- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergschirm mit Leistung & gutem Handling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vielen Dank für die vielen Feedbacks!

    Als Eröffner dieses Fadens möchte ich ein kurzes Feedback in die Runde geben und mein Fazit/Entscheidung. Vielleicht hilfts ja jemandem.

    Getestete Bergschirme:
    - Ozone Ultralight4 21(20.9qm)
    - Nova Doubleskin 17(20.0qm)
    - U-Turn Everest Plus 21 (21.0qm)
    - AirDesign SuSi3 21 (20.57qm)

    Startgewicht ca 76KG
    Gurtzeug: Kortel Kruyer mit SAK2

    Vorweg: Der Ultralight4 und Doubleskin haben mich vom Händling null angesprochen. Mit meinem Startgewicht sind die Schirme leider träge wie ein Übungshang-Traktor. Daher beschränke ich mich im folgenden auf den Everest und die SuSi.

    EverestPlus:
    ++ Agilstes Händling von allen getesten Schirmen. Absoluter Spassflügel - hammer! Fühlt sich an wie ein highB oder LowC.
    + Ummantelte Stammleinen
    + Normale Leichttragegurte
    + Gefühlt gute Leistung und gute Geschwindigkeitszunahme mit Beschleunigereinsatz
    - Durch die Streckung von 5.5 nicht ganz so einfach im Starthändling/Vorbereitung wie die anderen Schirme. (Aber auch überhaupt nicht schwierig zu starten!)
    - Bei turbulenten Verhältnissen anspruchsvoller zu Fliegen als die anderen Schirme
    Ohne Wertung: Konstruktion ist gut 4 jährig. Trotzdem noch immer ein Top Flügel!

    SuSi 3:
    + Tolles Händling. Rollfreudig und nicht totgedämpft. Lässt sich auch wunderbar in der Thermik fliegen und flach wie auch steil drehen. Fühlt sich an wie ein mid-B Schirm.
    + Sehr wenig Leinen, daher sehr einfache Startvorbereitung
    + Gefühlt sehr sicheres Extremflugverhalten. Provozierte Seitenklapper waren Peanuts.
    ++ Wird dem Namen absolut gerecht: Super simpel zu Starten. Bei null wie auch bei mehr Wind. -> Sicherheitsgewinn.
    - Dyneema Tragegurte welche etwas mehr aufmerksam brauchen. Durch Farbcodierung aber kein Hexenwerk.
    - Unummantelte Leinen. Fallen jedoch gut auseinander. Haltbarkeit wird sich zeigen.
    - Hat keine Schlaufen am Obersegel gegen Abrutschen auf Schnee
    - Gefühlt weniger effektiver Beschleuniger

    Nach langem hin- und her ist es die SuSi geworden. Hauptüberlegungen waren:

    Nach einem langen bis sehr langen Aufstieg muss man sich eingestehen, dass man im Kopf wie auch in den Beinen wohl nicht mehr ganz so parat ist wie nach einem kurzen 2h Feierabend Aufstieg. Daher ist die SuSi, welche in allen Belangen etwas einfacher als der Everest ist, für mich vernünftiger.
    Mit dem zahmeren Extremflugverhalten kann man auch den Notschirm bei sehr langen Touren mit besserem Gewissen mal zuhause lassen. (Achtung: Muss jeder selbst wissen und sein eigenes Risikomanagement betreiben!!!)
    Last but not least: Die SuSi war für mich 800.- günstiger als der Everest zu haben.

    PS: Übrigens bin ich überzeugt, dass die Schirme trotz meinem eher niedrigen Abfluggewicht absolut nicht zu gross gewählt sind. Vor 2 Wochen stand ich nach 6.5h Aufstieg auf einem 3000ender und musste wegen total falscher Windprognose bei sehr wenig (fast 0 Wind) im Knie- bis Hüfttiefem Schnee starten. Das hat auf dem absolut letzten Zacken grad so knapp funktioniert. Hätte ich auch nur minimal weniger Fläche über mir gehabt, wäre ich mit Sicherheit wieder 4h zu Fuss abgestiegen!

    Auf tolle Hochtouren!
    LG,
    Markus


    Kommentar


      #32
      Ich finde für den Ozone Ultralight 4 keine Musterprüfung weder beim DHV noch bei Air Turquoise SA .

      unter Para-test.com finde ich nur den Ultralight 3
      kennt jemand den link zur Musterprüfung ?
      LG Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X