Hallo,
an den Beiträgen hier im Forum sieht man gut, dass ich nicht der Einzige bin, der ein Herz für Oldis hat. Darum möchte ich alle Interessierten daran teilhaben lassen.
Egal ob man die Zeit selbst mit den alten Matten erlebt hat, oder wie ich Erinnerung aus Kindertagen an diese Ur-Gleitschirme hat, die Faszination ist gleich groß.
Leider sind diese "fremdartigen" Bauweisen schon einige Zeit nicht mehr in der Luft zu finden. Im Gebrauchtmarkt werden sie für paar Taler als Bastelobjekte verscherbelt. Zum Groundhandling werden manchmal noch diese Raritäten an die frische Luft geholt. Ist auch nicht ratsam sich an Material zu hängen, dass evtl. nicht mehr hält.
Anfang des Jahres tauchte ein original verpackter AILES DE K Brizair im Gebrauchtmarkt auf, der als Bastelobjekte zu erwerben war.
Ich habe zugeschlagen!
Der Checkbetrieb stellte fest, dass die Leinen trotz "Neuware" fast keiner Belastung stand hielten.
Datenblätter mußten organisiert werden um neue Leinen zu fertigen. Nach einigem hin und her war es am Ende doch gelungen den alten Knaben nochmal flugtauglich zu bekommen. Seit nunmehr zwei Monaten ist er wieder im normalen Flugbetrieb zu bewundern. Und das wird er zu meiner großen Freude wirklich sehr! Vielleicht hat ihn auch schon einer von Euch im Zillertal oder Stubaital gesehen. Die nächsten Flüge werden in Kitzbühel an der Streif sein. Das Fliegen mit ihm ist ganz angenehm. Ich bin vom Speedflying hohe Geschwindigkeits- und Sinkwerte gewöhnt. Daher sind 50km/h bei 3m Sinken (im Normalflug) keine Beunruhigenden Gegebenheiten für mich. Durch den großen Luftwiederstand der klobigen Kappe hat man ein vibrieren im Gurtzeug, dass an einen Massagestuhl erinnert. In Spiralen bohrt sich der Gute auf die Nase gestellt dem Boden entgegen. Hierbei spürt man die hohen Belastungen die dem Material abverlangt werden! Ich bin mir sicher, dass gut erhaltene jedoch gebrauchte Flügel bei diesen Belastungen reißen würden. Deshalb auch hier kurz gesagt: kommt nicht auf dumme Ideen Mädels und Jungs ;-)
Dieser hier ist glücklicherweise vom Tuch her noch Topfit, was man von Schirmen die schon mal vor Jahrzehnten im Betrieb waren arg bezweifeln sollte.
Vielleicht sieht mich ja mal der Eine oder Andere, dann plaudern wir gerne über Eure Erlebnisse von damals, was ich sehr interessant finde! Im Zillertal hatte ich mit drei Speedglider einen herrlichen Formationsflug..."normalos" können leider nicht mithalten. Ich freue mich auf die nächsten Stationen und auf Euer Feedback falls wir uns mal sehen. Unter 0151-70042073 könnt Ihr erfahren wo die nächsten Flüge stattfinden, dann schauen wir wer sich länger in der Luft halten kann ;-)
LG Markus
an den Beiträgen hier im Forum sieht man gut, dass ich nicht der Einzige bin, der ein Herz für Oldis hat. Darum möchte ich alle Interessierten daran teilhaben lassen.
Egal ob man die Zeit selbst mit den alten Matten erlebt hat, oder wie ich Erinnerung aus Kindertagen an diese Ur-Gleitschirme hat, die Faszination ist gleich groß.
Leider sind diese "fremdartigen" Bauweisen schon einige Zeit nicht mehr in der Luft zu finden. Im Gebrauchtmarkt werden sie für paar Taler als Bastelobjekte verscherbelt. Zum Groundhandling werden manchmal noch diese Raritäten an die frische Luft geholt. Ist auch nicht ratsam sich an Material zu hängen, dass evtl. nicht mehr hält.
Anfang des Jahres tauchte ein original verpackter AILES DE K Brizair im Gebrauchtmarkt auf, der als Bastelobjekte zu erwerben war.
Ich habe zugeschlagen!
Der Checkbetrieb stellte fest, dass die Leinen trotz "Neuware" fast keiner Belastung stand hielten.
Datenblätter mußten organisiert werden um neue Leinen zu fertigen. Nach einigem hin und her war es am Ende doch gelungen den alten Knaben nochmal flugtauglich zu bekommen. Seit nunmehr zwei Monaten ist er wieder im normalen Flugbetrieb zu bewundern. Und das wird er zu meiner großen Freude wirklich sehr! Vielleicht hat ihn auch schon einer von Euch im Zillertal oder Stubaital gesehen. Die nächsten Flüge werden in Kitzbühel an der Streif sein. Das Fliegen mit ihm ist ganz angenehm. Ich bin vom Speedflying hohe Geschwindigkeits- und Sinkwerte gewöhnt. Daher sind 50km/h bei 3m Sinken (im Normalflug) keine Beunruhigenden Gegebenheiten für mich. Durch den großen Luftwiederstand der klobigen Kappe hat man ein vibrieren im Gurtzeug, dass an einen Massagestuhl erinnert. In Spiralen bohrt sich der Gute auf die Nase gestellt dem Boden entgegen. Hierbei spürt man die hohen Belastungen die dem Material abverlangt werden! Ich bin mir sicher, dass gut erhaltene jedoch gebrauchte Flügel bei diesen Belastungen reißen würden. Deshalb auch hier kurz gesagt: kommt nicht auf dumme Ideen Mädels und Jungs ;-)
Dieser hier ist glücklicherweise vom Tuch her noch Topfit, was man von Schirmen die schon mal vor Jahrzehnten im Betrieb waren arg bezweifeln sollte.
Vielleicht sieht mich ja mal der Eine oder Andere, dann plaudern wir gerne über Eure Erlebnisse von damals, was ich sehr interessant finde! Im Zillertal hatte ich mit drei Speedglider einen herrlichen Formationsflug..."normalos" können leider nicht mithalten. Ich freue mich auf die nächsten Stationen und auf Euer Feedback falls wir uns mal sehen. Unter 0151-70042073 könnt Ihr erfahren wo die nächsten Flüge stattfinden, dann schauen wir wer sich länger in der Luft halten kann ;-)
LG Markus
Kommentar