004, 12:37.

    #2
    AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

    Hallo Ian,

    über den Schirm selbst kann ich Dir leider nichts sagen. Ich glaube, daß es Perché als Marke auch gar nicht mehr gibt?? Wenn das so ist, wäre vorher zu klären, wo Du ggf. Reparaturen machen lassen könntest. (Gib doch einfach mal Perché und smart in google ein)

    Auf dem Siegel ist zu erkennen, daß es ein 1-2er ist. Kann gut sein, daß sein Konstruktionsdatum zurück in die 90er reicht. Dann hat sich seitdem sicher viel getan in der Entwicklung - bestimmt auch in Richtung Sicherheit.

    Ob Du als Anfänger gleich mit einem 1-2er starten solltest oder lieber erstmal einen 1er fliegst kann sicher diskuiert werden. Mehr Fehler verzeiht ein 1er.
    Je weniger regelmäßig und oft Du zum fliegen kommen wirst, umso eher solltest Du einen sichereren Schirm nehmen.

    Mein Tip:
    Mach erst die Ausbildung (da bekommst Du einen Schirm von der Schule), beschäftige Dich gründlich mit dem Thema und kaufe dann erst.

    Mit dem Beschäftigen kannst Du gleich anfangen:
    Nutze die Suchfunktion hier im Forum und gib mal "Anfängerschrim" und ähnliches ein und Du wirst ausreichend Lesestoff haben.

    Gruß und viel Spaß bei der Ausbildung.

    Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    Kommentar


      #3
      perche Smart

      Da der Smart auch als Neuschirm für Flugschulen äußerst preiswert zu erhalten war, habe ich ihn vor ca 3 Jahren auch mal probiert. An den Übungshängen der Flugschule Siegen hebt er allerdings ohne Wind nicht ab, dazu ist die Leistung zu gering. Das gilt für einige Einsteiger der letzten Jahre,- den ersten ´schulungstauglichen Schirm, der auf unseren Übungshängen flog, gab es 1997. Für die Höhenfluggelände im Siegerland hat der Smart genug Leistung, um geradeso von den Startplätzen (Waldschneisen) aus über die Bäume zu kommen. Ich habe den Schirm dann aus diesen Gründen nicht weiter getestet. Wenn Dein Hausfluggebiet die Zugspitze ist, könnte der Smart geeignet sein...
      Viele Grüße aus Siegen, Claus
      Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

        Hi Ian,

        der Smart ist als absoluter Einsteiger konzipiert worden.
        Dazu einfach mal das Prüfprotokoll in der DHV-Datenbank ansehen.

        Wenn im Siegerland die Übungsgelände so flach sind und du dort zuhause sein solltest musst du halt nochmal überlegen.
        Ich hab allerdings in den Alpen oder im Flachland noch keinen Smart gesehen der eklatante Startprobleme hatte.

        Ganz wichtig ist halt die Frage ob dein Startgewicht, d.h. Körpergewicht + gesamte Ausrüstung(Schirm, Helm , Stiefel etc.) im Gewichtsbereich des Schirm liegt.

        Gurtzeug ist GH, also alle modernen Stadardgurtzeuge.

        Hersteller ist die Firma Fly-Market in Eisenberg im Allgäu.
        Fly-Market gibt schon reichlich lange am Markt. Aktuelle Produktlinie dieser Firma ist die "Independence-Serie"

        Fly market Flugsport-Zubehör GmbH & Co. KG
        87637 Eisenberg
        Pröbstener Str. 15
        08364-98330
        independence paragliding ist Hersteller für Gleitschirmausrüstung mit Fokus auf Sicherheit, Komfort und Flugeigenschaften der Gleitschirme, Gurtzeuge und Rettungsfallschirme sowie der Entwicklung von neuem Equipment.


        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

          Hallo Ian,


          ich kann mich nur dem Rat von Kai anschließen. Mach erst mal die Ausbildung und kauf dann einen Schirm. Ohne Probeflug solltest Du ohnehin nicht kaufen. Und ohne Schein fliegen geht noch nicht. In der Ausbildung bekommst Du den Schirm gestellt. Je nach Flugschule für den Grundkurs, Höhenausbildung usw. Die Fluglehrer können meist Dein Können recht gut einschätzen und Empfehlungen geben. Natürlich möchte jede Flugschule auch Ausrüstung verkaufen, Du mußt aber nicht dort kaufen, wenn Du nicht willst.

          Zum Schirm selbst kann ich Dir leider auch nichts sagen. Perché ist jetzt wohl Independence (Fly Market). Bin mir aber nicht sicher, ob das eine Namensänderung, Firmenübernahme oder sonstwas war. Schau mal hier http://www.dhv.de/DHVonlineDB/sourcelegacy/herst_d.php (Herstellerdatenbank des DHV) und hier: http://www.independence-world.com sowie http://www.perche.com/

          Viel Spaß bei der Ausbildung und immer happy landings!
          Holger
          Zuletzt geändert von HA; 23.06.2004, 09:31. Grund: Link perche.com noch eingefügt

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

            da war Jürgen mit dem Hersteller schneller und genauer

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

              Sicher ist das Fliegen der Leihausrüstung der empfehlenswertere Weg zum Gleitschirmpiloten. Allerdings sprechen auch einige Punkte gegen dieses Prinzip:
              1. Die Schule will gerade mit dem Verkauf der Leihausrüstung Geld verdienen, da sind sich sicherlich alle einig. Bei Privatverkäufen bekommst du i.d.R einen besseren Preis.
              2. Von der Schule wirst du in den seltensten Fällen eine Ausrüstung bekommen, die nur sehr wenige Flüge hat. Abgesehen von aktuellen Vorführmodellen, die dann jedoch auch nicht für den kleinen Geldbeutel zu haben sind.
              3. Das Ausleihen der Ausrüstung ist in den mir bekannten Fällen recht teuer (Grundkurs zwar kostenlos, aber A-Schein 500 EUR). Diese wird nicht in allen Fällen bei Kauf einer Ausrüstung in der Schule angerechnet (z.B. nur während der ersten 20 Höhenflüge). 500 EUR sind viel Geld.


              Dagegen steht ganz klar:
              1. Durch das Ausprobieren während der Schulung wirst du höchstwahrscheinlich einen Schirm erhalten, der exakt auf dich abgestimmt ist. Gerade das ausprobieren der verschiedenen Schirme und die Erfahrung der Fluglehrer sind da sehr hilfreich.
              2. Du kannst ohne vorherige Ausbildung den privat erworbenen Schirm nicht Probe fliegen. Du musst dich auf Testbereichte und Empfehlungen Dritter verlassen.
              3. Es besteht die Gefahr, dass du mit dem Schirm gar nicht zurecht kommst.


              Alles in allem also eine schwierige Entscheidung. Auf jeden Fall solltest du einen neuen Check verlangen und die Ausrüstung vor dem Kauf persönlich besichtigen (evtl. mit einem alten Flughasen, der mehr in der Materie steht). Deshalb stehe ich einem Kauf über eine Auktionsplattform wie eBay sehr skeptisch gegenüber.

              Ich habe mich für den ersten Weg entschieden und eine Ausrüstung vor der Schulung von privat gekauft. Die Ausbildung beginnt im Juli. Ob es die richtige Entscheidung war, kann ich erst im Anschluss sagen. Auf jeden Fall ist mir diese sehr schwer gefallen. Pro und Kontra liegen eben sehr nah beieinander.

              Eines solltest du auf jeden Fall bedenken: Die Schule kann die Nutzung einer privaten Ausrüstung verweigern! Das solltest du vorher klären.
              Beste Fliegergrüße
              Lars

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                Zitat von LarsM
                Sicher ist das Fliegen der Leihausrüstung der empfehlenswertere Weg zum Gleitschirmpiloten. Allerdings sprechen auch einige Punkte gegen dieses Prinzip:
                1. Die Schule will gerade mit dem Verkauf der Leihausrüstung Geld verdienen, da sind sich sicherlich alle einig. Bei Privatverkäufen bekommst du i.d.R einen besseren Preis.
                2. Von der Schule wirst du in den seltensten Fällen eine Ausrüstung bekommen, die nur sehr wenige Flüge hat. Abgesehen von aktuellen Vorführmodellen, die dann jedoch auch nicht für den kleinen Geldbeutel zu haben sind.
                3. Das Ausleihen der Ausrüstung ist in den mir bekannten Fällen recht teuer (Grundkurs zwar kostenlos, aber A-Schein 500 EUR). Diese wird nicht in allen Fällen bei Kauf einer Ausrüstung in der Schule angerechnet (z.B. nur während der ersten 20 Höhenflüge). 500 EUR sind viel Geld.
                zu 1) Meine Schule verkauft ihre Leih(Schul)schirme nicht, es sei denn jemand will unbedingt einen super billigen Schirm haben. Ansonnsten verkauft die Schule nur neue Schirme, Vorführer oder in Zahlung genommene Schirme.

                zu 2) siehe 1.

                zu 3) In was für einer Schule hast du gelernt ? Meine Schule nimmt 350 Euro für einen Höhenkurs der über 1 Woche geht und da ist die Leihausrüstung drin. Und das sind im Moment Alpha2, Atom und vergleichbare Schirme.

                Unter diesen (meinen) Schulbedingungen sehe ich absolut gar keinen Grund sich für die Schulung einen eigenen Schirm zu kaufen. Im Gegenteil ich fänd es sogar ziemlich dumm, da ich dann u.U. schon meinen schönen neuen Schirm unnötig verschleiße.

                Wenn ich das so lese, habe ich fast das Gefühl das es wichtiger ist sich eine richtige Schule zu suchen als eine richtige Ausrüstung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                  @LarsM, @Vibe

                  Hi,

                  da liegt Ihr mit Euren Ansichten doch dicht beeinander.

                  Wenn in der einen Schule ein Höhenkurs pro Woche €350 incl. Ausrüstung kostet sind das bei ca. 3 Wochen für 40 Höhenflüge €1050
                  Bei anderen Schulen gibts einen festen Preis pro Kursziel(A-Schein) z.B. €600, und die Ausrüstung kostet €350-€450.
                  Preise gerade aktuell mal auf einigen websites gecheckt.
                  Bei Kauf von Neuausrüstung wird dir die Leihgebühr sogar angerechnet.
                  Das liegt ja wohl alles in der gleichen Größenordnung. Zu verschenken hat eben keiner was, andererseits ist die Konkurrenz halt auch groß.

                  @LarsM sagt
                  Von der Schule wirst du in den seltensten Fällen eine Ausrüstung bekommen, die nur sehr wenige Flüge hat. Abgesehen von aktuellen Vorführmodellen, die dann jedoch auch nicht für den kleinen Geldbeutel zu haben sind.

                  @Vibe sagt
                  Meine Schule verkauft ihre Leih(Schul)schirme nicht, es sei denn jemand will unbedingt einen super billigen Schirm haben. Ansonnsten verkauft die Schule nur neue Schirme, Vorführer oder in Zahlung genommene Schirme.


                  Beide stellen fest das es die wirklich günstigen Schirme bei der Flugschule nicht gibt. Also wo sind da die Differenzen ?

                  Ob ein Schirm bei eBay ein Schnäppchen ist muss man halt sehen.
                  Problem ist sicher man kann sich das Gerät nicht vorher ansehen, probefliegen usw.

                  Zur Preisspanne: im DHV Gebrauchtmarkt werden 2 Smart angeboten. @850 und @990

                  Sollte dann bei eBay schon deutlich günstiger werden

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                    Hallo,

                    Vielen Dank für all die Infos....

                    Das mit der Ausrüstung ist doch nicht so einfach wie ich dachte....

                    Wie ich es jetzt sehe habe ich 2 möglichkeiten entweder zu mieten oder die Ausrüstung schon vorher zu kaufen....

                    Ich glaube ich werde den schirm schon vor der Schulung kaufen, denn sonst sind 500 EUR einfach weg.....

                    Jetzt muss ich mich im Gebrauchtsmarkt von DHV schlau machen was ich alles bekommen kann.

                    Muss man eigentlich was bessonderes achten, wenn man einen Schirm separat zu den gurtzeug kauft?
                    Kann es sein dass es in manchen fällen GZ und GS nicht zusammen passen?

                    Nochmals Vielen Dank


                    MFG

                    Ian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                      Wenn du die Ausrüstung vor der Schulung kaufen willst, empfehle ich dir, dich nach einem günstigen Komplettset umzusehen.
                      Wie bereits oben erwähnt, solltest du dich von der Qualität der Ausrüstung persönlich überzeugen. Damit du nicht mehrmals durch die halbe Republik fährst, kaufe besser alles auf einmal.

                      Empfehlenswert ist es weiterhin, wenn du die Möglichkeit hast, beim Kauf das Gurtzeug Probe zu sitzen. Einfach 2 Seile über einen Balken oder Rohr werfen (gibt meistens im Keller etwas Geeignetes, nicht das dünnste nehmen), das Gurtzeug einhängen und reinsetzen.
                      Beim Gurtzeug prüfe die Nähte, Schnallen und Karabiner. Es sollte keine Unregelmäßigkeiten auffallen. Damit meine ich z.B., dass jemand die Schnallen selbst ausgewechselt hat, damit das Gurtzeug neuer wirkt. Klingt zwar unglaublich, aber alles schon gehört.

                      Beim Schirm kannst du zumindest als Leie prüfen, ob die Matte noch glänzt und beim Knautschen knistert. Das weist zumindest auf einen nicht so alten und gepflegten Schirm hin. Das allerwichtigste ist der Check. Dieser sollte Grundvoraussetzung beim Kauf und frisch gemacht worden sein. Lasse dir das Prüfprotokoll aushändigen und lies, ob der Prüfer Mängel festgestellt hat.

                      Im Internet bekommst du in verschiedenen Kleinanzeigenbereichen Sets angeboten, die zwar evtl. schon 3-5 Jahre alt sind, aber erst 20-40 Flüge haben. Wenn der Schirm dann noch vernünftig gelagert wurde, sollte er o.a. Eigenschaften aufweisen.
                      Ich habe festgestellt, dass der Gebrauchtmarkt auf www.dhv.de die beste Anlaufstelle ist. Achte unbedingt auf den angegebenen Gewichtsbereich, du solltest zu deinem Körpergewicht ca. 12-15 Kilo zurechnen und dann im oberen Drittel des Gewichtsbereiches liegen.

                      Mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Den Schirm von privat zu kaufen, ist keine leichte Sache und hat auch mir einige Kopfschmerzen bereitet.
                      Beste Fliegergrüße
                      Lars

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                        Zitat von ian
                        ...................
                        Muss man eigentlich was bessonderes achten, wenn man einen Schirm separat zu den gurtzeug kauft?
                        Kann es sein dass es in manchen fällen GZ und GS nicht zusammen passen?
                        Hi,

                        ja muss man. Kommt allerdings auf das Alter von Schirm und Gurtzeug an. Alle einigermassen aktuellen Schirme sind im DHV-Prüfprotokoll mit Gurtzeug GH angegeben.
                        Das heisst ein Gurtzeug ohne Kreutzverspannung mit verstellbarem Brustgurt.
                        Gurtzeuge mit Kreuzverspannung sind wirklich out out out !!!
                        Achte auch auf einen anständigen Protektor(Rückenschutz). Ältere Modelle haben oft 10cm und weniger. Tut im Fall des Falles echt weh.
                        Reserve(Rettungsschirm) hat auch nur eine begrenzte Betriebsdauer.
                        Meist 10 Jahre. Herstellungsdatum des Schirm ist normalerweise auf Rettung aufgestempelt. Würd ich auf jeden Fall kontrollieren. Ruhig aus dem Container holen und auf eventuelle Beschädigungen, Verschmutzungen überprüfen. Manche Reserve wurde halt schon mal gebraucht. Neupacken lassen kostet ca. €30 also kein Problem
                        Gerade bei der Reserve wurde schon öfter betrogen.

                        EDIT:
                        Also beim Gewicht würde ich eher 15-20 kg dazurechnen
                        Schirm + Gurtzeug + Helm + anständige feste Schuhe + warme Kleidung + sonstigem Kleinkram brigen schnell einige Kilos zusammen.

                        Gruß
                        Jürgen
                        Zuletzt geändert von jbr; 24.06.2004, 19:43.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                          Nochmal Hallo,

                          also ich würde mir vor der Schulung keinen Schirm kaufen (auch im Nachhinein betrachtet).

                          Neben den Punkten, daß man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht weiß, wo eigentlich die Unterschiede sind auf welche Eigenschaften zu achten ist und was man für sich am besten braucht (In der Schulung merkst Du schnell, ob Du eher Grobmotoriker bist oder ein Koordinatives Genie ) spricht eines ganz klar dagegen:

                          Deine ersten Flüge machst Du am Übungshang. Schirm liegt im Gras. Losrennen. Noch nicht alles richtig gemacht, Schirm wird durch Gras gezerrt - fliegt aber noch nicht. Das geht ein paar mal so /paar mal Schirm durchs Gras zerren... . Dann das erste abheben und immer weiter fliegen - geil!- Mit Kurve und mit ins Gurtzeug setzen - noch viel geiler! Schnell wieder hoch!
                          Sch... Übungshang - wieso gibt´s hier eigentlich keinen Lift? So´n Schirm ist ganz schön schwer und sperrig. Blöd zu schleppen, irgendwas schleift immer am Boden. Und man tritt so leicht drauf! Und wieder schleift er übers Gras....

                          Glaub´ mir, Du tust in der Schulung Deinem Schirm Dinge an, die er Dir nie verzeiht und die Du später Deinem treuen Kumpan NIE antun würdest!!!

                          Mein Tip: Frühestens nach dem Grundkurs Schirm kaufen!

                          Ich habe meinen Schirm nach der Ausbildung bei der Schule gekauft. Das Gurtzeug auch über ebay. Da hatte ich aber schon ein paar Höhenflüge hinter mir und wußte wenigstens ansatzweise, worauf ich achten mußte.

                          Übrigens gibt es auch Leute, die in der Ausbildung merken, daß sie dann doch nicht fliegen werden. Obwohl sie vorher felsenfest davon überzeugt waren. In so einem Fall ist die zu früh gekaufte Ausrüstung eine klare Fehlinvestition. Der Wiederverkauf ist eher unkalkulierbar.

                          Auffälig ist: So ziemlich alle etwas erfahrenehren Flieger haben Dir empfohlen, die Ausrüstung erst nach der Schulung zu erwerben (kann ja trotzdem gebraucht sein). Nur ein "auch-noch-nicht-Schüler" war anderer Meinung.

                          Gruß Kai
                          Gleitschirmfliegen macht glücklich
                          www.mein-traumflug.com

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                            Zitat von Flug-K-Kai
                            Glaub´ mir, Du tust in der Schulung Deinem Schirm Dinge an, die er Dir nie verzeiht und die Du später Deinem treuen Kumpan NIE antun würdest!!!
                            Ich war neulich an der Düne...
                            So wie dort die "treuen Kumpane" malträtiert werden, sehnen die sich sicher nach dem Übungshang...
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                              Zitat von SATurn
                              Ich war neulich an der Düne...
                              So wie dort die "treuen Kumpane" malträtiert werden, sehnen die sich sicher nach dem Übungshang...
                              Nein, Nein, daß siehst du falsch. Mein Vibe ist wie ein kleines Kind. Er liebt es im Sand zu spielen und er hat ja auch ganz viele kleine Schaufeln dafür extra eingebaut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X